Entscheidungshilfe für Vintage Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
franz-ferdinand
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 01:23
Hallo liebe Hifi community,

ich bin neu hier, aber lese schon seit einigen Jahren immer wieder als Gast in eurem Forum. Nachdem mein Geliebter NAD 705 das Zeitliche gesegnet hat und ich auf den Stil der 70er steh bin ich nun auf der Suche nach einem Vintage Stereo Receiver. Wichtig ist mir neben einem guten Tuner auch ein guter Phono-Eingang, weil die nächste Anschaffung ein guter Plattenspieler sein soll.
Hab mich etwas auf dem Markt umgesehen und mir ein paar Geräte rausgesucht und wollte mir dazu eure fachmännischen Meinungen einholen. Eventuell fällt einem von euch ja noch eine Alternative ein. Mein Budget liegt bei 150 - 200€ äußerste Schmerzgrenze liegt bei 250€.
Also zunächst hab ich mich in der Marantz Ecke umgesehen und da fallen die Receiver von 2216- 2238 (mit oder auch ohne B) in meine Preisklsse, eventuell auch ein 2240 dazu hab ich noch eine Anfrage laufen.
Zusätzlich hab ich noch zwei Pioneer in der engeren Auswahl, das ist einmal der SX 990 und der SX 636.
Nun ist mir noch ein Nikko STA 8080 aufgefallen, zu dem es offensichtlich auch sehr gute Meinungen hier im Forum gibt.
Auf Ebay hab ich jetzt noch ein Scott R370 und ein Sansui 881 gefunden, wobei der Sansui eventuell noch aus meinem Budget driften könnte

Nun würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt, und zu was ihr mir raten würdet.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Hakan
franz-ferdinand
Neuling
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 09:05
Hallo liebeS Forum,

die Auswahl hat sich mittlerweile auf einen Pioneer SX 990 und einen Marantz 2240 reduziert. Der der Marantz ist ca. 100 km entfernt und kostet 200, den Pioneer bekomme ich schon für 120. Ich finde im Internet positives zu beiden, was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus.


PS: Sollte das im verkehrten Bereich sein, bitte entschuldigt und bitte die Moderatoren diesen Thred in die richtige Ecke zu verschieben.
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 13:19
Hallo Hakan,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum Mich wundert es schon, daß dein Starterthread viele Stunden lang unbeantwortet blieb.

Normalerweise hat hier im Forum irgendeiner immer einen Tipp zur Anschaffung von neuem "Gerät".

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich die Dinger einfach anmache und Musik höre, fast egal was da gerade dudelt.

Gruß, der Robert
franz-ferdinand
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 14:30
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn du keine Empfehlung für mich hast
Ich hab mir schon gedanken drüber gemacht ob ich einen Fehler gemacht hab, oder der Post im falschen Bereich ist, oder dass meinen Frage schon zu oft gestellt wurde und die Leute einfach keine Lust mehr haben darauf zu antworten. Vielleicht kann mir ja wenigstens jemand sagen was ich falsch gemacht habe...

Viele Grüße
Hakan
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 14:47
Naja - es gab halt schon so viele solcher Anfragen in der Vergangenheit v. 'Neulingen' und meistens (bei dir dann leider auch) ist es so, daß die offenbar mit jeden 10 Euro mehr 'rumkalkulieren' (müssen).
Es macht dann einfach keinen Spaß, was zu empfehlen (mir geht's jedefalls so).
Der 2240 und er SX-990 sind halt eher nicht soo gute Receiverklassiker dieser beiden Anbieter, deshalb sind sie auch preiswerter zu kriegen(andere mögen mir da widersprechen - ist auch ok).
Ich würde dir zu einem Marantz 2245, oder wenigstens 2230 raten, oder einem Pioneer SX-838, oder vlt (ggf. Gesuch aufgeben) SX-939 und so lange Sparen, bis du dir die eben leisten kannst, also lieber noch etwas warten - mein bescheidener Ratschlag (Überholungskosten kommen ja dann auch noch dazu).

Du könntest dir ja z.B. bis Ostern Zeit lassen, bei deiner Suche - vlt. ergibt sich ja auch bis dahin das ein- oder andere interessante Angebot zum akzeptablen Preis, als möglicherweise jetzt auf die Schnelle, etwas überteuertes zu nehmen.

BG
Bernhard
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 14:57

so lange Sparen, bis du dir die eben leisten kannst, also lieber noch etwas warten -

da kann ich nur zustimmen. So einen Klassiker kauft man nicht zwischen Tagesschau und Wetterkarte.
Mein Tipp wäre ein MARANTZ 2270, da machst du nixxx falsch.
DB
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 15:03
Ich würde mich da nicht so festlegen. Es gibt noch eine ganze große Menge anderer Hersteller, die auch ausgezeichnete Geräte herstellten: National Panasonic, Technics, Sony, Kirksaeter, Scott, Saba, Heli, Telefunken, ...


MfG
DB
franz-ferdinand
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2015, 15:38
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, ich kann das durchaus verstehen wenn man nicht so empfehlen kann wie man möchte. Leider ist das nicht das einzige Hobby was ich betreibe und da ist dann halt noch meine bessere Hälfte die auch hier und da reglementierend eingreift .
Der einzige Grund warum ich es etwas eilig hab, ist dass ich halt gerade gar keinen Verstärger habe.
Hatte mir schon überlegt ob ich einen Modernen "so lala" Receiver besorge und dann in ruhe suche und dann halt eventuell auch einen höherwertigeren. Mein Hauptproblem ist schlicht und ergreifend, dass ich es nicht so gut einschätzen kann was welches Gerät wert ist und wie er einzuordnen ist. Die Preisspannen für gewisse Geräte sind recht weitreichend. Von den Modellbezeichungen ganz abgesehen. Ichätte jetzt den Marantz 2240 über den 2230 eingeordnet. Deshalb ja auch meine Anfage hier im Forum, und die Bitte nach fachmännischen Ratschlag.
Ich bin Durchaus auch anderen Herstellern oder Geräten gegenüber aufgeschlossen, es sollte halt auch in irgend einem Rahmen bleiben.

Ich bin ja Lernwillig

Viele Grüße
Hakan
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2015, 15:52
Was zum schmökern
paschua
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2015, 16:22
dann ich empfehle tandberg tr .. ab 2025 nach oben
Service und Erstzteile kein Problem


[Beitrag von paschua am 02. Feb 2015, 16:29 bearbeitet]
franz-ferdinand
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2015, 17:31
Danke für die Empfehlung, hab in der Bucht einen Tandberg TR2040 für 199 gefunden, sieht schön aus. Der kommt auf jedenfall auf den Merkzettel, vielleicht finde noch eine Möglichkeit ihn mal zu hören.

@Robert danke für den Link, ist auf jeden Fall aufschlußreich.

Hab eben noch einen Sansui 771 für 200 gesehen, wie ist der denn einzuschätzen?

Ich hab mir jetzt vorgenommen nichts zu überstürzen.

VG
Hakan
busch63
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2015, 17:31
Ich bin mir nicht sicher warum immer "nur" die Topmodelle bzw. Besten eines Herstellers als kaufwürdig erachtet werden. Sicherlich sind das dann TOP Geräte. Ich denke schon das auch die "kleineren" Modelle viel Freude machen können. (es fährt und braucht ja auch nicht jeder eine S-Klasse).
Überwiegend ist doch der optische Eindruck für den Besitzer wichtig. Jeder hat da seine Schwerpunkte.

Wenn in diesem Fall der Marantz 2240 seine Wahl ist, warum den nicht?
Auch der Pioneer ist ganz prima. Es muss ja nicht immer der Testsieger sein.
Klanglich sind beide sicher prima. Sicherlich aber so schön das es Spaß macht, auch wenn die "besseren" vielleicht noch hier und da mehr Reserven haben oder nen Quentchen dies und das vermitteln....

Genrell ist es bei ungewarteten Geräten durchaus auch sinnvoll einen gewissen Wartungskostenaufwand in Gedanken einzuplanen - aber im Prinzip kann man sie auch erstmal so betreiben und spendiert dann in einer geeigneten Zeit einige Euros für ne passende Inspektion - und hat dann wieder Jahrzehnte Spaß dran.
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2015, 17:19
Was mich etwa wundert ist die Tatsache, dass bisher noch nicht nach den zu betreibenen Lautsprechern gefragt wurde, das ist nämlich eigentlich ein sehr wichtiges Kriterium bei Geräte-Empfehlungen.


Nachdem mein Geliebter NAD 705 das Zeitliche gesegnet hat


Da und das ist m.M.n. sehr wichtig Dein "Wissen" bzw. Informationsstand" über die Gerätschaften, wie man es den Postings entnehmen kann, sehr begrenzt ist und man ohne entsprechende bereits gemachte eigene Erfahrungen schlecht entscheiden kann, was in natura optisch und vor allem auch klanglich gut/ideal für einen selbst ist, wäre meine Empfehlung auasgehend von Deinem 1. Posting der NAD 705. Den kennst Du, den hast Du geliebt :), da weißt Du, was Du bekommst.

Dieser hier sollte normalerweise ohne FB (die Du eigentlich noch haben solltest) die 100,-- Euro nicht/kaum erreichen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4ae4529c2a

Jeremy
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2015, 01:58
....och - ich glaub' eigentlich, daß der Kollege inzischen mit den Ratschlägen drüben im http://old-fidelity.de/thread-13036-page-3.html ganz gut aufgestellt ist - da steht wohl ein Kenny, ein Sony - and last but not least - ein Scott zur Diskussion - über alte NAD's wird aber wohl auch nachgedacht......
Vom klangl. her - nur meine Vermutung - könnte vlt. sogar der Scott (Scott R-75S) am interessantesten sein.
Die originalen US-Geräte hatten doch oftmals (ein wenig) die Nase vorn - oder?

BG
Bernhard
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2015, 12:04
Trotzdem sind es für den Fragesteller nur viele gemachte "Ratschläge" und keine einzige von ihm selbst gemachte eigene Erfahrung mit überhaupt nur irgendeiner der verschiedenen empfohlenen Gerätschaften.

Hier im Forum und in dem anderen Forum sind ja zusammen genommen noch viel mehr Empfehlungen ausgesprochen worden (welche davon ist der Stein der Weisen?). Jeder setzt da bei den Gerätschaften und wichtig dem Klang seine eigenen Präferenzen. Somit obliegt es diesem Fragesteller, eine Entscheidung zu treffen, ohne irgendeine der Empfehlungen einmal gesehen oder gar gehört zu haben. Wem soll er glauben? Wer hat seinen konkreten "Klangvorlieben entsprechend (die übrigens noch gar nicht genannt wurden ;)) zufällig Recht?

Normalerweise haben Fragesteller ja zumindest ein wenig Erfahrung mit den besagten Gerätschaften oder zumindest einer der in Frage kommenden Gerätschaften. Dies ist hier nicht der Fall. Deswegen lautet meine Empfehlung nach wie vor: Eventuell das gleiche NAD Gerät aus der Ebay-Auktion kaufen (es liegt preislich weit unter seiner Budget-Grenze), dann hat er, was ja wichtig ist, erst einmal wieder Musik.

Anschließend könnte er sich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen, dann auch eventuell mal Gerätschaften der 70er in Natura ansehen und vor allem (wichtig) zumindest einige wenige Gerätschaften im laufe der Zeit hören können. Macht er dies, so hängt er zumindest nicht, wie im Augenblick mangels eigener Eigenerfahrung vollkommen "in der Luft". Er könnte sich dann zumindest etwas besser ein eigenes Urteil bilden und müsste sich nicht auf irgendeine zufällige Empfehlung aus der Anzahl der genannten Gerätetypen, wo er keine von kennt, verlassen.

Aber auch das ist nur eine Empfehlung von vielen.


[Beitrag von Schwergewicht am 04. Feb 2015, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge
Kaufberatung für Vintage-Receiver
filthhound am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  27 Beiträge
>Vintage< Stereo Receiver
TSstereo am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  128 Beiträge
Vintage Receiver - Bedienung.
Feathead am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  13 Beiträge
Vintage-Receiver Kaufberatung (Wunschliste)
ms-mer am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Vintage Receiver
Archie69 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  13 Beiträge
Suche Empfehlung für Vintage Receiver
DieterK1 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Vintage Boxen für Vintage Reciever?
Nerb am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Rauscharme Vintage Receiver gesucht
CRT am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen