Braun Regie 520 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
mumubear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 17:10
Hallo!
Ich habe heute mal testweise meinen Regie 520 wieder in Betrieb genommen. Als Boxen dienen 6 Ohmige Sony 20 Watt Boxen. Natürlich nicht wirklich sinnvoll und optimal diese beiden zusammen spielen zu lassen, aber mir ging es mehr darum zu sehen ob der Regie überhaupt noch funktioniert.

Leider habe ich auf dem linken Anschluss ein Knistern das immer mal wieder für 1-2 Sekunden das ist und dann wieder weg, dann läuft es wieder normal.
Es gab auch schon Passagen an denen für 10 Mins gar kein Knistern da war. Aber dann scheint es wieder verstärkt da zu sein.
Das ganz ist nur auf dem linken Kanal zu hören, rechts läufts einwandfrei. Ob ich die Boxen am 1. Anschluss oder am 2. Anschluss habe spielt ebenso keine Rolle, es ist immer der linke Kanal.

Hat jemand eine Idee was faul sein könnte? Und wieviel kostet eine Reperatur beim Hifi Händler?


Wenn gewünscht kann ich auch mal Bilder reinstellen

EDIT: Hab eben noch die Entdeckung gemacht, dass das Knistern selbst beim Ausschalten vom Gerät da ist... jedenfalls ca 20-30 sek. Mit meinem begrenzten elektronischen Wissen würde mal auf einen Elko tippen der sich noch entläd oder?


[Beitrag von mumubear am 12. Aug 2005, 17:15 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 07:05
Das würd ich eher mal im Elektronik-Forum posten.
makaramann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 21:33
Hallo,

das hatte ich gerade heute woanders geschrieben:

das gleiche Problem hatte ich bei meinem 520 auch. Zunaechst dachte ich an die Potis, Fehlanzeige. Dann an Elkos, auch nicht. Zuletzt kamen die Kleintransistoren des NF Vorverstaerkers an die Reihe. Das wars dann. Mit den eckigen Transistoren (BC148 usw.) hatte ich woanders schon aehnliches gehabt. Obwohl eigentlich heil, neigen diese, anscheinend mit steigendem Alter, dazu, so herumzuspinnen.
Wer es genau machen will, der sollte BC 5xx anstatt der BC 1xx, wobei xx=xx sein sollte, verwenden. Ich hatte BC327 (NPN) und BC 338 (PNP) zur Hand und habe alle gewechselt. Das Knistern ist weg.
Leider kann ich momentan die Tr. nummern auf der Platine nicht angeben, der Schaltplan ist zu hause. Das könnte ich aber am Abend nachholen."

Es sind Tr 401-Tr406 und Tr 408 für Rechts und Tr 501-Tr506 und Tr 508 für Links
mumubear
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 18:32
Danke, das wär wirklich nett

Kann man das ganze auch mit mäßigen Löt und Elektronikkentnissen reperarieren? Nicht das ich den noch ganz kaputtmache.
makaramann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 21:39
Hallo,

ich musste kurzerhand nach Inebolu fahren und bin deswegen nicht zu hause. Ab Montag kann ich dann helfen. Dieses Problem scheint sehr haeufig zu sein, es reden viele von diesem Knistern bei Braun Steuergeraeten. Das scheint mal wieder ein Thema für eine Seite zu sein.
Besorge du dir schon mal je 10 Stück BC546 und BC557. Die dürften recht billig sein. Am besten waere eine "Online" Reparatur über ein Chat Programm.
Ich mache dann Bilder davon, die Zeigen wleche Transistoren es sind.
Ich melde mich, sobald ich wieder zu hause bin.
Das mit Istanbul weiter unten ist jetzt natürlich nicht zutreffend, aber ich will es jetzt nicht aendern.
makaramann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 08:58
Hallo,

ich habe da mal so eine neue Seite gemacht:

http://www.makarateyp.com/MG/Braun/BraunTech1.htm

Schau doch mal bitte nach und schreibe mir, ob es verstaendlich genug ist.


[Beitrag von makaramann am 26. Aug 2005, 08:59 bearbeitet]
pha
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2005, 08:59
Hi makaramann!

Danke für die Tips betr. "Knirschfehler"! Mit einer Investition von EUR 6,50 und zwei Stunden Löterei konnte der Regie 520 meines Vaters nach über 10 Jahren wieder einwandfrei in Betrieb genommen werden. Und da hatten sich schon Fachleute dran versucht...

Grüße,
Peter
makaramann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2005, 09:21
Hallo Peter

das ist ja sehr erfreulich. Dass Fachmaenner daran scheitern, liegt an der irreführenden Art der Fehler in den Transistoren.
Nur mit den 20 Watt Boxen solltest du vorsichtig sein. Die werden mit den starken Braun Endstufen kaum lange Zeit leben können.
Viel Spass mit dem schönen Geraet.


[Beitrag von makaramann am 15. Sep 2005, 09:24 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 15. Sep 2005, 09:26

makaramann schrieb:
Hallo,

ich habe da mal so eine neue Seite gemacht:

http://www.makarateyp.com/MG/Braun/BraunTech1.htm

Schau doch mal bitte nach und schreibe mir, ob es verstaendlich genug ist.


Alle Achtung für diese Reparaturanleitung...sowas ausführliches und auch für Laien verständliches hab' ich als Fachmann selten gesehen...Gratulation.

Zu den Transistoren vom Schlage eines BC148 im SOT-25 Gehäuse: Diese Transistoren waren einer der ersten Versuche, vom in der Fertigung teuren Metallgehäuse wegzukommen und es mit einer Plastikumpressung (Mold) zu versuchen. Nachteilig war bei dieser Bauform jedoch, daß sich aufgrund der Anschlüße in Blechstreifenform (anstelle von rundem Draht) eben diese Anschlüße bei mechanischer Belastung (z.B. durch thermische Deformation beim Löten oder ähnliches) bezogen auf die Leiterplattenebene nur in einer Richtung bewegen konnten. Hierdurch standen viele dieser Teile im eingebauten Zustand oft jahrzehntelang unter mechanischer Spannung - und dies hat scheinbar speziell den von Philips gefertigten Dingern nicht immer gut getan - jedenfalls haben einige dieser Teile, die ich gesehen habe, im Betrieb bei so manchem Gerät die abenteuerlichsten Fehler verursacht, die auch nicht immer leicht zu finden waren.

Also ist ein Ersatz dieser Teile - wie von Dir beschrieben - gegen rundbedrahtete Äquivalente immer anzuraten.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 15. Sep 2005, 09:29 bearbeitet]
makaramann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2005, 09:40
Hallo Herbert,

das ist eine sehr verstaendliche und einleuchtende Erklaerung.
Darf ich das auf meiner Seite zitieren?

Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren an meiner 1. N4450 fast die Haare ausgerissen. Da war auch so einer der Schuldige. Dann kamen noch einige andere TBs mit verschiedenen Fehlern dazu, aber bei denen war ich ja schon "vorgewarnt".
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 15. Sep 2005, 09:57

makaramann schrieb:

das ist eine sehr verstaendliche und einleuchtende Erklaerung.
Darf ich das auf meiner Seite zitieren?


Das darfst Du sehr gerne auf Deiner Seite zitieren.

Grüße

Herbert
pha
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2005, 13:23
Moin Makaramann,

die 20W Boxen hatte der Fadeneröffner. An diesem 520er hängen stilecht zeitgerechte Braun LE700 (die ja jetzt auch wieder reaktiviert werden können). Und natürlich ein PS500 und Kassettendeck (dessen Bezeichnung ich jetzt nicht kenne, und das auch unlängst von einem Mechanik-Tüftler wieder zum Leben erweckt wurde). Ein richtiges Braun-Design-Ensemble. Bin schon auf die Klangqualität gespannt.

Danke nochmal und Grüße,
Peter
makaramann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2005, 13:28
Hallo,
schöne (beneidenswerte) Anlage. Ich kann vorerst nur mit dem 520 aufwarten. Bei dir fehlt aber ja nur noch die TG 1000 Bandmaschine.
Klingen kann das Ganze ja nur gut

Vergessen: was ist ein "Fadeneröffner"?


[Beitrag von makaramann am 15. Sep 2005, 13:29 bearbeitet]
makaramann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2005, 13:52
pragmatiker
Administrator
#15 erstellt: 15. Sep 2005, 15:31

makaramann schrieb:

Vergessen: was ist ein "Fadeneröffner"?


Der "Fadeneröffner" ist derjenige, der diesen Thread eröffnet hat.

Grüße

Herbert
makaramann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2005, 15:35
Aha,
man muss also doch etwas genauer hinsehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie CEV 520
jack_power am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Tonprobleme bei Braun Regie 520
Neatsound am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  7 Beiträge
keine Leistung Braun Regie 520
Alfredi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Braun Regie 520 vs. 550
yawara am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  34 Beiträge
Braun Regie 520 Bedienungsanleitung/Antennenstecker
ruhri am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  7 Beiträge
Braun regie 450 und regie 520 (CEV 520)
radiobastler am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Wie gut ist ein Braun regie 520. :)
torbi am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  23 Beiträge
Braun Regie 520, Tonbanehmer Plattenspieler und Maße
Searge69 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Anschlüsse Braun Regie 350
LotharM am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
Braun regie 540 E
Jimbob48 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen