Braun SM-1005/1 Was erwartet mich?

+A -A
Autor
Beitrag
hank_mo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 14:49
Hallo Gemeinde,

es geht um die ungefähre Einschätzung der SM-1005/1, die in den nächsten Tagen hier bei mir eintrudeln werden.
Ich fand den Klang der 600er und 700er L-Boxen von Braun sehr angenehm und habe mich daher zum Kauf dieser Nachfolger entschlossen.
Vorab: Die TT-Sicken sind schon gewechselt worden.

Nachdem ich in den letzten Tagen schon viel im www gesucht habe, muss ich doch mal direkt fragen:
Ist die SM-1XXX-Baureihe ebenso hochwertig wie die Reihe L-6xx/L-7xx?
Wurde eher gespart oder weiterentwickelt?
Mit welchem Modell der L-Reihe ist die SM-1005/1 vergleichbar?
Was heißt /1? Wie unterscheiden sie sich von z.B. der /8?

Grüße Hank
hank_mo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 17:37
Irgendjemand muss doch diese Boxen haben oder mal gehabt haben.
Sind sie so selten oder so schlecht?


[Beitrag von hank_mo am 19. Feb 2011, 17:37 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 17:55
Hallo,

gehabt habe ich sie mal, allerdings hatte der Vorbesitzer aufgrund des bekannten Sickenproblems die Tiefton-Chassis komplett gegen andere, allerdings sehr hochwertige Chassis getauscht.

Der Klang war der einer Braun L 710 sicherlich ebenbürtig, mit der ich sie auch in etwa verleichen würde, vielleicht sogar minimal besser. Normal sind die Boxen auf 4 Ohm ausgelegt, die 1005/8 auf 8 Ohm, was in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

Optisch wirken sie allerdings durch ihre "barocke Form" selbst gegenüber einer L 710 noch klobiger, was durch die weit herausragende Wölbung der Frontplatte nochmals optisch negativ verstärkt wird. Das ändert natürlich nichts am hervorragenden Klang.



[Beitrag von Schwergewicht am 19. Feb 2011, 18:33 bearbeitet]
hank_mo
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 18:32
Du meinst doch diese Frontgitter, oder?
OK, da ich sie sowieso ohne die Blenden betreiben will, wird mich das nicht stören. Ich muss bei diesen alten Geräten die Chassis sehen
Genau wie bei meinen Grundig XM-1500. Freue mich nun doch, dass ich sie behalten habe.
Wenn sie so gut wie die L-710 klingen, kann ich mich also auf einen schönen warmen Klang freuen...



Gruß Hank

PS: Und wenn ich neutral hören will, dann mach ich das über meine Focals.
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 18:37

Du meinst doch diese Frontgitter, oder?


Ja.


kann ich mich also auf einen schönen warmen Klang freuen...


Das kannst Du, denn den hat die ganze SM-Serie noch, diese bei vielen Klassiker-Freunden so beliebte 70er ("warme") Klangcharakteristik. Egal was Andere eventuell zu deiner Klangvorliebe sagen, lass dich nicht davon beeinflussen, Dir gefällt der "Klang" und nur darauf kommt es an.

In den nachfolgenden Serien hat sich bei Braun die Abstimmung der Lautsprecher geändert, da ging es weg von der "Wärme" ab in Richtung sehr neutral, wie es bis heute bei den Lautsprecher-Herstellern vorherrscht, was aber durchaus auch über Stunden als irgendwie klanglich nervend/lästig empfunden werden kann. Deswegen gehe ich z.B. auch ab und zu noch gerne zum Musikhören in den "Partykeller", wo ich meine alten "warm" klingenden Braun Lautsprecher (2 L 710 und 2 L 480/1) dauerhaft angeschlossen habe. Die Hauptsache ist, man hat Spaß an der Freud.



[Beitrag von Schwergewicht am 19. Feb 2011, 20:36 bearbeitet]
hank_mo
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 18:40
Gute Nachrichten überbringst Du da, SG.
Schön, schön, dann ist es alles so,
wie ich es mir wünschte...
tobitobsen
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 19:00
ich finde sie SM 1005 klanglich schlecht.

Warm? ja, wenn man undynamisch und muffig als warm bezeichnen will.

Mich haben sie überhaupt nicht angesprochen, ist aber teilweise auch Hörgeschmackssache.
hank_mo
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 20:34
Hörgeschmack ... und es ist auch von dem Rest der Kette abhängig.
Meine überarbeitete Rotel-Vorstufe und die Kücke-Endstufe lösen zusammen sehr gut auf, wie ich finde.
Ich lasse mich überraschen...
tobitobsen
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 22:36
na ja, "Ketten" sind hier genug vorhanden.

Vielleicht hätte ein Mission Cyrus der Braun etwas mehr Leben eingehaucht. Aber ich fand das Ergebnis so schlecht, dass ich gar keine Lust hatte, da groß rumzuprobieren.

Die Kette kann da nicht mehr allzu viel bewegen.

Andere Menschen fanden die Braun aber gar nicht so furchtbar wie ich.

Insofern berichte mal, wenn sie bei dir ist.
hank_mo
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2011, 22:57
Ich wusste, dass wir von sehr unterschiedlichen angeschlossenen Vor- und Endstufen reden.

2 KS-E41 (Mono) sollten reichen...

KS? Sind zwar die Nachfolger, aber die 41er Geräte sind auch schon sehr gut!!!
tobitobsen
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 11:34

hank_mo schrieb:
Ich wusste, dass wir von sehr unterschiedlichen angeschlossenen Vor- und Endstufen reden.

2 KS-E41 (Mono) sollten reichen...

KS? Sind zwar die Nachfolger, aber die 41er Geräte sind auch schon sehr gut!!!


ich wüßte nicht warum irgendein Verstärker aus einer schlechten Box eine gute machen sollte. Egal ob Mono-Blöcke oder Röhre.

Auch kein High-End CD-Player oder tolle Kabel werden da was ändern.

Aber wenn es Dich beruhigt. Ich hatte die Braun an einem simplen 1,5 mm2 aus dem Baumarkt dran....vielleicht war das der Fehler

Verstärker war ein Denon PMA 850.

Meine Brauns gehen jedenfalls heute in den Karton und dann auf Reisen. Hatte ich mal in einem Anlagen-Gesamtpaket erworben. Mich hat am Klang der Braun so gar nichts angesprochen.
hank_mo
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 11:37
Tobi, Du hast Recht.
tobitobsen
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 12:20

hank_mo schrieb:
Tobi, Du hast Recht. :hail

ich weiß
Crispin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 13:05
Habe die 1004 mit neuen Sicken.

Klang entspricht genau der Charakteristik deutscher 3Weg Boxen Ende 70er. Sprich Canton/ Grundig/ Telefunken. Würde hier von trockenen Bässen bei Hervorhebung des Mittelhochtonbereichs sprechen.

Eine Canton GLE 100 wäre das Pendant. Daß diese Boxen schlecht klingen ist per se keine sehr nachhvollziehbare Aussage, da ist es vielleicht hilfreich einen Vergleich zu beschreiben:

Neben meinen Arcus TM 95 Boxen klangen die Brauns weniger frei in den Mitten, schön druckvoll u.konturiert in den Tiefen aber nicht in den tiefsten Bässen (1004) Das dürfte bei den 1005 anders sein. Mir hat bei den Stimm- und Orchsterwiedergaben ein wenig Differenzierung und "Luft" gefehlt.
tobitobsen
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2011, 13:38

Crispin schrieb:
Habe die 1004 mit neuen Sicken.

Neben meinen Arcus TM 95 Boxen klangen die Brauns weniger frei in den Mitten, schön druckvoll u.konturiert in den Tiefen aber nicht in den tiefsten Bässen (1004) Das dürfte bei den 1005 anders sein. Mir hat bei den Stimm- und Orchsterwiedergaben ein wenig Differenzierung und "Luft" gefehlt.



Bei der 1005 ist es auch nicht anders. Man kann es so beschreiben wie Du. Mit fehlte definitv die Auflösung und auch die Raumdarstellung. Der Klang löst sich nicht von den Boxen. Der Bass ist trocken, aber nicht eben tief.

Klar ist "schlecht" relativ. In den letzen 5 Jahren hatte ich bestimmt um die 30 Boxenpaare in meinem Hörraum. Die Braun gehört jedenfalls zu denen, die mir in Summe am wenigsten gefallen haben. Aber wie gesagt, andere "Hörgäste" fanden sie gar nicht so schlecht, sondern mochten das warme zurückhaltende Klangbild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Lautsprecher Unterschiede L-Serie zu SM
Andreas_Cölsmann am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  2 Beiträge
Welche TT in Braun SM 1002 ?
tobitobsen am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  8 Beiträge
Braun Anlagen
bochum0234 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  7 Beiträge
DUAL HS 130 - was erwartet mich
Andreas_K. am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  14 Beiträge
[Frage] Braun SM 1004/1 - was ist von denen zu halten?
>scarface< am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  24 Beiträge
endstufe marantz sm 80
hidodi am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  8 Beiträge
Braun Atelier 1
Hans_Pamp am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Braun L 710/1
bergfink am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  6 Beiträge
Braun L 710/1
Strohkopf13 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Optonica-Optonica sm 1616
Stefan23539 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen