Youngtimer Stereo Receiver in silber als Nachfolger für Hitachi SR-803

+A -A
Autor
Beitrag
fidely
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 16:50
Hallo Forum,

mein SR-803 fällt sporadisch bei Fernsehbetrieb über AUX-In auf dem linken Lautsprecher aus bzw. fängt an zu kratzen.
Da ich nicht glaube, dass es am Signal des Fernsehers liegt, möchte ich mir einen neuen Versträker zulegen.

Vintage Geräte mit der Leistung des SR-803 werde ich zu dem Preis nicht finden.
Ich denke, dass ich eher einen Youngtimer aus den 80/90ern mit vergleichbarem Klang und nach Möglichkeit in silber zu einem vergleichbar guten Preis-Leistungs-Verhälntis des SR-803 finden könnte.

Ich denke ich bin hier tortzdem im Klassiker-Forum ganz gut aufgehoben.
Habt ihr Tipps oder EMpfehlungen für mich?

Grüße


[Beitrag von fidely am 12. Feb 2011, 16:51 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 17:56

mein SR-803 fällt sporadisch bei Fernsehbetrieb über AUX-In auf dem linken Lautsprecher aus bzw. fängt an zu kratzen.


Nimm doch mal eine andere /TEST)Quelle; CD-Player,TB,Phono...

Kurz & bündig: Potis reinigen!!!


[Beitrag von Compu-Doc am 12. Feb 2011, 18:15 bearbeitet]
stallion007
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 18:09
Wenn du die Potis nicht selbst reinigen willst, lässt sich im Forum sicher auch jemand finden, der das macht. Gibt auch eine Menge Beiträge zum Thema.
fidely
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2011, 18:38
Kann mir jemand von euch erklären oder ein linken posten was es mit den Potis genau auf sich hat?

Gibt es für jede Quelle unterschiedliche Potis, sodass es bei einer anderen Quelle problemlos funktionieren sollte?
Da fällt mir ein, dass ich ursprünglich schon Mal über Phono getestet hatte und die Qualität dabei echt mies war. Dachte aber das läge daran, dass es sich halt um den Phono-Eingang handelt. Muss jeder Qulleneingang eigentlich geeignet sein und von der Qualtität her gleich sein?
Alex-Hawk
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 18:52
Das Poti ist das Teil hinter einem Schalter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Wenn das verschmutzt ist, dann gibt es keinen richtigen Kontakt und es kommt zu Aussetzern.

Am Phono-Eingang gehört übrigens nur ein Plattenspieler mit entsprechendem System.

Die anderen Eingänge eignen sich für alle normalen Quellen.

fidely
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 21:40

Alex-Hawk schrieb:
Das Poti ist das Teil hinter einem Schalter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Wenn das verschmutzt ist, dann gibt es keinen richtigen Kontakt und es kommt zu Aussetzern.

Am Phono-Eingang gehört übrigens nur ein Plattenspieler mit entsprechendem System.

Die anderen Eingänge eignen sich für alle normalen Quellen.

:prost


Danke für den Link. Wäre es dann also der Poit, an dem man die Quelle einstellt, der verschmutzt ist?
Und dann fällt nur der linke Lautsprecher rausch bzw. ist total verzerrt nd das auch erst nach längerer, einwandfreier Laufzeit?
Ich meine ich drehe ja ncht ständig am Schalter, d.h. es verändert sich ja nichts und trotzdem kommt der Aussetzer erst irgendwann.

War das also schon richtig, dass die Qualität am Phono-Eingang mehr als bescheiden war?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2011, 21:48
Das ist kein Poti sondern ein Schalter und auch die können Kontaktschwierigketen haben. Leider lassen sie sich nicht so einfach säubern, man muss sie auslöten und auseinanderbauen.
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2011, 21:51
Ist halt die Frage, wo genau das Kontaktproblem liegt beim Hitachi.

Am besten hilft wahrscheinlich eine generelle Reinigung.

Eine "normale" Quelle am Phono-Eingang ist gar keine gute Idee. Die liefert nämlich ein viel zu starkes Signal. Bei Phono ist ein zusätzlicher Vorverstärker im Signalweg. Das führt eventuell zu einem Schaden.

fidely
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2011, 11:47
Die Suche nach einem "Youngtimer" als Nachfolger für den SR-803 hat sich wohl erledigt, denn es wird kein Modell vor Mitte der 90er mit einer Fernbedienung geben. Und die ist gerade für TV-Betrieb absolut notwendig.

Der SR-803 sollte gefixt werden für die Werkstatt.
Wo könnte ich im Raum Frankfurt/Main Mal danach schauen lassen ohne für die Reperatur mehr zahlen zu müssen als für einen neuen Gebrauchten.
Alex-Hawk
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2011, 12:01
Das wird schwer mit einer professionellen Reinigung.

Ich hatte gerade ne Endstufe zur Reparatur. Fehlersuche plus Reinigung eines Relais kosteten 80 Euro. Beim Preis der Endstufe war das in Ordnung. Aber beim Hitachi?

Da hilft wohl nur Eigenarbeit. Hilfe findest Du ja hier im Forum. Es gibt ja sogar ein spezielles Unterforum.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten zum Hitachi SR-803
batman am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu Hitachi SR 803 Receiver
Timmyboy71 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
geeignete ls zum hitachi sr-803
hort am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  11 Beiträge
Rotel RX 500 vs Hitachi SR 803 Spinn ich?
Flanken_GoTT am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  17 Beiträge
HITACHI Receiver SR-302
Ralleman am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  20 Beiträge
Hitachi SR-6100
dicko1 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  20 Beiträge
Rotel RX 803 Receiver - kein Stereo
Krankenschwester am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Hitachi sr 903.
Revox_Symbol_B am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  7 Beiträge
Suche silbernes Pendant zum Hitachi SR803
fidely am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  14 Beiträge
Betriebsanleitung für Hitachi SR 903
jacobhh am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen