Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neues Holzgehäuse für Marantz 2245

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#52 erstellt: 21. Jul 2010, 20:53

armin777 schrieb:
...Er wird schon manchmal etwas wunderlich... ...


armer alter mann nein nein, sieht jetzt sehr gut aus, weiter so
errorlogin
Inventar
#53 erstellt: 22. Jul 2010, 01:50

armin777 schrieb:

ich habe nunmehr noch drei runde Löcher zu je 24mm Durchmesser in den Boden eingebracht, durch die kalte Luft einströmen kann. So lebt der Marantz thermisch gesünder. Obwohl besonders warm wurde er nicht.

Beste Grüße
Armin
:prost


Ist glaube ich schon besser so. Wenn ich das richtig auf Deiner Website sehe, ist Deine Werkstatt im Altbau Erdgeschoß. Da wird es wohl auch im Sommer nicht ganz so warm werden.

Man sollte aber immer vom "worst case" ausgehen: Ich hab mal im Dachgeschoß Neubau gewohnt. Da wird es im Sommer schnell 38 Grad und wärmer und ich kann mir da nicht vorstellen, daß so ein geschlossener 2245 mit 40 Grad Temperatur laufen soll, wie Du oben schriebst.

Die Fronteinpassung ist jetzt wirklich schön geworden! Paßt genau und sieht sehr elegant aus. Gefällt mir gut! Wirklich schön!

stefan_4711
Inventar
#54 erstellt: 22. Jul 2010, 18:38
Hier mal ein Original Marantz WC-22... grosses Lochblech auf der Oberseite... grosse Öffnungnen in der Unterseite... so gibt es thermisch wohl die wenigsten Probleme.

detegg
Inventar
#55 erstellt: 22. Jul 2010, 18:56

armin777 schrieb:
... wir haben uns mal an einem Holzgehäuse für einen Marantz 2245 versucht - aber urteilt selbst ...

... es ist für mich absolut unverständlich, dass ein Profi ein Holzkleidchen für einen Klassiker anbietet, welches nicht einmal die grundlegenden Features des Originals berücksichtigt.

Das fängt natürlich bei den Lüftungslöchern an, geht über die originalen Befestigungen (da wo die Füsschen waren) und hört bei der versenkten Frontplatte nicht auf. Zumindest das Cover wurde aber abgeschraubt ...

... sorry - aber das geht nicht!

;-) Detlef
armin777
Gesperrt
#56 erstellt: 22. Jul 2010, 19:26
Lieber Detlef,

es war das erste Gehäuse und es war eine Bitte eines Marantz-Besitzers und Vorlagen (Originalgehäuse) waren auch nicht vorhanden. Aller Anfang ist schwer...

Aber langsam wird es ja.

Die Löcher im Boden sind nicht ganz unkritisch, man muss peinlichst darauf achten, dass man keine Löcher so setzt, dass man dann stromführende Teile berühren kann.

Beste Grüße
Armin
stefan_4711
Inventar
#57 erstellt: 22. Jul 2010, 19:29
Das Cover muss natürlich runter wenn der Receiver ins Woodcase soll...

(... weiss ich aber auch erst seit ich den Fehler gemacht habe und den Receiver mit Cover in das Woodcase eingebaut hatte... )

In dem engen Holzgehäuse haben die seitlichen Lüftungsschlitze des Covers praktisch kaum noch Bedeutung...



detegg
Inventar
#58 erstellt: 22. Jul 2010, 19:43

detegg schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo Maßzeichnungen der originalen Marantz WC-xxx Gehäuse? Könnte so manchen ambitionierten Schreiner interessieren.

Moin Armin,

diese meine Frage hatte ja auch einen Grund
Habe 2245 und original WC-22 hier stehen. Die korrekten Maße abzunehmen, sollte nur beim Lüftungsgitter etwas problematisch sein.

Die Bohrungen im Case sind mit ca. D=24mm versenkt - damit kann man mit etwas längeren Schrauben die alten Füßchen in den original Bohrungen festschrauben.

;-) Detlef
armin777
Gesperrt
#59 erstellt: 22. Jul 2010, 19:53
Hi Detlef,

ich gelobe Besserung zukünftig!

Die Idee ist ja ganz einfach: wenn man woodcase nachbauen möchte, fragt man einfach hier im Forum nach - irgendjemand hat vermutlich dann das Original und dann nimmt dieses als Vorlage.

Beste Grüße
Armin
stefan_4711
Inventar
#60 erstellt: 22. Jul 2010, 20:00

armin777 schrieb:
Lieber Detlef,

es war das erste Gehäuse und es war eine Bitte eines Marantz-Besitzers und Vorlagen (Originalgehäuse) waren auch nicht vorhanden. Aller Anfang ist schwer...

Aber langsam wird es ja.

Die Löcher im Boden sind nicht ganz unkritisch, man muss peinlichst darauf achten, dass man keine Löcher so setzt, dass man dann stromführende Teile berühren kann.

Beste Grüße
Armin
:prost


Ich denke das die Bodenplatte des Receivers drin bleiben muss... zumindest beim Original Marantz Woodcase... sonst gäbe es tatsächlich freiliegende Stromführende Teile...

detegg
Inventar
#61 erstellt: 22. Jul 2010, 20:19

armin777 schrieb:
... wenn man woodcase nachbauen möchte, fragt man einfach hier im Forum nach - irgendjemand hat vermutlich dann das Original und dann nimmt dieses als Vorlage

... genau so war das gemeint!

@stefan_4711
... danke für die Pics
Die Bodenwanne bleibt natürlich dran.

;-) Detlef
ruesselschorf
Inventar
#62 erstellt: 22. Jul 2010, 21:06
Hallo,

zum Thema 'Original' Marantz Woodcase, im Lauf der Jahre habe ich viele original Woodcases gesehen, oft mit kleinen Unterschieden im Design, mal aus Spanplatte, mal Sperrholz. Bin überzeugt die Cases wurden in Europa gefertigt, wahrscheinlich in verschiedenen Schreinerei-Betrieben.
Man hat das Woodcase als Zubehörteil gekauft und den Receiver sammt Blechhaube eingebaut. Sicherkeitstechnisch ist das auch besser so, da das Lochblech des WC's sehr leicht abziehbar ist, die ganze spannungsführende Mimik des Receivers dann offen liegt.
Erst später bei den 'B' Modellen konnte man den Receiver ab Werk wahlweise mit Blech oder Woodcase bestellen. Marantz hat sich dann die Blechhaube gespart, das Lochblech aber besser befestigt.
Beim 2500/2600 blieb die Blechhaube aber immer drauf - diese zwangsbelüfteten Boliden saugen die Luft über Das Gehäuse an, die Blechhaube ist hier innen mit Filter-Leinen beklebt, damit das Gerät innen nicht (noch mehr) verdreckt.

Was man unbedingt beachten sollte beim Einbau eines Marantz Receivers ins Woodcase: Die Vorderen Befestigungs-Schrauben 'zielen' bei vielen Receivern genau auf die Kopfhörer Buchse rechts, bzw, noch schlimmer, auf die Tape-Dubbing Buchse links. Sind die Schrauben zu lang, werden die Buchsen zerstört, oder es kommt zum unbemerkten Kurzschluß an der Tape Dubbing Buchse. Es geht nur noch ein Kanal - baut man den Receiver wieder aus funktioniert er wieder --- dann find mal den Fehler!

Gruß, Helmut
stefan_4711
Inventar
#63 erstellt: 22. Jul 2010, 21:28

ruesselschorf schrieb:
Hallo,

zum Thema 'Original' Marantz Woodcase, im Lauf der Jahre habe ich viele original Woodcases gesehen, oft mit kleinen Unterschieden im Design, mal aus Spanplatte, mal Sperrholz. Bin überzeugt die Cases wurden in Europa gefertigt, wahrscheinlich in verschiedenen Schreinerei-Betrieben.
Man hat das Woodcase als Zubehörteil gekauft und den Receiver sammt Blechhaube eingebaut. Sicherkeitstechnisch ist das auch besser so, da das Lochblech des WC's sehr leicht abziehbar ist, die ganze spannungsführende Mimik des Receivers dann offen liegt.


Gruß, Helmut


Tja, was soll ich dazu sagen. Da ich nicht der Erstbesitzer des Marantz und des Woodcases bin weiss ich letzlich natürlich nicht genau ob es sich tatsächlich um ein original Woodcase handelt. Weiss nur das ich beides aus USA via ebay.com importiert habe.

Bzgl. des Lochbleches hatte ich aus mal gelesen das man den Receiver mit dem Lochblech in das Woodcase einbauen soll (oder kann). Bei mir war es nur so das der Reciever ohne das Woodcase praktisch kaum warm wurde, aber als er im Woodcase steckte dann doch ganz gut warm (aber nicht heiss) wurde. Also habe ich das Cover abgebaut... und alles ist OK.
stefan_4711
Inventar
#64 erstellt: 23. Jul 2010, 10:20
Geht wohl beides (d.h. mit oder ohne Cover ins Woodcase)...

Marantz 22xx wood case question


ich persönlich bevorzuge aber nach wie vor den Einbau ohne Deckel... da sich bei meinem 2245 die Endstufen links und rechts aussen befinden... und beim Woodcase die seitlichen Öffnungen fehlen... bin ich so thermisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Aber der Einwand mit dem Lochblech stimmt, da kann man ganz leicht nach hinten herausziehen. Das sollte man aus Sicherheitsgründen irgendwie fixieren.

ruesselschorf
Inventar
#65 erstellt: 23. Jul 2010, 14:59

stefan_4711 schrieb:
Geht wohl beides (d.h. mit oder ohne Cover ins Woodcase)...

Marantz 22xx wood case question


:prost


....na klar, wenns der audiokarma 'Experte' so absegnet.......Huch, das war ich ja selbst

Gruß, Helmut
detegg
Inventar
#66 erstellt: 23. Jul 2010, 15:48


;-) Detlef
Neu_Wave
Stammgast
#67 erstellt: 23. Jul 2010, 15:52

ruesselschorf schrieb:

Was man unbedingt beachten sollte beim Einbau eines Marantz Receivers ins Woodcase: Die Vorderen Befestigungs-Schrauben 'zielen' bei vielen Receivern genau auf die Kopfhörer Buchse rechts, bzw, noch schlimmer, auf die Tape-Dubbing Buchse links. Sind die Schrauben zu lang, werden die Buchsen zerstört, oder es kommt zum unbemerkten Kurzschluß an der Tape Dubbing Buchse. Es geht nur noch ein Kanal - baut man den Receiver wieder aus funktioniert er wieder --- dann find mal den Fehler!

Gruß, Helmut



Hallo Helmut,

woher hab ich das schon mal gehört.....


Gruß Bruno


[Beitrag von Neu_Wave am 23. Jul 2010, 15:53 bearbeitet]
XS500
Stammgast
#68 erstellt: 24. Jul 2010, 17:03
Moin,


raphael.t schrieb:
Hallo Armin!

Ich kann leider zur Beschaffung eines geeigneteren Lüftungsgitters keinen konkreten Hinweis geben, vielleicht hat jemand von den Lesern einen Vorschlag?
Lochblech ist halt verfügbar.

Grüße Raphael


einfach PN an mich, wir haben immer Reste in der Firma...
Cookieman79
Stammgast
#69 erstellt: 09. Dez 2012, 01:45
Moin,
Ich bin gerade dabei,alte Freds zum Thema "Woodcase folieren/furnieren" durchzulesen und habe dann das hier gefunden:
hier gibts ein Original-WC als Maß zum Nachbau oder zum neu furnieren:
Woodcase
Vielleicht hat ja gerade jemand Bedarf.Der VK hat 2 davon.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245
jeykey1980 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
dernikolaus am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Siamac am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  30 Beiträge
Marantz 2245
weifi53 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Luger61 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Tommy_Angel am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
woodcase für marantz 2245
v.steppi am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
woodcase für marantz 2245
v.steppi am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Woodcase für marantz 2245
akool am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz Holzgehäuse
Siamac am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  45 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen