Kennt jemand diese Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackDevil2010
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:56
Hallo, erstmal einen guten Abend an alle, hab nach langem suchen das Forum hier gefunden und hoffe das mir hier jemand helfen kann...

Habe von einem bekannten ein Paar Boxen für meiner Meinung nach wenig Geld erhalten(~100€)

Foto der beiden Boxenpaare:
http://s11.directupload.net/images/100316/m8l6fiy9.jpg

http://s6b.directupload.net/images/100316/46togir2.jpg

Nun würde ich gerne wissen ob jemand diese Boxen kennt und weiss was diese so leisten können. Über die Bässe habe ich mittlerweile schonmal folgendes rausgefunden:
Die Treiber sind von Richard Allan Typ Atlas 18", angeblich 250 W RMS und 8 Ohm.
The Richard Allan Driver is an unbelievable 120Db efficient!!
and has a solid aluminum basket. Das habe ich noch im Netz gefunden.


Der Mittel-/Hochtöner, übrigens extrem schwer, ist von D.A.S. aus Valencia, Spanien. Auf dem Typenschild steht die Angabe 8 Ohm, mehr nicht

Foto von hinten:http://s2b.directupload.net/images/100316/29n3k9ze.jpg

Foto von Seite: http://s2b.directupload.net/images/100316/8ppllbu9.jpg

Im Netz finde ich leider nirgendwo etwas zu D.A.S. (Dynamic and Sound).

Zurzeit ist ein alter JVC Verstärker der original mal 200 Watt pro Kanal ausgegeben haben soll, dann aber auf das angeblich 3 fache der Leitung umgebaut wurde an die Boxen angeschlossen. Das höchste was ich bisher an Lautstärke draufgegeben hab ist die Hälfte der möglichen Lautstärke nach dem Drehknopf und dann scheppert es gewaltig in der Bude. Mehr kann ich hier leider nicht bringen, da die Nachbarn extrem empfindlich sind.

In den Bassboxen geht das hauptsignal vom Verstäker rein und wird in einer (selbst gebauten?!->leider kein Foto, hatte die aber iwann mal auf und das sah interressant aus) Frequenzweiche. Mittel udn Hochton wird an der Rückseite der Bassbox abgeriffen

Foto:http://s2b.directupload.net/images/100316/7ozotesl.jpg

Meine Fragen nun:
1: Kennt einer diese Boxen, teile der Treiber?
2: Kann mir jemand einen Verstärker empfehlen bei dem ich genügend Leistung und gute Musik für wenig Geld erhalte?

3: Zu Frage 2 gehörend-> am besten einen Verstärker bei dem ich eine Verriegelung der Lautstärke vornehmen kann wenn ich z.b beim 24h rennen früher als die anderen pennen gehe und am nächsten morgen noch gerne Boxen hätte, wo der Bass noch im Gehäuse sitzt.
4:kann mir jemand was über die Mittel-/Hochtöner sagen? Leistung ect.?

So, vieles auf einmal und dann so kurz nach der Anmeldung, aber ich hoffe trotzdem das mir vllt jemand weiterhelfen kann!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Achja, falls das eine hilft. Auf den Boxen steht auch noch Acoustic Line, wörüber ich aber auch bisher nichts brauchbares gefunden habe...


[Beitrag von BlackDevil2010 am 16. Mrz 2010, 22:59 bearbeitet]
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:24

Zurzeit ist ein alter JVC Verstärker der original mal 200 Watt pro Kanal ausgegeben haben soll, dann aber auf das angeblich 3 fache der Leitung umgebaut wurde


Davon würde mich die Dokumentation und Bilder interessieren


BlackDevil2010
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:46
was genau umgebaut wurde? das weiss ich elider nicht da ich den verstärker von nem Arbeitskollegen ausgeliehen habe... ich kann ja mal fragen, aber keine Ahnung ob er den selber umgebaut hat. Ich schau mal das ich noch mehr Foto´s vom Verstärker mache, vllt auch das innenleben!

und wie gesagt, was das teil wirklich hatte und wirklich kann weiss ich selber nicht genau...

mfg

http://s10b.directupload.net/images/100316/6m6oudce.jpg


[Beitrag von BlackDevil2010 am 16. Mrz 2010, 23:49 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:48
Das 3-Fache Leistung nicht gleichbedeutend mit 3-Facher Lautstärke ist, weiß der Kollege aber, oder?
BlackDevil2010
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:56
ja, das ist mir bekannt, aber was genau durhc extrem mehr viel Leistung oder so machbar ist ist mir nicht so genau bekannt. Ich wundere mich sehr oft bei der Suche nach Verstärkern das teilweise Verstärker mit relativ wenig Leitungsangabe ziemlich teuer sind. bin mir da absolut nicht sicher was ich für die boxen wie oben überhaupt für einen verstärker bräuchte, der jvc macht ordentlich dampf, aber mir fehlt es da noch n bisl an bass, könnte was mehr brummen. wäre schön wenn mir da jemand was pasendes empfehlen könnte, und wie obe n geschrieben am besten mit einer möglichkeit die Lautstärke mit code oder ähnlichem zu verriegeln.

mfg
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 00:19
Der JVC hat ungetunt genau 25 Watt/Kanal. Das solltest du bei deinen weiteren Überlegungen berücksichtigen.


[Beitrag von Schall_und_Rauch am 17. Mrz 2010, 00:19 bearbeitet]
BlackDevil2010
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:05
öm... 25 Watt?

könnte mich dann ma grasd einer aufklären was das mit den watt auf sich hat? wenn der verstärker aufgetunt dann 75 watt pro kanal hat machen die ganz schön dampf... oder muss ich das ganz anders sehen mit den watt? den unterschied den ich kenne ist sinus und musikleistung.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:22
Hi,

wenn der Amp ein JVC 4VN-880 ist, solltest Du Dir mal die Bedienungsanleitung durchlesen!

BTL betrieben leistet er dann 2x 55W/8R an Boxen mit ZWINGEND >8 Ohm Impedanz. Mit den richtigen Lautsprechern kannst Du damit richtig Dampf machen.

:-) Detlef
BlackDevil2010
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:47
entweder es ist zu spät oder ich bn einfach zu doof für das captcha^^ ich werds morgen nochma versuchen mich da anzumelden... danke erstmal an euch!

achja, was heisst BTL?


[Beitrag von BlackDevil2010 am 17. Mrz 2010, 01:47 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 02:05

BlackDevil2010 schrieb:
... was heisst BTL?

Neudeutsch "Brückenbetrieb"

Bei einem Vollbrückenverstärker, bei Audioverstärkern häufig als BTL (nach engl. bridge terminated load) bezeichnet, arbeiten zwei Gegentaktverstärker gegeneinander auf jeweils einen der Lastanschlüsse. Sie werden dann eingesetzt, wenn die Leistung an einer gegebenen Lastimpedanz und bei gegebener Versorgungsspannung erhöht werden muss (z. B. Autoradios).
Quelle: Wikipedia

:-) Detlef
BlackDevil2010
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2010, 02:14
aso, brücke ist mir ein begriff:-)

hab jetz doch das captcha gelöst, bin wohl nochmal wach geworden...

eine frage: Der Kollege meinte zu mir das ich an kanal 1 und 3 anschließen soll, aber nach dem lesen der bedienungsanleitung udn deinem hinweis zur btl schaltung steht meiner meinung nach in der bedienungsanleitung das ich dafür an kanal 2 und 4 anschließen muss?! oder versteh ich das falsch?

Auszug aus der Beschreibung:In der ersten Stufe des Endverstärkers wird die Phase des Eingangssignals gedreht. Die normalen Eingangssignale gelangen zu den kanälen 1 und 3, die Eingangssignale mit der gedrehten OPhase zu den Kanälen 2 und 4. Da auf den Boxen 8 Ohm steht wäre das dann auch die beste und sinnvolste Art den Verstärker zu betreiben bis ich was anderes gefunden habe?!

Mfg und gute Nacht, werde morgen wieder reinschauen!!!
killnoizer
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:06
....wenn du schon Angst hast das es zu Laut wird und du dich selbst schützen mußt würde ich doch einfach mit 25 Watt ohne Brückenschaltung zufrieden sein ?
Pitz78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:58
D.A.S. ist ein spanischer PA-Speaker Hersteller, der heute ein recht grosses Programm an Beschallungsanlagen hat und früher (ca. Ende 70er/ Anfang 80er) mit relativ hochwertigen JBL PA-Speaker-Kopien bekannt geworden ist. Der Tweeter dürfte ein K-2 sein und ist ähnlich einer JBL 2402 Zitronenpresse.
Da hast du doch schöne Teile erstanden. Wenn die Weichen gut abgestimmt sind und man die optisch schön macht hast du da echt schöne Lautsprecher.

beste Grüsse,

Sebastian
Maxihighend
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:04
Nur schade um den verbastelten JVC . Ob man da wohl ein Innenfoto sehen könnte ?
lens2310
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:22
Gute Profispeaker und fürn Hunni ein Superschnäppchen !!
BlackDevil2010
Neuling
#16 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:00
das freut mich doch mal das ich da n schnäppchen gemacht und was recht gutes habe.

@Maxihighend: versuche am we mal foto´s zu machen.
-----------------------------------------------------

Pitz78 A.S. ist ein spanischer PA-Speaker Hersteller, der heute ein recht grosses Programm an Beschallungsanlagen hat und früher (ca. Ende 70er/ Anfang 80er) mit relativ hochwertigen JBL PA-Speaker-Kopien bekannt geworden ist. Der Tweeter dürfte ein K-2 sein und ist ähnlich einer JBL 2402 Zitronenpresse.
Da hast du doch schöne Teile erstanden. Wenn die Weichen gut abgestimmt sind und man die optisch schön macht hast du da echt schöne Lautsprecher.
-->Danke für die Info! Ich denke nicht das die gut abgestimmt sind, zumindest für kleine Räume... Das Problemist halt das ich die bisher noch in in ner großen Halle oder draußen gut testen konnte, werde mich da aber dieses Jahr wohl beim 24h rennen mal drangeben das zu tun.
------------------------------------------------------------


killnoizer ....wenn du schon Angst hast das es zu Laut wird und du dich selbst schützen mußt würde ich doch einfach mit 25 Watt ohne Brückenschaltung zufrieden sein ?
--> Ich habe keine Angst vor der Lautstärke;-) Es sind immer die Nachbarn... Aber wie oben schon gesagt, beim 24h rennen wird getestet was geht,da störe ich keinen!!!
BlackDevil2010
Neuling
#17 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:02
Hätte denn irgendjemand Vorschläge wegen Verstärkern die für diese Boxen richtig wären und dann aber auch die möglichkeit einer Lautstärkebegrenzung/Verriegelung haben?
detegg
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:20
... suche mal nach "Limiter" z.B. im PA-Bereich bei thomann.de und Konsorten.

;.) Detlef


[Beitrag von detegg am 18. Mrz 2010, 22:48 bearbeitet]
BlackDevil2010
Neuling
#19 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:44
hmm,limiter br4ingt mir leidernicht das was ich brauche, ich suche ienen Verstärker bei demich zb. 25% Lautstärke einstelle, ne verriegelung einstellen kann das das keiner mehr ändern kann(zb durch einen code) und dann ohne sorge pennen gehen kann undmeinen boxen dann am nächsten Tag noch leben. Wenn mir da jemand was ordentliches empfehlen könnte wäre ich echt dankbar, bevor ich mir irgendeinen schrott kaufe... Preislich denke ich dan an 150-300 €, falls es da was geben sollte!

Vielen Dank schonmal falls jemad was weiss!
BlackDevil2010
Neuling
#20 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:02
2x 55W/8R

kann mirhier auch noch jemandsagen was das 8R bedeutet?
norman0
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:34
8R = 8Ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diese Boxen?
Granuba am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese boxen ??
CorsaB am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  15 Beiträge
kennt jemand diese Boxen?
hifistefan am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen ?
Christian_1990 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
CxM am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
DenDet am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen? (Dynaudio)
arha29 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese alten Boxen?
brauchrat am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  15 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
ernesto66 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
xxxtsunamixxx am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen