Telefunken HR 780RDS

+A -A
Autor
Beitrag
Henky81
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 10:57
Hey Leute!

Ich hab mir gerade ausversehen nen Receiver gekauft. *hust* Ich hab tatsächlich nur 17 Sekunden vor Schluss mal n Gebot abgegeben das minimal über dem Höchstgebot lag... hatte damit gerechnet das das noch im Mindestgeobt des letzten Bieters liegt, tat es aber nicht. *grins*

Naja jetzt hab ich das Ding also, habs auch schon bezahlt. Tatsächlich werd ich das Ding jetzt wo es bald da ist auch erstmal ausprobieren und wahrscheinlich n Weilchen benutzen. Schlechter als die jetzige Lösung kanns nicht sein.

Aber was haltet ihr von dem Gerät? Wird jetzt kein Überflieger sein, das ist klar. Aber ist es für den 20er mit Versand ok?

Hier noch die Links von ebay und hifi- Wiki.

ebay

hifi- Wiki

Edit: Ach Mist, ich bin in der falschen Kategorie gelandet... Würde ein freundlich gesinnter Moderator das Thema entsprechend verschieben?

Edit2: Vielen Dank


[Beitrag von Henky81 am 20. Sep 2009, 11:42 bearbeitet]
Maxihighend
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 11:35
Hoffentlich hast du nicht zuviel geboten . Bei mir funzen die links nicht!

Mittelmässige Möhre. Wenn ich mich recht erinnere ist die Front in Kunststoff ausgeführt .



[Beitrag von Maxihighend am 20. Sep 2009, 11:36 bearbeitet]
Henky81
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 11:45
Der ebay- Link ging wirklich nicht, den hab ich korrigiert. Danke. Der andere funktioniert bei mir.

Naja ich muss mal dazu sagen das ich zur Zeit mir ner billigen Pioneer- Mikroanlage "Musik höre". Um Haptik mache ich mir also weniger Sorgen. Die Frage ist tatsächlich nur ob das Ding echte Schwächen hat und wie der Klang so sein mag.
Maxihighend
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 12:14
Hi, nun um 20,- Euronen war wohl nix falsch. Wenn das Problem mit dem "Eingangswahlschalter" sich nicht als schlimm herausstellt, wird der HR 780 klangmäßig bestimmt über der Micro-Anlage liegen

Hängen dann noch brauchbare Lautsprecher dran...........

Henky81
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 12:19
Ja das mit den Lautsprechern ist dann die nächste Baustelle.

Zur Zeit in meinem Besitz befindet sich ein paar Magnat Motion 20. Wer was passendes für nich viel mehr als Lau anzubieten hat möge sich mal melden. xD

Ich hab schon gelesen das das Ding an 4 Ohm gern mal etwas doll warm wird... Also ist ein Austusch wahrscheinlich bald von Nöten.

Aber schonmal gut zu lesen das das jetzt nicht völlig überteuert war.
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 13:44

Henky81 schrieb:
Ja das mit den Lautsprechern ist dann die nächste Baustelle.

Zur Zeit in meinem Besitz befindet sich ein paar Magnat Motion 20. Wer was passendes für nich viel mehr als Lau anzubieten hat möge sich mal melden. xD

Ich hab schon gelesen das das Ding an 4 Ohm gern mal etwas doll warm wird... Also ist ein Austusch wahrscheinlich bald von Nöten.

Aber schonmal gut zu lesen das das jetzt nicht völlig überteuert war. :D



Hi,

dann hast du das mit dem nachträglich eingebauten Lüfter wohl auch gelesen. Das würde ich mir an deiner Stelle ebenfalls überlegen...
Henky81
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 14:09
Darüber denke ich nach einem Praxistest mal nach... Sonderlich laut höre ich nicht und wenn dann nicht lange.

Möchts mir nur ungern mit meinen Nachbarn verscherzen... In ner Eigentumswohnung kommt das nicht so gut.

Naja ich bin gespannt... Der alte Telefunken- Receiver meiner Oma ist klasse, aber das ist auch ne ganz andere Generation.
sadradio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 14:18

Ich hab schon gelesen das das Ding an 4 Ohm gern mal etwas doll warm wird... Also ist ein Austusch wahrscheinlich bald von Nöten.

Dass das Gerät mit 4 Ohm-Boxen warm wird, ist kein Wunder: Die Endstufen sind für 8 Ohm-Boxen ausgelegt, d.h. halber Widerstand, doppelter Strom!!
Ansonsten ist das Gerät nicht so schlecht: Guter Klang, RDS-Tuner, Frequenzdirekteingabe, Sendersuchlauf, 2 x 50 Watt, was will man mehr!!
Gruß
Sadradio
Henky81
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 14:55
Ja die Problematik mit der Impedanz war mir schon klar.

Klar, von der Funktionalität her hat das Gerät alles was ich brauche, da mache ich mir keine Sorgen.

Wie zufrieden ich mit der qualitativen Ausführung bin wird sich zeigen.
Blechdackel
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 08:44
Ich wüsste da eine aktuelle Kaufgelegenheit für eine 8 ohm-Box. Im Dual-Board wurde vor ein paar Tagen ein Paar Regal-Boxen angeboten, sind die Dual CL 9050.
In der Rubrik Kleinanzeigen Biete. Man muss mittlerweile auf der 2. oder 3.Seite suchen.
Die CL 9050 habe ich selbst vor 15 Jahren einmal gehört.
Passen leistungs- und klangmäßig zum HR 780 RDS.

Von Telefunken selbst gab es damals die HL 1000 und die HL 660.

Heiko
Henky81
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 12:04
Ich hab bisher noch nichts von Dual gehört was mich so richtig vom Hocker gehauen hat aber wenn das Budget passt... Ich schau mir das mal an. Danke.
Blechdackel
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2009, 08:33
Hi Henky 81,

ich habe die CL 9050 vor 15 Jahren selbst probegehört.
Die waren nicht schlechter als z.B die Canton Fonum 301 oder eine MB Quart One, die meistverkauften Regalboxen der Preisklasse um 500 DM zu jener Zeit.
Geworden sind es aber MB Quart QL 20 C, da ich bei einem anderen Händler eine Grundig Anlage gekauft hatte.

Heiko
Henky81
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2009, 21:28
Ich hab sie nicht bekommen. Ein Tag zu langsam. Dafür ist der Receiver heute angekommen. In Natur ist er trotz des Kunststoffs viel schöner als auf dem Auktionsfoto und klanglich ist das im Gegensatz zu vorher auf jeden Fall ein Quantensprung.

Der Zustand ist super. Keine Kratzer, keiinne kratzenden Potis...

Fürn Zwanziger bin ich mehr als zufrieden.

Wer noch andere Vorschläge für ne gut dazu passende Regalbox hat möge sie äussern!
Schwergewicht
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2009, 09:39
Hallo,

unzählige Paare kleinerer Regallautsprecher, mit denen ich mich in den letzten 40 Jahren befasst habe.

Zu den allerbesten überhaupt zähle ich die Braun L 420/1. Unverwüstliche Gummisicken, ein sehr ausgewogen dynamisch und auch transparentes und vor allen Dingen "erwachsenes" Klangbild zeichnen diese kleinen Boxen aus. Der Ebay-Preis schwank allerdings sehr stark. Bis zu 35,-- Euro ein "Klangschnäppchen". Harmonieren auch gut mit Deinem Telefunken/Thomson.

http://cgi.ebay.de/B..._trksid=p3286.c0.m14

und

http://cgi.ebay.de/B..._trksid=p3286.c0.m14

Blechdackel
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2009, 09:40
Da fallen mir von damals nur die Vorgänger der Canton Fonum 301(4 Ohm), die Fonum 300(8 OHm) ein.
Im Moment gibt es die nächst größeren Fonum 400(8 OHM).
Henky81
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2009, 10:52

Schwergewicht schrieb:
Hallo,

unzählige Paare kleinerer Regallautsprecher, mit denen ich mich in den letzten 40 Jahren befasst habe.

Zu den allerbesten überhaupt zähle ich die Braun L 420/1. Unverwüstliche Gummisicken, ein sehr ausgewogen dynamisch und auch transparentes und vor allen Dingen "erwachsenes" Klangbild zeichnen diese kleinen Boxen aus. Der Ebay-Preis schwank allerdings sehr stark. Bis zu 35,-- Euro ein "Klangschnäppchen". Harmonieren auch gut mit Deinem Telefunken/Thomson.

http://cgi.ebay.de/B..._trksid=p3286.c0.m14

und

http://cgi.ebay.de/B..._trksid=p3286.c0.m14

:prost


Danke für den Tip. Du meinst demnach nicht das die 4 Ohm ein Problem darstellen?

Leitungsangaben für den Telefunken gibts eben nur für 8 Ohm und hier im Forum wird erwähnt das er bei 4 Ohm schnell sehr heiss wird... Verheizen wollte ich das Teil nun eigentlich nicht, auch wenn ich icht so der Pegelhörer bin.


Blechdackel schrieb:
Da fallen mir von damals nur die Vorgänger der Canton Fonum 301(4 Ohm), die Fonum 300(8 OHm) ein.
Im Moment gibt es die nächst größeren Fonum 400(8 OHM).


In die Richtung werde ich auch mal schauen. Danke sehr.
Schwergewicht
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2009, 11:00

Henky81 schrieb:
Danke für den Tip. Du meinst demnach nicht das die 4 Ohm ein Problem darstellen?

Leitungsangaben für den Telefunken gibts eben nur für 8 Ohm und hier im Forum wird erwähnt das er bei 4 Ohm schnell sehr heiss wird... Verheizen wollte ich das Teil nun eigentlich nicht, auch wenn ich icht so der Pegelhörer bin.
:)


Nein, es ist kein Problem. Wobei die Braun ja sowieso eine geringere Belastbarkeit haben und Du ja mit Regalboxen, egal welchen, sicherlich keinen Saal beschallen willst.

Die genannten Canton Fonum 301 sind etwas teurer (um die 60,-- €) auch klanglich gut und haben eine modernere Form mit sicherlich höherem WAF.

RetroFelix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2009, 11:00
Hallo Henky,

soweit ich weis, hat dieser Receiver eine Hybridendstufe und ist echt nur für 8Ohm ausgelegt(den hatte meine Freundin mal). Sollte die Endstufe den Geist aufgeben, könnte es mit ner Reparatur schwierig werden. Häng besser nur 8 Ohm Boxen dran

greetz Felix
Schwergewicht
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2009, 11:17

RetroFelix schrieb:
Hallo Henky,

soweit ich weis, hat dieser Receiver eine Hybridendstufe und ist echt nur für 8Ohm ausgelegt(den hatte meine Freundin mal). Sollte die Endstufe den Geist aufgeben, könnte es mit ner Reparatur schwierig werden. Häng besser nur 8 Ohm Boxen dran

greetz Felix


Es stimmt nicht, gerade noch vorsichtshalber einmal in den Messwerten nachgesehen, die Messwerte betragen 2 x 65 Watt Sinus an 8 Ohm und 2 x 70 Watt Sinus an 4 Ohm (Die 2 x 70 Watt an 4 Ohm habe ich jetzt bei hi-fi-Wiki ergänzt).

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch einmal auf die Endstufenbestückung gesehen, kann Henky81 ja schon mal festhalten, der Telefunken HR 780 RDS hat die Hybridendstufe STK 4191 V verbaut.



[Beitrag von Schwergewicht am 23. Sep 2009, 19:11 bearbeitet]
RetroFelix
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Sep 2009, 11:21
Ok da hab ich mich wohl vertan Naja liegt ja auch schon etwas länger zurück
Henky81
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2009, 12:35
Das sind doch mal super Neuigkeiten. Der WAF spielt in der nächsten Zeit noch keine Rolle. So lange is das mit der entsprechenden W noch nicht akut.

Und nein, der Saal den ich beschallen will hat ca 20m² und ist stark möbliert... Riesige Leistungen werden dem Verstärker also eher nicht abverlangt.


Dann werd ich mal sehen was es wird... Die Braun passen super ins quasi nicht vorhandene Budget, in weiss haben die auch durchaus nen gewissen Retro- Chic. Schauen wir mal.
sadradio
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Sep 2009, 20:44

Es stimmt nicht, gerade noch vorsichtshalber einmal in den Messwerten nachgesehen, die Messwerte betragen 2 x 65 Watt Sinus an 8 Ohm und 2 x 70 Watt Sinus an 4 Ohm (Die 2 x 70 Watt an 4 Ohm habe ich jetzt bei hi-fi-Wiki ergänzt).

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber die Werte stimmen nicht!
Das Gerät ist definitiv für 8 Ohm-Boxen ausgelegt und liefert 2 x 50 Watt Sinus bzw. 2 x 70 Watt Musik jeweils an 8 Ohm. Die Leistungsangabe an 4 Ohm wird nirgends genannt!
Natürlich können 4 Ohm-Boxen mit geringer Lautstärke betrieben werden, ohne dass die Endstufen Schaden nehmen. Kritisch wird es bei höheren Lautstärken, aber dieser Betrieb ist schon aus Energieeffizienzgründen nicht zu empfehlen!
Gruß
Sadradio
Schwergewicht
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2009, 21:10

sadradio schrieb:
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber die Werte stimmen nicht!
Das Gerät ist definitiv für 8 Ohm-Boxen ausgelegt und liefert 2 x 50 Watt Sinus bzw. 2 x 70 Watt Musik jeweils an 8 Ohm. Die Leistungsangabe an 4 Ohm wird nirgends genannt!

Woher weißt Du das so genau, hast Du es selbst nachgemessen?
Lese Dir z.B. nur mal die Stereoplay 8/1991 durch wie und was da an 4 !!!! und 8 Ohm an einem Telefunken HR 780 RDS gemessen wurde. Danach kannst Du dich dann wieder hier melden und uns mitteilen, dass Du es natürlich trotzdem alles besser weißt und die Anderen selbstverständich sowieso keine Ahnung von der Materie haben.


[Beitrag von Schwergewicht am 23. Sep 2009, 21:38 bearbeitet]
sadradio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Sep 2009, 22:34

Lese Dir z.B. nur mal die Stereoplay 8/1991 durch wie und was da an 4 !!!! und 8 Ohm an einem Telefunken HR 780 RDS gemessen wurde. Danach kannst Du dich dann wieder hier melden und uns mitteilen, dass Du es natürlich trotzdem alles besser weißt und die Anderen selbstverständich sowieso keine Ahnung von der Materie haben.

Was Stereoplay vor 18 Jahren mal wie und wann und warum gemessen hat, interessiert mich nicht. Der 4 Ohm-Betrieb ist bei diesem Gerät nicht empfehlenswert, aber das muss jeder selber wissen.
Die Polemik, die du nun an den Tag legst, ist unangemessen. Wer sind denn eigentlich die anderen?? Ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen oder auszuhelfen, aber nicht, sich zu beschimpfen. Ich weiß, was ich kann und brauche mich für meine angeblich besserwisserischen Tipps nicht beschimpfen zu lassen!
Sadradio
Schwergewicht
Inventar
#25 erstellt: 24. Sep 2009, 08:03

sadradio schrieb:
Was Stereoplay vor 18 Jahren mal wie und wann und warum gemessen hat interessiert mich nicht....

Ich weiß, was ich kann....


Es kann ja eigentlich keine Polemik sein, wenn bereits gut eine Stunde nach meinem Posting genau das eintritt, was ich dort geschrieben habe.

Du schreibst was interessieren mich nachweisbare Messungen Anderer (in dem konkreten Fall die Fachzeitschrift Stereoplay), ich kann und weiß es besser.

Aber von mir aus, Du interpretierst mein Posting als polemisch, ich registriere/empfinde bei den inhaltichen Aussagen bzw. dem Schreibstil Deiner beiden Postings eigentlich fast nur Arroganz/Überheblichkeit.

Henky81, für den die Informationen ja gedacht waren, wird sich dazu sicherlich sein eigenes (stilles) Urteil bilden.


[Beitrag von Schwergewicht am 24. Sep 2009, 13:39 bearbeitet]
Henky81
Stammgast
#26 erstellt: 24. Sep 2009, 13:41
Richtig, ich bilde mir mein Urteil still. Halte ich für das schlaueste mich aus den Diskussionen der Experten rauszuhalten. Was konstruktives beitragen kann ich ja nicht.

Aber ich habe das ganze interessiert verfolgt, es ist also nicht wirkungslos verpufft.

Ich danke einfach mal allen für die gut gemeinten Ratschläge.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Okt 2009, 12:37

Schwergewicht schrieb:

sadradio schrieb:
Was Stereoplay vor 18 Jahren mal wie und wann und warum gemessen hat interessiert mich nicht....

Ich weiß, was ich kann....


Es kann ja eigentlich keine Polemik sein, wenn bereits gut eine Stunde nach meinem Posting genau das eintritt, was ich dort geschrieben habe.

Du schreibst was interessieren mich nachweisbare Messungen Anderer (in dem konkreten Fall die Fachzeitschrift Stereoplay), ich kann und weiß es besser.

Aber von mir aus, Du interpretierst mein Posting als polemisch, ich registriere/empfinde bei den inhaltichen Aussagen bzw. dem Schreibstil Deiner beiden Postings eigentlich fast nur Arroganz/Überheblichkeit.

Henky81, für den die Informationen ja gedacht waren, wird sich dazu sicherlich sein eigenes (stilles) Urteil bilden. :.



Bin zufällig hier drüber gestolpert..


Lieber Dieter,

nun mal langsam...
Die"Fachzeitschrift" Stereoplay mißt alles und jeden an 4 Ohm und auch weniger, wenn Du dir die tollen Meßdiagramme mal anschauen mögest
Daraus eine unbestrittene fachliche Kompetenz diese Blattes folgern zu wollen (bzw. mit anderen Usern hier vergleich zu wollen, ohne diese zu kennen) halte ich für fahrlässig.
Im Vergleich zu anderen Blättern messe ich Stereoplay mittlerweile nur noch so etwas wie einen "Frau im Spiegel"-Status zu.
Alles nett reißerisch und mit überschwelgenden Formulierungen geschrieben...aber man weiß oft nicht so genau, warum...
Das waren ja auch die, die damals den L-410 so gehypt hatten...aber das ist ja ein anderes Thema, hatten wir schon


Schwergewicht schrieb:
Woher weißt Du das so genau, hast Du es selbst nachgemessen?
Lese Dir z.B. nur mal die Stereoplay 8/1991 durch wie und was da an 4 !!!! und 8 Ohm an einem Telefunken HR 780 RDS gemessen wurde. Danach kannst Du dich dann wieder hier melden und uns mitteilen, dass Du es natürlich trotzdem alles besser weißt und die Anderen selbstverständich sowieso keine Ahnung von der Materie haben.


Deshalb sage ich dazu mal: Nagel den betreffenden Test an die Wand und vertraue Herrn Weiß.
Ich bin mir absolut sicher: Er hat nachgemessen und weiß es besser


[Beitrag von The-Luxman am 29. Okt 2009, 12:54 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2009, 17:33
Lieber Ulrich,
schade, dass dieser Thread, obwohl für die beiden beteidigten Prodagonisten an diesem Disput bereits seit über 2 Monaten erledigt, von Dir (als seinerzeit vollkommen Unbeteidigten) noch einmal aktiviert, also neu in den Fokus für alle User gestellt wurde. Es gab nach so langer Zeit eigentlich überhaupt keinen sachlichen Grund mehr dafür. Der Thread war eigentlich schon im Forums-Nirvana. Es sei denn, man wollte als Unbeteidigter warum auch immer, einfach noch mal Salz in die alte Wunde streuen, oder eben einfach (in dem Fall mich) nur provozieren/vorführen (siehe Deine letzten beiden eindeutigen "Resümee-Sätze"), dies wird (fast) jeder denkende User sicherlich ebenso interpretieren, der dieses Posting von Dir zufällig noch liest, denn neue Fakten bzw. etwas konstruktives, also irgendwelche Hilfen/Ratschläge für den Threadersteller wurden von Dir nicht genannt, Du hast ja nur mich angesprochen, wolltest mich also, wie jeder ja gut nachlesen kann, nur noch einmal auf Deine Art "vorführen".

Es hätte sicherlich ja nur die persönliche PN von Dir an mich , die ja ebenfalls zusätzlich noch erfolgte, wo Du mir Deine eigene, persönliche Sichtweise mir gegenüber erklärst, absolut ausgereicht, weil dieses rein Personenbezogene sicherlich auch keinen anderen User interessiert. Leider reichte Dir die persönliche PN als "Plattform" aber leider nicht aus, Du brauchtest/suchtest die größere Plattform, wie es dann ja auch jeder User hier nachlesen kann, schade eigentlich.


Also noch ein paar allgemeine (keine persönlichen) "Sätzchen" (auch längere :)) zu dem Thema allgemein, wie ich es sehe.

Meistens/sehr oft, aber eben nicht immer hat der Recht, der die vermeintlich größte Erfahrung mit Produkten der gerade behandelten Firma hat (egal wer ), oder das größte Archiv hat (auch egal wer), oder ein Allwissender ist, der von A - Z unumstößlich alles weiß (auch egal wer), oder einer, der aufgrund seines relativ hohen Alters eine sehr lange Erfahrung mit Hi-Fi Klamotten vieler Hersteller hat (auch egal wer), usw. usw. Die besagten User/Mod's haben, wie bereits gesagt, meistens Recht, aber eben auch nicht immer (Nobody is perfect).

Wenn ich, wie in diesem konkreten Fall 30 oder auch 40 Watt 4 Ohm Boxen von Braun jahrelang an dem besagten Telefunken 780 RDS persönlich eingesetzt habe und es wunderbar funktionierte/harmonierte, habe ich also selbst die persönliche Erfahrung mit dieser Kombination gemacht und kann mir ein Urteil darüber bilden und dies sicherlich auch posten. Wenn dies die Messungen einer "Fachzeitschrift" (egal eigentlich welche) auch noch bestätigen, umso besser. Da kann dann einfach kein User kommen und schreiben, dass dies nicht funktionieren kann, weil ich es einfach besser weiß, Messungen/Erfahrungen Anderer interessieren mich auch nicht (und basta), ganz egal, um welchen User oder auch Moderator es sich dabei handelt.

Ich finde es nun mal nicht gut, wenn einzelne Personen/User (egal wer, da zähle ich jeden dazu, auch mich) Messungen anderer User/Institutionen, wie man ja regelmäßig in diesem Forum in entsprechenden Threads von den "Spezialisten" nachlesen kann untereinander anzweifelt !!!. Dazu zähle ich natürlich auch die Messungen der Fachzeitschriften (mit ihrem sicherlich nicht schlechten Messequipment) denn die haben da sicherlich auch ihre “Spezialisten“ dafür und nicht nur lauter "Hohlköpfe" herumlaufen.

Um bei der Stereoplay zu bleiben, speziell mit dieser Zeitschrift habe ich sogar meine eigenen, indirekten (aber eigentlich schon direkten) persönlichen Erfahrungen gemacht und dabei schneidet sie nicht gut ab, im Gegenteil, sehr schlecht !!. Allerdings hat dies nichts mit ihren Messungen zu tun, die sollten schon über jeden Zweifel erhaben sein, auch wenn man diese Zeitschrift, wie ich sogar selbst, eigentlich nicht mag.

Es gibt durchaus viele auf 8 Ohm ausgelegt Receiver und Verstärker und es gibt genug Beispiele in der "Fachpresse" (gerade auch in der Stereoplay), wo dies dann auch sofort bei den Messungen erwähnt wird - nicht für 4 Ohm Lautsprecher geeignet - und es werden dann auch niemals Messwerte für 4 Ohm veröffentlicht. Der 780er gehört aber nun mal nicht dazu, bei dem funktioniert es auch mit 4 Ohm Lautsprechern, sogar über viele Jahre.

Der Telefunken 780 RDS war übrigens in dem besagten Stereoplay Test alles andere, nur nicht der Testsieger, das waren andere Receiver, um die Sache auch noch von diesem Verdacht zu entschärfen.

Herrn Weiß, den Du ansprichst, kenne ich gar nicht, zweifel selbstverständlich nicht seine Kompetenz an und wollte ihm persönlich auch nichts. Ich verlange einfach nur von allen Usern/Mods, dass sie anderen Aussagen/Messungen von Usern/Mods und auch Fachmagazinen wenigsten so viel Glaubwürdigkeit/Toleranz/Akzeptanz entgegenbringen, wie sie es umgekehrt auch für sich selbst ebenfalls immer in Anspruch nehmen/verlangen. Ist dies nicht der Fall bzw. wird diese Glaubwürdigkeit/Toleranz/Akzeptanz zwar von einem selbst in Anspruch genommen, aber Anderen ohne ersichtlichen Grund oder Beweise in Abrede gestellt, also verweigert, habe ich damit meine Schwierigkeiten und werde dies auch sagen.

Der Umgangston, na gut, der war in diesem konkreten Fall von uns Beiden nicht berauschend, keine Frage. Allerdings ist dieser Disput ja schon seit über 2 Monaten für die 2 direkt davon Betroffenen (und nur die sollte es interessieren) beigelegt/abgehakt und somit einfach erledigt.



[Beitrag von Schwergewicht am 31. Okt 2009, 20:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Receiver HR 4000 hifi
powderprinz am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Verschenke Telefunken HR 4000 (Raum ER/FÜ/N)
zonebattler am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  6 Beiträge
Flohmarktkauf,Telefunken HR 5000 digital
Saarbiker66117 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Ich hab schon einen an der Waffel
highfreek am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  67 Beiträge
Wie viel wert hat das Gerät TELEFUNKEN Receiver TR500 HiFi?
Eddy1004 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  11 Beiträge
Telefunken HR 4000 - Ein Kanal kaputt
pury am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Kennt das Ding wer QSC A 5.1 E
pk_Robotnik am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  6 Beiträge
? Komisches Ding ?
am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  22 Beiträge
Kenwood Receiver KR - 3130 Restauration
reimerdichter am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
receiver Telefunken HR-5000
sherp3000 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen