Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vintage Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
axel_O
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:12
Hallo...

habe eine kleine Umgestaltung vor.......

Aus Platzgründen (u.A. ; auch vielleicht aus reiner Liebhaberrei) würde ich Verstärker+ Tuner durch einen
Receiver (aber ein alter sollte es sein) ersetzen.
Was ist klangmässig von Receivern wie Tandberg oder auch Sansui zu halten. Möchte mich ja klangtechnisch nicht verschlechtern.

gruss

axel O
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:36
Hallo axel_O,

da hast also einen Verstärker+ Tuner und willst dich nicht verschlechtern. Ohne Angabe was du hast wird dir keiner helfen können.
axel_O
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:38

Ohne Angabe was du hast wird dir keiner helfen können.


sorry... ist mir hinterher auch aufgegangen..

Also...bisher: Verstärker Musical Fidelity A-1x , Tuner Acoustic Research , Boxen Castle Isis
Friedensreich
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:57
Da bist Du Hifitechnisch ja schon ziemlich gut aufgestellt.
Da wirst Du vermutlich um einen direkten Vergleich nicht
drumrumkommen.
Platz wirst Du vermutlich nicht sparen, denn wenn ich
mich richtig erinnere ist Dein Musical Fidelity ein eher
kleiner Class A Verstaerker. Denn kannst Du vermutlich nur
mit einem Boliden kontern.

In diesem Thread kannst Du ja auchmal nachfragen:
http://www.hifi-foru...7947&back=&sort=&z=1
Vermutlich wird man Dir dort aber von einem Wechsel abraten.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:31
Ich glaube kaum, dass man sich mit einem guten Tandberg oder Sansui verschlechtert. Optisch verbessert man sich auf jeden Fall. Man muss halt nur etwas Geld in die Überholung eines solchen Geräts stecken. Mit 100 Euro sollte man aber maximal dabei sein, wenn man nicht gerade Kernschrott kauft.

Nur sind die alten Receiver geradezu das Gegenteil von puristisch, das muss man wollen und mögen.
amino
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:00
wie zB den 730
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:50
Mit Tandberg und Sansui hast Du schon eine erstklassige Wahl getroffen. Tandberg ab 2060 und Sansui z.B. den 8080 aufwärts, den Eight/Eight deluxe, G 7700 aufwärts. Um nur einige, subjektiv als gut empfundene, zu benennen.
Siamac
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:24
Die besten Vintage Reciever waren von PIONEER (Audi).
Zur Not kann man sich auch mit SANSUI (BMW) oder einem überteuertem MARANTZ (Mercedes) zufrieden geben
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:27
Gibt es eine Steigerung von subjektiv????
Stormbringer667
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:28

aileena schrieb:
Gibt es eine Steigerung von subjektiv???? :D


Jo,gibt es: Luxman!
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:32
Oh Mann, nur Brillenträger um mich - die mit den Markenbrillen.
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:35
Saab:

andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:36
Volvo ist dann wohl Tandberg, oder wie?
Elos
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:38

siamac schrieb:
Saab:



Hmmm !

Sieht gar nicht mal so schlecht aus
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:39
Das hilft unserem Themenersteller aber nicht weiter...
axel_O
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:10

Das hilft unserem Themenersteller aber nicht weiter.


Nun.....an sich schon. Auch, dass es in einem HiFi Forum ähnliche "Glaubenskriege" gibt wie in Fotoforen.

Mir geht es nebenbei natürlich auch um ein "gepflegtes" Erscheinungsbild; d.h. ich kaufe mir keine italienischen Designermöbel, um die dann durch ein HiFi Möbel zu entwerten.

Die Marantz-Dinger sind sicherlich gut, abert da möchte ich schon wissen, was deren Designer am Vorabend geraucht haben.
Der Tandberg hat ein recht kühles Deisgn...das gefällt mir ganz gut. Zum anderen habe ich mit HiFi aus Skandinavien recht gute Erfahrungen gemacht. Sansui gefällt mir ganz gut - da aber auch nicht unbedingt die Boliden..
Einen kleinen Sansui habe ich schon an meiner Anlage getestet; er klingt mit der Kette - auch CDund Platte - recht homogen. Vielleicht werde ich noch einen zweiten testen.....vielleicht einen Norweger ?
dicko1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:44
Von Tandberg würde ich den TR-2055 dem TR-2060 vorziehen. Der TR-2060 ist nur ein etwas „aufgebohrter“ TR-2040/45.
Wobei diese Geräte alles andere als schlecht sind.
Am besten sind hier eindeutig die TR-2075 und TR-2080. Aber leider auch die teuersten… (ab 300,- in wirklich gutem Zustand).

Bei Luxman sind die älteren Receiver aus der Reihe R-600, R-800 und der seltene R-1500 imho wertiger verarbeitet als die Nachfolger R-1030 bis R-1070 und denen klanglich mindestens ebenbürtig.
Den R-1120 lasse ich mal aussen vor, da er hier praktisch nie im Angebot ist.

Sehr gute Receiver gibt es noch von Harman/Kardon. Hier speziell die Twin Powered-Reihe H/K430, 630, 730 und 930.
Auch die Quadros von Harman sind klanglich hervorragend.

Marantz und Pioneer haben natürlich auch absolut tolle Receiver gebaut (ich habe einen 2330B), die sind aber vergleichsweise teuer… (weil am bekanntesten?)

Gruß, Dirk
Siamac
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:57
Sehr zu empfehlen wäre en PIONEER SX-1050 oder SX-980:

andisharp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:03

Die Marantz-Dinger sind sicherlich gut, abert da möchte ich schon wissen, was deren Designer am Vorabend geraucht haben.


Der war jetzt gut

Bitte auch die deutschen Hersteller nicht außer acht lassen, Saba, Telefunken und Grundig haben auch ganz gute Geräte gebaut, die sich klanglich keineswegs verstecken müssen. Nur das Design ist Geschmackssache.

Soll es modern und zeitlos sein, wäre auch Braun eine Überlegung wert.
axel_O
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:09

Sehr zu empfehlen wäre en PIONEER SX-1050 oder SX-980:



Sicherlich schön - aber hat für meinen Geschmack zu viele Knööppe....... ich muss ja schon Bass/Treble/ Balance in Kauf nehmen...
dicko1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:17

axel_O schrieb:

Sehr zu empfehlen wäre en PIONEER SX-1050 oder SX-980:



Sicherlich schön - aber hat für meinen Geschmack zu viele Knööppe....... ich muss ja schon Bass/Treble/ Balance in Kauf nehmen... :D


Dann gefällt dir vielleicht so ein Gerät?



Gruß, Dirk
Tedat
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:39
Nein, der gefällt ihm nicht! Der nächste Citation R ist meiner!
dicko1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:50

Tedat schrieb:
Nein, der gefällt ihm nicht! Der nächste Citation R ist meiner! :D


Der Citation-R hat es auch bei meiner Partnerin auf Anhieb auf Platz 1 geschafft
Sie findet ihn einfach am schönsten. Und die Konkurrenz ist nun wahrlich nicht von schlechten Eltern…

Gruß, Dirk

P.S. Eigentlich brauche ich ja auch noch einen für's Schlafzimmer
Tedat
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:57

dicko1 schrieb:

P.S. Eigentlich brauche ich ja auch noch einen für's Schlafzimmer :L

Nein das brauchst du ganz und gar nicht! Und überhaupt: hör endlich auf dafür Werbung zu machen!!!

Ich glaube ich werde dich wirklich bald besuchen kommen, sag doch mal Bescheid falls Udo sich ankündigt. Zehlendorf ist zwar nicht so toll zu erreichen von mir aus (Mitte), aber bestimmt schön grün im Frühling und das Auge trinkt ja schließlich auch mit.
Elos
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:06

axel_O schrieb:

Sehr zu empfehlen wäre en PIONEER SX-1050 oder SX-980:



Sicherlich schön - aber hat für meinen Geschmack zu viele Knööppe....... ich muss ja schon Bass/Treble/ Balance in Kauf nehmen... :D



Dann nimmste halt so einen, vielleicht ein bisschen teuer

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von Elos am 23. Mrz 2007, 14:07 bearbeitet]
dicko1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:06
@Tedat

Wie kommst du auf Zehlendorf? Da wohne ich seit 6 Jahren nicht mehr
Ich wohne in Westend in der Nähe des Branitzer Platzes und arbeite in Kreuzberg in der Bergmannstraße…

Gruß, Dirk

P.S. Für den Citation-R braucht man keine Werbung zu machen
Außerdem haben das doch alle schon wieder vergessen, wenn der Nächste mal auftaucht.
Tedat
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:11
Huch... ich hatte irgendwie "im Süden von Berlin" in Erinnerung und da es in Zehlendorf eine Bergmannstr. gibt....

Na Kreuzberg ist doch gleich um die Ecke, um so besser!
axel_O
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:04
....kurze Zwischenfrage.....habe hier gerade einen Sansui im Testbetrieb. Was mir vorher nicht aufgefallen war (vielleicht war es ja nicht da) ist ein Grundrauschen auf jedem Kanal - auch ohne Tonquelle. Was das nun wieder sein mag...
andisharp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:05
Bei Geräten bis Mitte der 70er ist Grundrauschen vollkommen normal, hört man aber nicht, wenn Musik spielt.
axel_O
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:10

Bei Geräten bis Mitte der 70er ist Grundrauschen vollkommen normal, hört man aber nicht, wenn Musik spielt


na ja...das rauscht selbst, wenn der Regler auf Null ist. Und.....bei Iron Maiden hört man es wahrscheinlich nicht - bei den meisten anderen Sachern doch sehr
andisharp
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:17
Dann ist wahrscheinlich in der Vorstufe etwas defekt, irgendwelche Transen, die auf dem letzten Loch pfeifen. Ein gewisses Rauschen ist dennoch normal.
axel_O
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:25

Dann ist wahrscheinlich in der Vorstufe etwas defekt, irgendwelche Transen, die auf dem letzten Loch pfeifen.


Na dann........good bye Sansui - hello Tandberg
dicko1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:32

axel_O schrieb:

Dann ist wahrscheinlich in der Vorstufe etwas defekt, irgendwelche Transen, die auf dem letzten Loch pfeifen.


Na dann........good bye Sansui - hello Tandberg :D


Ich hätte da einen sehr schönen TR-2040 für dich.
Wenn du Interesse hast, schick' mir mal eine PM…

Gruß, Dirk
axel_O
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:35

Ich hätte da einen sehr schönen TR-2040 für dich.
Wenn du Interesse hast, schick' mir mal eine PM…



Bin gerade an einen 2055 dran....wenn das nix wird, komme ich gerne auf den 2040 zurück.
Zustand (auch optisch) okay ??? Und, bestimmte Preisvorstellungen ?

gruss
axel O


[Beitrag von axel_O am 23. Mrz 2007, 16:20 bearbeitet]
Friedensreich
Inventar
#35 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:37
Wenn's um Schoenheit geht, ist der hier auch vorne dabei:
http://www.fertinger...view&id=43&Itemid=85
andisharp
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:41

axel_O schrieb:

Ich hätte da einen sehr schönen TR-2040 für dich.
Wenn du Interesse hast, schick' mir mal eine PM…



Bin gerade an einen 20565 dran....wenn das nix wird, komme ich gerne auf den 2040 zurück.
Zustand (auch optisch) okay ??? Und, bestimmte Preisvorstellungen ?

gruss
axel O


So, so, mich einfach so überbieten
Siamac
Inventar
#37 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:46

axel_O schrieb:
....kurze Zwischenfrage.....habe hier gerade einen Sansui im Testbetrieb. Was mir vorher nicht aufgefallen war (vielleicht war es ja nicht da) ist ein Grundrauschen auf jedem Kanal - auch ohne Tonquelle. Was das nun wieder sein mag... :?


Ist der Reciever ans Kabel- Radio angeschlossen?
Könnte auch daran liegen, brauchst dann einen Mantelstromfilter, kostet ca 10 Euro.
bodi_061
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:52

Elos schrieb:
Dann nimmste halt so einen, vielleicht ein bisschen teuer

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem


..Erich, das Design von Marantz gefällt Axel nicht! Du musst nochmal auf Seite 1 des Fred´s nachlesen!! Es sei wohl nach Genuss div. "Rauchwaren" entstanden!

Gruß Bodi


[Beitrag von bodi_061 am 24. Mrz 2007, 00:54 bearbeitet]
Elos
Inventar
#39 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:59

bodi_061 schrieb:

Elos schrieb:
Dann nimmste halt so einen, vielleicht ein bisschen teuer

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem


..Erich, das Design von Marantz gefällt Axel nicht! Du musst nochmal auf Seite 1 des Fred´s nachlesen!! Es sei wohl nach Genuss div. "Rauchwaren" entstanden!

Gruß Bodi


Da kann man nichts machen, da verpasst er vielleicht was
bodi_061
Inventar
#40 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:03

Elos schrieb:

Da kann man nichts machen, da verpasst er vielleicht was :D


..genau, gibt ja noch genug Marantz Fan´s!

aileena
Gesperrt
#41 erstellt: 30. Mrz 2007, 20:11
Und wie ist es jetzt ausgegangen? TR 2055 gekauft???
Compu-Doc
Inventar
#42 erstellt: 30. Mrz 2007, 20:14

aileena schrieb:
Und wie ist es jetzt ausgegangen? TR 2055 gekauft???

Den wollte wohl keiner!
aileena
Gesperrt
#43 erstellt: 30. Mrz 2007, 20:32
Robert, Du weißt doch wie das mit unwiderstehlichen Angeboten ist.
Compu-Doc
Inventar
#44 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:41
.......ja,kaum hat man sie erspäht und schon sind sie unwiederbringlich abgelaufen. :Y,oder meist Du,daß das kein wirklicher Schnapp gewesen wäre?
aileena
Gesperrt
#45 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:54
DA wird jemand hintenrum geboten haben. Kleine Privatofferte. Wie es viele aus dem Forum auch machen.
Compu-Doc
Inventar
#46 erstellt: 31. Mrz 2007, 01:35
Logo,
das mit der frühzeitigen Beendigung u.s.w. habe ich garnicht registriert,gehört wohl mit zum feinen Spiel in der Schweinebucht!
......so, t-6 ,dann iss Flomi-Time!

Dann schnapp ich die Schnäppchen,...........aber ALLE !
aileena
Gesperrt
#47 erstellt: 31. Mrz 2007, 01:50
Fette Beute, alter Mann...
lakritznase
Inventar
#48 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:23

aileena schrieb:
DA wird jemand hintenrum geboten haben. Kleine Privatofferte. Wie es viele aus dem Forum auch machen. ;)


Falsch, der stand vom gleichen VK mit gleicher Beschreibung 2x drin. Einmal Sofortkauf EUR 115, einmal Auktion. Wollte sich wohl alle Optionen offen halten, was mehr bringt. Schlaues Kerlchen ...

Link
Compu-Doc
Inventar
#49 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:14

aileena schrieb:
Fette Beute, alter Mann... :prost

Danke,hatte ich,........Grünschnabel! :D......KR 4010 für 10

@ lakritznase :Doppelt eingestellt heisst: 2 x das gleiche(identische) Gerät,ja?

.............ein feiner Herr,möge ihm der Ringmuskel-Travo durchbrennen!
lakritznase
Inventar
#50 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:55
Si Senor, vergleiche DEINEN Link mit MEINEM ... Gleicher VK, gleiches Gerät.
Compu-Doc
Inventar
#51 erstellt: 31. Mrz 2007, 20:39
Sauber und den ebay-Raffies geht die Chose am Allerwertesten vorbei,selbst wenn man sie mit der Nase daraufstossen würde,oder?

Also lautet die Devise: Mitschwimmen oder sich an den Strand legen!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Receiver/Verstärker
WinnieA am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  46 Beiträge
Kaufberatung für Vintage-Receiver
filthhound am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  27 Beiträge
Suche Bilder von Tandberg Receivern
nonogoodness am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Class A Verstärker o Receiver amps
hifibrötchen am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  9 Beiträge
Tandberg TR 2040 FM Stereo Receiver
Audiorama8000 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  4 Beiträge
Vintage Receiver / Verstärker oder ganze Anlage kaufen?
Rraffi am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  2 Beiträge
Sansui Receiver aus den USA
pinballshark am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung Vintage Receiver
boozerony am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
Kleine Vintage Regallautsprecher aus Europa
thewaywewalk am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  22 Beiträge
Kaufberatung: Vintage Marantz Verstärker/Receiver
Black||Flag am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen