autom.Tonarmrückführung beim Technics SL-D202 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 11:29
Hallo,

ich habe seit gestern einen "neuen" Plattenspieler, einen Technics SL-D202 (25,-€). Von außen gereinigt, sieht fast aus wie neu, Auflagekraft und Anti-Skating neu eingestellt. Er läuft und klingt einwandfrei - nur am Ende der Platte bleibt die Nadel in der Rille hängen, so dass der Tonarm sich erst gar nicht hebt und somit auch nicht automatisch zurückfährt! Wer hat eine Lösung für das Problem?

Was haltet ihr von dem Plattenspieler allgemein?
Danke vorab und Gruß
Benjamin
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 11:34
ars_vivendi1000
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 13:58
Hallo, der Dreher ist ein günstiges ehemaliges Einsteigermodell, eigentlich solide gebaut DD. Preis war in etwa 350 DM ?
Woran der Fehler liegt-leider keine Idee, weil ich keine Halb/Vollautomatem habe-nur Laufwerke.
wegavision
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 14:22
Aufschrauben, vier Schrauben unten, und schauebn wie die Rückführung geregelt ist. Da gibt es verschiedene Methoden.
HighL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 15:21
Was passiert wenn Du auf Stop drückst. Geht der Arm dann zurück ?
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 16:13
Ja, über die Stopp-Funktion funktioniert es.
Mir ist aufgefallen, da ich jetzt schon ein paar Platten gehört habe, dass die automatische Rückführung des Tonarmes in seltenen Fällen doch mal funktioniert, ist aber die Ausnahme!

Benjamin
HighL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 16:22
Dann ist es nicht schlimm aufmachen und den Kontakt saubermachen hat ich am Q2 auch.
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 18:29
Ich habe den Plattenspieler jetzt aufgeschraubt u. mir den Mechanismus einmal angeschaut. So wie ich es gesehen habe, berührt ein Kunstoffteil, sobald der Tonarm eine bestimmte Stelle überschritten hat, einen Kontakt in der Mitte des Plattenspielers (Achse), der wiederum einen weiteren Kontakt berührt. Die Kontakte sahen sauber aus, habe Sie trotzdem sparsam mit Kontaktspray behandelt. Das Problem besteht weiterhin. Das der erste "Kontaktstift" verbogen ist und daher erst zu spät berührt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Woran kann es noch liegen? Habe ich mich an der "richtigen Stelle" versucht? Müsste ja beim Q2 ähnlich sein, denke ich!
killnoizer
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 08:38
Das es manchmal funktioniert liegt wohl nur an den unterschiedlichen schallplatten ( Und endrillen ) .


Tonarm nach innen bewegen .


direkt vor der Tonarmbasis ist eine kleine Öffnung die mit einem Gummistopfen verschlossen ist .

Bei silbernen Geräten ist das Ding meist gelblich angelaufen ....

Stopfen raus , darunter ist eine Justageschraube umd die Punkte für die Tonarmrückführung zu justieren !!

Mit Gefühl , immer nur ganz wenig drehen , ausprobieren !


Die ganze Anleitung findest du auf Vinyl engine zum Download ,
viel erfolg !

trotz der etwas schwachen Mechanik kann das ein wirklich gut klingender Plattenspieler werden ...


Dieses einstellprinzip findet sich übrigens an bestimmt 90 % aller Plattenspieler mit Endabschaltung ...


[Beitrag von killnoizer am 23. Mai 2010, 08:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangentialplatenspieler Technics SL 7
lbmn563 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
Technics SL-L3
-=SIGI=- am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Technics SL-B300
Dadalino am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  8 Beiträge
Technics SL-P1200 Subcode
DigiAndi am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-PS 770 A
Vossinator am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Technics SL-PG2000A
saschmax am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Technics sl 1300
Mike_neu am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Technics SL-P202A
avs am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-5300
elmarhe am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
TECHNICS SL-P1200
luckylooser am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen