LX55 dröhnen nach Sicken-Reperatur

+A -A
Autor
Beitrag
schmul
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 17:53
Hallo,

da ich zu zwei Paaren LX55 für relative kleines Geld gekommen bin, habe ich vor ein paar Wochen 3 der Bass-Sicken erneuert (also an drei der vier Boxen). Einer der Lutsprecher dröhnt nun unüberhörbar im Bassbereich. Kann es sein, das bei der Reperatur etwas in die Hose gegangen ist?

Gruß
Michael
luckyx02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 10:51
Jup Michael,
so ist es. Da musst du wohl nochmal ran. Am besten über Nacht am Tongenerator trocknen lassen. Dann kannst du sicher sein das sie ordentlich zentriert ist.

Grüsse Lutz


[Beitrag von luckyx02 am 06. Aug 2010, 10:51 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 11:10

schmul schrieb:
....Einer der Lutsprecher dröhnt nun unüberhörbar im Bassbereich.


"Dröhnen" ist in dem Zusammenhang ein dehnbarer Begriff, sicherlich ist ein Fehler beim Reparieren möglich oder eben in Deinem Fall auch wahrscheinlich.

Vorsichtshalber würde ich, da es ja nichts kostet, vorher die Box bei ausgeschraubtem TT mit einer der anderen Boxen vergleichen, ob nicht zufälligerweise das Dämmaterial einer Box beim Reparieren in seiner Lage stark verändert wurde (oder sich auch in den Bereich vor die Bassreflexöffnung geschoben hat), dadurch kann auch eine "erhebliche" (dröhnende?) Veränderung bei der Tieftonwiedergabe eintreten.



[Beitrag von Schwergewicht am 06. Aug 2010, 11:16 bearbeitet]
schmul
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 18:31
Sorry hatte bis gerade Kinderdienst.

Habe den Lautsprecher ausgebaut und getestet. Leider liegt es nicht am Dämmmaterial oder an der Reflexröhre. Es scheint, als sein die Membran zu weit vor oder auch hinten, wodurch die Spinne an den Korb kommt und dadurch so ein leichtes Dröhnen verursacht.

Vielleicht habe ich die Membran nicht klein genug ausgeschnitten und daher drückt sie auf die Innenseite der Sicke, was die räumliche Verschiebung zur Folge hat.

Kann man da auch etwas machen, ohne die Sicke von der Membran zu trennen? Habe das eigentlich sehr schön ordentlich gemacht und die Verbindung ist sehr fest.

Gruß
Michael
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 08:30
Hallo Michael!

Habe mal je 9 Lautsprecher pro Box (Bose 901) mit neuen Sicken versehen. Bloß drei davon waren dann beim Klangtest ähnlich dröhnend wie dein TT.
Sicke vorsichtig ablösen und neu zentrieren war die Lösung.

Als Sofortmaßnahme (ohne die Sicken wieder runterzufrickeln) könntest du mal Folgendes versuchen: Baue den Lautsprecher verkehrt ein.
Wenn nur eine geringe Dezentrierung vorliegt, kann die Schwerkraft da vielleicht mithelfen.
Besser ist aber eine Neuzentrierung.

Grüße Raphael
schmul
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 19:00
Hallo Raphael,

habe die Sicken nun wieder von den Membranen gelöst und habe rund umdie Membran einen kleinen Streifen abgeschnitten. Hoffe mal, dass dadurch die Membran besser in der Sicke sitzt. Beim ersten Kleben, war außen an der Membran noch ein Kleberand, den ich nicht entfernt hatte und daher saß die Membran sehr eng in Sicke.

Zentriert war die Membran eigentlich ganz gut, aber vielleicht lag es ja daran, dass die Mebran Press in der Sicke war.

Werde morgen mal einen neuen Klebeversuch starten .

Danke erst mal für die Hilfe,
Michael
luckyx02
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 22:06
Moin,
wieso schneidest du daran rum ? Hast du keine originalen sicken verwendet ? Das ist meistens Pfusch weil die Winkel nicht stimmen. Die JBL sind relativ flach im RollOff. Originale Sicken zu sehr günstigen Preisen kauft man in den USA JBL Sicken
Für die LX55 benötigst du die 10" Variante 10"
Kostet 6,99$ per Stück...bezahlt werden kann mit Paypal !

Grüsse Lutz
schmul
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 00:55
Hallo,

habe Sicken von Audiofriends genutzt. Es gab verschiedenen Anleitungen für die Reperatur. Membran vor oder hinter der Sicke. Habe da wohl zunächst die falsche Entscheidung getroffen. Nun hoffe ich ist alles korrekt, werde sie die Tage mal testen.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken reparieren!!
Klausek am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Braun L600 Sicken?
ivostar am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  11 Beiträge
Reperatur und Pflege Luxman?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
REPERATUR Rossini Röhrenradio
nicovonbehr am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Boxen Sicken erneuern
robi-ffm am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Quadratische Sicken reparabel ?
muellermoxx am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Sicken für Ohm F
naphtalin am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan sicken
wmichi1 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  3 Beiträge
Canton Forum 60 - Zustand Sicken
SEDROC73 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
Uher Mini: Reperatur oder verkauf?
schm4lz am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen