Grundig MXV-100 Bedienungsanleitung und MA-100 Schaltspannung

+A -A
Autor
Beitrag
hammerharthh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 17:41
Hallöchen!

Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit eine MXV-100 und MA-100 Kombination. Einfach geil! Mehr gibts dazu glaub ich nicht zu sagen ;).

Hab jetzt endlich wieder Zeit gefunden mich mit meiner Anlage auseinander zu setzen.

Nun hab ich zwei Dinge die mich stören:

1. Ich hab keine Bedienungsanleitung für meinen MXV-100 Vorverstärker.
Hat die jemand?
Weis jemand wo man sie bekommt?
(Serviceanleitungen und Bedienungsanleitung für MA-100 hab ich!)

2. Meine MXV-100 will meine MA-100 Endstufe nicht anschalten :'( . Da ich jetzt schon ewig suche und nichts dazu finde frage ich hier:
Kann mir jemand sagen was am mittleren Pin anliegen muss damit sich die MA-100 automatisch anschaltet?


Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 20:47
Hallo,

im MXV100 wird die Schaltspannung aus der +B Spannung erzeugt. Dazwischen liegen noch die Sicherungswiderstände R902 (für beide Buchsen), R903 (Ausgang 1) und R904 (Ausgang 2), alle zu 24 Ohm.
+B beträgt lt. Schaltplan 28V. Also müßten auch an diesem Kontakt die 28V anliegen, wenn man mit einem Multimeter gegen Masse misst.

Gruß
Bernhard
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 11:09
Wenn die MXV 100 die MA 100 nicht anschalten soll, dann verwende doch als Verbindungskabel ein ganz normales 5-Pol DIN-Kabel und nicht das Grundig-Kabel mit Schaltkontakt.

Grüsse
Roman
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 11:31

Passat schrieb:
Wenn die MXV 100 die MA 100 nicht anschalten soll



Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, möchte er aber, daß die MXV die MA anschaltet. Deswegen sucht er ja das Grundig-Kabel.


[Beitrag von Rancid_Didi am 26. Apr 2011, 11:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 11:42
Die Kabel gibts überall.
Einfach 8-Pol DIN-Kabel nehmen, wenn man das Original 6-Pol Grundig-Kabel nicht findet.

Die Grundig-Buchsen sind 8-polig, wovon nur 4 Pole (links, rechts, Masse, Schaltspannung) belegt sind.

Grüsse
Roman
hammerharthh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 14:30

Rancid_Didi schrieb:
Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, möchte er aber, daß die MXV die MA anschaltet.


Genau! Ein 8pol Kabel hab ich auch schon. Nur das Einschalten funktioniert einfach nicht...

Deswegen haben mich die Einschaltspannung interessiert. Mit der Info von Bertl100 (DANKE!) kann ich Nachmessen und ggf. den Fehler finden.

Also nochmal was ich gemacht hab:

- 8pol Kabel gekauft
- Angeschlossen (Ausgang1 -> Eingang) und MA-100 auf Automatik gestellt
- MVX angeschaltet, Ausgang 1 angeschaltet
- Keine Reaktion von der MA... Weder geht die Lampe an noch kommt Musik...

pin8->pin8 beim beiden Stecker...

Ich hab auch schon MVX Ausgang am pin8 gemessen was "rauskommt", allerdings hab ich die Ergebnisse nicht da. Ich kann sie aber später posten.
maxe007
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2011, 12:48
Hallo,

gratuliere zu den Grundig-Minis.Gute Geräte.
Bin auch durch Flohmarkt und Zufall in deren Besitz gekommen.

BA brauche ich nun nicht wirklich, da die Bedienung selbsterklärend ist.

Sollte bei Dir pin 8 ca. 28V sein, würde ich bei der MA-100 die Zenerdiode und den Transistor vor dem Relais prüfen.Der sollte das Relais schalten.
Ich schalte meine minis eh mit einer Steckerleiste ein, brauche also die Automatik-Funktion nicht.

mfg
hammerharthh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 19:24
Also bin jetzt endlich zum (Nach)prüfen gekommen. Hier meine Ergebnisse:

Werte in Reihenfolge immer an Pin8 nach Masse gemessen:
1. MXV aus: ~3mV
2. MXV + Ausgang ein: 2,4V
3. MXV ein + Ausgang aus: 2,4V


Ist das normal das beim Einschalten des Ausganges die Schaltspannung gleich bleibt?


Laut Schaltplan ist die Schaltung für den Pin8 relativ einfach:


Bertl100 schrieb:
im MXV100 wird die Schaltspannung aus der +B Spannung erzeugt. Dazwischen liegen noch die Sicherungswiderstände R902 (für beide Buchsen), R903 (Ausgang 1) und R904 (Ausgang 2), alle zu 24 Ohm.
+B beträgt lt. Schaltplan 28V. Also müßten auch an diesem Kontakt die 28V anliegen, wenn man mit einem Multimeter gegen Masse misst.


Somit ergibt sich folgende Schaltung:

o--R--|
      |
o--R--|---|----|
          R    K
          |    |
          +B   M


Legende:
| und -- = Leitungen
o = Pins (beide Pin8 DIN-Stecker)
R = Widerstand (24Ohm)
|| = Kondensator 1nF
M = Masse
+B = +B-Spannung (28V)

Demnach kann der Fehler nur an diesen Bauteilen liegen?
Dann muss ich wohl oder über den Deckel abschrauben und drinnen nachschauen.

Wenn ich was neues weiß meld ich mich wieder!

Bis dann und viele Grüße,
hammerharthh

*schraub* *schraub*


//EDIT: Sieht eigentlich gut aus... Hat zwar jemand Bauteile getauscht, aber sieht alles soweit gut aus. Scheint jemand mit Ahnung gewesen zu sein...

Ich will eig vermeiden da drin rum zu fuchteln um die einzelnen Bauteile zu messen...


[Beitrag von hammerharthh am 02. Mai 2011, 20:08 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 20:42
Hallo,

dass Pin 8 nicht auf das Zuschalten/Abschalten der Ausgänge reagiert, ist normal.
Die Spannung wird nicht über diese Wahlschalter geführt.
2.4V ist aber definitiv nicht ok.
Also rote Leitung Multimeter an Pin 8, schwarze Leitung auf Masse (Gehäuse)?

Jetzt gibt es aber noch ein Problem:
Hast du mal die Kopfhörerausgänge am MXV getestet?
Das ganze Gerät wird nämlich mit einer Betriebsspannung +A versorgt. Nur der Kopfhörer-Verstärker, die Einschaltverzögerung und eben dieser Pin 8 hängen an der +B.
Die Einschaltverzögerung schließt hier (wo z.b. auch beim SXV6000) die Ausgang zum Stummschalten kurz. Und dieser Relaiskontakt ist häufig oxidiert, und wirkt daher nicht.

Soll heißen: man müßte als erstes überprüfen, ob die Kopfhörer-Endstufe geht. Wenn nicht, dann fehlen wohl die gesamten +B!

Gruß
Bernhard
hammerharthh
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 21:12
Hi,
leider finde ich gerade den Klinken-Adapter nicht um es jetzt zu testen.
Allerdings hat der KHV vor ein paar Wochen funktioniert.
Das einzigste was mir aufgefallen war ist, das es im KH bei den unteren "Lautstärkestufen" leicht knistert.
Was das ist konnte ich mir allerdings nicht erklären da alles i.O. ist wenn ich über den MA Musik höre...

Gruß,
hammerharthh


[Beitrag von hammerharthh am 02. Mai 2011, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kellerfund] Grundig MXV 100
PhillipMLE am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
Grundig MXV 100
MacLefty am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Einschalten Grundig MA 100 über MXV 100 und Pegelanzeige
HiFi-Raritäten-Fan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Dumpfer Klang bei Grundig Ma 100/MXV 100
Korla am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  8 Beiträge
Grundig MXV 100 nach Reparatur
fspranger am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
Grundig MXV 100 seltsamer Elko
Fuego am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
grundig ma
douggie am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Grundig MXV 100 - MM- und MC-Stufe
Flottertje am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
Kanal fällt manchmal aus (Grundig MXV 100)
douggie am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Projekt: Grundig MXV 100 an Quad 303
ulle27 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen