SONY TC-K670

+A -A
Autor
Beitrag
king_of_time
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2005, 15:19
Hallo,

ich habe ein SONY stereo cassetten deck(TC-K670).

meine fragen sind:

1. wofür ist der timer(REC und PLAY, schon klar! ist der denn echt zur zeitpunkt wiedergabe oder für was anderes?) und wie stelle ich ihn ein?

2. das deck ist schon ein bisschen älter(wie alt genau, weiss ich nicht), daher quischt es leider nach längerem betrieb. meine frage wäre, ob noch jemand dieses problem hat(te) und/oder mir sagen kann wie er es gelöst hat(falls er es geschafft hat )

thx,

roland
HMM-2000
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 16:18
Hi,
wenn du den Timer z. B. auf Rec. stellst, und eine Kassette im Gerät ist, wird sofort, wenn es eingeschaltet wird die Aufnahme begonnen.
Bei Play das gleiche, nur das es eben nicht aufnimmt, sondern abspielt.

Wegen dem Quietschen... das macht mein TC-K590 auch. Ich vermute, dass da ein Tropfen Öl fehlt. Wo genau kann ich aber auch nicht sagen... Hat vielleicht jemand einen Tip für uns?
king_of_time
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2005, 15:11
ahhh, jetzt versteh ich! thx

ich denke das problem lieget an diesen beiden stäben unter den anderen, die das band bewegen. diese greifen an der stelle in die cassette, wo die kleinen löcher sind. ich denke da fehlt öl, ich komme da aber nicht dran(auch nicht beim aufschrauben)! weiss jemand ob es das ist und falls ja, wie man da dran kommt oder ist es was anderes?
ich tippe auf diese silbernen stäbe, da die sich weiter drehen, auch wenn man auf stop drückt!

thx for help,
roland und(denke ich zumindest) HMM-2000
HMM-2000
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2005, 15:55
Wenn Du das Deck aufschraubst, und von dem Kassettenfach die Abdeckungs abnimmst (wenn es offen ist einfach vorsichtig nach oben abmachen), kannst du mit 2 oder 3 Schrauben das Laufwerk rausnehmen.
Hab ich auch schon mal gemacht, allerdings bei meinem TC-K611.
Ob das Geräuch wirklich da her kommt, weiß ich aber nicht.
Ich tippe eher auf einen von den Motoren.
king_of_time
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jun 2005, 16:00
die hab ich nicht gesehen.

ja, aber etwas anderes bewegt sich nicht, außer die beiden stäbe und ihr(e) motor(en), oder lieg ich da falsch?
HMM-2000
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2005, 16:21
Nein, das stimmt schon.
Vielleicht kommst Du ja an die Stäbe, wenn du die Abdeckung vom Kassettenfach abnimmst. Und vielleicht dann vorstichtig mit einem im Öl getränkten Wattestäbchen oder so schmieren... Ich werde das am Wochenende auch mal testen.
musicus66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2005, 11:40
Hallo,
nach meiner Erfahrung kommen die Quietschgeräusche und sonstige Antriebsprobleme vom Capstanmotor; der ist kurz vor dem Exitus. Da hat Sony in das sonst recht ordentliche tape den billigsten Schund eingebaut. Ist ein einfacher Standardmotor; nur auf Abmessungen, Drehrichtung und Betriebsspannung achten; kostet nur wenige Teuros. Die einschlägigen Adressen für Audio/TV-Ersatzteile mal abklappern; bei Sony selbst zwecklos, da unkooperativ, schlechte Lagerhaltung für alte Geräte und völlig überteuert. Antriebsrolle vom alten Motor vorsichtig abhebeln und auf den neuen aufpressen. Die Capstanwellen brauchen nicht geölt zu werden, die quietschen sicher nicht.
king_of_time
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jul 2005, 14:30
danke, aber ich denke das tu ich mir nicht an, noch viel geld dafür auszugeben, da schraub ich das ding leiber ein paar mal auf und öle es, aber ein neuer motor ist mir zu teuer! oder vielleicht kann man ja auch den motor ölen?

trotz danke,

roland
king_of_time
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jul 2005, 22:55
was mir da noch einfällt in sachen timer!

kann ich an das deck bedenkenlos eine zeitschaltuhr hängen, ohne dass es schaden nimmt?


[Beitrag von king_of_time am 02. Jul 2005, 13:08 bearbeitet]
Georgi2
Neuling
#10 erstellt: 09. Sep 2011, 17:33
Hallo,
falls noch ein Besitzer eines TC-K Modells Probleme mit dem Quietschen haben sollte, hier folgenden Vorschlag:Bei ausgeschalteten Gerät Deckel abnehmen, Achse des Play-Motors (liegt links)vorsichtig mit einen halben Tropfen Öl auf der Spitze eines winzigen Schraubenziehers schmieren. Gerät nach hinten halten damit das Öl auch in das Lager reinläuft. Das Öl darf nicht an das Antriebrad des Riemens drankommen !!! Gerät einschalten und einige Minuten laufen lassen. Kassette einlegen und durchlaufen lassen.
Bei mir läuft mein Sony TC-K670 seitdem wie neu.
Das ganze Gerede von verschliessenen Sinterlagern und Motoren könnt Ihr vergessen. Auf diesen Teilen ist der Verschleiss wegen der geringen Belastung so gut wie NULL, somit ist die Lebensdauer bei vernünftiger Wartung unbegrenzt.
zeittotschlaeger
Neuling
#11 erstellt: 03. Okt 2011, 19:29
Hallo,

ich habe mir neulich das TC-K590 gekauft, second hand. Es machte einen neuwertigen Eindruck. Aber auch hier macht der Capastan-Motor ein Geräusch, das eines guten Tapedecks nicht würdig ist.

Ich habe bereits ein Teflon-Gleitmittel aus dem Modellbaubereich auf die Antriebswelle gegeben - leider hat es nichts geholfen.

Was kann man da machen?


Vielen Dank

Klaus
Georgi2
Neuling
#12 erstellt: 05. Okt 2011, 11:15
Hallo Zeittotschläger,
der 590 hat ein 2-Motoren Laufwerk (plus Klappenmotor).
Es sind also 3 Stellen zum Schmieren:Achse des Play-Motors
(treibt das Schwungrad an), Achse des Vor/Rückspulmotors
und der eigentliche Capstan(treibt die Kassette an). Vor den Schmieren evtl. mit einen halben Tropfen Spiritus benetzen damit eingetrocknetes
Öl wieder gängig wird und dann Ölen.(höchstens einen halben Tropfen dickes Autoöl, Wirkung bleibt länger erhalten!).
Viel Erfolg !!!
zeittotschlaeger
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2011, 21:52
Hallo, Georgi2,

ich bin so vorgegangen wie von Dir beschrieben. Hat leider alles nichts genützt. Habe nun mit der Verkäuferin Rücknahme des Geräts vereinbart.

Schade. Denn im Übrigen ein schönes Gerät.


Viele Grüße

Klaus


[Beitrag von zeittotschlaeger am 06. Okt 2011, 21:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-K670 fernbedienbar?
Qui-Gon_Jinn am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  6 Beiträge
TELEFUNKEN CASSETTEN DECK TC-650
db218473 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Sony TC 755
1lucbesson am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Sony TC KA 6 ES geschrottet - oder ?
Paulchen_Panther1971 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  5 Beiträge
Betriebanleitung und Schaltplan für Sony Cassetten Deck TC 188 SD
Dr._Knuffi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Sony TC U2
Audiorama8000 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Unterschiede TC-K770ES und TC-K870ES
madhatter am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
Sony TC k88B
Spartakus1982 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
PROBLEM MIT SONY TC-850-2
muellermoxx am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 790 ES
dobro am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  44 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen