PROBLEM MIT SONY TC-850-2

+A -A
Autor
Beitrag
muellermoxx
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 20:38
Hallo, seit kurzem hat meine gute alte Sony Bandmaschine ( Bj.72 ) folgenden Fehler :
Nachdem ich die Maschine gestern nach längerer Zeit mal wieder angeschlossen habe, funktioniert "Record" nicht mehr. Wenn ich zum Aufnehmen PLAY und RECORD gleichzeitig betätige, geht die 850 in Aufnahmefunktion, die Spulen beginnen sich zu drehen - PLAY u. RECORD Lämpchen brennen - aber nur für 1 oder 2 Sekunden. Dann fällt ein Relais hörbar ab und die Maschine geht selbsttätig auf STOP .

Was mag das sein ? Die Kiste ist zwar fast 40 Jahre alt, hat aber bislang noch nie derartige Malaisen gemacht. Schaltungsunterlagen habe ich leider keine.
Weiss jemand Rat ?
Gruss Frank

Auf den Schreck hab´ich schnell noch die TC 880 angeworfen ( hat auch seit einiger Zeit nix mehr zu tun gehabt, aarrrggghhh, großes Aufatmen, alles noch im Lot... ). Muss man ja fast schon ´ne Versicherung abschliessen für solche Kisten, habe letzte Woche gesehen, dass in der Bucht die gleiche Maschine für knapp 3 große Scheine vertickt worden ist !
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 17:18
Hallo Frank,
leider kenne ich nur die 755A und die Königin (880-2).
Diese Geschichten können auftreten, wenn entweder der Bandzug nicht passt, oder wenn der Riemen des Capstan-Antriebs abgesprungen ist.
Gruß
Frank
muellermoxx
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 19:59
Hallo Namensvetter, danke für die mail. Leider sind sowohl Bandzüge als auch der fette Capstanriemen i.O., sonst würde auch die PLAY-Funktion nicht klappen.
Schöne Königin hast du da, sogar mit der Fernbedienung RC 216, die fehlt mir leider...
Bist du stolzer Besitzer dieses Teils, oder ist es nur ein WUNSCHBILD ?

Ich habe übrigens festgestellt, dass, wenn ich vom APS-Suchlauf bei der TC 850 direkt auf RECORD schalte, die Aufnahme funktioniert, zumindest für einige Minuten, bis die Maschine wieder selbsttätig auf STOP schaltet .
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehler in der Logiksteuerung oder in diesem APS-Suchlauf Gedöns.
Werde mal anfangen, alle Transistoren auf den entsprechenden Platinen durchzumessen...

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit dem entsprechenden Durchblick bei der TC 850 .
Gruss Frank
gyrator
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 21:33
Nimm doch bitte Kontakt zu diesen Tonbandfreund aus dem parallel Universum auf:

http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4235

Unter Umständen vermag er Dir einen Tipp zu geben.

Gruß

Thomas
tri-comp
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 17:10
I would check all electrolytic cap's before testing the transistors.
Just my 5 cents worth..

I have the Service-manual (TC-850, NOT TC-850-2) and if you REALLY want to do some serious repair, it may be worth taking a look at the schematic and not least to take a look at the excellent circuits explanations.

PM me with your e-mail address if interested.

mfg,

/tri-comp
cptfrank
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 01:12

muellermoxx schrieb:
Bist du stolzer Besitzer dieses Teils, oder ist es nur ein WUNSCHBILD ?




Bin seit vielen Jahren Besitzer und habe sie damals als Neugerät erworben.(irgentwann in den 70ern)
Ein Gerät von dem ich mich wohl nie trennen werde!
Gruß
Frank
muellermoxx
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 20:49
Hallo, ich habe den Fehler selbst gefunden. Es war eine Kontaktschwäche an den steckbaren Verstärkerplatinen...gepaart mit einer kalten Lötstelle an den grauen Stecksockeln. Nach fast 40 Jahren darf man sich darüber zwar ärgern, aber nicht wundern. Ich werde meine Maschinen in Zukunft wohl regelmässiger in Betrieb nehmen müssen .
Stehen sich sonst nur kaputt.
Gruss Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TC-K670
king_of_time am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  13 Beiträge
Sony TC 755
1lucbesson am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Sony TC-K6ES VS. TC-K909 ES
Matte19742010 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  13 Beiträge
Sony TC U2
Audiorama8000 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K750ES
tapeplayer am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  13 Beiträge
Sony TC 377
Amati am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Sony TC k88B
Spartakus1982 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Sony TC-K8B Kassettendeck
Stimpson am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Sony TC-K670 fernbedienbar?
Qui-Gon_Jinn am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  6 Beiträge
SONY TC 377 Schalterproblem-Wiedergabe
oliviafan am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen