Wie gut ist ein Braun regie 520. :)

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:49
Guten Morgen zusammen,

ich könnte recht günstig an einen regie 520 kommen, und nachdem ich mit meinem Zufallskauf von Braun-Lautsprechern (LS80) sehr zufrieden bin, juckt es mich in den Fingern. Die Teile haben ja schon was. Apple-Jünger, da ist man anfällig für sowas

Derzeit habe ich eine Saba 9241, ist ja ungefähr die gleiche Zeit. Nun die Frage: Kann man die Geräte vergleichen (klanglich), oder ist der eine um LÄNGEN besser als der andere?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
(und hoffen wir mal, dass das Forum weiterlebt - wohin hätte ich den sonst posten sollen... )
Torben
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:06
Hallo Torben!

Ich besitze einen 520er und bin nicht besonders angetan vom Klang.
Mit besagtem Saba kann ich ihn nicht vergleichen, doch ein kleiner Marantz 2226 B zum Beispiel zeigt dem Braun bereits rasch seine Grenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 23. Mrz 2009, 12:07 bearbeitet]
torbi
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:11
Hallo Raphael,

danke für Deine Info! Da bei uns der Saba subjektiv einen Marantz 2270 abhängt, verzichte ich auf den Test mit dem Braun-Gerät.

Lg, Torben
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:15
Hallo,

na da baut ja eine Subjektivität auf die andere Subjektivität auf, wenn das mal nicht zu subjektiv ist.

torbi
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:28
Stimmt. Eigentlich war das Blödsinn, was ich geschrieben habe. Ich gebs zu.


Lg, Torbi
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:11
Was mich bislang davon abhielt, einen Braun an Land zu ziehen, sind die Anschlüsse unten. Das geht mir irgendwie gegen den Strich.
raphael.t
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:11
Hallo!

Ja, die Anschlüsse unten sind für einen Vielwechsler eine Zumutung.
Klanglich ist der Braun 520 recht basskräftig, doch fehlt es ihm deutlich an Durchzeichnung.

Ich möchte aber hinzufügen, dass ich keinen anderen Braun 510/520 gehört habe als meinen.
Besitze noch einen 450 S, der ebenfalls nie zum Einsatz kommt.
Der klingt etwas harsch, da ist der 520 noch deutlich besser.

Grüße Raphael
torbi
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 21:41
Guten Abend zusammen,

es ist zwar schon einige Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen, ich möchte zum Thema jedoch noch etwas beisteuern.

Und zwar kann ich jetzt (selten genug... ) mitreden, da ich das Gerät hier habe, "unverbindlich zum Test". Es sieht aus und funktioniert wie neu, und ich könnte es sehr günstig abstauben... Sehr positiv: Sauschwer.

Den Klang fand ich am Anfang, wie Raphael, extrem basstark und verwaschen. Dann las ich die BDA (ja ja, sollte man vorher tun... :)) und entdeckte die stufenlose Loudness-Schaltung. Bei Braun wird die blödsinnigerweise 'Balance' genannt - ich Doof dachte, der Balanceregler sei auch noch kaputt.... :L.

Also, alles nach Anleitung eingestellt - astreiner Sound. Ausgeglichen mit schöner Durchzeichnung. Trifft recht genau meinen Geschmack, so dass ich ernsthaft überlege, das Gerät zu behalten.

Viele Grüße, Torbi
Claus-Michael
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 00:15
Hi Torbi,
wenn der Preis stimmt, nimm das Gerät.

Ich habe seit 1972 den Regie 510 (CSV510) bzw. CES1020 und finde selbst nach dieser Zeit das Gerät große Klasse. Gut - ich bin Braun-Fan. Aber zur der Zeit damals war das UKW-Teil das Mass aller Dinge (ZF-Teil!) - da konnte kaum ein anderes Gerät in Deutschland mithalten, geschweige denn Fernostprodukte. Das schon ausgezeichnete Rundfunkteil erfuhr dann noch eine leichte Verbesserung im CE1020 (Tuner aus der Quadro-Anlage). Die Verarbeitung ist auch sehr gut.

Die stufenlose Loudness läßt sich übrigens auch komplett abschalten, indem man den Lautstärkeregler heraus zieht (=linear). Ansonsten kann man die Loudness-Kurve durch geschicktes Kombinieren der Einzelregler (= Bal) mit der Lautstärkeregelung verschieben/mildern (nannte sich früher gehörrichtige Lautstärkeregelung - dafür gab es sogar bis zu 3 Abgriffe am Lautstärke-Poti).

Da passt dann ein PS 500 und das TG 1000 gut dazu ... und ferig ist die Braun-Anlage!

Gruß + viel Spaß am Regie 520.
Claus
torbi
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2009, 07:59
Hallo Claus,

hihi danke, jetzt hast Du mir Lust auf "mehr" gemacht

Ich schaue mal ob ich irgendwo einen PS500 herbekomme, gut passen würde es ja schon Ansonsten nehme ich meinen schönen Lenco L76S in einer abgerundeten passenden Zarge, das sollte auch gut aussehen - und der "on-off" Schalter sieht da schonmal genauso aus wie bei Braun Das Auge hört ja mit.

Lg, Torben
Rillenohr
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2009, 08:42

torbi schrieb:
... die stufenlose Loudness-Schaltung. Bei Braun wird die blödsinnigerweise 'Balance' genannt...


Nur der Interesse halber. Wenn "Balance" die Loudness ist, wo ist dann die übliche Balance?

edit. Ich glaube, ich habe es schon. Die Balance ist eine normale Balance. D.h. eigentlich ein Pegelregler für rechts und links, getrennt regelbar durch Knopf und Knebel. Das hat aber zunächst einmal mit Loudness nichts zu tun. Die Loudness ist quasi im Lautstärkeregler integriert, wenn dieser herausgezogen ist, ist die Loudness-Wirkung ausgeschaltet, der Regler regelt linear. So lese ich wenigstens das Manual für den 510, das online verfügbar ist.
Das ist keine echte regelbare Loudness, weil sie immer noch von der Stellung des Laustärkereglers abhängig ist. Unter einer regelbaren Loudness verstehe ich einen zusätzlichen Loudnessknopf (statt nur eines Schalters), der unabhängig vom Lautstärkeregler stufenlos eingestellt werden kann. So etwas hat z.B. der Yamaha CR 800.


[Beitrag von Rillenohr am 08. Apr 2009, 19:03 bearbeitet]
hf500
Moderator
#12 erstellt: 08. Apr 2009, 17:02
Moin,
und weil der Balancesteller ein Pegelsteller ist, ist er fuer den variablen Einsatz der Loudness geeignet, bzw. dafuer vorgesehen.
Aehnliches gilt fuer den Pegelschalter der Saba 92xx oder Grundig V5000/XV5000 und aehnlicher Geraete.

Vorgehensweise:
Lautstaerke voll aufdrehen und mit Pegelsteller die maximale Hoerlautstaerke einstellen.
Zum Leiserhoeren Lautstaerke zurueckdrehen.

73
Peter
Rillenohr
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 17:27
Na, geeignet vielleicht... Wenn die Loudness lautstärkeabhängig ist, dann hat jedes Gerät mit einer Loudness und einem Lautstärkeregler gleichzeitig eine regelbare Loudness... Wie schon gesagt, es gibt auch Geräte mit einem zusätzlichen Loudness-Drehknopf, das ist dann doch noch etwas anderes.

Außerem, der Sinn des Pegelstellers ist ja auch ohne Loudness gegeben, daher ist für mich nicht einsichtig, warum er für den Loudnesseffekt eigens vorgesehen sein soll. Das steht auch nirgends so. Im Saba-Manual heißt es z.B. sinngemaß: um Pegelunterschiede der unterschiedlichen Signalquellen auszugleichen. Zu erklären, dass man durch entsprechende Einstellung zw. LS- und Pegelregler den Loudnesseffekt verstärken oder abschwächen, war den Verfassern der Manuals offenbar zu kompliziert.


[Beitrag von Rillenohr am 08. Apr 2009, 17:40 bearbeitet]
Feathead
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 18:19
Das ist schon geeignet, denn der Loudness-Effekt hängt von der Stellung des LS-Potis ab (dem eingestellten Widerstandswert). Und je nach Vorpegelsteller ist die gleiche Lautstärke bei dann ganz unterschiedlichen LS-Poti Einstellungen erreicht und somit wirkt auch die Loudness unterschiedlich.

Hab ich mir gerade am Tel. von einem Freund bestätigen lassen, der Ende der 70er RFT in einer SABA-Werkstatt war. Sollte also stimmen.
Rillenohr
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2009, 18:26
Dass sich die Loudness auf diese Weise nicht beeinflussen lässt, sage ich nicht, bitte genau lesen.
Ich sage nur, dass dies nicht der ursprüngliche Gebrauch der Pegelregler ist. Sonst würde das so im Manual stehen, nehme ich doch stark an!
Claus-Michael
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2009, 09:11
Moin,


Rillenohr schrieb:
......... Sonst würde das so im Manual stehen, nehme ich doch stark an!


Nicht zwingend! Es gibt da noch andere Vorgehensweisen, die sich im praktischen Alltag ergeben und an die die Braun-"Schriftsteller" beim Erstellen des Handbuchs nicht unbedingt gedacht haben.


Claus-Michael schrieb:
.....
Die stufenlose Loudness läßt sich übrigens auch komplett abschalten, indem man den Lautstärkeregler heraus zieht (=linear). Ansonsten kann man die Loudness-Kurve durch geschicktes Kombinieren der Einzelregler (= Bal) mit der Lautstärkeregelung verschieben/mildern (nannte sich früher gehörrichtige Lautstärkeregelung - dafür gab es sogar bis zu 3 Abgriffe am Lautstärke-Poti). .....


Fakt ist, dass entsprechend Drehbereich bzw. der Abgriffe die Anhebung unterschiedlich stark ist. Will ich also eine nicht so starke gehörrichtige Anhebung haben, gehe ich mit den Pegelstellern (= Bal) etwas niedriger (unter 0 db), um die relative Lautstärkeregelung in einem anderen Drehbereich zu haben. Peter hat es ja beschrieben.

Den von Rillenrohr erwähnten separaten Regler (gehörrichtige ....) gab es m. W. recht früh bei K+H und er wurde später auch für einen Pre/EQ von Klark-Technik adaptiert (gibt sicher noch mehr Produkte).
In den alten RPB-Heftchen (Franzis-Verlag) der 60er Jahre finden sich genug Hinweise zum Thema "gehörrichtige Lautstärkeregelung".

Gruß
Claus
Rillenohr
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2009, 10:28
Ich weiß nicht, wie groß der Pegelbereich beim Braun ist. Beim Saba empfinde ich ihn jedenfalls nicht so groß, dass sich der Loudnesseffekt dadurch wesentlich variieren lässt. Der Unterschied am am LS-Regler zum Ausgleich des Pegel-Maximums und -Minimums ist bei mir ca. 20 Grad. Den LS-Regler aufdrehen und dann am Pegel auf Hörlautstärke reduzieren, geht also schon mal gar nicht (wegen Gefahr eines Gehörschadens).
Die Variation des Loudnesseffekts ist zumindest für meinen Geschmack unwesentlich (auf den Saba bezogen, beim Braun kann es natürlich etwas anders sein).
Auch die Saba-Schriftsteller erwähnen den Zusammenhang (daher?) mit keinem Wort.


[Beitrag von Rillenohr am 09. Apr 2009, 10:45 bearbeitet]
torbi
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2009, 10:31
Huhu Rillenohr,

ich habe hier auch beide Geräte, einen Saba 9241 und den Braun regie 510 (war doch kein 520, lesen müsste man können).

Beim Braun lässt sich der Grad der Loudness VIEL besser einstellen als beim 9241 mit diesen 4db-Schritten am Pegelschalter. Das finde ich beim Braun, so man dann das System irgendwann verstanden hat, ganz gut gelöst. Überhaupt werde ich langsam Fan von dem Gerät, den behalte ich auf jeden Fall.

Wenn der zugehörige Plattenspieler PS500 lt. Hifi-Wiki nicht so "na-ja" sein würde, könnte ich mich echt für das Komplettset erwärmen.

Viele Grüße, Torben
Rillenohr
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2009, 10:45
Hallo Torbi,

wenn er doch nur die Buchsen hinten hätte...
torbi
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2009, 10:50
Ja, das ist aus heutiger Sicht (die Geräte sind Vintage und werden gern mal umgestöpselt) nicht optimal. Aber damals hat doch der reiche Architekt das Gerät einmal ausgepackt, die 3 Din-Kabel (ohne Adaptergefummel wie heute...) da reingesteckt, das Teil EINMAL hingestellt und das wars.

Und das sieht natürlich schon gut aus (auch heute noch), wenn die Kabel da unten unauffällig rauskommen. Von mir aus hätten die Braun-Leute die Lautsprecherstecker da auch noch abringen können.

Das Gerät läuft übrigens gerde (an Braun LS 80-Lautsprechern). Extrem angenehm, vor allem bei klassischer Musik. Schönes Teil, Radioempfang (am Kabel) ist ebenfalls sehr gut.

Deutliches Anzeichen von Midlife-Crisis - ich kaufe Computer und Stereoanlagen nach Designgesichtspunkten..

Lg, torbi
Rillenohr
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2009, 10:55

torbi schrieb:

Deutliches Anzeichen von Midlife-Crisis - ich kaufe Computer und Stereoanlagen nach Designgesichtspunkten..


Das kann ich nach vollziehen.

Wenn man die üblichen DIN-Cinch-Adapter einstöpselt (ca. 20cm lang), gucken die Cinchbuchsen dieser Adapter dann über die hintere untere Gerätekante hervor?
torbi
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2009, 10:58
Ja, ganz wenig. Wenn Du die Buchse an den Adaptern festhältst, kannst Du umstöpseln. Klappt aber nicht immer

Also bei mir klappts (auch noch mit diesem Conrad-Antennenadapter-Kästchen), passt alles in die Aussparung unter dem Gerät, das Teil hängt also nicht in der Luft. Ist aber für Vielstöpsler echt ne Qual, zugegeben.
Claus-Michael
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2009, 23:06

torbi schrieb:
.......Überhaupt werde ich langsam Fan von dem Gerät, den behalte ich auf jeden Fall.


Moin,

sehr gute Entscheidung - wird doch und Du wirst es nicht bereuen!

torbi schrieb:

Wenn der zugehörige Plattenspieler PS500 lt. Hifi-Wiki nicht so "na-ja" sein würde, könnte ich mich echt für das Komplettset erwärmen. ....


Wer das geschrieben hat, hat m. E. keine Ahnung oder noch nie einen gut überholten/gut eingestellten Braun PS500 gehört. Das Selbe hat man auch vom Lenco L75 gesagt und es gibt überarbeitete Exemplare, die manchen so genannten HighEnder blaß aussehen bzw. anhören lassen.

Gib Nichts auf die Meinung der Experten (da bin ich immer froh, dass ich Laie bin und von nix eine Ahnung habe ) - höre Dir den PS500 selbst an.


Das mit den verdeckten Anschlüssen ist damals bewußt so gemacht worden, da die Geräte auf den entsprechenden Gestellen frei aufgestellt werden sollten. Sieht auch gut aus, weil aneinanderreihbar.



Gruß
Claus


[Beitrag von Claus-Michael am 10. Apr 2009, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie 520 Problem
mumubear am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  16 Beiträge
Braun Regie CEV 520
jack_power am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Tonprobleme bei Braun Regie 520
Neatsound am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  7 Beiträge
keine Leistung Braun Regie 520
Alfredi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Braun Regie 520 vs. 550
yawara am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  34 Beiträge
Braun Regie 520 Bedienungsanleitung/Antennenstecker
ruhri am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  7 Beiträge
Braun regie 450 und regie 520 (CEV 520)
radiobastler am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Braun Regie 520, Tonbanehmer Plattenspieler und Maße
Searge69 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Braun regie 540 E
Jimbob48 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Braun Regie Receiver
ratfink am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen