6 Lautsprecher möglich beim HR 3000?

+A -A
Autor
Beitrag
Mariaundjürgen
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 00:32
Hallo,
wir zwei HiFi-Laien versuchen den guten alten Telefunken HR3000 wieder in Betrieb zu nehmen. Klappt bisher ganz gut.

Hinten sind 6 Lautsprecherbuchsen
2 links sind mit einem Quattro-Sound-Symbol beschriftet
2 in der Mitte für R und L in Raum 2
2 Rechts für R und L in Raum 1

Heute habe ich ausser den ersten zwei Boxen zwei weitere dran. Bei Raum 1 und Raum 2 eingesteckt, funktionierte es ganz gut. Musik entweder von 2 Boxen oder von den 2 anderen oder von allen 4 gleichzeitig.
Dann habe ich die zwei rechten raus und in die Quattro-Buchsen links gestöpselt. Es kam dann aber nur aus zwei Boxen Musik, egal was ich auf Raum 1 und 2 rumgedrückt hatte.

Weiss jemand, was es mit Quattrosound auf sich hat?
Braucht man dafür nur zwei Boxen? oder Vier?
Kann man in einem Raum 4 Boxen haben (quattro) und in einem anderen Raum 2 Boxen?

Wäre schln, wenn jemand hierzu eine Antwort hätte.
Danke im Voraus
Maria und Jürgen
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 01:26
Quadro funktioniert nur dann, wenn du auch Quadroquellen hast. Das ist der Surroundsound der 70er. Mit Stereomaterial geht da nichts.
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 11:00
Moin,

es gibt in der Bucht (SEHR SELTEN)
ab und an mal QUADRO Plattenspieler. Z.B. von JVC.
Dort ist dann auch ein QUADRO - Tonabnehmer montiert.
Jetzt noch aus den ca. 2.000.000 Vinyl Angeboten in der Bucht die passenden Quadro-Scheiben ersteigert und es kann losgehen.

Ansonsten ist der Quadro Anschluss Unsinnig und nicht zu gebrauchen.

Ooooops1

DAMALS sendeten diverse Rundfunkanstalten manchmal Quadro Sendungen. Aber das gehört vermutlich der Vergangenheit an.....
Mein Vater sagte immer er habe nur 2 Ohren und Quadro somit für ihn Quatsch.....er hat sich dann damals auf mein Anraten einen Sansui 771 Receiver gekauft


[Beitrag von ooooops1 am 08. Dez 2010, 11:02 bearbeitet]
UniversumFan82
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 19:25
Hallo,

egal was für eine Quelle oder ein Medium Du benutzt, die Ausgänge müssten was ausgeben.
Ich habe gerade mal online das Prospekt eingesehen, dort ist leider nur die Front abgebildet, da sehe ich keine Lautsprecher-Wahlschalter. Sind die auf der Rückseite?

Ich besitze diverse Raumklang- (Quadro) Geräte, die haben aber immer einen eigenen Schalter, um die Raumklangboxen zu schalten.
Es kommt aber normalerweise nur was raus, wenn mindestens ein Hauptlautsprecherpaar angeschlossen und geschaltet ist.

Quadro-Sound oder Raumklang war ein früherer Versuch eine Art Surroundsound zu erzeugen, in den 70er-Jahren gab es viele LPs neben der normalen Stereo-Version zusätzlich als Quadro-Version. Wobei das eigentlich bei Musik aus meiner Sicht Humbug ist.
Ich habe allerdings an meinem Raumklangverstärker über den TB-Anschluss einen DVD-Player angeschlossen, der alte Raumklang kommt zwar nicht ganz an modernen Surroundsound ran, aber zum normalen Stereo merkt man bei Movies schon einen deutlichen Unterschied, wenn ein Jet von hinten kommt.

Gruß,
Manfred
Michael-Otto
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 21:36
Hallo,

betreffend des Vorschlags, einen Quadro-Plattenspieler und Platten, was für welche? CD-4 oder SQ zu besorgen und dann kann es losgehen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Da geht gar nichts los mit richtigem Quadro bei einem …reinen Stereo Gerät mit keinerlei CD-4 Demodulator oder SQ-Decoder, sondern nur mit einer Pseudo-Ouadro Raumklangschaltung….
Über den Boxen Anschluß weiß ich leider nichts, wahrscheinlich irgend so eine Trickschaltung.

Gruß

Michael-Otto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity RS-3000 Lautsprecher
Observer01 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  9 Beiträge
Telefunken HR 400 Bedienung
telefu am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
receiver Telefunken HR-5000
sherp3000 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
Telefunken HR 780RDS
Henky81 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  28 Beiträge
Videorecorder JVC HR -S 9000EG
olliromeo am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
JBL Ti-3000 ????
platzbedürftig am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
lautsprecher Magnasonic SP-6
riderr am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
Flohmarktkauf,Telefunken HR 5000 digital
Saarbiker66117 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Telefunken Receiver HR 4000 hifi
powderprinz am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Richtiger Verstärker für Sansui SP-3000 Lautsprecher
juiceman am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen