Braun Regie pre sub out?

+A -A
Autor
Beitrag
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 09:43
Hallo,

ich bin gerade dabei von meinem 5.1 System auf Stereo Betrieb umzustellen. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.

Als Lautsprecher werden voraussichtlich die KEF IQ 7 dienen. Habe diese schon mit verschiedenen anderen Probe gehört und Sie gefallen mir sehr gut.

Als Receiver habe ich noch einen Braun Regie 550 vom Dachboden ausgegraben. Habe diese vor Jahren einmal geschenkt bekommen und habe kurze Zeit als Jugendlicher Musik darüber gehört. Kann mich heute nicht mehr recht dran erinnern :-)

Jetzt wollte ich Fragen ob ich mit dem Braun Regie irgendwie den Anschluss eines aktiven Sub bewerkstelligen kann? Ich frage nur, weil die KEF Lautsprecher eventuell etwas Unterstützung im Tiefton Bereich vertragen könnten.
Könnte ich diesen über einen Bandausgang ansteuern, oder ist die Idee nicht gut?


Ob das wirklich erforderlich ist, kann ich erst sagen, wenn ich die Lautsprecher bei mir zu Hause gehört habe.

Gruß Johannes
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 17:04
Hallo Johannes!

Ich kenne den 550 nicht, habe aber den 520.
Da kann man Vor- und Endstufe auftrennen.
Eine Buchse hinten auf der Unterseite ist es, die Pre und Main verbindet, indem ein Stecker den Kontakt schafft.
Vom Vorstufenausgang des Regie 520 ließe sich da ein Aktivsub bestens betreiben.

Grüße Raphael
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 17:34
Das kannst du nicht vergleichen, der 550 ist eine ganz andere Generation als der 520...

Ist es eigentlich der 550 oder der 550d? 550 hat eine analoge Skala für den Radioteil, der 550d zeigt die Empfangsfrequenz digital an...

Die Unterschiede sind das dieses Modell nun LS-Relais mit Einschaltverzögerung hat (im Gegensatz zu Regie 510/520) und die Abstimmung nicht mehr über Drehko sondern über Varicap-Dioden stattfindet. Dazu noch Stationstasten...

Und der Anschluss ist nicht zum Auftrennen gedacht, der ist dafür gedacht um aktive Boxen anzuschließen...für die reicht ja eine Vorstufe. Und den Sub direkt darüber zu betreiben ist nicht sinnvoll, da müsste noch eine Frequenzweiche dazwischen....

@Threadersteller:

Was denn nu? Gefallen dir die Boxen vom Klang oder nicht? So nachzusteuern ist immer, sagen wir mal suboptimal...normal müssen Boxen schon so bassfähig sein, und in der Musik gibt es wenig wo man richtigen Tiefpass braucht im Gegensatz zu Heimkino...

Achja, der 550 hat damals über 1700 Mark neu gekostet...das wären heute in etwas über 2700€ wenn man die Inflation herausrechnet...


[Beitrag von germi1982 am 06. Apr 2010, 17:35 bearbeitet]
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 19:33
Es handelt sich um den 550!

Die KEF IQ7 haben einen sehr ausgeprägten Mitten / Höhen
Bereich. Im Bass Bereich muss man die etwas "pushen".

Ich werde die jetzt einfach mal mit dem Braun Regie zusammen anhören und schauen was passiert! Bass kann ich ja am Receiver
direkt erhöhen. Eventuell reicht das schon
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Apr 2010, 23:01
Das ist übrigens auch laustärkeabhängig mit dem Bass. Bei niedrigerer Lautstärke ist der Bass zu schwach, und wenn du dann höher drehst wird er, wenn du über die Klangregler gehst, zu aufdringlich.

Ich würde es auch mal über die Loudness-Funktion probieren, die ist abhängig von der Stellung des Lautstärkepotis. Je niedriger, desto mehr werden Bass und Höhen angehoben um die nicht-Linearität des menschlichen Gehöres auszugleichen. Aber am besten mal selber lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke
affenzahn
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 12:30
versuche doch mal den tape out ausgang zu nutzen.
der ist lautstärke unabhängig und wenn der aktive sub
auch noch ein parr einstellungen zulässt,
wäre das doch ideal.
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 16:32
Ein aktiver Sub hat aber keine Lautstärkeregelung, der erwartet das in der Vorstufe geregelt wird und zwar gemeinsam mit den anderen Boxen...

Der Sub würde Vollgas laufen und würde versuchen das komplette Frequenzspektrum wiederzugeben. Wie das klingt auf einem Lautsprecher der nur für tiefe Frequenzen ausgelegt ist brauche ich wohl hoffentlich nicht erklären...wobei das eh egal ist, denn die Ohren wären nach der Vollgastortur eh hin...

In dem Sub ist nur eine Endstufe drin, also nix wo man die Lautstärke regeln könnte. Man kann an den Frequenzen was drehen, aber mehr nicht...


[Beitrag von germi1982 am 08. Apr 2010, 16:36 bearbeitet]
johanus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 19:48
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich die KEF Lautsprecher hier stehen!

Weil ich Anfangs noch keine LS Stecker hatte, habe ich die KEF
erst einmal mit meinem 5.1 Sony Receiver laufen lassen. Habe hier bei den Bass sehr hoch gedreht. Hat sich nicht schlecht angehört aber auch nicht besonders.

Heute habe ich dann die LS Stecker erhalten und die Lautsprecher an den Braun Regie angeschlossen.

Bin eben erst fertig geworden, kann auch nicht mehr voll aufdrehen, aber ich muss sagen die 3 passen zusammen!
Hört sich schön warm an, habe die Höhen und Bässe noch in Neutral Stellung und bin trotzdem begeistert!

AC/DC s Hells Bells hört sich im Vergleich zu heute Mittag, viel besser an. Wenn ich bei diesem Lied, am Regie, mehr Bass gebe, passt dass schon ganz gut. Unter diesen Umständen kann ich auf den SUB verzichten.

Trotzdem Danke für die ganzen Ideen und Vorschläge.

Gruß Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie als phono-pre? oder NAD?
Memphishifi am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  7 Beiträge
Anschlüsse Braun Regie 350
LotharM am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
Braun regie 540 E
Jimbob48 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Braun Regie 5xx Netzschalter?
Alfredi am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  6 Beiträge
BRAUN regie 450 S
kaiburns am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  22 Beiträge
Braun Regie 520 Problem
mumubear am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  16 Beiträge
nochm.Anfr. Braun Regie 530
hidodi am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Braun Regie 450 Sndereinstellung
nick_straker am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Braun Regie 450...
alexrr am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  6 Beiträge
Braun Regie 530
Blind_Guardian am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen