Tuner Kenwood KT-7500

+A -A
Autor
Beitrag
julpas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 13:15
Ich habe vor drei Monaten einen Kenwood KT-7500 (Tuner) erworben. Angeboten war der Tuner als von einem Fachbetrieb technisch revidiert, abgeglichen und in einem technisch tadellosen Zustand. Optisch ist der Tuner in einem hervorragenden und sehr gepflegten Zustand.

Ich habe das Problem, dass ich auf FM die Sender unterhalb von 100 MHz überhaupt nicht einstellen/empfangen kann. Oberhalb dieses Frequenzbereiches ist der Empfang tadellos und in Stereo rauschfrei (obwohl wir eine schlechte Empfangslage haben).

Ein hinzugezogener Rundfunktechniker meint, dass alles auf einen defekten Drehkondensator deute.

Der Verkäufer behauptet, bei ihm habe alles einwandfrei funktioniert.

Meine Fragen:
Kann ein Drehkondensator innerhalb der kurzen Spanne vom Versand beim Verkäufer zum Käufer kaputt gehen? Die Verpackung war einwandfrei und ein Transportschaden ist auszuschließen.
Kann ein Drehkondensator, der diesen technischen Mangel wie oben beschrieben hat, evtl. noch repariert werden?
Ist ein (neuer oder gebrauchter) Drehkondensator irgendwo (wo?) aufzutreiben - und zu welchen Preisen etwa?
Gibt es im Forum einen Teilnehmer, der eine derartige Reparatur einwandfrei ausführen kann - und zu welchem Preis?

Ich bedanke mich schon im voraus für mögliche Hinweise.
HisVoice
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 13:40
Hallo @julpas

Zwecks Reparatur ,würde ich dir das Mitglied Armin777 empfehlen.

Er gehört zur selten gewordenen Spezies derer ,die sich aufopferungsvoll um unserer alten Schätzchen kümmert zu unglaublich moderaten Preisen ,und er kennt sich gerade um und mit Kennwood richtig gut aus.........

Ein Techniker der mit Leib und Seele noch Geräte restauriert und überholt

Hier seine Webpräsenz http://www.good-old-hifi.de/

Der KT 7500 ist ein Tuner der auf jeden Fall eine Reparatur rechtfertigt

Neuteile sind leider in diesem Alter nicht mehr käuflich zu erwerben mit Gebrauchtteilen sehe ich auch schwarz aufgrund dessen ,das niemand solch einen Empfangskünstler "schlachtet"


Zum Defekt als solches hat sich oft eine intensive Reinigung des Drehkos als erste Wahl der Waffen herausgestellt ,es könnte natürlich auch kalte Lötstellen oder einfach ein drift im Frontend zu deiner Beschreibung passen ,aber das sind alles Rep. die man dem Fachmann überlassen sollte

Grüße Martin
detegg
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 15:37
... dem Post von Martin ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Der Fachbetrieb hatte nicht zufällig etwas mit "Frühlingsluft" in seinem Namen ...

Gruß
Detlef
Siamac
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2009, 16:14
Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem mit dem KT-7500.

Ich weiß nicht warum immer wieder irgendwelche Rundfunktechniker meinen, daß irgendwelche Teile kaputt wären?

Es werden unnötig Potentiometer, Schalter usw. ausgetauscht ...

Die meisten Vintage Geräte sind nach 30 Jahren einfach nur schmutzig und verstellt und müssen nur gereinigt oder neu justiert werden. Das ist zu 95% das Problen bei Klassikern.

Bei meinem KT-7500 mußten die Kontakte der Drehkos gereinigt werden - das habe ich gemacht, danach hat der wieder einwandfrei funktioniert.

Vom Armin777 gibt es dazu hier im Forum eine Anleitung mit Bildern.

Einen DENON TU-500 Tuner habe ich mal hier zu einer Fachwerkstatt gebracht. Nach paar Monaten sagten Sie mir, daß Sie die Ersatzteile noch nicht hätten. Ich fragte: Was für Ersatzteile? Der Tuner sollte doch nur neu abgelichen werden. Dann habe ich den schnell wieder abgeholt.

Der Helmut Thomas hat meinen Marantz 2285 Tuner vor meinen Augen in 3 Minuten total neu abgeglichen

Kanalausfälle bei bei Receivern oder Verstärkern sind fast immer Kontaktprobleme in Schaltern und Reglern.

Wenn mal eine Endstufe kaputt ist, dann kommt auch kein leiser Ton.

Ich hoffe, daß der Fehler sich beim Kenwood durch eine Kontaktreinigung aus der Welt schaffen läßt.



[Beitrag von Siamac am 04. Jul 2009, 16:17 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Jul 2009, 23:26
Bei dem geschilderten Fehler ist mit SIcherheit der Drehko nicht kaputt. Was sollte daran auch kaputt gehen? Wie meine "Vorschreiber" schon hervorhoben: meist ist es ein Problem der Reinigung. Selten etwas gravierenderes. Die KT-Baureihe ist sehr robust und excellent verarbeitet. Da tauchen selten echte Fehler auf.
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 10:00
Hallo Leute!

Hätten einen sehr schönen KT 7550 abzugeben.

Grüßen Raphael
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Jul 2009, 21:52
Hallo Raphael, was soll denn das gute Stück kosten?

Mit freundlichem Gruß
Gabriel
julpas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 09:21
Ich hatte dummerweise versäumt, einen Haken in "Per eMail über Antworten benachrichtigen?" anzubringen - und dachte, es kämen keine Antworten auf meine Anfrage. Schön doof.

Inzwischen habe ich das Handtuch geworfen. Von meinem Sohn hatte ich noch einen Onkyo T-4270, der verpackt im Keller stand. Den hatte ich angeschlossen - und war baff. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es ist wirklich erstaunlich, was dieser kleine und unscheinbare Tuner kann. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung und deshalb noch nicht kapiert, wie ich die 10/20 Sender auf die Stationstasten bekomme, um nicht permanent den (langsamen, aber sehr präzisen) Suchlauf für die Sendereinstellung zu bemühen.

Mit dem Verkäufer des Kenwood KT-7500 habe ich eine Rückabwicklung vereinbart. Er ist schon verpackt und kommt heute auf die Post. Nachdem ich die Antworten gelesen habe, komme ich wieder ins Straucheln. Aber die Vereinbarung ist getroffen, er hat zurücküberwiesen und ich muss zurückschicken.

Tja, so ist das, wenn man gerne Musik hört, aber von der Technik der Geräte viel zu wenig Ahnung hat. Schön, dass es dieses Forum gibt.

Danke für die Tipps.
HisVoice
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 09:34
@ julpas

Schade , das du nun doch den Tuner wieder "abgibst"

Wenn er dir aber soweit zugesagt hat und du noch einen suchst ,wende dich an mich (PM) ,ich habe zwei oder drei hier ,und um die Ehre der Kennwoods wieder zu retten ,würde ich einen in gute Hände abgeben

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 08. Jul 2009, 11:04 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Jul 2009, 09:58
Das kann auch nicht sein, dass ein KT7500 schlechter als dieser Onkyo ist. Weder beim Empfang noch beim Klang.
Nicht, wenn alles i.O. ist.
Timo
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2009, 12:28
Hallo,

ich hatte selbst mal die "braune" Variante des 7500ers und war sehr zufrieden mit dem Klang und erst recht mit den Empfangseigenschaften.

Im Grunde genommen braucht man micht mehr als einen 7500er. Damit kann man wirklich zufrieden sein. Das Gerät hat wirklich einen sehr guten Empfang.

Den Tuner braucht man eigentlich nur abgeben, wenn man was Besseres hat.

julpas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2009, 19:49
Ich habe - noch von früher und seit langem im Karton eingepackt - einen Revox B760. Den hatte ich früher an der Anlage im Wohnzimmer angeschlossen. Ich hatte damals eine Rotorantenne installieren und Anschlüsse sowohl ins Schlafzimmer als auch ins Wohnzimmer verlegen lassen. Ich hatte mich damals fast Grün und Blau geärgert, weil der Empfang so miserabel war. Deshalb eingepackt und im WoZi keinen Tuner mehr, weil ich da ohnehin kaum zum Musikhören kam.

Als jetzt der Rundfunktechniker kam und den Kenwood anschaute (wobei ich gleich eine SatAntenne mit Quadro-LNB installieren ließ), stellte er beim Kabel verlegen fest, dass die Rundfunkantenne zwar ins WoZi verlegt wurde, aber oben an der Abzweigung überhaupt nicht angeschlossen war! Ich dachte erst, ich höre nicht richtig.

Und ich ärgerte mich über den schlechten Empfang!

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, den Revox wieder zu aktivieren. Das soll ja ein sehr guter Tuner sein. Wobei die Meinungen wohl immer recht unterschiedlich ausfallen. Ich vermute auch, dass ich den erst einmal bei Revox revidieren und abgleichen lassen sollte, damit es keinen neuen Ärger gibt.

Ich habe ohnehin schon Ärger mit meiner Frau, weil ich einen SABA-Receiver 9241 gekauft hatte. Er ist optisch phantastisch erhalten (fast wie neu - unglaublich für dieses Alter). Wenn ich alle erforderlichen Kabel habe, will ich ihn mal anschließen; was natürlich nicht so einfach geht, weil ich nur im SchlafZi und im WoZi Antennenanschlüsse habe.
Den habe ich für eine meiner Enkelinnen/einen meiner Enkel vorgesehen. Diese "Billiganlagen", die sie von ihren Eltern bekamen, sind ein absoluter Schrott! Klingt wie Blechdosen. Und sind immer kaputt. Hoffentlich wissen sie das dann auch zu schätzen.

Ach ja, ich hatte tatsächlich gehofft, dass ich nie, nie mehr das Theater mit der Stereoanlage habe. Und jetzt fängt es von neuem an; noch schlimmer, weil ich ja noch einen Sat-Receiver für den absolut rauschfreien Rundfunkempfang will - und auf den Analog-Tuner auch nicht verzichten mag, weil ich mich so sehr daran gewöhnt habe. Und auf einmal habe ich auch noch terrestrischen Stereo-Empfang von SWR2, DeutschlandRadio Kultur und Deutschlandfunk. Aber alle anderen Sender sind nicht zu empfangen.

Es ist zum Verzweifeln!
Timo
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2009, 19:57

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, den Revox wieder zu aktivieren. Das soll ja ein sehr guter Tuner sein. Wobei die Meinungen wohl immer recht unterschiedlich ausfallen


...Das ist "offiziell" ein sehr guter Tuner. Nur in Anbetracht der Optik scheiden sich die Geister!



[Beitrag von Timo am 08. Jul 2009, 19:57 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Jul 2009, 20:06

Timo schrieb:

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, den Revox wieder zu aktivieren. Das soll ja ein sehr guter Tuner sein. Wobei die Meinungen wohl immer recht unterschiedlich ausfallen


...Das ist "offiziell" ein sehr guter Tuner. Nur in Anbetracht der Optik scheiden sich die Geister!

:prost



Man kann sich ja einen Ballempfänger von Rohde&Schwarz in die gute Stube stellen. Dagegen wirkt der Revox noch harmlos.
julpas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 21:29
Richtig, eine Schönheit ist dieser Tuner absolut nicht. Wobei auch das natürlich Geschmacksache ist. Aber ich bin offen genug und gebe zu: Mir gefällt er nicht.

Und ich muss mich korrigieren: Ich bekomme mit dem Onkyo T-4270 SWR2 in Stereo NICHT rauschfrei rein!!! Es ist WIRKLICH zum Verzweifeln. Da war der Kenwood deutlich besser und absolut rauschfrei. Ich nehme gerade die Sendung "Musik kommentiert" auf SWR2 auf. Das rauscht bei höherer Lautstärke deutlich auf beiden Kanälen. Das ist erst weg, wenn ich auf Mono umschalte. Ein Jammer!

Ich muss Watte in den Ohren gehabt haben, als ich den Onkyo das erste mal hörte. Langsam zweifle ich an meinem Gehör (oder soll ich besser sagen: Verstand?).

Langsam setze ich all meine Hoffnung auf einen Sat-Receiver. Aber auch da hatte ich heute schon einige Diskussionen. Ich war mir sicher, dass ein Sat-Receiver einen DA/AD-Wandler haben muss, weil er ja die digital empfangenen Signale analog an den Verstärker geben muss - und dass dieser Wandler maßgeblich für die Qualität der empfangenen Sendungen ist. Und ich bin mir sicher, dass es bei diesen Wandlern gravierende Qualitätsunterschiede gibt. (Das klingt jetzt sicher lächerlich für alle, die viel Ahnung von der Materie haben. Aber bitte berücksichtigen, dass diese Ahnung bei mir nur rudimentär vorhanden ist.) Mein Rundfunktechniker (Innungs-Obermeister!) hatte davon überhaupt keinen blassen Schimmer. Ich konnte es überhaupt nicht fassen. Das ist der, der mir sagte, dass am Kenwood KT-7500 "mit Sicherheit" der Drehkondensator im Eimer sei. Und auf dessen Aussage hin ich das Teil zurückgeschickt habe. Ich könnte mich... - nein, ich lasse es lieber.

Gerade nehme ich Beethovens Klaviersonate B-dur op. 106 "Hammerklavier-Sonate" mit Andras Schiff auf, eine wirklich tolle Interpretation - und das in Mono. Es ist nicht zu fassen!

Ich habe momentan absolut "die Schnauze voll".
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 08. Jul 2009, 21:58
Das ist alles sehr bedauerlich - besser wäre es gewesen sich auf das Forum zu stützen. Weiter oben hat doch Raphael gepostet, einen KT7550 über zu haben - das ist die Version mit der dunkleren Front. Den mal ansprechen, was er haben möchte. Das kostet erst mal nichts.
Der Revox besitzt zwar die etwas bessere Trennschärfe und etwas mehr Dynamik, aber die großen Kenwood klingen insgesamt ein wenig mehr "runder", natürlicher.
Die großen Kenwood Tuner sind immer ein Kauf.
Siamac
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2009, 22:28
Der Kenwood KT-7500 ist auch ein sehr schöner Tuner, besonders mit Holzgehäuse.



DB
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2009, 08:11

julpas schrieb:
Mein Rundfunktechniker (Innungs-Obermeister!) hatte davon überhaupt keinen blassen Schimmer. Ich konnte es überhaupt nicht fassen. Das ist der, der mir sagte, dass am Kenwood KT-7500 "mit Sicherheit" der Drehkondensator im Eimer sei. Und auf dessen Aussage hin ich das Teil zurückgeschickt habe. Ich könnte mich... - nein, ich lasse es lieber.

Wahrscheinlich hatte er auch recht. Wenn unter 100MHz kein Empfang möglich ist, könnte durchaus ein Plattenschluß durch verbogene Platten vorliegen oder ein komplettes Statorplattenpaket ist locker geworden.
Das ist alles nicht so besonders schön, weil es für den Japankrempel beizeiten keine Ersatzteile mehr gibt (bei Revox problemlos).

MfG

DB
julpas
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jul 2009, 11:51

Ich war mir sicher, dass ein Sat-Receiver einen DA/AD-Wandler haben muss, weil er ja die digital empfangenen Signale analog an den Verstärker geben muss - und dass dieser Wandler maßgeblich für die Qualität der empfangenen Sendungen ist.


Das war falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass der Wandler maßgeblich für analoge Wiedergabequalität der empfangenen Sendungen wichtig ist. Sorry.

Inzwischen muss ich schon wieder korrigieren: Nicht einmal in Mono kommen die Sender mit dem Onkyo rauschfrei rein. Entweder wechselt das von Tageszeit zu Tageszeit oder ich stehe auf der Leitung und höre (von Zeit zu Zeit!) nicht mal mehr das Rauschen eines Senders. Eigentlich nicht möglich, weil ich ein recht feines Gehör habe.

Ich begreife das nicht ganz. Fest steht jedenfalls, dass ich momentan keinen Klassiksender in Stereo rauschfrei mit dem Onkyo empfangen kann. Das ganze erinnert mich an frühere Zeiten, wo wir verzweifelt und stundenlang nach einem Brumm oder sonstwas suchten. Es ist wirklich zum Verrücktwerden!


Der Kenwood KT-7500 ist auch ein sehr schöner Tuner, besonders mit Holzgehäuse.


Das ist natürlich Geschmacksache und nicht jeder wird ihn schön finden, aber auch mir hat er sehr gefallen, zumal er eben in einem unglaublich gut erhaltenen Zustand war. Deshalb ärgere ich mich ja auch so. Aber es gibt fraglos noch andere sehr schöne Geräte. Wenn ich z.B. an den Kenwood L-01 oder L-02 denke. Einer meiner Söhne hat den L-01 und betreibt ihn am Kabel. Der Klang (an einer Röhrenanlage über Hornlautsprecher) ist umwerfend. Wobei natürlich seine ganze Anlage sehr gut klingt.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich keine Musik mehr hören will - weil es kein Genuss mehr ist. Ich setze inzwischen meine ganze Hoffnung auf einen Sat-Receiver. Aber auch da weiß ich nicht welchen.
julpas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jul 2009, 20:54
Inzwischen habe ich mir einen Kenwood KT-7500 von einem Forumsmitglied bestellt - und freue mich schon darauf. Wenn er wirklich so gut ist, wie ich mir erhoffe, dann bekommt er ein maßgeschneidertes Woodcase aus Massivholz.

Übrigens: Bei dem von mir so gelobten SABA 9141 (Receiver), den ich für eines meiner Enkelkinder vorgesehen hatte, ging als erstes mal das grüne Lämpchen für den Stereoempfang nicht mehr - und Stereoempfang war natürlich auch nicht mehr möglich. Kurz danach setzte FM kurzzeitig aus, um dann endgültig den Geist aufzugeben. Totale Stille auf FM. AM geht noch, aber das ist ja wirklich unbrauchbar. Auch die übrigen Eingänge sind okay, aber ohne FM ist das nur die halbe Miete. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass diese alten Geräte wohl immer irgendeine Macke haben.

Da bin ich bislang mit meiner Röhrenanlage im WoZi mehr als gut gefahren. Das gleiche gilt für die Kenwoods der 1000er-Serie im SchlafZi. Wenn jetzt noch der Kenwood KT-7500 läuft, bin ich wieder einigermaßen glücklich.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten und PMs.

Volker
DB
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2009, 14:30
Kann an dem Saba eigentlich nicht viel sein, wenn UKW gar nicht mehr geht. Schlimmer sind zeitweilige Aussetzer.

MfG

DB
julpas
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jul 2009, 12:45
Gestern habe ich den Kenwood KT-7550 erhalten. Das ist ein KT-7500 mit platinfarbener Front (gunmetal); deshalb wohl die abweichende Bezeichnung.

Optisch tadellos. Technisch ebenso einwandfrei.

Das ist zum vorhergehenden Kenwood-KT-7500 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein schönes Gerät und absolut einwandfreier Empfang. Endlich wieder richtig Radiohören!

Kompliment an raphael.t, der mir dieses schöne Gerät verkaufte - und es auch adäquat verpackt hatte.

Noch einmal vielen Dank an alle Thread-Teilnehmer, die mir in dieser ärgerlichen Zeit mit Tipps zur Seite standen.

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Tuner KT 917
Audio_Mike am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KT-7500 / Frequenzen auf der Skala falsch
hifi-robert am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  4 Beiträge
Mein Kenwood Kt 7500 Kracht beim Senderverstellen
DaPickniker am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  8 Beiträge
Kenwood Stereo Synthesizer Tuner KT-57L
kenwood88 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Tuner TRIO (KENWOOD) KT 5500
audiopassion am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  15 Beiträge
Anfrage Kenwood KT-7500 Gunmetall
titanwilli am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  11 Beiträge
Kenwood Tuner KT-3300 SD
zappa67 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  7 Beiträge
Kenwood KT-30 / AT-80
mhenze am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  17 Beiträge
Kenwood KT 5500 Tuner Anzeige + Antenne
mi-schi am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  4 Beiträge
Kenwood KT-6155
Ludger_O. am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen