Yamaha R 1000 Spatial Expander

+A -A
Autor
Beitrag
achim96
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 18:58
hallo gemeinde,
ich habe einen yamaha r 1000 receiver aus den 70´ern ersteigert. das gerät hat einen regelbaren spatial expander. die funktion als solche ist mir klar, aber was macht dieser expander in meinem gerät? errechnet der in meinem gerät pseudo raumklang oder was? über eine erklärende antwort oder mehrere freue ich mich.
besten dank im voraus.

gruss achim
hf500
Moderator
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 20:02
Moin,
haelst du diese Funktion fuer Voodoo?
;-)

Irgendwas mit Spatial gab es auch mal bei Philips-Radiorecordern, unter anderem Namen auch bei anderen Fabrikaten.
Hier war es eine kuenstliche "Stereoverbreiterung", indem man die in beiden Kanaelen gleichen Signalanteile auf elektrischem Wege ganz nach Links und Rechts "schob". Das sorgte fuer virtuell weiter auseinanderstehende Lautsprecher, in den Radiorecordern sind sie ja nur etwa 20cm voneinander entfernt gewesen.

Moeglicherweise ist es bei dem Yamaha eine aehnliche Funktion um irgendwie mehr "Raumklang" zu erzeugen. Solche Gimmicks waren eine Zeitlang einigermassen beliebt und ein Verkaufsargument.

73
Peter
achim96
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 20:49
hallo peter,
ne, das hören eigentlich auch holzohren
erstmal danke für deine antwort.
die "auswirkungen" sind mir schon klar aber wie kommen die zustande? ich kann mir nicht vorstellen das die geräte mitte der 70ér schon irgendwelche prozessoren verbaut hatten die den klang dann derartig verbogen haben.

gruss achim
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 21:32
Das scheint so eine Art Halleinrichtung zu sein. Wobei ICs für Stereoverbreiterung seinerzeit grundsätzlich auch schon verfügbar waren, nach meinen Recherchen wurde das Gerät 1981-83 angeboten.

Stereoverbreiterung ist an sich keine Wissenschaft - man muß nur Summen- und Differenzsignal beider Kanäle (also L+R und L-R) gewinnen, L-R mehr verstärken als L+R (am besten mit VCA), und schließlich wieder zusammenmischen.
Kläävbutz
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 21:37

hf500 schrieb:
Moin,
haelst du diese Funktion fuer Voodoo?
;-)

Irgendwas mit Spatial gab es auch mal bei Philips-Radiorecordern, unter anderem Namen auch bei anderen Fabrikaten.
Hier war es eine kuenstliche "Stereoverbreiterung", indem man die in beiden Kanaelen gleichen Signalanteile auf elektrischem Wege ganz nach Links und Rechts "schob". Das sorgte fuer virtuell weiter auseinanderstehende Lautsprecher, in den Radiorecordern sind sie ja nur etwa 20cm voneinander entfernt gewesen.

Moeglicherweise ist es bei dem Yamaha eine aehnliche Funktion um irgendwie mehr "Raumklang" zu erzeugen. Solche Gimmicks waren eine Zeitlang einigermassen beliebt und ein Verkaufsargument.

73
Peter


Jo, vor allem bei den Stereofernsehern von philips.
Die haben das auch recht lange beibehalten und das war auch wirklich brauchbar
ev13wt
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2010, 15:05
Aber mit Kopfhörern hat das jetzt nichts zu tun? Da gibt es doch auch so eine Technik der Kanalmischung?
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 10:13

ev13wt schrieb:
Aber mit Kopfhörern hat das jetzt nichts zu tun? Da gibt es doch auch so eine Technik der Kanalmischung?

nein, Bei Kopfhörern wird eine sogenannte Kreuzkopplung verwendet (linker+rechter Kanal jeweils an beide Ohren) und damit die Abhörsituation mit 2 Lautsprechern simuliert.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 13:50
Der R 1000 stammt von 1981/82.

Der Spatial expander soll die Basisbreite der Lautsprecher virtuell vergrößern.

Das geschieht auf rein analogem Wege durch Phasenverschiebung zwischen rechtem und linkem Kanal.

Mit HiFi hat das allerdings nichts zu tun und man kann es als Effekt abhaken. Am Besten nicht benutzen und den Regler auf 0 stellen.

Grüsse
Roman
achim96
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 14:04
hallo roman,
danke für deine erklärung, deckt sich mit meinen höreindrücken. ein gimmick den die welt nicht braucht.
gruss achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-1000 Erfahungen?
CadillacBounce81 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  6 Beiträge
Bose Spatial Control Receiver
DENON_GR-555 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  48 Beiträge
grundig r 1000
hidodi am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Grundig R 1000 MPX ?
thorkar30 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  10 Beiträge
Yamaha R-300
andi_tool am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  6 Beiträge
Yamaha R-300 gut?
ThInKaBoUtIt am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Grundig R-1000 - Anlage aufbauen
stelmaria am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  21 Beiträge
Grundig R 1000 -Technische Daten?
steamship am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  12 Beiträge
YAMAHA (NX?) 1000
schlack am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha Ns-1000
pfreak am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen