Technics SH-GE90 an Technics SA-GX910 !

+A -A
Autor
Beitrag
Music-Boy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:24
Hallo alle...

ich bin im Besitz eines Technics SA-GX910 Receivers, dieser hat auf der Rückseite einen so genannten "Pre Out/Main In" Anschluß... an diesem Anschluß ist zur Zeit je ein Metallstift in beiden Kanälen (links/rechts) gebrückt.
In der Anleitung, die ich im Netz gefunden habe (leider nur auf Englisch) steht:

"Pre Out/Main In" terminals
Do not remove the shorting pins from these terminals unless you plan to use an independent preamplifier or main amplifier. (No sound will be heard if they are removed). To use it in this way, refer to the operating instructions for the additional amplifier or preamplifier that you plan to use.


So, und in Kürze (mit etwas Glück morgen schon) bekomme ich einen Technics SH-GE90 DSP.
bei diesem steht in der Anleitung:

Bei verwendung eines Verstärkers, der über seperate Anschlußbuchsen für Zusatzgeräte (ADAPTOR/GRAPHIC EQ/EXT) verfügt, dieses Gerät an die betreffenden Buchsen anschließen.


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Technics SH-GE90 DSP an den "Pre Out/Main In" Anschluß des Technics SA-GX910 Receivers anschließen kann, oder ob da was kaput gehen kann ?

Kennt sich hier evtl. einer mit diesen Geräten aus ?

...und falls ich den SH-GE90 DSP -NICHT- an den Anschluß anschließen kann/darf, wofür ist dann dieser "Pre Out/Main In" Anschluß genau ? So 100%ig hab ich das nicht verstanden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Music.
Hape1238
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:08
Ein ganz klares JA!

Dafür sind der Pre Out und Main In Anschluss da.

Gruß Hape!
Music-Boy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:44
Hey, Tausend Dank... dann kann ich das ganze ja morgen Abend direkt austesten... weil hab gestern den SH-GE90 bei eBlöd ersteigert (für lächerliche 67,-Euro) und habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert, das ich das Gerät morgen Mittag/Nachmittag bei ihm abholen werde

Danke auch, das jemand meine Anfrage in die passende Kategorie verschoben hat... wobei mir garnicht so ganz klar war, das dieses Gerät schon zu "Klassiker" gehört

...ich werde mich nach einem ersten Test der Geräte nochmal melden.

Gruß Music.
Music-Boy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:50
So, hab den SH-GE90 gerade angeschlossen und getestet...

Über den "Pre Out/Main In"-Anschluss vom SA-GX910 hat das nicht so ganz geklappt... da kam das Signal relativ schwach raus.... je lauter ich den Receiver aufgedreht habe, desto mehr Signal kam an diesem Anschluss raus... wenn ich aber normale Lautstärke hören wollte, steuerte der SH-GE90 praktisch nicht aus und es war starkes Rauschen vor allem im oberen Frequenzbereich zu hören...

Ich habe den SH-GE90 nun an den normalen TAPE-Anschluss des SA-GX910 angeschlossen und dort habe ich erstklassigen Klang... am besten ist der Klang natürlich, wenn ich Musik von Digitalen Geräten (über Optischen Anschluß) abspiele... wie z.B. von meinem CD-Player, oder dem DCC-Player.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät... nur schade, das es mit dem "Pre Out/Main In"-Anschluss nicht so ganz klappen will... vielleicht teste ich das ja irgendwann nochmal genauer, vielleicht hab ich ja auch nur was falsch gemacht !?

Gruß Music.
Hape1238
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 09:55
Mmmh, bin ein bisschen überrascht!

Aber Du hast ja dann die zweite Variante gewählt, über die Tape Anschlüsse. Das funktioniert auf jeden Fall.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch, als ich den SH-GE90 zwischen Vorstufe SU-C1000 und Endstufe SE-A1000 anschloss.
(Ein zwitscherndes Rauschen )
Ich habe dann auch den Weg über die Tapeanschlüsse gewählt.
Jetzt hängt er aber an einer SU-A60, und diese Vorstufe hat einen extra Ausgang für den Equalizer, da funktioniert es.
Es scheint, als ob der SH-GE90 nur Signale bis ein Volt verarbeitet. Alles Andere:
Aber über die Tapebuchsen geht`s ja auch.

Gruß Hape!
seifenchef
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 12:34
Hi,

Der Thread ist ja nun schon bissl älter....

Ich möchte diesen EQ (gibts ja günstig in der Bucht) in meine Headzone einschleifen um mich
vom "Ultra-Hyper-Linear-Voodoo" der audiophilen Gläubigergemeinde zu befreien ..... .

Wie ist der Rauschabstand/Klirrfaktor der "Kiste"?

Ich hab einen Technics CD Player von 1995 der ist absolut ok, ich denke mal dieses Teil auch?


Ich suche einen HIFI-EQ ( 47 kOhm - Eingang wegen 10 Kohm - "Ausgang" an der Headzone) mit feiner Abstufung der Frequenzbeeinflussung und ca 3 Programmplätzen, alles andere benötige ich nicht. (Raumsimulationen etc)

( ich hätte sonst gern einen Profi-EQ genommen, so ab 300 Euro bekommt man da auch was feines, aber die haben alle niederohmige Eingänge, ich müsste noch nen Treiber in die Headzone packen - zu faul )

Gibt es dazu andere Empfehlungen?


wäre der hier besser?

http://hifi-arsenal.jimdo.com/equalizer/kenwood/ke-2060/

wer kann helfen?

----->>>>>>>>>

werde mal den hier probieren :

http://www.ebay.de/itm/261731259345


liebe grüße seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 04. Feb 2015, 17:13 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 21:21
auch wenn älter, wo ist der sinn einen GE90 an einen 910 su klemmen, der ja schon einen GE90 eingebaut hat ?

http://img.canuckaud..._original_remote.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer Technics SH-GE90
luwo am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
Welcher EQ ? SH-8044, SH-8045 oder SH-GE90 ?
netlab72 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
An Die Technics freak
Black-Baron am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
Technics Anlage (SU-A800D, SB-EX3, SH-GE90.)
c303 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics SH-8055
derfekto am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
technics sh-8046
postpaul am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  6 Beiträge
Technics SH-3433 Anschluss?
HF_C am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  5 Beiträge
Technics SH-8055 Bedienungsanleitung!
stefan684 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  3 Beiträge
Technics SH GE70 wieviel Ausgänge?
klabauterbehn am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Technics SH-8055: Grundrauschen/Brummen
AndyDaHouse am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen