Schneider 200 LS

+A -A
Autor
Beitrag
Sandro-----
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 14:08
hey,

habe heute im Keller zwei alte Schneider HIFI hochleistungsbox 200 ls gefunden, die beide noch funktionieren. Die Anlage (Cockpit 3000) hat allerdings den geist aufgegeben.
ich würde die beiden stereo boxen gerne noch an meinen computer anschliessen...
ich denk mal die Mainboard soundkarte hat nicht genügend kraft um überhaubt musik abspielen zu können.
ausserdem habem die beiden boxen einen komischen anschluss (ich hab leider keine ahnung von sowas)...das sind 2 stecker: einer is nur wie eine nadelspietze und der andere etwas länglich


wie kann ich die beiden boxen an meienn pc anschliessen?


danke
Sandro-----
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 14:16
Nennbelastbarkeit: 35 Watt
Musikbelastbarkeit 55 Watt
Nennscheinwiderstand: 4 Ohm
Übertragungsbereich nach DIN 45 500
Superhirn
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 15:50
Da brauchst du noch einen Verstärker oder einen "Receiver" als extra Gerät.(Fabrikat egal)
Von der Kopfhörerbuchse des Computers geht das Kabel in die Tonbandbuchse oder Phono - Kristall Buchse oder Aux-Buchse des Verstärkers und die Lautsprecher werden an den Verstäkrer angeschlossen. (Spezialkabel "mini Klinke auf Cinch")
Der Verstärker hat meistens hinten Klemmanschlüsse für die Lautsprecher, die Lautsprecherstecker kannst du in diesem Fall einfach abschneiden. Die LS haben an jedem Kabel jeweils eine Kante oder eine Farbmarkierung, die muss beim Verstärker pro Lautsprecher immer in die rote Klemme ODER immer in die schwarze Klemme.

Falls der Verstärker/Receiver DIN Buchsen (Stecker mit fünf Stiften drin) hat, bitte noch mal melden.


[Beitrag von Superhirn am 27. Feb 2011, 16:01 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 16:01

Sandro----- schrieb:
ausserdem habem die beiden boxen einen komischen anschluss (ich hab leider keine ahnung von sowas)...das sind 2 stecker: einer is nur wie eine nadelspietze und der andere etwas länglich


Sollte das womöglich eine DIN-Buchse sein? Gab es ganz selten mal an Lautsprechern. Mal mal ein Foto, wenn möglich!

germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 17:03
Das ist ein Lautsprecherstecker nach DIN...

http://www.ultramall.de/bilder/big/sl4.jpg

Da werden NUR passive Lautsprecher angeschlossen. Passende Stecker und Buchsen gibts bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad, Reichelt, Pollin usw. Kosten meist so um die 50 Cent/Stück. Gibts sowohl zum Löten als auch zum Schrauben. Ich habe die zum Schrauben, da passt Kabel mit einem Querschnitt bis 2,5mm² rein. Wenn an der Box Kabel mit so einem Stecker dran ist, dann den Stecker nicht abschneiden. Lieber einen Adapter aus einer Buchse und einem Stück Lautsprecherkabel bauen.

Der kleine Runde ist das was bei den Klemmanschlüssen rot ist, und der breite Flache entspricht schwarz.


[Beitrag von germi1982 am 27. Feb 2011, 17:07 bearbeitet]
Sandro-----
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 19:07
ja also der reciever hat so nen stecker mit 5 kleineren steckern aber der is eh vorhin kaputt geganagen ...hat gedampft wie verrückt....

naja danke für eure hilfe aber ich denk mal es rentiert sich nicht wirklich einen reciever zu kaufen ....
Fhtagn!
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 19:44
Nee, für die
Schneider HIFI hochleistungsbox 200 ls
reicht der Restmüll.
Superhirn
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 20:50
Warum kein "no name" Verstärker für 20€ gibts doch welche in der Bucht. conrad, renkforce...
Fhtagn!
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 21:22
Ahh, für 20€ bekommt man Markenware!

Beispiel:
http://cgi.ebay.de/H...800b50#ht_500wt_1156
the_maltese
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 21:38

germi1982 schrieb:
Das ist ein Lautsprecherstecker nach DIN...

http://www.ultramall.de/bilder/big/sl4.jpg

Da werden NUR passive Lautsprecher angeschlossen. Passende Stecker und Buchsen gibts bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad, Reichelt, Pollin usw. Kosten meist so um die 50 Cent/Stück. Gibts sowohl zum Löten als auch zum Schrauben. Ich habe die zum Schrauben, da passt Kabel mit einem Querschnitt bis 2,5mm² rein. Wenn an der Box Kabel mit so einem Stecker dran ist, dann den Stecker nicht abschneiden. Lieber einen Adapter aus einer Buchse und einem Stück Lautsprecherkabel bauen.

Der kleine Runde ist das was bei den Klemmanschlüssen rot ist, und der breite Flache entspricht schwarz.



Meine Güte, was bin ich vernagelt
Ich habe das völlig falsch interpretiert...
Ok...*räusper*...an den Boxen sind Kabel mit Steckern dran, alles klar. Also DIN.
Ich hatte jetzt an DIN-Buchsen an den LS gedacht. Gab es ja auch, wenn auch ganz selten. Habe hier im Keller sogar noch so olle Kabel mit DIN-Steckern an beiden Enden rumfahren. Hat sich glücklicherweise nicht durchgesetzt.

germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 22:44
Die Stecker sind gar nicht mal so verkehrt...auf jeden Fall sind die Idiotensicher. Unser alter Fernseher von Sony hatte auch solche Buchsen um die abnehmbaren Lautsprecher anzuschließen.

Ich persönlich bevorzuge die Kabel selber zu stricken, deswegen habe ich die Stecker mit 2x2,5mm² bestückt an meiner Anlage.


ja also der reciever hat so nen stecker mit 5 kleineren steckern aber der is eh vorhin kaputt geganagen ...hat gedampft wie verrückt....



Schneider Cockpit 3000 ist eine Kompaktanlage gewesen mit einem Plattenspieler von Dual...


Ich hatte jetzt an DIN-Buchsen an den LS gedacht. Gab es ja auch, wenn auch ganz selten


Die fanden sich eher bei passiven Boxen. Ich habe aber schon Kopfhörer mit einem fünfpoligen DIN-Anschluss gesehen (nicht Würfel!) und Kopfhörer mit dem DIN LS-Anschluss (beim Braun T1000).


[Beitrag von germi1982 am 28. Feb 2011, 22:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider Super Team LS
Klingon_ am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  8 Beiträge
Schneider 3wege systembox 2750 ls
ewk am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Schneider 8030 LS / ACRON 310B LS
chillbill83 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  16 Beiträge
Schneider Boxen Archivauskunft
Mechwerkandi am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  3 Beiträge
Wunderschöne alte Schneider Boxen!
Curd am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  31 Beiträge
Schneider Aktiv Lautsprecher, wie anschließen?
Wholefish am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  9 Beiträge
schneider-manhatten
lutziputz am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
Schneider MIDI 2800 Anschlussstecker?
shotta123 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  3 Beiträge
SCHNEIDER + Sharp ES und BOXEN
herb1176 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
Sony SS-A20 Stereo Boxen Anschluss?
Dareios95 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen