Ist diese Anlage was wert?

+A -A
Autor
Beitrag
tomate22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage von Phase Linear Anlage im Keller stehen.
Ob diese funktioniert, weiß ich nicht.



Bevor ich mir die Mühe mache und das ausprobiere, wollte ich mal fragen, ob es sich überhaupt lohnt, dies zu machen und was diese Anlage wert sein könnte.

Viele Grüße und Danke - Detlef
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 11:06
Was würdest denn sonst damit machen...?

Klick

Der parametrische EQ ist jedenfalls interessant...
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 11:18

LucyLawless schrieb:
Was würdest denn sonst damit machen...?

Klick

Der parametrische EQ ist jedenfalls interessant...


Die Anlage wurde damals in den späten 70ern bis in die frühen 80er produziert und so wie du sie da stehen hast, hat sie mal gute 3-4tsd Mark gekostet.

Phase Linear wurde später von Pioneer übernommen inkl. Bob Carver, der die Teile gebaut hat.

Wertschätzung ist schwierig, zumal die Teile nicht aus Massenproduktion stammen, so kann ich mir schon vorstellen, dass Liebhaber da horente Preise für zahlen.
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 11:27
HOK
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 13:08
das ist schon eine Pioneer Phase. Der Tuner ist z.B. baugleich mit dem TX-D1000, das Tape gibbbets auch von Pioneer. Den Rest kenn ich persönlich nicht. Für die Geräte gibts uaf jeden Fall Liebhaber. Aber antesten solltest du schon. Beim Tape wird wahrscheinlich der Riemen hinüber sein, was aber für den Bastler kein Problem ist.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 14:15
Moin Detlef,

ich habe Endstufe/VV/Tuner - vor Jahren in Kanada gekauft. Sehr wertig und sehr selten - mit Ausnahme des (Pioneer) Tuners.
Bob Carver ist für seine unkonventionellen Lösungen bekannt. Er setzte im VV 3000-II bereits 1978 komplett auf IC´s, CMOS-gesteuerte Logik und Relaisumschaltung. Die 300-II Endstufe hat einen OPV in der ersten Stufe und wird über den VV eingeschaltet.
VV und AMP wurden wohl noch in Kleinserie in USA hergestellt. Die Servicemanuals beinhalten eine detaillierte Fehlerdiagnose.

Ich würde die Teile nicht hergeben wollen - "Zeitzeichen" halt!

:-) Detlef
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 14:20

detegg schrieb:


Ich würde die Teile nicht hergeben wollen - "Zeitzeichen" halt!


Jupp, das sehe ich auch so. Wenn die Anlage noch funktioniert und wohnzimmertauglich ist, würde ich die auch nicht hergeben.
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 14:23
Und ich würde sie gern haben wollen
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 14:29

hifibrötchen schrieb:
Und ich würde sie gern haben wollen 8)


Dafür gabs jetzt aber weniger hilfreiche Antworten da hätten wir anfangen müssen wie "ach, den Kram kannste getrost wegschmeißen.... Bob Carver, der arbeitet jetzt bei CAT"
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 14:37
ja, das habt Ihr ganz schön verbockt! der EQ hätts mir wohl getan...
detegg
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2010, 14:51

LucyLawless schrieb:
ja, das habt Ihr ganz schön verbockt!

... sorry!

PL 3000-II von innen



:-) Detlef
hifibrötchen
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2010, 15:23
Ohne Worte .


[Beitrag von hifibrötchen am 21. Feb 2010, 16:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2010, 18:35

hifibrötchen schrieb:
Ohne Worte .


war der Text nicht heute Vormittag noch hoffnungsvoller?!?
hifibrötchen
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2010, 18:53
Doch aber es soll ja nicht zu einem Verkaufstread werden darum musste ich das entschärfen


[Beitrag von hifibrötchen am 21. Feb 2010, 18:53 bearbeitet]
tomate22
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Feb 2010, 19:14


Ich würde die Teile nicht hergeben wollen - "Zeitzeichen" halt!


Ich habe im Allgemeinen die gleiche Einstellung.
Nur, wo fängt man an und wo hört man auf?

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mir eine Revoxanlage zusammenzukaufen. Fehlt aber noch immer ein Tuner und der CD-Player.

Diese Phase Linear habe ich vor einigen Jahren nur wegen dem Tape gekauft. Das hat mir einfach extrem gut gefallen.

Ich habe zwar ein großes Interesse an der Materie, bin aber kein Sammler im klassischen Sinne.

Mal guggen, was noch so kommt...

Viele Grüße - Tomate22
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Feb 2010, 20:00
Die Anlage ist in jedem Falle deutlich mehr wert als etwas von Revox.
Da sie in der Zusammenstellung allerdings so gut wie nie auftauchen, ist die Wertschätzung schwierig. Aber zwischen 1.500,- und 2.000,- sollten m.E. schon zusammenkommen, wenn man sie über die Bucht gibt.
Ich schließe mich allerdings den Vorrednern - behalten ist die sinnvollere Alternative. Sogar, wenn man noch einmal einen bedeutenden Beitrag reinsteckt um alles wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen.


[Beitrag von Sankenpi am 21. Feb 2010, 20:04 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Feb 2010, 20:05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist diese anlage wert?
Sir.Quickly am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Was ist diese Pioneer - Anlage wert?
stereo126 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Was ist diese Anlage (Grundig FineArts M100) noch wert?!
totom am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Wieviel kann diese alte Anlage wert sein?
remixed am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Was ist meine Hifi-Anlage noch wert
<<Chris>> am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  3 Beiträge
Wert einer "Braun Atelier" Anlage???
timinese am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Wie viel ist die anlage wert?
Maverick. am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  19 Beiträge
Dachbodenfund - was ist es wert?
paula13 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  12 Beiträge
Grundig MA 100 -> Was hat diese Entstufe noch wert?
Andreas456 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Wie viel is meine anlage wert
F-Xer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen