Vintage VS. High End

+A -A
Autor
Beitrag
captainchaoshund
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 08:33
Ich hab mir ein Musikzimmer mit der Gattin ausgehandelt...dort werkelt PA Equipement. Im Gegenzug versprach ich "Abrüstung" im Wohnzimmer.

Einkauf bei Media kam schon aus Stilgründen nicht in Frage....was machen? ....Vintage...

Also die Sammel- und Jägerleidenschaft hat so Auswüchse, darum war ich um eine Lösung gar nicht wirklich verlegen.

Angeschlossen Sansui 1000x solid state stereo tuner amplifier, wobei die Betonung auf "solid" liegt, Kirschgehäuse, auch Kirschfunier: Speaker-Gehäuse,(kleine Canton EL 500) und Dual CS 5000 mit-na klar- Kirsch-Gehäuse

Okay-ist nicht so wie vorher........aber so schlimm war es dann doch nicht...nicht so ganz klar und brilliant.........aber sehr warmer Klang und für das Wohnzimmer solls als Hintergrundberieselung reichen.

Was man sich in früheren Jahren "in die Ohren gehauen" hat, war dann doch nicht so schlimm, wie in meiner Erinnerung.

Also, mit der Gattin anlegen lohnt sich nur, wenn man seinem Spieltrieb nicht anders nachgehen kann....Peace....und ich muss zugeben...sieht schön aus und ist kleiner und "erdrückt" den Raum nicht...

Zum "Musikhören" gehe ich aber "nach oben"...
Mein Frieden als ganz allein geht gar nicht...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 08:37
Ich wusste nicht, dass es im PA Bereich auch High-End gibt. aber Hauptsache es gefällt.
captainchaoshund
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 08:54
@ Hirsch...
High End vorher in meinem Wohnzimmer...demnächst in der EBay-Bucht oder bei einem meiner Freunde in seinem Wohnzimmer...(Yamaha AX 1070 mit den dazugehörigen Komponenten)

PA..bezieht sich nur auf das Verstärker-Equipment..und DIY-Boxen in meinem "Musikzimmer".
"Abspielgeräte"-sind auch in meinem Musikzimmer HighEnder...

"Stereo-Verstärker" ...alles Klangschwindel...alles mit "Eigenklang"....ist von der Industrie ja auch gewollt...

mach mal einen Test mit Messmikro...keine linearen Signale...was da "rauskommt" ist in der Regel auch mit einem im HiFi-Geschäft käuflichen Oktavienequalizer "nicht zu biegen"...

.In meinem "Musikzimmer" fliegt demnächst noch die "gekaufte" Vorverstärkerung raus und es gibt ein Schmankerl aus der Hand eines "Lötkolbenfreaks"....(PGA 2311)...siehe mal

http://www.hoer-wege.de/

dann eine gut eingemessene PA im direkten Vergleich mit Stereoverstärker...da gibts ganz große Ohren...

Man kann seinen HighEndVerstärker natürlich mit einigem Kosten+ Arbeitsaufwand dahin bringen, dass er wie gutes PA klingt...allerdings dürfte der Aufwand den Rahmen des SELBST "Machbaren" bei den meisten Teilnehmern dieses Forums übersteigen...und "machen lassen" hat auch immer seinen PREIS...auch hierzu eine Site des o.g. "Tuners"

http://www.hoer-wege.de/camaudio_amp.htm

...wie gesagt: jedem so, wie es ihm gefällt


[Beitrag von captainchaoshund am 17. Apr 2007, 09:34 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 10:16

captainchaoshund schrieb:

"Stereo-Verstärker" ...alles Klangschwindel...alles mit "Eigenklang"....ist von der Industrie ja auch gewollt...

Na na.. einige mit Sicherheit, aber doch nicht Alle!
captainchaoshund
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 11:30
In diesem Thema steckt natürlich jede Menge "Expolivstoff".
Ich hab meine gute, teure Stereoanlage auch mit breiter Brust verteidigt, ein Freund von mir ist Tontechniker und Leiterplattendesigner, der hat mir dann die Augen geöffnet...Danke Harald!

Eigentlich funktioniert das mit den Produkten der HiFi-Industrie in etwa so... und ein Gespräch mit dem Fachverkäufer läuft dann ...so :

Man hat im Regelfall vorher eine Anlage, die hat ein "gewisses Klangbild"....sagen wir mal in "diesem speziellen Fall"...klang die Altanlage "weich und warm" aber eben nicht besonders präzise und knackig.... Der Konsument"A" hat sich an diesem Klangbild "satt" gehört, Redundanzen der Speaker nerven und er möchte etwas "Neues"...

Dann wird diesem Interessenten"A" etwas verkauft, dass das genaue Gegenteil von dem ist, was er da zu Hause stehen hat....da kann das sein, dass man nicht alles zu Ohren bekommt, was auch einem Tonträger so drauf ist....werden mal paar Oktaven aus dem Frequenzband verschleppt....aber nun gut....was man nicht hört...kann ja auch nicht nerven. ...und so geht der Gute um reichlich Euronen erleichtert nach Hause....

Einem Besitzer"B" einer knackigen Anlage, der gemerkt hat, dass ihm Infos der Tonträger vorenthalten werden weil die gleiche Scheibe bei seinem Freund "A" ganz anders klang, lechz, lechz- will dann etwas Warmes...sprich breitbandigeres.... und dem "B" wird dann der Kram angeboten, der Redundanzen...(sprich Doppelinformationen aus den Speakern) produziert, verkauft.... ....also genau das, was Kaufinteressent"A" genervt hat.....und auch den kann man mit Verkauf des genauen Gegenteils von dem, was ihn zu Hause nervt, "erleichtern"...

...und so läuft das mit dem Abverkauf neuer Anlagen --wie ein Gummiband....weich/hart/weich/hart... nur ein unzufriedener Konsument ist ein guter Konsument....wäre ein Kunde über Jahrzehnte mit einer Anlage "zufrieden", so könnte man dem ja nie etwas "Neues" verkaufen.

Musik als solche, nervt eigentlich nie-es nerven nur "schlechte Anlagen".....wobei das höchste Ziel eines wirklich kritischen Käufers darin liegen muss, eine Anlage zu erwerben, die Musik exakt wiedergibt wie sie gemeint, sprich ...produziert ist...und das können "HiFi-Anlagen" nicht.

Was fehlt? Die Anlage muss auf dem gesamten Frequenzband möglichst in der Lage sein, ein entsprechend gleichstarkes Signal wiederzugeben. Die Fachleute beschreiben das als "lineares Signal".....erzeugt durch "Rosa Rauschen" werden Speaker und die Kette davor ....messbar".
...ganz klar...dazu gehört eine entsprechende Räumlichkeit in der ich die Musik geniesse, dazu gehört, dass das Equipment auf diese Räumlichkeit angepasst wird....und da wird der Aufwand recht gross-und Stereokram...unbezahlbar... (klar: den Kunden kann man auch nur 1x abfischen....im Regelfall...) Die Dienstleistung "auf die Räumlichkeit einmessen, kann ein "Anfänger" auch nicht leisten.......da brauchts Messwerkzeug und auch ein "gutes Ohr"...

Mein "Way out"----Mainstream verlassen,
Boxen selbst gebaut--
-dafür zig Speaker gekauft, gemessen, entsorgt....nur 1/3 brauchbar...
Aktive Frequenzweiche zum gezielten Ansteuern der Speaker mit dem ganz bestimmten Frequenzband, das sie wiedergeben sollen.....
3 PA Verstärker...für jeden Weg einen AMP....und zum Anpassen an die Räumlichkeit einen digi Soundprozessor....vergleichbar Oktavienequalizer, nur sehr viel steiler und genauer einstellbar....

.....und jetzt höre ich Mukke, wie sie ...gemeint ist... ich brauche keine Loudness, kein Bass und Treble...Musik nervt nicht/sprich Anlage nervt nicht und es gibt keinen Grund an Knöpfchen zu fummeln...

Mein Lernprozess....3 Jahre und ca. 6000 Euro.... jetzt kann ich aber getrost in Wiedergabegeräte wie CD oder Scheibendreher investieren und das Geld ist nun nicht mehr "rausgeschmissen"...

Ich mache dazu als Kopie einen neuen Thread auf...
danke an die Moderatoren.......weil ...iss vielleicht bisschen viel geworden....
Grüsse
Jürgen


[Beitrag von captainchaoshund am 17. Apr 2007, 11:43 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 12:00
Ein guter Stereo Verstärker macht auch nur das was er soll: das Signal verstärken! Dazu muß er kein PA Gerät sein...

Warum du dein gespartes Geld jetzt allerdings in CD Player investieren willst ist mir unklar, ein guter CD Player gibt das Signal einfach nur wieder ohne etwas hinzuzufügen und muß nicht teuer sein. Unterschiede (außer im Preis und der Verarbeitung) sind bei guten, modernen und nicht gesoundeten CD Playern sind eh nicht vorhanden.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 12:18

Tedat schrieb:

Warum du dein gespartes Geld jetzt allerdings in CD Player investieren willst ist mir unklar, ein guter CD Player gibt das Signal einfach nur wieder ohne etwas hinzuzufügen und muß nicht teuer sein. Unterschiede (außer im Preis und der Verarbeitung) sind bei guten, modernen und nicht gesoundeten CD Playern sind eh nicht vorhanden. ;)


Vor allem, wenn die Signale wie bei captainchaoshund digital weiterverarbeitet werden. Ich vermute die Moderation hat den Finger schon auf dem Button zum verschieben des Threads in den Voodoo Bereich.

@captainchaoshund: Warum hast du diesen Thread erstellt? Gibt es eine Frage zu dem Sansui oder den Dual Kisten oder wolltest du uns nur mitteilen wie toll deine PA klingt?
captainchaoshund
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 01:08
Beim Einstieg in den Thread ist es zwischen Dir und mir zum Missverständnis?.. gekommen...

..ich hab eben nur über das Wohnzimmer und "highend raus" geschrieben ...(damit hatte ich die Yamaha gemeint) und PA im Musikzimmer nur am Rande erwähnt...(wo ich mich in meinem Stereofreiraum austoben kann)...

Du bist in "Antwort"-Funktion "schräg" darauf eingestiegen, "ob PA wohl HighEnd fähig ist"...und dass ich ja damit glücklich werden muss.....

Mir ging es eigentlich nur darum, darzustellen, das ich mit ollem Vintage (im Wohnzimmer) gar nicht so unzufrieden bin und meine Gattin noch viel zufriedener......

Wenn jemand die "Güte" meiner PA anzweifelt, dann wird´s persönlich ...darum hab ich mich "heiss geschrieben"

also nix VOODOO


[Beitrag von captainchaoshund am 18. Apr 2007, 01:09 bearbeitet]
LeDude
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 02:33
Also PA gehört bei mir nicht ins Wohnzimmer,
es sei denn man hat ein Wohnzimmer so groß
wie eine Lagerhalle.

Und warum nicht Eigenklang? Gerade wegen dem
Eigenklang habe ich meinen Denon verkauft und
mir nen alten Rotel angeschafft. Ich finde
gerade der Rotel gibt der Musik die ich höre
den richtigen Punch. Mit meinem Denon war ich
halt unzufrieden weil er die Musik so lieblos
rauspresste dass keine Freude aufkam.

Grüße
Kim
captainchaoshund
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2007, 06:27

LeDude schrieb:
Also PA gehört bei mir nicht ins Wohnzimmer,
es sei denn man hat ein Wohnzimmer so groß
.........sorry Teilzitat gelöscht...
Grüße
Kim


Klar Kim ...hast Du Recht ...die PA steht in meinem "Musikzimmer" und nicht im Wohnzimmer...s.o.

...wegen "Abrüstung" der Komponentenanlage im Wohnzimmer hab ich mir "diesen unbeschreiblichen Luxus" mit meiner Frau "ausgehandelt"...Wir sind ohne Kinder und haben glücklicherweise den Platz.

Wenn Du Dir bewusst ein "Klangbild" ausgesucht hast...ist das auch völlig ok...

...mich stört eigentlich nur ein wenig, dass der Konsument in entsprechenden "Großkaufhallen" und Handelsketten (...ich bin doch nicht blöd.....+++ ...Geiz ist geil!...) für ziemlich viel Geld etwas erwerben,.."Stichwort... in schöne Gehäuse gepacktes Irgendwas"..., das dann mehr oder weniger nicht in der Lage ist, geweckte Bedürfnisse zu befriedigen.

Viel Spass beim Musik geniessen---denn darum geht es ja in erster Linie...
Grüsse
Jürgen
LeDude
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Apr 2007, 10:47
Hallo,

Wenn ich mir genau überlege denke ich mir das
PA im Musikzimmer bestimmt ne menge Spaß macht.
Es ist auf jeden Fall etwas anderes, aber ich
denke man kann auch super Musik hören

Muss ja nicht immer eine Superfeinauflösende
Megabox sein. Gerade mit PA kann man ja ne menge
Spaß haben, und bei guten PA-Chassis muss man
auch bestimmt nichts vermissen

Würde ich gerne mal hören dein PA-Zimmer

Grüße
Kim
captainchaoshund
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 19:22
fein eingemessen.......wenn Du mal "zufällig" in Kiel bist...kein Prob...---legen wir mal ne Scheibe auf...
tobitobsen
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2007, 16:43

captainchaoshund schrieb:
fein eingemessen.......wenn Du mal "zufällig" in Kiel bist...kein Prob...---legen wir mal ne Scheibe auf... :)


Hallo,

ich bin häufiger in Kiel (eigentlich fast jeden Tag) und würde Deine PA und Deine Vintage-Anlage gerne mal hören.

Den Ansatz mit einer PA, aktiver Ansteurung und Einmessung finde ich sehr interessant und würde gern mal das Ergebnis verohren.

Wäre das möglich? Dann würde ich Dir mal ne PM schicken!

Gruß

Tobias
captainchaoshund
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 07:35
Null Problemo!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage High End Regallautsprecher
Elevat0r am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  51 Beiträge
"high end" LS an Vintage hifi?
deranti am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
High End?
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  12 Beiträge
high end
chrischi66 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Vintage Tannoy vs. Vintage Klipsch
schwobeli am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Vintage Receiver mit silbernem Finish und High-End-Technik gesucht ?
stern71 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  97 Beiträge
Kopfhöhrer High End
tensai am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
High-end Stereo Verstärker
henk1 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
High End Tapedecks
blauescabrio am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  22 Beiträge
" Vintage" Audio
tubescreamer61 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen