Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neues Holzgehäuse für Marantz 2245

+A -A
Autor
Beitrag
armin777
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 15:43
Hallo alle,

wir haben uns mal an einem Holzgehäuse für einen Marantz 2245 versucht - aber urteilt selbst ...

Hier erst einmal das Gehäuse (auf dem Foto das untere) aus furnierten 19mm-MDF-Platten im Rohzustand, eine Zuarbeit eines befreundeten Holzwurms. Das obere Gehäuse ist für einen SONY TA-1150 gedacht.



Oben gehört natürlich ein Lüftungsgitter in das Gehäuse. Die Öffnung war von unten ausgefräst, dann das Gitter von unten eingesetzt und mit zwei Leisten fixiert. Das Blech ist eine schwarze Blechplatte mit runden Löchern.





Zu beachten ist, dass auch die Kanten an der Rückseite furniert waren. Dabei wurden die Furnierstreifen auf Gehrung geschnitten und exakt aneinander geleimt - auch wenn es nur hinten ist!



An der Front war die Original-Marantz-Kante angefräst und ebenso liebevoll im Detail furniert.



Das ganze wurde nun bei uns gebohrt (der Marantz wird am Boden befestigt), mit vier Füßen ausgestattet und wie gewünscht in einem leicht rötlichen Farbton gebeizt, der in die Richtung Kirsche geht. Anschließend wurde reichlich gewachst und poliert, so dass ein schöner Seidenglanz entsteht. Lack wird auf keinen Fall aufgetragen, denn bei evtl. Beschädigungen sind Nacharbeiten dann nur sehr schwierig möglich.

Mit dem frisch restaurierten 2245 (2.Serie mit bedruckter Front) sah das Gehäuse dann so aus:















Mir gefällt dieses Gehäuse ausgsprochen gut, da es sehr authentisch wirkt und nicht wie nachgebaut aussieht.
Auch die Füße wurden vollkommen zeitgemäß ausgewählt und sie sind neu.



Nun bitten wir um Kommentare, Meinungen und auch Kritik!

Beste Grüße
Armin und Lennart


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:39 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 15:44
Sieht gut aus

...und teuer


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:39 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 15:44
Hallo Armin!

Wunderschön!
Ein einziger Kritikpunkt --- nicht an der Arbeit, sondern an der Ausstattung --- sei mir erlaubt:
Das Lochblech ist nicht das Gelbe vom Ei...

Mit freundlichen Grüßen
Raphel


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:40 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 15:44
Hallo Armin,

die sehen wirklich gut aus, die Gehäuse!

Ich glaube, wir müssen mal über einen Preis reden, mein SA-9100 braucht ein schönes Gehäuse. Dann könnte ich das Gehäuse meines TX-7100 als Vorlage mitschicken, wäre das hilfreich?

Die Schnittkanten beim Lüftungsgitter solltet Ihr aber noch farblich anpassen, das stört das Gesamtbild etwas.

Gruß

Dirk

PS Wie immer schöne Bildergeschichte.


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:40 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 15:44
Hm ich mag dieses Gehäuse nicht so , von vorn sieht es aus als wenn es nicht passgenau ist und den Lufteinlass von oben könnte man bestimmt auch hübscher gestalten .


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:41 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 15:45
Servus Raphael,

was schlägst Du denn als Alternative vor?

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:41 bearbeitet]
Henky81
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 15:45
Sehr chic. Sieht echt super verarbeitet aus, sowas fehlt meinem 7055 (der ja eh mal bei Dir landen soll wenn die Kohle da ist, ich hatte Dir kürzlich ne Mail geschrieben) auch noch...

Aber mal Butter bei die Fische... Was heisst denn nicht ganz billig?


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:42 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 15:45
Tolle Arbeit.
Ich finde die Gehäuse von Hall of Music aber schöner, besonders die Lüftungsgitter. Aber daran kann ja noch gearbeitet werden.
Von hinten sieht Euer Gehäuse besser aus.





[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:42 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 15:46
Bekommt der nicht ein bisschen wenig Luft?
Unten zu und oben nur das kleine Gitter?

Wie sollen die Kühlkörper der Endstufenblöcke da ihre Arbeit verrichten?

Aber unter den Kühlkörpern rechts und links noch Öffnungen in den Boden zu machen, sollte ja kein Problem sein.

Ansonsten saubere Arbeit, ums Gitter herum kann man mit Schleifen Beizen und Wachsen bestimmt auch noch was verschönern.


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:43 bearbeitet]
locoamigo
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 15:46
Schickes Gehäuse. Wobei ich die Lüftungsöffnung auch ein wenig klein finde. Zumindest sollte auf der Unterseite noch eine entsprechend großzügige Öffnung rein um die Zirkulation zu verbessern.
Hier mal ein Beispiel:

Alleine die Lampenarmada macht ja schon gut Hitze bei diesen Receivern.
Aber ansonsten wirklich hübsche Arbeit.



[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:44 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2010, 15:46
Richtig, unten sollte solch ein Auschnitt sein. Für die Luft und zum Ein- und Ausbau des Quadro Moduls bei den Quadros.



[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:44 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 15:46
Also er lief heute vormittag zwei bis drei Stunden mit Lastwiderständen unter recht hoher Belastung, die Erwärmung lag bei etwa 40-45 Grad im Inneren - das war schon Partybetrieb. Das sollte also durchaus genügen.

Die Ränder am Lüftungsgitter habe ich nach dem ersten "Meckerpost" sofort mit einem Q-Tip die Stirnholzkante nach-
gebeizt. Sieht jetzt besser aus. Und vielen Dank für den Hinweis, hatte da den Fokus nicht so drauf.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:44 bearbeitet]
locoamigo
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2010, 15:47
Dem 2245 mag es noch genügen ohne weitere Öffnungen. Sollte mal jemand auf die Idee kommen einen 2275 oder gar 4270 reinzusetzen, wird es garantiert einiges wärmer werden.
Dürfte ja kein Problem sein, bei zukünftigen Bauten einen Ausschnitt vorzusehen.



[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:45 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2010, 15:47
Hallo Armin!

Ich kann leider zur Beschaffung eines geeigneteren Lüftungsgitters keinen konkreten Hinweis geben, vielleicht hat jemand von den Lesern einen Vorschlag?
Lochblech ist halt verfügbar.

Grüße Raphael


[Beitrag von kptools am 01. Jun 2010, 12:45 bearbeitet]
Iruc
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 12:54
sehr gute aRbeit gefällt mir ausgesprochen gut
errorlogin
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 13:14
Interessanter Thread, sehe ich ja jetzt erst!

Also, das Case sieht gut und liebevoll gearbeitet aus.

Ich muß mich allerdings diversen Vorrednern anschließen, was die Form des Lüftungsgitters betrifft. Hier finde ich die originale, größere Form wesentlich schöner und zeitloser.

Auch finde ich, dass das Gitter zu tief im Holz sitzt. Also, eine kleinere Kante wäre schöner.

Es ist nicht genau auf den Fotos zu erkennen, aber desweiteren finde ich, dass die Füße zu weit an den Seiten angebracht sind. (Wohl dort, wo die Bohrlöcher der Füße sind, wenn Gerät ohne Woodcase ist.) Nebenbei bemerkt stört mich das auch an meinem Kreuder-Case. Leider läßt sich das da nicht ändern, weil das Gehäuse unten praktisch komplett offen ist.

Viele originale WCs haben die Füße mit kleinerem Abstand angebracht an extra Löcher, die nur im Holz sind. Das wirkt viel eleganter, weil das Gerät mehr zu schweben scheint.
Ich glaube, das hatte auch konstruktive Gründe, die untere Gehäuseplatte biegt sich sonst nämlich ziemlich schnell durch,(leichte U-Form) zumindest bei den alten Gehäusen.

Soweit meine bescheidene Meinung.

Ansonsten schöne Arbeit und bitte weiter in der Richtung!!!



[Beitrag von errorlogin am 01. Jun 2010, 13:21 bearbeitet]
kvendlar
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jun 2010, 13:24
Mal generell eine Frage zum Gehäusebau: will man nicht doch eher ein Metallgehäuse wegen Abschirmung? Oder sollte man ein solches Holzgehäuse noch mit Lochblech von innen auslegen?

Gruß
kvendlar
errorlogin
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2010, 13:29
Ach ja, hab vergessen zu sagen. Die Blechplatte sollte unbedingt mit hitzebeständigem Lack lackiert sein. Wenn man nur eine schwarze Blechplatte vom Baumarkt nimmt, geht da das Schwarze ziemlich schnell ab.

Aber das werdet ihr bestimmt gemacht haben.

norman0
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2010, 13:39

kvendlar schrieb:
Mal generell eine Frage zum Gehäusebau: will man nicht doch eher ein Metallgehäuse wegen Abschirmung? Oder sollte man ein solches Holzgehäuse noch mit Lochblech von innen auslegen?

Gruß
kvendlar

Laut Marantz Bedienungsanleitung wird das Gerät komplett mit Metallgehäuse in das Holzgehäuse geschoben.
HD-MASTER
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2010, 17:00
Hallo Armin,

Tolle Arbeit für das erste Gehäuse.

eventuell
Für eine größere Lochblechauswahl

http://www.das-blech...--ZIERLOCHUNGEN.html

Gruß aus BW
ST3026
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2010, 18:03
Hallo,

das Armin'sche Case finde ich recht gut verarbeitet.
Mir gefällt das Original bzw. der Hall Of Music-Nachbau aber besser. Hattet ihr ein Original als Vorlage oder habt ihr "frei nach Schnauze" gearbeitet? Mein Bekannter, der zwei Marantz-Tuner beim Armin hat, könnte evtl. bei deren Abholung ein Case vom SC-6 als Muster mitbringen. Dann könnte man noch mal richtig messen und so.

Wie ist denn eigentlich die Oberfläche geschützt?
Klarlack matt??? Wo würde der Stückpreis liegen?

Grüße

Wernsen
lyticale
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2010, 19:55
Wirklich feine Arbeit!

Damit die Frontplatte bündig mit dem abgewinkeltem Holz abschließt,
müßte die Fase vorn aber so aussehen:

armin777
Gesperrt
#24 erstellt: 05. Jun 2010, 06:54
Hallo Andreas,

(konnte aus technischen Gründen nicht früher antworten)

der Falz vorne am Gehäuse sieht exakt so aus, offenbar kann man das auf den Fotos nicht so gut erkennen. Ich befürchte, andere Sachen als fotografieren kann ich wohl besser!

Beste Grüße
Armin
armin777
Gesperrt
#25 erstellt: 05. Jun 2010, 07:04
Hallo alle,

inzwischen ist das zweite Gehäuse von dem Foto oben fertig. Es kleidet einen SONY TA-1150 ein, der sich in atemberaubend gutem Zustand befindet. Der Besitzer wollte das klassische Nussbaum, passt ja auch am besten.









Passt ganz gut zu diesem Modell, oder? Und, wie gesagt, traumhaft erhalten:



Beste Grüße
Armin
five-years
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2010, 08:07

armin777 schrieb:
Hallo alle,

inzwischen ist das zweite Gehäuse von dem Foto oben fertig. Es kleidet einen SONY TA-1150 ein...


Ich finde es großartig.Sieht fantastisch aus.Tolles WC und wunderschöner Sony...

LG Andreas
Siamac
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2010, 08:10
Sieht toll aus, das Woodcase wertet den SONY nochmal auf.
errorlogin
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2010, 09:12
Ja, sehr, sehr schön!
charlymu
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2010, 18:50
Mensch Armin,das ist einfach nur toll!

Gruß

Dirk
classic70s
Inventar
#30 erstellt: 05. Jun 2010, 21:31
Armin ich bin begeistert, es gefällt mir sehr gut!

Ich hätte gerne ein bezahlbares Woodcase unter 100,- für meinen Pioneer SA-9500, habe in der Bucht jedoch noch nie eins gesehen, hat vielleicht jemand ein altes abzugeben, gerne ramponiert zum aufarbeiten?
classic.franky
Inventar
#31 erstellt: 05. Jun 2010, 21:43
ich habe das nur in amiland gesehen.

classic70s
Inventar
#32 erstellt: 05. Jun 2010, 21:58

classic.franky schrieb:
ich habe das nur in amiland gesehen.



ich kenne es auch nur von Fotos.
Anfang des Jahres wurde ein gut erhaltener SA-9500 in der Bucht mit einem schönen Woodcase-Nachbau verkauft. Den hätte ich kaufen sollen und ohne Woodcase sofort wieder verkaufen, die Einsicht kommt nun leider zu spät

Aber vielleicht liest hier ja jemand mit der noch ein ramponiertes Woodcase hat und bevor dies im Sperrmüll landet mir abgeben kann
Wormatianer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Jun 2010, 10:43
...ich finde die Arbeit grundsätzlich sehr gelungen. Bzgl. der Gitter wurde schon alles gesagt.

By the way - ich benötige für meinen 2265 noch ein WC.

Wäre für Angebote sehr dankbar. Mag dazu nicht unbedingt in der Bucht fischen...
classic70s
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2010, 10:53

Wormatianer schrieb:


By the way - ich benötige für meinen 2265 noch ein WC.


Dein 2265 braucht ne eigene Toilette, ganz schön anspruchsvoll...
Wormatianer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Jun 2010, 07:31
..jaja.

Thema WC 2265 hat sich erledigt.
armin777
Gesperrt
#36 erstellt: 23. Jun 2010, 07:27
Hier mal unsere Version eines Holzgehäuses für den SA-8800 (der ist ja gehäusemäßig identisch mit dem SA-9800) - wir hatten allerdings ein originales, foliertes Gehäuse in furchtbarem Zustand. Echtes Furnier auf alle Seiten und dann...





Für die Pefektionisten unter den Lesern: es geht nicht darum, das absolut perfekte Gehäuse herzustellen, sondern um ein absolut authentisches Gehäuse anzubieten. Wenn man auf 5 Meter Entfernung bereits sieht, dass dies ein neu angefertigtes Gehäuse ist, dann ist das Ziel verfehlt.

Beste Grüße
Armin und Lennart
classic70s
Inventar
#37 erstellt: 23. Jun 2010, 07:31
Wunderbar das Holzgehäuses für den SA-8800, einfach perfekt!!!
errorlogin
Inventar
#38 erstellt: 23. Jun 2010, 07:52
Einfach grandios!

Besonders auch das Gitter! Phantastisch gelungen!

charlymu
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2010, 09:16
Wunderschöner Amp im wunderschönen Gehäuse!

Gute Arbeit, Respekt!

Gruß

Dirk
armin777
Gesperrt
#40 erstellt: 23. Jun 2010, 10:17

errorlogin schrieb:

Besonders auch das Gitter! Phantastisch gelungen!


Danke für die Blumen, Jan - aber das Gehäuse ist original! Wir haben aber nur die Folie heruntergeholt und dafür echt furniert! Das Gitter ist da schon seit 1980 dran!

Beste Grüße
Armin
Siamac
Inventar
#41 erstellt: 23. Jun 2010, 10:27

armin777 schrieb:

Für die Pefektionisten unter den Lesern: es geht nicht darum, das absolut perfekte Gehäuse herzustellen, sondern um ein absolut authentisches Gehäuse anzubieten. Wenn man auf 5 Meter Entfernung bereits sieht, dass dies ein neu angefertigtes Gehäuse ist, dann ist das Ziel verfehlt.

Beste Grüße
Armin und Lennart
:prost


Sieht super aus, das SA-8800 Gehäuse.
Unter Verwendung des original Gitters, nehme ich an.

Beim Marantz 22xx Gehäuse sieht man aber von 5 Meter aus, das es sich um ein neues, nicht originales Gehäuse handelt.

Hier mein SX-3900 mit "neuem" echtholzfurniertem Gehäuse, auch mit dem original Gitter:




armin777
Gesperrt
#42 erstellt: 23. Jun 2010, 10:38

Siamac schrieb:

Beim Marantz 22xx Gehäuse sieht man aber von 5 Meter aus, das es sich um ein neues, nicht originales Gehäuse handelt.


Klar, Siamac - bei dem Marantz handelte es sich ja auch um einen kompletten Neubau des Gehäuses. Hier beim SA-8800 jedoch nur um ein Entfernen der Folie und statt dessen ein Neufurnier.

Beste Grüße
Armin
errorlogin
Inventar
#43 erstellt: 23. Jun 2010, 10:39

armin777 schrieb:


Danke für die Blumen, Jan - aber das Gehäuse ist original! Wir haben aber nur die Folie heruntergeholt und dafür echt furniert! Das Gitter ist da schon seit 1980 dran!

Beste Grüße
Armin
:prost


Ach so! Ich hab mich echt gewundert, wo Ihr so ein tolles Gitter habt anfertigen lassen oder gar selbst angefertigt habt!

Trotzdem äußerst gelungene Arbeit, die höchste Anerkennung verdient!

Ich hatte mich schon kurz geärgert, daß ich genau so einen SA-8800 ohne Case vor 2 Wochen verkauft habe. Ich konnte mich irgendwie nicht damit anfreunden.
Mit so einem Woodcase wäre das vielleicht schon eher der Fall gewesen!



[Beitrag von errorlogin am 23. Jun 2010, 10:43 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#44 erstellt: 23. Jun 2010, 10:49
Da ging es mit dem Qualitätsrückgang schon los. Pioneer hatte auch bei allen top Modellen nur noch Vinylfolie (SA-9800, CT-F1250, TX-9800 ..)

Daher ist die Idee, die Originalgehäuse neu zu furnieren eine tolle Sache.

arjuna
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Jun 2010, 12:06
Siamac - Du hast doch bestimmt einen Marantz 1300DC mit Originalgehäuse - unten offen?

Die Metze hatte mir mal eines für meinen 1300DC gebaut,es war ihr erstes Gehäuse für dieses Modell, unten zu, leider weiss ich bis heute nicht genau warum, aber nach rund zehn Betriebsstunden ist mir das Ding abgebrannt. Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass das frisch überholte Gerät einen Hitzekollaps hatte. Es wurde während der wenigen Betriebsstunden doch sehr heiss, da hätten bei mir alle Warnlampen angehen müssen.

Langer Rede kurzer Sinn - ich halte es für sehr wichtig, dass bei Nachbauten bei grossen Geräten sehr auf ausreichende Zirkulationsmöglichkeit geachtet wird!

Gruss,
Arjuna


[Beitrag von arjuna am 23. Jun 2010, 12:07 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#46 erstellt: 21. Jul 2010, 13:11

lyticale schrieb:
Wirklich feine Arbeit!
Damit die Frontplatte bündig mit dem abgewinkeltem Holz abschließt,
müßte die Fase vorn aber so aussehen:


Hallo Andy,

Du hattest ja sowas von Recht! Da habe ich nicht aufgepasst. Die Vertiefung am Ende der Fasen musste noch nachträglich um 3mm (= Stärke der Frontplatte) runter gefräst werden - dann stimmte es genau.

Kann man hier nun sehen:









Den anderen Kritikern (ihr habt ja alle Recht und ich nehme die Kritik auch gerne an) kann ich sagen, ich habe nunmehr noch drei runde Löcher zu je 24mm Durchmesser in den Boden eingebracht, durch die kalte Luft einströmen kann. So lebt der Marantz thermisch gesünder. Obwohl besonders warm wurde er nicht.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 21. Jul 2010, 13:24 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#47 erstellt: 21. Jul 2010, 14:24
Ja ist nochmals eine deutliche Verbesserung. Prima!

Dirk
lyticale
Inventar
#48 erstellt: 21. Jul 2010, 15:25
@ Armin

Nachdem du mir per Email erst etwas anderes geschrieben hattest, dachte ich, "er wird wunderlich ... ;-)"

Aber wird sind ja alle nicht perfekt!

armin777
Gesperrt
#49 erstellt: 21. Jul 2010, 16:07
Hallo Andy,

nee, nee - so ganz daneben liegst Du gar nicht! Er wird schon manchmal etwas wunderlich...

Beste Grüße
Armin
detegg
Inventar
#50 erstellt: 21. Jul 2010, 16:20
Moin,

mal so nebenbei und etwas OT ...

Gibt es eigentlich irgendwo Maßzeichnungen der originalen Marantz WC-xxx Gehäuse? Könnte so manchen ambitionierten Schreiner interessieren.

;-) Detlef
hifibrötchen
Inventar
#51 erstellt: 21. Jul 2010, 17:43
Armin nun sieht es passgenau aus
classic.franky
Inventar
#52 erstellt: 21. Jul 2010, 18:53

armin777 schrieb:
...Er wird schon manchmal etwas wunderlich... ...


armer alter mann nein nein, sieht jetzt sehr gut aus, weiter so
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245
jeykey1980 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
dernikolaus am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Siamac am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  30 Beiträge
Marantz 2245
weifi53 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Luger61 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Tommy_Angel am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
woodcase für marantz 2245
v.steppi am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
woodcase für marantz 2245
v.steppi am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Woodcase für marantz 2245
akool am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz Holzgehäuse
Siamac am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  45 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen