Kenwood KT 917 - eine Legende

+A -A
Autor
Beitrag
Sankenpi
Gesperrt
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 21:25
Gestern Abend kam nach längerer Zeit des Suchens ein Kenwood KT917 bei mir an. Mit reitendem Boten.
Lange habe ich überlegt, ob ich den Kenwood brauche oder nicht. Schließlich weilen schon ein paar Toptuner in meinen Hallen.
Die Antwort: nein, ich brauche ihn nicht.
Aber haben wollte ich ihn schon immer. Seit er herauskam.




Heute habe ich meine neueste Errungenschaft komplett zerlegt und gesäubert. Trotz geschloßenem Gehäuse waren mächtig viel Ablagerungen im Gerät. Überall. Viel Feinarbeit war vonnöten.






Auf eine Wäsche habe ich wegen des Wetters verzichtet.

Der KT917 ist ein mächtiges Stück Technik mit einem 9-fach Drehko und rein für FM ausgelegt.




Was beim Öffnen sofort auffällt: Wie bei den alten Kenwood Tunern drängeln sich Bauteile über Bauteile auf zwei Decks.







Im Unterdeck ist ein mächtiger Trafo für einen Tuner. Massenweise Elkos dazu.










Wohin man schaut, ist alles aus Metall und massiv. Die Front ist aus massivem Alu gemacht - mit Echtglasskalenabdeckung. Auch die Skala selbst ist aus einem schmalen Glas gemacht - da wo sonst in dieser Baureihe Kunststoff zu finden ist.

Alle Knöpfe sind ebenfalls aus massivem Alu - nicht der Hauch von KU drin. Alle mit Madenschrauben gesichert.







Die Fotos sind leider nicht so prickelnd - schlechte Lichtverhältnisse auf meinem Lieblingsplatz.
Hier noch weitere Detailbilder.
















Hier ist der KT917 mit seinem derzeitigen Spielpartner, dem KA601.




Tja, und was kann ich zum Tuner sagen?

Phänomenal. Der Empfang und Klang ist beeindruckend. Dem TU9900 ebenbürtig, aber ein bißchen knackiger im Bass.
Der Revox empfängt nicht so ganz viel wie beide, trennt aber etwas besser als der Sansui und ist gleichauf mit dem Kennie. Der Klang des Revox ist allerdings deutlich "strenger" und analytischer als bei Kenwood und Sansui. Zu kalt für meinen Geschmack. Alle drei Tuner sind bauteilmäßig noch nicht überholt oder verändert worden.

Das wars erst einmal. Sind doch recht viele Bilder geworden und der Zweck des threads ist mir jetzt ebenfalls nicht klar.

Hat jemand das SM zum 917? Besitzt noch jemand diesen Tuner hier?


[Beitrag von Sankenpi am 24. Okt 2010, 21:29 bearbeitet]
celsius
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 21:29


jetzt fehlt nur noch der KA 907 Verstärker!
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 21:34
Muß denn alles einen Zweck haben, Peter..?

Der Tuner ist wirklich etwas besonderes, 9 Fach-Drehko habe ich noch nicht gesehen.

Wie in der Autowerbung, brauchen Sie den Wagen überhaupt?

Brauchen.. - nein,ich will ihn!



Dirk

PS Prima Bilder!
TomBe*
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 21:57
Gratuliere Peter

....und wie gewohnt mit -Bilder
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 21:57
Der KA907 wird mir zu teuer dazu.
Obwohl ich weiß, wer zwei sein eigen nennt...

Dirk - die Bilder könnten schon schärfer sein.

Na ja, er bleibt ja - da kann es noch das ein oder andere Bild geben.
Das Heck ist ja auch noch nicht abgelichtet.

Insgesamt ein sehr gepflegter Tuner mit nur zwei nennenswerten Beanstandungen.
Oben auf dem Blech ist eine Stelle mit Einschlüßen. Sieht man kaum, aber sie ist da.
Links oben an der Front, gebrochene Kante, ist ein kleiner blanker Schrapper. Ist wohl mal ein Gerät mit scharfer Kante drüber geschrappt.
Und die Füße sind nicht original - aber das kann ich verschmerzen.
Und für meine Gepflogenheiten fehlt eim KH-Ausgang. Aber man kann nicht alles haben.
Jetzt fehlt nur noch ein X-1.
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 22:08
Ein Nachtbild habe ich noch vergeßen:


KA-501
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 00:11
Sauber!

Bilder sind auch prima!
paulemax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 01:34
Herzlichen Glückwunsch zu diesem absolut "göttlichen" Tuner ...habe ihn zwar noch nie spielen hören, aber ich denke mal, dass er schon in einer anderen Liga spielt als mein bisher geschätzter KT 7300
Gruß, pm
oldsansui
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2010, 14:51
Glückwunsch Peter !

Ein wahrlich amtlicher Tuner von Kenwood. Selten gesehen, dagegen ist das Pendant TU-9900 ja noch inflationär am Markt
Was für ein Aufbau und Optik, klasse Fotos
Gruss Rainer
Jeremy
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2010, 16:59

Sankenpi schrieb:
Der KA907 wird mir zu teuer dazu.
Obwohl ich weiß, wer zwei sein eigen nennt...



Ja, leider. Ich brauche zwar keinen weiteren Amp, muß aber schon einräumen, daß es, allein schon v. d. Optik her, ein beeindruckendes Teil ist.
Die Röhre in Frankfurt/Sachsenhausen hat nämlich einen gut erhaltenen im Schaufenster stehn - diesen hier: http://cgi.ebay.de/K...&hash=item3361ff7084
Aber der Preis ist wirklich zu hoch. Jedesmal, wenn ich an dem Laden vorbeikomme, schau ich in's Schaufenster und immer steht er noch da.
Mal sehn', ob er nach Weihnachten immer noch dort steht.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 25. Okt 2010, 17:00 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 17:10
Coooool, danke für die vielen schönen Bilder.

Der Drehko ist echt der Hammer!
Glückwunsch zum neuen Gerät!

Sankenpi
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 20:07
Danke Euch allen!

Der KT917 macht wirklich Spass - irrational, ich weiß. Aber Klassik Radio klingt immer noch traumhaft gut und das Wellenjagen macht ebenfalls Spass - mache Sender hatte ich an seinem aktuellen Standort mit dem KT815 gar nicht einfangen können. Und der ist schon sehr sehr gut.
celsius
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2010, 23:40
in der audio wurden folgende tuner getestet:
1. Accuphase T-103
2. K + H FM 2002
3 Kenwood KT-917
4. Luxman 5 T 10
5. Marantz ST 8
6. Revox B 760
7. Sansui TU-X 1
8. Wega LAB Zero
9. Yamaha T-2

kann mir einer sagen wie der KT im vergleich abgeschnitten hat?
Sankenpi
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Dez 2010, 00:03
Müßte 1979 oder 1980 gewesen sein. Die Audio habe ich sogar noch - weiß nur nicht wo. Zu viel umgeräumt in letzter Zeit.
the_maltese
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 11:56
Der hat ja nicht mal Stationstasten...



Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Dez 2010, 14:15
Jetzt, wo Du es sagst...

ooooops1
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2010, 14:21
Moin,

braucht er doch auch nicht...
da stellt man so eine RDS Modul von Conrad oben drauf und weiß immer welcher Sender grade eingestellt ist

Ooooops1
the_maltese
Stammgast
#18 erstellt: 09. Dez 2010, 14:33
Nee,nee, laß mal. Die Dinger werden zwar hoch gehandelt, funktionieren aber oft nur im Mono-Betrieb.

Spaß beiseite: Schöner Tuner mit seeehr schöner, dezenter Beleuchtung. Ich mag sowas. Trauere immer noch meinem alten 200er Graetz nach, bei dem die Beleuchtung ganz ähnlich war. Freilich nur die

celsius
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2010, 14:36
ja es ist die Audio 2/80.

die Zeitschrift ist auf eBay ON. Allerdings für fast 19 euro
mal schauen, vielleicht kaufe ich es ja aber gebe vorerst die Hoffnung nicht auf, dass im Forum einer was zu diesem Test zu schreiben hat.
Sankenpi
Gesperrt
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 15:01
Die Beleuchtung läßt sich über einen Dimmschalter noch einmal um die Hälfte des Lichtes reduzieren.
raphael.t
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2010, 16:48
Hallo Sankenpi!

Habe leider keinen KT 917 aber einen KT 8300, mit dem ich sehr zufrieden bin, obwohl er deutlich unter deinem angesiedelt ist.
Gibt es wirklich noch Luft nach oben?

Grüße Raphael
Maxihighend
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2010, 18:19
Peter, ich hab auch einen .

Auch ich setze ihn vom Klang über den TU-9900. Er empfängt auch besser als mein MR 78.
Doch beim Klang kann er ihm nicht das Wasser reichen, darum darf er in der Küche dienen . Keine Sorge, da wird nicht fett gekocht......... .

HOK
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Dez 2010, 18:25
hier gibts Lesefutter.....

klick
Sankenpi
Gesperrt
#24 erstellt: 09. Dez 2010, 19:15

raphael.t schrieb:
Hallo Sankenpi!

Habe leider keinen KT 917 aber einen KT 8300, mit dem ich sehr zufrieden bin, obwohl er deutlich unter deinem angesiedelt ist.
Gibt es wirklich noch Luft nach oben?

Grüße Raphael


Verglichen mit dem 8300 oder auch 815 ist da tatsächlich Luft da. Und zwar nicht zu knapp. Sowohl was Empfang als auch Trennschärfe anbelangt. Ich hatte es auch nicht gedacht, aber ich wohne in einem kritischen Empfangsgebiet für ein paar weit entfernte Sender - und da läßt es sich schön ausmachen.

@Max
armin777
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Dez 2010, 14:55
Ein Service Manual vom KT-917 habe ich im Original auf Papier - nicht als Datei.

Besessen habe ich noch keinen, aber schon etliche auf dem Tisch gehabt zur Reparatur. Einer der besten der Welt ever und von Kenwood mit Sicherheit der beste, den sie je gemacht haben.

Beste Grüßen
Armin
JayKuDo
Stammgast
#26 erstellt: 10. Dez 2010, 20:14


Versuch mal diesen Link: Schaltplan bei eservice.info

Schoschi
Stammgast
#27 erstellt: 10. Dez 2010, 23:19
Hallo,

die Tests der Edel-Tuner war 2-teilig, in Audio 2+3 /1980,
damals gab es noch keine Wertung und Bestenliste, allerdings wurde am Ende beider Testhälften von 2 Geräten massiv abgeraten:

Marantz ST-8 und Luxman 5 Ti10.

Ansonsten haben sich die Geräte in den technischen Messungen nur geringfügig unterschieden, im Empfangstest waren am Messort 36 Sender zu empfangen, wobei der Kenwood die meisten rauschfrei in Stereo empfing (13), gefolgt von Accuphase T 103 und Revox B 760 (jeweils 12), Schlusslichter Luxman(6) und Marantz (7).

Gruß

Georg
celsius
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2010, 00:22
Schoschi vielen vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Tuner KT 917
Audio_Mike am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Plattenspieler für Kenwood KA-907/KT-917 Gold-Edition
S.Dirk am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KT - 7000
killnoizer am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KT-6155
Ludger_O. am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Tuner Kenwood KT-7500
julpas am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  22 Beiträge
Kenwood KT-6005 Erfahrungsbericht?
Allmächerdla am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  4 Beiträge
Tunerlegenden Sansui TU-X1 vs. Kenwood KT-917 vs. Klein & Hummel FM 2002
Dwight am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
hilfe bei kenwood kt - 1100
sparkman am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  6 Beiträge
Kenwood Tuner KT-3300 SD
zappa67 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  7 Beiträge
Kenwood KT-30 / AT-80
mhenze am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen