Projekt: Grundig MXV 100 an Quad 303

+A -A
Autor
Beitrag
ulle27
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 20:06
Hi Leute,
bin aus aktuellem Anlass neu hier im Forum und hoffe hier evtl einen Ratschlag für mein kleines Problemchen zu finden.

Wie im Titel erwähnt, habe ich eine Quad Endstufe 303 in top Zustand sowie einen schönen kleinen Grundig Vorverstärker vermacht bekommen, und wollte diese nun in Kombination mit Coral CX-7 Lautsprechern in Betrieb nehmen.

Problem hierbei ist: Das Nf Kabel um den Vor- mit dem Endverstärker zu Verbinden ist Marke Horror Eigenbau, wurde falsch zusammengelötet und ist dazu auch noch defekt. ( Der Vorbesitzer war deshalb der festen überzeugung es wäre eine Mono- Endstufe *g*)

Da es entsprechende Kabel nicht vorkonfektioniert zu kaufen gibt, habe ich mich entschlossen mir selbst eins zu basteln, und hierbei nach möglichkeit auf Nummer Sicher zu gehen und alles richtig zu machen.
Die Quad Endstufe hat einen 4 Pol - Din Eingang. Die Belegung davon habe ich auch gleich im Handbuch gefunden ( 1=links, 2= Masse, 3= Rechts, 4=leer)

Der Ausgang vom Grundig Preamp stellt mich aber für ein Rätsel. Wenn ich das Richtig verstehe brauche ich nicht unbedingt einen orginal 6 pol Grundig din Stecker, wie beim Grundig Kabel nr. 392, da auf dem 6ten Pin Spannung ist, welche ich nicht brauche, sondern kann statdessen einen 5 Pol Din Stecker nehmen.

Wie genau ist da die belegung? ist das Standart Din Audio, oder hat Grundig da was eigenes fabriziert?

über Hilfe wär ich sehr dankbar, denn ich kann es kaum erwarten meine Schätzchen endlich in Betrieb zu nehmen.
hackmac_No_1
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2012, 22:03
Moin,

also DIN steht für deutsche Industrie Norm, an diese Norm waren alle dt. Hersteller damals gebunden.
Also sollte die Standardbelgung sehr wohl funzen.
Warte aber mit dem Test noch, vlt weiß ja jemand mehr?!
Übrigens gibt es auch ein Grundig Forum, da sollten die echten Grundig Spezies sich besser auskennen.
Ich würde es aber begrüßen, wenn Du des Rätsels Lösung auch hier posten würdest, falls sich mal wieder jemand vor dieses Problem gestellt sieht.

Mac
ulle27
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 12:49
konnte ungeduldig wie ich bin natürlich die Füsse nicht stillhalten.

Hat sich aber gelohnt denn es hat gepasst. es handelt sich wirklich um Standartbelegung für DIN 5 Pol wie auch hier unter dem Punkt Nf Verstärker zu sehen:

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm

Zu beachten ist hier das es in dem Fall die Belegung vom Eingang war, nicht die vom Ausgang. Das habe ich zuerst verwechselt, aber scheinbar kommt der Eingang an Ausgang

Die Belegung vom 4 Pol Din wie im Handbuch hat hingehauen.

Bisher konnte ich noch nicht an meinen richtigen Lautsprechern probehören, da hier aktuell gerade nur ein Paar Teufel Theater Hybrid 5 zum anschließen zur Verfügung standen. Funktioniert allerdings einwandfrei, und der Klang macht schonmal Lust auf mehr.

Die nächste Ergänzung in dem Projekt wäre dann wohl mal vernünftige Din- Chich Kabel zusammenzubasteln, die 5 euro billig Plastik Adapter die beim Grundig mit dabei waren erwecken nicht unbedingt Vertrauen *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MXV 100
MacLefty am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
[Kellerfund] Grundig MXV 100
PhillipMLE am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
Grundig MXV 100 seltsamer Elko
Fuego am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Grundig MXV 100 nach Reparatur
fspranger am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
Quad 303 Endstufe.
telegraph-hill am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Quad 33 - 303
Casiemir am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  3 Beiträge
Kanal fällt manchmal aus (Grundig MXV 100)
douggie am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Grundig MXV 100 - MM- und MC-Stufe
Flottertje am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
Einschalten Grundig MA 100 über MXV 100 und Pegelanzeige
HiFi-Raritäten-Fan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Dumpfer Klang bei Grundig Ma 100/MXV 100
Korla am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen