Vintage-Receiver Kaufberatung (Wunschliste)

+A -A
Autor
Beitrag
ms-mer
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 04:14
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Wunsch, Musik endlich wieder in Stereo zu hören systembedingt ein wenig überfordert. Systembedingt deshalb, weil ich als gelernter DDR-Bürger meine Komponenten nicht einfach entsorgt, sondern lange weitergenutzt habe. Dann kamen wichtigere Dinge und der DDR-Kram wich einer Yamaha 6.1 Anlage. Diese macht einen super Sound zum Film, aber Musik hören ist damit noch nicht mal für halbtaube bekennende Masochisten erträglich. Lange Rede kurzer Sinn: Die Wohnstube erhält neue Möbel und nun auch wieder Platz für ein repräsentatives HiFi-Gerät. Und hier kommt das System ins Spiel: Alles außerhalb des RFT-Kosmos entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab keinen Plan, was der Klassenfeind seinerzeit an toller Technik in den Schaufenstern vorhielt... Dank der neuen Möbel sind allerdings enge finanzielle Grenzen gesetzt. Mir gefallen die Geräte aus der Flutlichtskalen-Ära sehr gut und recht preiswert sind (zumindest heimtauglich dimensinierte) viele (aber nicht alle) von denen auch. Ich schreib mal meine Wunschliste, vielleicht hat der eine oder andere ja ne Idee, nach welchem Gerät ich einmal Ausschau halten sollte:

Optik: Alufront, Holzzarge, Flutlichtskala blau oder grün, nicht rot. Zeigerinstrumente. Nicht zu wohnlich aussehend. Solide Verarbeitung. Wie ein 1975er Pionieer aus der SX-Serie vielleicht.

Anschlüsse: Chinch. Ich möchte extern nur aus einer einzigen Quelle zuspielen

Regler: Bass/Höhen getrennt, Loudness, AFC, Mono wären mir wichtig

Leistung: 25 bis 50 Watt Sinus pro Kanal reicht für den Wohnbereich mehr als aus. Unter 25 Watt sollte es aber nicht sein.

Lautsprecheranschlüsse: 2 reichen, Da entweder meine RFT BR25 (oder wenn die Gesamtoptik es verträgt meine geliebten RFT B9351) daran tönen sollen, sollte das Verstärkerteil mit 4-Ohmigen Boxen klarkommen.

Marke: Mir wurscht, wenn die Qualität stimmt

Klang: das wichtigste. Ich bevorzuge einen vollen, warmen Klang mit weichen tiefen Bässen (bis unter 30 Hz), klaren Höhen und abgesenkten, aber gut aufgelösten Mitten. Moderne Anlagen klingen mir zu transparent, zu "knackig".

Preis: Ich hab mich ein wenig auf Ebay umgetan. Geräte, die nach Optik und nackten Daten etwa meinem Kriterium ensprechen gehen zwischen 50 und 150 über die Theke. Etwa so soll es auch sein. Sagen wir um die 100.

So - liebe Experten... wer soll nun mein Herzblatt sein? Und vor allem: Warum?

Ich freue mich sehr über Vorschläge. Und nicht vergessen: Ich möchte keine Diskothek beschallen, sogenannte Monsterreceiver sind nicht von Nöten. Ich bin auch nicht audiophil veranlagt, meine frühere Tätigkeit als DJ hat da auch ein paar Spuren in den Lauschern hinterlassen, aber taub bin ich deshalb auch nicht. Und ich bin kein Sammler - daher eher an Geräten interessiert, die in freier Wildbahn auch ohne Beziehungen noch regelmäßig erhältich sind.

Danke für Euer Interesse und euere Hilfestellung

Grüße Marco
portus67
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 11:19
Hi Marco
Magst du so eine Optik.
http://s2b.directupload.net/file/d/1701/6pueuf6m_jpg.htm

JVC VR-5525 LX: Phono mag. 2,5 mV 50 kOhm, 2 x 23 Watt Sinus an 8 Ohm, 2 x 28 Watt Sinus an 4 Ohm
Der Klang ist super von dem Teil.
Für 40€ ist es deiner.
Gruss Ralf
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 11:28
Schau dir den SONY ST-R7055 an , hier ein Thread :

http://www.hifi-foru...um_id=185&thread=330

meinen habe ich seit 25 Jahren , der größte Schaden war ein Auffahrunfall mit dem Staubsauger ( als der Sony mal auf dem Boden stand ) . Der Staubsauger ist seit 20 Jahren verschrottet , der sony steht da wie ein Bunker !

Und der Sound ist genau wie du ihn beschreibst , genau darum hat er alle anderen Verstärker aus dem Revier gejagt . wenn ich nur noch eine Endstufe verkaufe ist er mein Dienstältestes Hifigerät im Haus !

Alle Bedienelemente sind überragend solide , nichts wackelt oder klappert .

Mehr Receiver braucht kein Mensch

Gerrit
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 12:08
Hallo Marco,

wo bist Du denn zu Hause? Bin 2002 aus der "selbstständigen politischen Einheit West-Berlin" in die neuen Bundesländer, genauer nach Brandenburg, gezogen. Nun führe ich meinen kleinen Laden in Niemegk (liegt etwa 60 km südlich von Berlin, direkt an der A9). Wenn es nicht zu weit für Dich ist, dann kannst Du ja gerne mal zum Fachsimpeln vorbei kommen, ich kläre Dich dabei gerne mal über die Unterschiede der Geräte auf, Du kannst Dir auch verschiedenste anhören und sie anfassen, bzw. damit herumspielen, Du bekommst dann mal einen handfesteren Eindruck als bei ebay und kannst dann in Ruhe Deine Wahl treffen. Einen Kaffee gibt es bei mir auch...

Beste Grüße
Armin
ms-mer
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 17:28
Vielen dank für die ersten Antworten (gern weitere erwartet). Ich möchte gleich darauf eingehen.

@Ralf: Optisch gefällt mir das Gerät und der Preis ist auch zum nix verkehrt machen. Aber ich möchte natürlich noch die schönen Töchter anderer Mütter sehen. Geduld, ich hab Deine Offerte im Kopf gespeichert.

@Gerrit: Schönes Gerät, informativer Thread. Könnte mir trotz Blechgehäuse zusagen. hab mir den Gerätetyp mal rausgeschrieben, danke. Vielleicht hat ja Armins Schwester ihren wieder rausgerückt und er steht jetzt in Niemegk zum Probehören rum...

@Armin: ich bin näher als Du denkst ;-)). Wohne im Raum Halle und erreiche Niemegk innerhalb etwa einer Stunde. Aber vom "Nur mal gucken und horchen" kannst Du auch nicht leben, zumal wenn ich noch Deine Kaffeevorräte vernichte - willste Dir mich da echt antun? Weil - Interesse hätt ich schon - aber ich gehören zu den Leuten, die ein Geschäft 3x besuchen müssen, um 1x mit dem Verkäufer zu sprechen.

Ich freue mich über weitere Vorschläge.
73newport
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 18:40
So wie ich Armin kenne kannst du dort guten Gewissens einlaufen und dich informieren.
Er hat ja nicht nur Geräte, sondern auch Erfahrung in dem Metier und ist nach meiner bescheidenen Meinung in einer Branche der Dummschwätzer eine angenehme (und kompetente) Ausnahme.

Gruß

Tom
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 20:09

ms-mer schrieb:
@Armin: ich bin näher als Du denkst ;-)). Wohne im Raum Halle und erreiche Niemegk innerhalb etwa einer Stunde. Aber vom "Nur mal gucken und horchen" kannst Du auch nicht leben, zumal wenn ich noch Deine Kaffeevorräte vernichte - willste Dir mich da echt antun? Weil - Interesse hätt ich schon - aber ich gehören zu den Leuten, die ein Geschäft 3x besuchen müssen, um 1x mit dem Verkäufer zu sprechen.


Hallo,

also mein Laden ist so klein, daß Du auch bei Deinem ersten Besuch nicht darum herum kommst, mit mir zu reden. Für ein nettes Gespräch mit Gleichgesinnten nehme ich mir immer gern etwas Zeit - ob Du nun etwas kaufst oder auch nicht - das ist nicht das Wichtigste!

Wenn der Job keinen Spaß machen würde, würde ich ihn nicht ausüben, sondern mir etwas anderes suchen. Rufe aber lieber vorher an, damit nicht gerade zu ist.

Beste Grüße
Armin


P.S. Danke für Deine lieben Worte, Tom!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DDR Technik an Moderne Anlage?
ronnst am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
receiver aus der ddr
thmx am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  9 Beiträge
Suche Alte DDR RFTboxen für Satten Sound
Schakal96 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
beomaster zum musik hören??
RemoteControl am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Japanische Anlage aus DDR Zeit
corrosion22000 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  22 Beiträge
Identifizierung einer DDR Musiktruhe anhand historischer Fotos
Phin13th am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Alte DDR Anlage? Such Informationen dazu
Alex2019 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  13 Beiträge
DDR KUGEL-BOXEN REPARIEREN
fliese66 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Suche:Empfehlung für Vintage Lautsprecher (zum Vinyl hören)
an_ni_ am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  19 Beiträge
DDR Gerät-- Lautsprecher anschließen
fs50 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen