Suche Vintage Receiver mit Sub pre out

+A -A
Autor
Beitrag
dobbermann
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 12:47
Moin, Moin

ich suche für mein Wohnzimmer einen schönen alten Receiver/Verstärker. Ich habe in den Ecken 4 x JBL Control one hängen und einen aktiven Bass in der Ecke.

Zur Zeit habe ich einen älteren Onkyo Receiver da dran. Der hat schon 5.1 und somit auch einen Ausgang für den Bass.

Ich hätte gerne was geiles altes. So in dem Stil Onkyo TX 4500 MKII (So nach dem Motto)

Frage: Gibt es so was älteres mit einem Sub Ausgang oder muss ich den Bass dann über die normalen Boxenausgänge anschließen?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 13:13
Mir ist kein Vintagegerät mit Sub-Out bekannt.

Aktive Subs sind damals nicht üblich gewesen.
Bis auf ein paar Exoten gabs die damals nicht.
Sie waren damals auch nicht nötig, da damalige Lautsprecher im Durchschnitt deutlich größer waren.
Regallautsprecher mit 30cm-Baß waren damals nicht unüblich.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Mai 2011, 13:15 bearbeitet]
dobbermann
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 13:29
Macht es denn Sinn, mit so einem Receiver anzufangen.

Wenn ich den Bass an die normalen Boxenausgänge mach (A) und 2 JBL auf (B) schalte, kriegen die doch zuviel Dampf??
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 13:36
Moin,

zunächst mal MÜSSEN die

JBL Control One 8 Ohm haben (haben sie soweit mir bekannt ist)und der Sub (welchen hast du????) auch.

Merke:

Lautsprecherpaar A angeschlossen = Lautsprecher 4 - 8 ohm
Lautsprecherpaar A + B angeschlossen = Lautsprecher 8 - 16 Ohm

Die Control One bekommen so aber auch die volle Bassfülle ab, da an den LS Ausgängen immer das gesamte Frequenzspectrum anliegt.
Bei hoher Lautstärke könnten die Control One dann "etwas" im Bass überfordert sein.

Kannst du nicht den Sub an LS Ausgang A anschließen und dann 2 x Control One an den Sub? Dann werde die nur durchgeschleift und von den ganz tiefen Frequenzen durch die eingebaute Weiche im Sub abgekoppelt.

Ooooops1
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2011, 13:41
ooooops , es geht um einen aktiven Subwoofer und bei dem spielen Impedanzen wie sie bei zwei passiven , parallel geschalteten Paaren wichtig wären , keine Rolle .

Außerdem ist es ein Irrglauben , das jeder aktive Sub mit Hochpegel Ein und Ausgängen , nachgeschaltete Lautsprecher vor tiefen Frequenzen schützen würde .

Das ist nur bei Modellen der Fall , die einen integrierten Hochpass für Satelliten aufweisen und den haben nur wenige .

Gruß Haiopai
dobbermann
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 13:41
Hm, das könnte gehen.

Der Sub hat auf jeden Fall Chinch Eingänge und normale Boxen Ausgänge.

Aber freue ich mich dann noch über meinen tollen Verstärker? Oder macht der Bass dann fast alles selber...
ooooops1
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 13:44
Moin,

ja dann .....

man(n) lernt ja nie aus.

Mein SOLID (B&W) aktiv Bass hat diesen Filter. Wußte nicht, dass es auch aktive ohne gibt. Macht doch aber eigentlich keinen Sinn....wie sollen denn diese MINI-WINZIG-PLASTIK Satelliten aus diesen 99,-€ 5.1 Systemen damit klar kommen?

Ich brauche Aufklärung

Ooooops1
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 13:44
Was genau ist das für ein Subwoofer Modell Dobbermann ??
dobbermann
Neuling
#9 erstellt: 17. Mai 2011, 13:44
http://www.nebyhifi.no/documents/avanti.pdf

das auf seite 20 ist mein bass ... sw 200
ooooops1
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2011, 13:50
Moin,

nach kleiner Suche was vernünftiges gefunden:

AudioPro Avanti SUB SW-200
Type: Powered subwoofer with built-in ace-bass® amplifier, bass reflex

Amplifier: 200 W rms

Woofer: 8” long-throw

Frequency range: 27-100 Hz

Lo-pass filter: 50-100 Hz, variable 24 dB/octave

Hi-pass filter: 100 Hz, 6 dB/octave

Dimensions (WxHxD): 300x357x391 mm

Weight: 13,2 kg

Connectors: Line and speaker level input, heavy duty binding posts and RCA-input

Adjustments: Auto standby, variable level adjustment, variable frequency adjustment 50-100 Hz, phase adjustment 0-180°

Cabinet: MDF

Finish: Vinyl foil

Colors: Italian graphite Walnut

Ooooops1
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2011, 13:54
Perfekt Dobbermann , die Audio Pro Subwoofer haben ein eingebautes Hochpassfilter für die Zusammenarbeit mit den hauseigenen Lautsprechern .

Arbeitet ab 100 Hz mit 6dB Flankensteilheit , könnte für die Control ebenfalls sehr gut passen .

Da bietet sich tatsächlich an den Sub an Ausgang A vom Verstärker und die Controls am Woofer anzuschließen .
Klappt an jedem Verstärker/Receiver , auch an klassischen Modellen .

Gruß Haiopai

@ooops , deine Solid Geschichte ist als 2.1 System entwickelt , deswegen hat der Woofer so ein Filter , ist aber wie gesagt selten . Elac hat sowas noch und Nubert ebenfalls , sonst fällt mir auf Schlag keiner ein .
dobbermann
Neuling
#12 erstellt: 17. Mai 2011, 14:17
JUHU!

Dann biete ich mal mit bei meinem Schätzken...


Danke an alle
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2011, 14:28
Kleiner Nachtrag , weil du oben was von Cinch Eingängen schriebst .

Der Audio Pro hat Lautsprecher Ein UND Ausgänge , er wird also wie ein Paar normale Lautsprecher am Verstärker angeschlossen und zwei !!! Controls dann am Woofer .

Da das Filter(für die Sats) im Woofer mit wenig Flankensteilheit arbeitet ,kannst du dann am Frequenzregler des Woofer ruhig zwischen 80 und 100 Hz probieren was dir am besten gefällt .

Die Geschichte mit 4 Controls solltest du dann aber nachlassen , ist für Hifi Zwecke eh untauglich mit 4 Lautsprechern Stereo wiedergeben zu wollen , wird nur Klangmatsch draus .

Gruß Haiopai
ev13wt
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2011, 23:20
Eine aktive Frequenzweiche geht natürlich auch.
Tanglewood
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2011, 07:50
Guten morgen,

würde folgendes auch funktionieren?:
Vintage-Receiver, der auftrennbar ist (pre-out/main-in), y-Adapter verwenden, um interne Endstufe und aktiven Sub anzusteuern.
Hätte evt. einen Vorteil wenn man die Lautsprecher trotz Sub Fullrange laufen lassen möchte bzw. den Sub auch mal auslassen kann bei Nicht-Bedarf.. (ok, bei den Control One hat man eigentlich immer den Bedarf, aber so allgemein gedacht)
Grüße


[Beitrag von Tanglewood am 18. Mai 2011, 07:50 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2011, 08:43
Moin , ja das geht durchaus , allerdings wäre in so einem Fall die von ev13wt erwähnte aktive Frequenzweiche der Königsweg .

Um darüber mal locker nachdenken zu können , müsstest du aber von dem Gedanken des "Nicht-Bedarfes" wegkommen Tanglewood .

Durch die heutige Nutzung für den LFE Kanal sind Subwoofer so ein wenig in die Rolle eines "Zusatzgerätes" gedrängt worden , was man immer nur dann braucht , wenn bei Filmen eben ein spezieller Effekt Kanal (LFE ) bedient werden soll oder man gerade mal Lust auf mehr "Bumms" hat .

Wirklich richtig eingesetzt ist ein Subwoofer aber die logische Frequenzgangerweiterung ab dem Punkt , wo passive Lautsprecher Schwierigkeiten bekommen eine Frequenz noch mit linearem Pegel wiedergeben zu können .

Es geht also um wirkliche Einbindung , bei der die nachgeschalteten Lautsprecher von diesen Frequenzen auch wirklich entlastet werden .
Genau das macht ja eine aktive Frequenzweiche mit einem in der Frequenz regelbarem Hochpass für die restlichen Lautsprecher UND zwischen Vor und Endstufe von Verstärkern eingeschliffen damit auch für die Endstufe des Verstärkers .

Aktive Frequenzweichen sitzen ja vor der eigentlichen Endverstärkung , wie in aktiven Lautsprechern .
Die Endstufen müssen somit nur noch die Bereiche verstärken , die sie zugewiesen bekommen .

Betreffend eines klassischen Receivers ist das natürlich ne feine Entlastung für dessen Endstufen , wenn die plötzlich meinetwegen den Bereich unter 50-60 Hz nicht mehr verstärken müssten .

Eine solche Aktion sollte also auf jeden Fall permanent und nicht "nach Bedarf" erfolgen , denn der ist immer da .

Gruß Haiopai
Marlowe_
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2011, 09:00
Wenn 80er Jahre Geräte schon zu Vintage zählen.... z.B. mein 1985er Onkyo Preamp hat einen Sub-Ausgang.
Tanglewood
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2011, 10:06
@Haiopai:
wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort und deinen Erläuterungen bzgl. Einbindung eines Subs (ihr habt hier echt ein tolles Forum - wollte ich zum Einstand eh noch mal los werden )
Ich gebe Dir natürlich absolut recht dass an einer "ernsthaften" Anlage der Sub nicht nur ein "Zusatzgerät" sein darf, der nur bei Bedarf mit läuft, sondern sinnigerweise anständig! eingebunden ist. Hab mich da auch eventuell etwas verleiten lassen, da bei mir zwei Control 1G auf dem Schreibtisch im Nahfeld arbeiten, für Hintergrundmusik beim arbeiten reicht mir das oft auch ohne zusätzlichen "Bums".

Ansonsten ist eine aktive Weiche wirklich der Königsweg, viel flexibler in der Anpassung (Lautsprechertyp, Sub-Standort..)oder eben ein abgestimmtes 2.1 System. Denke auch das im Fall des TE die 100HZ/6dB für die Controls gut funktionieren können.

@TE:
hoffe es ist ok das ich das noch kurz in deinem Thread ausgeführt habe. Viel Erfolg bei der Suche noch einem schönen Klassiker, mag auch alle Geräte die ungefähr aus meinem Jahrgang sind
Passat
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2011, 10:48
Es gab in den 80ern auch eine Reihe Aktivsubs, die gleich Endstufen für die Satelliten mit eingebaut haben.
Z.B. Canton Plus A, Plus B, Plus Beta.

Da braucht man dann nur einen Vorverstärker.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Receiver als Phono Pre?
a73 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  22 Beiträge
Braun Regie pre sub out?
johanus1 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
Suche Empfehlung für Vintage Receiver
DieterK1 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge
Rauscharme Vintage Receiver gesucht
CRT am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  48 Beiträge
Entscheidungshilfe für Vintage Receiver
franz-ferdinand am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
Vintage-Receiver Kaufberatung
*SoulMan* am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  23 Beiträge
Kaufberatung für Vintage-Receiver
filthhound am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  27 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Vintage-Receiver Kaufberatung (Wunschliste)
ms-mer am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen