Mein Kenwood Kt 7500 Kracht beim Senderverstellen

+A -A
Autor
Beitrag
DaPickniker
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 00:52
Hallo Ihr Hifi Leutz

Habe den Tuner von Kenwood Kt 7500.. Leider kracht es seit einiger Zeit in den Lautsprechern , wenn man auf Fm den Sender verstellt. Denke mal das der Drehko verschmutz is, oder lieg ich da richtig ?

Würde nur mal gern wissen, wie man so einen Drehko am besten reinigt ( mit Tunerspray vieleicht ). Naja aber darum frag ich ja euch.
Bin schon mal auf eure Ratschläge gespannt...

Also bis dann.- Gruss Jörg
Badhabits
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 02:33
Hallo DaPickniker

Es gibt Leute die einem steinigen wollen wenn man mit einem Spray an ein Poti rangeht
Es ist aber immer noch die günstigste Lösung um erstmal Ruhe zu haben - wie langfristig diese Massnamen ist, das ist sei mal dahingestellt. Wenn's nichts nützt, kann man das Poti ja immer noch auswechseln.

Also Netzstecker ziehen (ist wohl klar), Poti mittels Druckluft vorsichtig vom gröbsten Staub/Dreck befreien. Dann etwas Balistol-Oel ins Poti reingeben und so 20-30 mal von Anschlag zu Anschlag drehen. Ev. überschüssiges Oel mit einem Lappen auftupfen.

Dann solltest Du für's erste mal wieder Ruhe haben. Balistol-Oel kriegst Du in jedem Waffengeschäft ev. auch in Baumärkten. Balistol-Oel hat den Vorteil, dass es nicht ätzend ist.

Gruss Badhabits
Django8
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2005, 07:59

Dann etwas Balistol-Oel ins Poti reingeben und so 20-30 mal von Anschlag zu Anschlag drehen.

Halt! Ein Drehkondensator ist (wie's der Name schon sagt) kein Poti! Und wenn der Tuner kratzt, liegt's, wie von "DaPickniker" richtig vermutet, sehr wahrscheinlich am Drehkondensator. Mit Kontaktspray oder gar Waffenöl würde ich da aber nicht dahinter. Erstens nützt das nichts und zweitens kann man so ggf. erheblichen Schaden anrichten. Den Drehkondensator einfach mit Druckluft oder (sorgfältig!) mit einem guten Staunsauger reinigen. Dann trocken(!) 20 bis 30 Mal von Anschlag zu Anschlag drehen. Das sollte helfen....
Übrigens: Kratzt der Tuner auch bei eingeschaltetem FM-Muting?
UBV
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2005, 10:02
In diesem Fall hilft nur das ausbauen des Drehkos und die Reinigung der Messingfeder welche die Drehkoachse erdet. Mit einem straffen Lötkolben die Feder ablöten , Feder herausziehen , Reinigen mit einem Glasfaserpinsel , Feder wieder einlöten , Drehko wieder einbauen und schon ist das Krachen weg.

MfG Bertram
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2005, 15:02
Ja sind echt gute Tipps, die Ihr da alle habt.. Ja er kracht auch bei eigeschaltetem FM Muting.. Es ist auch egal, ob der Bandbreitenselector auf "Wide" oder "Narrow" steht. Es hilft aber schon, wie Django8 schon schreibt, wenn ich am Senderrad einige Male hin und Herdrehe. Dann is meistens für ein paar Stunden Ruhe. Aber wenn der Tuner dann länger nicht gelaufen ist, tritt das ganze von vorne auf. Werde den Tuner jetzt mal ( und besonders den Drehko )mit dem Staubsauger und beim Nachbarn mit dem Kompresser ( Druckluft ) mal so richtig " auspusten ".. Hab letztens schon mal reingeschaut, wobei aber rein äusserlich kein Schmutz , Dreck oder Siff zu erkennen is..Immerhin is der Tuner, genauso wie mein Ke 9100 ja schon fast 30 Jahre Alt.
( Bj ca 1977-78 )

Mfg Jörg
hf500
Moderator
#6 erstellt: 24. Aug 2005, 18:21
Moin,
wenn der UKW-Tuner mit einem Drehko abgestimmt wird,
dann sind die Kontaktfedern vom Gehaeuse zur Drehkowelle zu reinigen.
Etwas Kontakt61 dran und einigemale durchdrehen.
Es darf nichts in die Plattenpakete gelangen.
Wenn man unsicher ist, kann man den Drehko mit Kontakt WL oder Tunderspray auswaschen.
Die Lager der Drehkowelle bekommen danach einen Tropfen Oel.

Mit Ballistol auf Messing (meist Werkstoff der Drehkowellen) habe ich die
Erfahrung gemacht, dass sich das Messing nach einiger Zeit mit einem
braunen Belag ueberzieht. Ballistol reinigt hier zwar gut, muss aber ausgewaschen werden.

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2005, 15:37
@Hf500

Hab noch ne Flasche reinen Alkohol aus der Apotheke daheim rumstehen.. Könnte man den auch hernehmen, um die Federn zu reinigen ?
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2005, 18:31
Vielen Dank nochmal für eure Tipps.. Hab den Drehko meines Tuners mit Druckluft ausgepustet und nebenbei noch alle Birnchen der Skalenbeleuchtung erneuert.. Mein Kt 7500 läuft jetzt wieder wie am erten Tag und das Pratzeln is auch komplett verschwunden. Hab auch alle "Wrap Wire" Verbindungen nachgelötet sowie alle Drähte und Kabel die mit dem Drehko verbunden sind.. Der Tuner hat jettz wieder eine astreine Trennschärfe und er klingt jetzt meiner Meinung nach irgendwie luftiger und offener....

BIn wieder vollkommen zufrieden... Ist halt einfach ein Spitzen Forum hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner Kenwood KT-7500
julpas am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  22 Beiträge
Anfrage Kenwood KT-7500 Gunmetall
titanwilli am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  11 Beiträge
Kenwood KT-6155
Ludger_O. am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Wie schätzt Ihr eine Kenwood KT-7500 ein?
tobitobsen am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Kenwood KT-7500 / Frequenzen auf der Skala falsch
hifi-robert am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  4 Beiträge
Kenwood KT - 7000
killnoizer am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
Kenwood Tuner KT 917
Audio_Mike am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KT-6005 Erfahrungsbericht?
Allmächerdla am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  4 Beiträge
Senderspeicherung bei Kenwood KT 5020
julpas am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
hilfe bei kenwood kt - 1100
sparkman am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen