Onkyo SuperServo-Kabel "light"

+A -A
Autor
Beitrag
0300_Infanterie
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:17
Sagt mal wie mach ich ein SuperServo-Kabel "light"?

Hintergrund: Ich habe eine Kombination Onkyo P3030 und 5060R. Ein SuperServokabel ist da nicht anschließbar, da´s nur einen PreOut an der Vorstufe gibt.
Trotzdem ist die Vorstufe als SuperServoVorstufe angegeben/ausgelegt.
Ich denke beim SuperServoKonzept geht´s im Prinzip um die Masseableitung (GND).

Wäre es nun korrekt ein Cinchkabel so abzuändern, dass man am linken CinchOut die zusätzliche Masseleitung anlötet und an der GND-Klemme mittels Kabelschuh anbringt?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:18
Hi Marco,

das ist nicht erforderlich, da die beiden Geräten bereits über die Masse der Cinchverbindung miteinander verbunden sind.

Grüße
Frank
0300_Infanterie
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:38
OK ... komisch, wie krieg ich dann das SuperServo-Link zum Leuchten?
Bzw. brauch ich das überhaupt ...
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:16
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:30
Schonmal daran gedacht, dass die Lampe vielleicht einfach nur defekt ist
Es sieht mir nämlich nicht so aus, als ob da eine LED drin verbaut wurde welche ewig hält.
Wenn die Vorstufe also keine extra Anschlüsse für das Servo Kabel hat, denke ich einfach mal, dass die Anzeige, wie bei den Onkyo Amps mit Super Servo, immer leuchtet. Bzw. es eine Super Servo Schaltung innerhalb der Vorstufe signalisiert.

Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 30. Mrz 2011, 13:41 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:43
Hallo!!

ei, ei....

Der P3030 hat nur einen internen, sogenannten Servo Schaltkreis, aber nicht die entsprechenden "2.Cinch-Ausgänge".
Also, vergiss es, leider.

Du hättest den P3060 dazu nehmen müssen.

Wenn Du willst 0300, lass ich dir dennoch gerne die Schaltpläne beider Geräte zukommen, da ist schematisch sehr schön dargestellt, wie es angeschlossen werden WÜRDE.

mfG.
Zulu110
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:49
Sag ich ja, dann wird nämlich vermutlich tatsächlich nur die Lampe defekt sein
Die Schaltung wird dann wohl auch intern wie bei den Vollverstärkern sein.

Marcel
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:52
Nein, die Lampe leuchtet nur, wenn der aktive Servoschaltkreis richtig mit der entsprechenden Vorstufe verbunden ist.

Bei Vollverstärkern war diese Verbindung, die aktive Schaltung ja intern, "fest".


MfG.
Zulu110
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:58
Ach ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er die Lampe in der Vorstufe meint. Diese hat ja auch eine Super Servo Anzeige.
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:09
Hier mal schematisch, hoffentlich erkennt man was, aus PDF kopiert:
SuperServoVerbindung
MfG.
0300_Infanterie
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:12

lumi1 schrieb:
Hallo!!

ei, ei....

Der P3030 hat nur einen internen, sogenannten Servo Schaltkreis, aber nicht die entsprechenden "2.Cinch-Ausgänge".
Also, vergiss es, leider.

Du hättest den P3060 dazu nehmen müssen.

Wenn Du willst 0300, lass ich dir dennoch gerne die Schaltpläne beider Geräte zukommen, da ist schematisch sehr schön dargestellt, wie es angeschlossen werden WÜRDE.

mfG.


Bitte, kannste mailen. Schicke Dir meine mail-Adresse

_______

Die Lampe sitzt im Endverstärker - die im Pre leuchtet permanent
Die 60er versuch ich ja auch noch zu bekommen, dann müsste ich aber auch noch ne 5030 für meine 3030 kaufen ... Probleme hat man bei so nem Hobby
lumi1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:56
Hy!

Ja, so Hobby kostet schon Nerven, dass kenn ich..gg


Hab's Dir eben geschickt, da ich wieder mal keinen Durchblick mit meinen E-Mail-Addis in LiveMail habe (Shit Programm übrigens, tz), wundere Dich nicht, wenn du's zweimal oder keinmal bekommst.


Kannst ja bescheid sagen, wenn Du's hast.

Bye
0300_Infanterie
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:04
Bescheid!

Danke Dir recht herzlich!
lumi1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:14
Bitte; und für Dich sowieso immer gerne..!


MfG.
Marlowe_
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:55

lumi1 schrieb:
Hier mal schematisch...

Das ist ja interessant. Offenbar ist das bei der 3060 noch etwas anders als bei meiner P-200. Da ist nämlich der zweite Output explizit für einen "Supertieftöner oder externen Leistungsmesser" und für den Anschluss der Endstufe ohne Superservo-Kabel wird einer der "Zwillings-Anschlüsse" benutzt, an den sonst auch das Superservo-Kabel kommt.


[Beitrag von Marlowe_ am 30. Mrz 2011, 20:56 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:29
.. war mir zuvor so auch nicht bewusst

_________

@Lumi:
lumi1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:16
@marlowe:


Das ist ja interessant. Offenbar ist das bei der 3060 noch etwas anders als bei meiner P-200.


Nein, ist auch das selbe, ist nur aus diesem Anschluss-Schema, dem PDF der M-5060, nicht ersichtlich.

Hier das von der P-3060 im Detail:

p3060@


@0300

Auf der Unterseite der Endstufe müßte ein Schalter für den Servo-Schaltkreis sein; der interne der Endstufe.
Habe ich grade selbst erst gesehen, schon ganz vergessen das Ding.
Guck mal, ob der in Stellung "D" ist, standard (Kannste mit Schraubenzieher vorsichtig reinstecken, umstellen), also aktiviert. Vor allem für Betrieb OHNE SuperServo-Verbindungskabel.

Was diesen ganzen Superservo-verbindungskram angeht; nein, braucht man eigentlich nicht.
Ich denke nicht, dass man es hören kann.

Etwas ähnliches hatte auch mal Kenwood damals im Programm, nannte sich glaube ich SigmaDrive.

Gaanz vereinfacht ausgedrückt.
Ne Art der einfacheren Unterdrückung assymetrischer, NF-übertragungsbedingter, Einflussprobleme, vor allem im absoluten Niedrigfrequenzbereich..

Aber diese onkyos waren/sind wirklich dermassen hervorragend konzipiert, entwickelt und produziert, quasi nur vom feinsten.
Und ich habe/hatte wirklich fast alle Endstufen und Vorstufen-Monster der 80er durch...
Selbst die ewig überschätzten, und dagegen überteuerten Accuphase kommen da ins schwitzen..

Pflegt die Kisten bloß, ich gebe meine Luxmänner und Yammis der damaligen Epoche auch niemals her, und hege sie mehr, als jeden neuen Massenschrott, egal welcher Gerätegattung auch immer.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 30. Mrz 2011, 22:17 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:27
...Danke Frank
Und ja, die werden gepflegt ... suabermachen ist bei der M ja angesagt. Lampen usw. werden erneuert wenn sie überholt wird ...
Marlowe_
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:30
Ich habe für meine P-/M-200 ungefähr soviel bezahlt, wie man für einen aktuellen Mittelklasse-Verstärker hinlegen muss. Selbst wenn ich da in den nächsten Jahren noch den einen oder andere 100er reinsteckn muss, war das immernoch ein Schnäppchen. Die beiden bleiben


[Beitrag von Marlowe_ am 30. Mrz 2011, 22:31 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:32
... wen ich die Endstufe reinige mach ich das mit dem Schalter ...

@Dirk: Jepp, komme nun für die Vor-End-Kombi auf 335€ ... was kriegt man denn da aktuell?

(BTW: Mein DX200 ist schon im Sortierzentrum)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M-5060R
klaus62 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Vorstufe P-3030
Abtastfanatiker am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  5 Beiträge
GND Schraube/Fisher Tuner FM 75
hosngstrichnvoll am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Suche Vorstufe für Onkyo M-5090
Keplas am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  4 Beiträge
Onkyo-Kombination
LeeMarvin am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  11 Beiträge
Onkyo / Infinity
Newbie_18 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  8 Beiträge
Was bedeutet GND Right GND Left Vintage Receiver?
Easy_Deals am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  16 Beiträge
Pioneer urushi Vorstufe C 90
twomansound am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  8 Beiträge
Onkyo-Vorstufe P-3890 wozu dient der phasengedrehte Ausgang?
ikrone am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Vorstufe
baltic am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen