Hilfe bei Werteinschätzung

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfgard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 19:48
Hallo

Ich bräuchte einmal dringend Hilfe bei der Werteinschätzung einiger Hifi Komponenten im High End Bereich.
Über einen Nachlass sind mir einige High End Komponenten angeboten worden und ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen was das Zeug wirklich wert ist, da ich bisher nicht einmal die Hersteller kannte. Die Lautsprecherboxen sind von der Firma Arcus und die Typenbezeichnung lautet TL 1000. Die Boxen haben keinerlei Beschädigungen und wurden nach der Lieferung vor ca. 15 - 20 Jahren niemals wieder bewegt und sehen aus wie Neu.
Die Hifi Anlage besteht aus Einzelkomponenten und ist vom deutschen Hersteller Restek aus Fuldabrück. Ich würde sagen die Geräte sind vom Design her wie die Geräte von Braun. Also recht schmucklos und auf wirklich wichtige Dinge reduziert und mit sehr großen Displays. Die einzelnen Komponenten sind ein Tuner, ein Schallplattenspieler, ein CD Player, ein Vorverstärker und ein Verstärker. Angeblich sind die Geräte vor etwa 5 Jahren bei Restek zum Update gewesen. Was auch immer das bedeuten soll. Auch die Anlage hat keinerlei Beschädigungen. Wie bereits geschrieben ich kenne mich mit solch hochwertigen Komponenten überhaupt nicht aus. Da ich Interesse an den Geräten habe, möchte ich natürlich nicht das ich diese Teile über Wert kaufe. Deshalb wäre es sehr Nett wenn mir hier jemand mit Sachkenntnis unter die Arme greifen kann und mir in etwa eine Wertangabe für diese gebrauchten Geräte machen könnte. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Wulfgard
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 22:05
Erwas genauer dürften die Typenbezeichnungen schon sein, sonst ist das ein Stochern im Nebel.
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 00:10
Typenbezeichnung ist schon ein Muss. Und dann: was sollst Du für die Anlage bezahlen - aber bitte erst die Typenbezeichnungen.
Wulfgard
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 17:35
Hallo

Die genauen Typenbezeichnungen für die Anlage habe ich leider nicht mehr im Kopf. Aber was wäre denn ein angemessener Preis für die Lautsprecher ?
Gehe ich mal als Referenzpunkt davon aus das ein guter Selbstbausatz in etwa bei 850,00 bis 900 Euro liegt plus die Kosten für ein entsprechendes Gehäuse vom Schreiner die ich in etwa bei 1200 - 1500 Euro einschätze, frage ich mich wieviel so etwas noch wert ist. Die Membranen arbeiten nun schon seit 15 Jahren und die ElKos auf den Weichen dürften sicherlich auch nicht mehr völlig in Ordnung sein. Also was wäre realistisch für diese Boxen in diesem Alter ? Ich weis ja nicht einmal was die mal Neu gekostet haben.

MfG Wulfgard
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 17:38
Hi,

zur Info: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_TL_1000

Ich würde vielleicht so auf 250-500 € tippen.

Grüße
Frank
Sal
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 17:48
Wie wäre es mitdem Restek Archiv?

Danach bei ebay unter beendete Angebote schauen. Werden auch heute nicht preiswert verkauft werden...
Claus-Michael
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 18:02
Hi Wulfgard,

sehen die Restek-Geräte etwa so aus wie die drei Restek-Geräte (Vector + Scalar + Concret) mit Chrom-Front (gibt es auch in Schwarz) links vom Thorens bzw. unten (Vector) über dem kleinen VOX-Amp?



Sollten die Geräte bei Restek zum Update gewesen sein, ist das gut und erhöht den Wert deutlich!

Gruß


[Beitrag von Claus-Michael am 16. Jun 2010, 18:06 bearbeitet]
Wulfgard
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 09:14
Hallo

Vielen Dank Sal das Archiv war hilfreich. Der Verstärker ist das Modell Fable. Der CD Player ist ein Concret. Der Tuner ist ein Ergo.

Hallo Claus Michael

Alle Geräte sind Schwarz.


Hallo Hüb

Danke für die Info zu den TL 1000. Ich halte dein Preisniveau auch für durchaus realistisch.

SUPER FORUM : Nichts ist unmöglich und hier wird Dir geholfen.
zyalone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 09:52
es sei gesagt, dass die Arcus TL 1000 ausgesprochen gute (das was man ueber jene so liest) lautsprecher sind. fuer geschaetzte "250 - 500" (nach Hüb) waere das noch ein absurdes schnaeppchen. oft angeboten werden sie auch nicht. arcus ansich ist ein guter "geheimtipp".


[Beitrag von zyalone am 17. Jun 2010, 09:52 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 09:54
Was hältst Du denn für einen realistischen Paarpreis?
Die 1.000 €-Marke dürfte jedenfalls kaum zu knacken sein.


[Beitrag von Hüb' am 17. Jun 2010, 09:54 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2010, 11:18
Moin Wulfgard,

eine bunte Mischung durch die RESTEK-Gerätegenerationen!

Der Tuner ERGO ist ja nach wie vor im Programm, der Concret liegt optisch nahe beim derzeitigen EPOS, ist (Schaltungs-)technisch aber mit dem früheren Radiant III-2 identsch.

Du sprachst von "... ein Tuner, ein Schallplattenspieler, ein CD Player, ein Vorverstärker und ein Verstärker. ...". Der Fable ist ja ein Vollverstärker. Was ist dann der "Vorverstärker"?

Die Fronten in Schwarz dürften eher zweitrangig sein (macht preislich die Sache etwas günstiger) - die Geräte sind so oder so feine Teile, allerdings nicht ganz billig. Da kommen schnell ein paar Tausender zusammen.

Hier kannst Du auch mal nachschauen, wo sich die Geräte preilich bewegen:

Audio-Markt

Welches Fabrikat ist der Plattenspieler?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
high end
chrischi66 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Werteinschätzung, Tannoy Monitor Gold R:H:R
Copulla am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
High End?
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  12 Beiträge
Werteinschätzung Telefunken HS und RA
heideljura am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Arcus TL 1000
rugged! am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Vintage High End Regallautsprecher
Elevat0r am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  51 Beiträge
Akai GX-400D Werteinschätzung
XqZi am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
Wert alter High - End - Komponeneten
miro_J am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  7 Beiträge
Vintage VS. High End
captainchaoshund am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge
High End von 1972 Tannoy/Thorenz/Marantz
O.Schroebler am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen