Klassiker Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 16:41
Ich glaube, ich habe da was Interesanntes entdeckt:

http://cgi.ebay.com/...&hash=item2c5defb07e

Mit diesem Gerät kann man praktisch jeden vintage Receiver / Verstärker Lautstärke-Fernbedienen.

Eine simple Idee - toll. Am Einfachsten zwischen Pre-Amp-Out und Power-Amp-In zwischen schalten. Wenn nicht vorhanden als Tape einschleifen.

Gibt es sowas auch von anderen Herstellern?



[Beitrag von Siamac am 17. Jul 2011, 16:42 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 16:56


[Beitrag von Siamac am 17. Jul 2011, 16:57 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 18:30
Moin,

z.B. Teufelchen - habe ich gerade im 6-Kanal Einsatz. Testbericht folgt ...

Lösungen mit PGA2211 etc. sind seit Jahren im DIY verfügbar --> SuFu

;-) Detlef
LucioFulci
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 19:21
Hallo!


z.B. Teufelchen - habe ich gerade im 6-Kanal Einsatz. Testbericht folgt ...



Leider funktioniert der Link nicht.

Beste Grüße
Siamac
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 19:26
Vielen Dank, das Teufel Gerät ist ein guter Tip
ev13wt
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 12:39
Super Sache das. Danke!
termman
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 13:33
Beim allersten Link dacht ich ja erst "na toll, was haben die denn geraucht, um auf diesen Preis zu kommen", aber als ich dann die Detailfotos sah:

Arbeitslos müsste man sein, dann könnte man sowas selber in Kleinserie produzieren.

Danke für den Gedankenanstoss.

classic.franky
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 17:41
hallo, der erste link ist der beste, sieht schön aus & passt optisch am besten




termman schrieb:
...dann könnte man sowas selber in Kleinserie produzieren...



macht er ja: http://feedback.ebay...tab=FeedbackAsSeller


[Beitrag von classic.franky am 18. Jul 2011, 17:45 bearbeitet]
termman
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2011, 20:11
Ja, aber nicht in Europa. (Versandkosten)

pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 22:32
Servus zusammen,

ich möchte das Thema mal wieder beleben. Zwar wurden oben bereits ein paar Sachen verlinkt und auch auf DIY wurde hingewiesen - aber: so, wie ich mir das vorstelle ist das alles nicht.

Ich stelle mir einer möglichst umfangreiche Fernbedienbarkeit von ursprünglich nicht für Fernbedienung vorgesehenen Klassikern vor - dazu zunächst mal eine erste, rohe Skizze:


In höher auflösend: http://666kb.com/i/bwv8g5rp3n78hv5ji.gif

Die für mich wesentlichen Punkte bei diesem ersten Entwurf waren:

  • Voraussetzung für den Einsatz dieser Fernbedienung ist, das der zu steuernde Klassiker-Receiver oder Klassiker-Verstärker über mindestens eine Tape-Monitor-Schleife verfügt - diese wird dann von der Fernbedienungs-Mimik benutzt.
  • Die Tape-Monitor-Schleife sollte trotz Verwendung am Receiver nicht verlorengehen, damit man nach wie vor Tonbandgeräte oder Tape-Decks anschließen kann - deswegen ist die Tape-Monitor-Schleife am Fernbedienungssteuergerät abgebildet, so daß man das Tonbandgerät dort anschließen kann.
  • Neben der reinen Lautstärke-Steuerung sollten auch noch weitere Funktionen wie Mute, -20[dB], Balance, Stereobasisbreite usw. fernbedienbar sein.
  • Der Klassiker sollte von der Fernbedienung aus ein- und ausschaltbar sein. Hierzu ist im Steuergerät ein schaltbarer Netzausgang vorgesehen - außerdem ein Netzfilter, der die heutigen Sauereien aus dem Netz etwas besser ausfiltert und dadurch vielleicht den einen oder anderen Schaltknackser im Lautsprecher vermeiden hilft.
  • Das Steuergerät der Fernbedienungseinheit sollte sich alle letzten Einstellungen in einem nichtflüchtigen Speicher mit beliebiger Schreibzyklenzahl merken, der keine Stützbatterie benötigt (auch wenn das Gerät stromlos ist) - dazu ist das Ferro-RAM da. Damit kommt der Klassiker samt Steuergerät bei einem Wiedereinschalten der Netzspannung mit genau den Einstellungen wieder, mit denen er zuletzte abgeschaltet wurde.
  • Die Fernbedienung sollte bis zu drei Steuergeräte bedienen, da die allermeisten Klassikersammler ja mehrere betriebsbereite Klassiker in ihrer Sammlung haben (und dann nicht mehrere einzelne Fernbedienungen erforderlich sind).
  • Die Anzeige nicht direkt hörbarer Einstellzustände (Balance Mitte, Stereo-Basisbreite neutral) soll an der Frontplatte des Steuergerätes mittels LEDs erfolgen. Natürlich kann man zusätzlich auch noch andere Schaltzustände (wie "Monitor", "Mute" oder "-20[dB]") mit eigenen LEDs an der Frontplatte dieses Gerätes anzeigen.
  • Alternativvorschlag - da man ja im allgemeinen beim Musikhören im Sessel und damit weit weg vom Fernbedienungssteuergerät sitzt und sich die vielen verschiedenen Status-LED-Farben nicht immer merken kann: Selbstleuchtendes Klartextdisplay mit den verschiedenen Stati, das auch aus größerer Entfernung noch gut ablesbar ist.
  • Klangliche Neutralität. Dazu gehören: Ein sehr hoher Eingangs- und ein sehr niedriger Ausgangswiderstand, extreme Rausch- und Brummarmut sowie extreme Pegelfestigkeit bei niedrigsten Verzerrungen. Verstärkung bei Einstellung auf volle Lautstärke: 0[dB]. Damit verhält sich diese Mimik pegelmäßig neutral und kommt mit den unterschiedlichsten Pegel- und Impedanzbedingungen der verschiedenen Klassiker-Geräte- und Ländergenerationen ohne irgendwelche Änderungen zurecht.

Eine Fernbedienbarkeit einer Signalquellenumschaltung ist aus meiner Sicht nicht erforderlich, da man:

  • Bei einem CD-Spieler häufig eine eigene Fernbedienung hat.
  • Bei irgendwelchen Aktionen an Plattenspielern, Tapedecks und Tonbandgeräten sowieso aufstehen und zur Anlage latschen muß.

Ich lasse mich diesbezüglich aber gern eines besseren belehren.

Ich hab' das - obwohl es vollständig in die DIY-Richtung geht - ganz bewußt hier bei den Klassikern gepostet, weil es hier ausschließlich um eine Fernbedienbarkeit für Klassiker und um nichts anderes geht. Im DIY-Bereich säuft das unter dem ganzen 5.1-Gedöns, PC-Add-Ons oder ähnlichem vollständig und unbeachtet ab.

Mich würden Eure Meinungen interessieren. Bringt man bei sowas ein DIY-Projekt mit mehreren Leuten zusammen? Wie lange darf die Realisierung dauern, bevor die ersten von der Fahne gehen? Was für weitere Funktionen wären noch wünschenswert? Wie hoch dürfen die Gestehungskosten sein, damit es für den einzelnen Selbstbauer noch interessant bleibt? Ist SMD ein k.o.-Kriterium?

Gespannte Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 11. Sep 2011, 22:56 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2011, 23:10
Hallo Herbert,

sehr interesanntes "Projekt".
Und schon sehr viel Mühe !
Die Frage stellt sich nur, passt das zu den Klassikern.

Mir geht es rein nur um die Lautstärkeregelung, in die man halt immer wieder eingreifen muß.

Audio-Video-Disco
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2012, 17:52
Muss auch hier nochmals ganz frech einen alten Thread ausgraben
Da ich aber weiß das Siamac nach wie vor aktiv ist könnte er ja vielleicht bescheid wissen.

Ich habe nun auch das Problem das sich mein Onkyo A-8690 nicht fernbedienen lässt und die Lautstärkenregelung mit meinem Cambridge Audio Azur 340c auch nicht möglich ist.

Gleich wie Siamac geht es mir rein nur um die Lautstärke.
Sich selber so ein kleines Kästchen basteln mit dem das möglich ist und das dazu auch fernbedienbar ist wird nicht sehr leicht sein nehme ich an?

Dafür mehr auszugeben als für den Verstärker selbst halte ich aber auch für Unsinn
termman
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2012, 19:52
Danke, dass Du mit Deinem Beitrag den Thread mal wieder in meine Mailbox gebracht hast.

Warum auch immer - beim Lesen Deines Beitrags (und der "Preisfrage" im letzten Satz) hats grad bei mir Klick gemacht.

Nur so ne Grundidee: Billigen Modellhubschrauber oder ähnliche Gerätschaft für 20 bis 30 Euro (= meist Infrarot-FB) schlachten und einen Servo ans LS-Poti (im Gerät, hinter der Front) ankoppeln.
Fernbedienung soweit reduzieren, dass man nur noch das für den Servo zuständige Poti als Bedienelement hat und wenn man selbiges durch ein Drehpoti passender Grösse ersetzt, hat man eine Lautstärkefernbedienung, wo man wie am Gerät den Regler auf 9 Uhr / 12 Uhr usw. dreht und am Gerät stellt sichs ebenfalls auf 9 Uhr / 12 Uhr usw.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2012, 20:01
Die Fernsteuerung eines Modellhubschraubers wird wahrscheinlich nicht zu einer alten Anlage passen aber dann müsste man halt auch dort noch etwas drumherum bauen.

Ob das so leicht funktioniert ist halt auch die Frage.
Was das technisches angeht bin ich nicht so der Spezialist und wenns dann noch Elektrotechnik ist wirds sowieso eng
termman
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2012, 20:07
Ich behalt das jedenfalls mal im Hinterkopf.

Siamac
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2012, 20:14
Dein ONKYO A-8690 hat ein Prozessoranschluß. Daher ist der fast gemacht für solch ein Gerät.
Saubere Lösung ohne Umbau:

http://www.ebay.com/...&hash=item19c90b879f
Audio-Video-Disco
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2012, 20:43
Prozessoranschluß?
Für so ein Selbstbaugerät oder für das von dir vorgeschlagene?

Ich möchte den Verstärker halt nicht hergeben da er so richtig schön bullig wirkt und das nicht nur Fassade ist.
Der ist schwer wie ...
Zudem hat er einen Digitaleingang was nicht viele Stereoverstärker haben und somit kann ich endlich das teure Digitalkabel nutzen das ich mir andrehen hab lassen
Siamac
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2012, 01:22
Kennst wohl Deinen eigenen Verstärker nicht.

Vorne ist ein Schalter Tone / Direct / Tone Processor - und hinten die Anschlüsse dafür. Früher hat man da einen Equalizer oder Dolby-Processor durchgeschleift.

Jetzt kannst Du das von mir gezeigte Gerät einfach einschleifen. Dann kannst Du die Lautstärke Deines ONKYOs fernbedienen, egal was für eine Quelle läuft, wenn der Schalter auf "Processor" steht.



783_4


[Beitrag von Siamac am 04. Nov 2012, 01:24 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2012, 13:16
Ahh ok.
Habe mich schon gefragt für was diese Einstellung steht da ich eigentlich immer im Direct Modus bin.

Ist so ein Gerät eigentlich aufwendig gebaut?
Wie gesagt bin ich kein Elektrotechniker aber außer einem Potentiometer, ein paar Cinchausgängen einem Netzteil und einer Fernbedienung kann da ja nicht viel drin sein.
Eine Platine oder was auch immer es ist mit dem man die Lautstärke regulieren kann ja.

Ich denk mir nur wenn man so etwas in so einer schicken Aufmachung und dann auch noch Gewinnbringend verkaufen kann muss es im Selbstbau ja Spottbillig sein^^


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 04. Nov 2012, 13:16 bearbeitet]
termman
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2012, 14:02
Hier die Innereien.

Clicko mio

Siamac
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:27
Gibt es in der Richtung neue Lösungen.

http://www.ebay.de/i...&hash=item19ea6bae8b
termman
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2014, 21:10
Danke fürs Hochholen.

Hab gleich mal wieder meinen eigenen Link auf Beobachten gesetzt.

Siamac
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2014, 22:59
Die Nachfrage scheint so groß zu sein, daß der Preis von ursprünglich $195,- Dollar auf $310,- Dollar erhöt wurde.

http://www.ebay.com/...&hash=item2c7f550ab9
termman
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2014, 00:33
Sieht aber auch echt geil aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherfrequenzweiche zwischen pre amp und amp.
Technics_Alex am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  14 Beiträge
Vorschläge für Klassiker Pre Amp
onkel_böckes am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Vintage Receiver als Phono Pre?
a73 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  22 Beiträge
Vintage Amp für Nubox681
Desidero am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  14 Beiträge
Suche Vintage Receiver mit Sub pre out
dobbermann am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  19 Beiträge
LUXMAN AMP .....
pique am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
Yamaha EQ-550 einschleifen
Thowie am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Suche kleinen Pre-Amp oder ähnliches
MAC666 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  22 Beiträge
Power Amp Selector AS-9
Prinz_Helmie am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Vintage Amp oder Receiver
labba_mout am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen