Vintage Receiver - Bedienung.

+A -A
Autor
Beitrag
Feathead
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 21:35
An den vielen schönen Bildern all der tollen Receiver-Klassiker hier im Forum ziehe ich ein Urteil auch für meine Geräte: Haptik ja oft gut, aber intuitiv zu bedienen? Wohl kaum...

Wenn ich meine Geräte auch blind bedienen kann, ist es für andere oft nicht so.
Tatort: Lesezimmer.
Anlaß: Anruf.
Beteiligte: Meine Frau.
Objekt: Sansui Eight.

An neueren Geräten ist z.B. der LS-Steller so deutlich größer, dass jeder direkt beim Wunsch der LS-Veränderung danach greifen würde und das ist meine Frau vom Vincent-Amp im Wohnzimmer auch so gewohnt.

Hab das Telefon ja nicht gehört und da die Lautstärke schon etwas höher war ("How the Gypsy was born" von Frumpy lief [1971] - kennt das noch jemand?) kam sie reingestürmt mit all der Resignation... "Wo macht man dieses DING denn leiser?" Ich hab einfach nicht den Zynismus zu sagen: "Am Lautstärkesteller" - denn der ist einer der vielen mit gleicher Größe... zu ihrer Verteidigung ist zu sagen, dass das Gerät ja nicht immer das selbe ist, ich tausche (Platzgründe) auch mal die Receiver und die sind in der Beziehung auch nicht besser - alle Regler gleiche Größe...

Wenn ich nun wirklich darüber nachdenke: Sie hat vollkommen recht. Selbst z.B. an einem Sansui 771/881 (Jugendtraum) würde ich blind zuerstmal die abgesetzten Regler rechts oben suchen - aber Fehlanzeige - die sind ja für Tuning und Quellenumschaltung...

Ich glaub, zwischen 1970 bis Mitte der 70er waren alle Receiver hier gleich schlecht zu bedienen. Später kamen dann dann doch die großen LS-Regler (z.B. Sansui X0X0 Serie und andere auch). An Verstärkern war dies schon immer besser, oder?

Meine liebe Lia will sich erst gar nicht merken, wo welcher Regler an welchem Gerät sitzt... aber ich weiß ja auch nicht, welche Tasten an der Waschmachine für was zuständig sind...

Aber ich bin dennoch in einer glücklichen Position: Hier gibt es generell ein sehr hohen HiFi (auch gerade Vintage) WAF!

Wie sieht die Gemeinde die Bedienung der alten Receiver? Ähnliche Erfahrungen?
Skantz
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 21:59
Ähnliche Erfahrungen?
Ja, definitiv - nicht nur mit Frauen übrigens, um diesem Chauvi-Quark mal den Wind aus den Segeln zu nehmen !

Verständnis?
Nein, definitiv nicht.

Klar, über die Ästhetik der Tasten-/Schalter-/Knöpfegräber der 70er kann man geteilter Meinung sein und ergonomische Gestaltung mag sowieso anders aussehen.
Ich bin da selbst gespalten und stehe eigentlich eher auf puristisches Äußeres.

Aber:
Alles "Altmetall" was ich bisher in den Fingern hatte, war beschriftet!
Und meine Güte, so schwer isses doch nun wirklich nicht, die Nomenklatur für zwei, drei Funktionen zu beherrschen (auch bei Waschmaschinen nicht ).

Es hapert doch eher daran, das man sich gar nicht damit beschäftigen will!

Das ist bei Hifi-Kram übrigens noch lange nicht so krass wie z.B. in der IT. Wer mal First-Level-Support leisten durfte, wird wissen was ich meine .
Feathead
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 22:17

Skantz schrieb:
Ähnliche Erfahrungen?
Ja, definitiv - nicht nur mit Frauen übrigens, um diesem Chauvi-Quark mal den Wind aus den Segeln zu nehmen !


Oh je... ich war, bin und werde immer alles andere als ein Chauvi sein. Du hast mich mißverstanden!


Das ist bei Hifi-Kram übrigens noch lange nicht so krass wie z.B. in der IT. Wer mal First-Level-Support leisten durfte, wird wissen was ich meineimages/smilies/insane.gif .


Alleine in dieser Aussage sehe ich schon, dass wir wohl altersmäßig so weit auseinander sind, dass wir aneinander vorbei reden.

Oder anders gefragt: Wer hatte 1973 einen Japan-Receiver? ... you know now what I mean...


[Beitrag von Feathead am 18. Nov 2009, 22:19 bearbeitet]
Skantz
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 22:34
^
War doch gar nicht auf Dich bezogen - aber dergleichen liest/hört man halt öfter hier und das Thema schien mir geradezu prädestiniert.
Sorry wenn das falsch rüberkam!


dass wir wohl altersmäßig so weit auseinander sind, dass wir aneinander vorbei reden.


Aneinander vorbei reden kann man natürlich auch altersunabhängig - ich dachte es ging um Unzulänglichkeiten in der Bedienung von Receivern aus den 70ern und wie man damit umgeht - korrekt, oder?



Wer hatte 1973 einen Japan-Receiver? ... you know now what I mean...


Ok, touché - ich hatte 1997 meinen ersten.
Der war allerdings von 1977, der Lautstärkeregler war auch nicht der größte und zudem in der Mitte, aber es stand halt auch schon "Volume" dran.
So, where's the difference?


[Beitrag von Skantz am 18. Nov 2009, 22:58 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 22:38

Feathead schrieb:
("How the Gypsy was born" von Frumpy lief [1971] - kennt das noch jemand?)

na logisch klar doch, ich dürfte mittlerweile alles von Frumpy und Atlantis den Bands mit Inga Rumpf und deren super Stimme haben.
Die alten CDs laufen auch bei mir immer wieder. "How the Gypsy was born" ist einer meiner Lieblingssongs mit guten Erinnerungen an meine wilden Jugendzeiten...
Feathead
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 22:44

Skantz schrieb:

Aneinander vorbei reden kann man natürlich auch altersunabhängig - ich dachte es ging um Unzulänglichkeiten in der Bedienung von Receivern aus den 70ern und wie man damit umgeht - korrekt, oder?


Da hast Du natürlich recht!
Feathead
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 22:53

classic70s schrieb:
"How the Gypsy was born" ist einer meiner Lieblingssongs mit guten Erinnerungen an meine wilden Jugendzeiten... :angel


Hey, dann waren wir zwar damals an unterschieden Orten, aber eins in der Birne! Klasse! Vorhin gehört: "Electric Sandwich" von 1971. Krautrock zwischen Jazz, Rock, Blues und Psychedelic... wirklich super, direkt nach der ersten Kraan gehört!
classic70s
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2009, 23:01

Feathead schrieb:

classic70s schrieb:
"How the Gypsy was born" ist einer meiner Lieblingssongs mit guten Erinnerungen an meine wilden Jugendzeiten... :angel


Hey, dann waren wir zwar damals an unterschieden Orten, aber eins in der Birne! Klasse! Vorhin gehört: "Electric Sandwich" von 1971. Krautrock zwischen Jazz, Rock, Blues und Psychedelic... wirklich super, direkt nach der ersten Kraan gehört!


ja das passt, Amon Düül, Ashra Tempel, Nektar, Birthcontrol und eigentlich der ganze Kraut- und Progrock, natürlich auch Rory Gallagher, Clapton, Stones, Aerosmith, Eric Burdon und jede Menge andere Bands...das war noch Musik zum abheben und fliegen...
Feathead
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 23:13

classic70s schrieb:

ja das passt, Amon Düül, Ashra Tempel, Nektar, Birthcontrol und eigentlich der ganze Kraut- und Progrock, natürlich auch Rory Gallagher, Clapton, Stones, Aerosmith, Eric Burdon und jede Menge andere Bands...das war noch Musik zum abheben und fliegen... :prost


Alleine schon deine Unterschift mit Verweis auf die Nachdenkseiten zeigt mir, dass wir beide eine gemeinsame, kritische Basis haben!

Im Fliegen war ich damals recht gut. Äham...


[Beitrag von Feathead am 18. Nov 2009, 23:16 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 23:40

Feathead schrieb:


Im Fliegen war ich damals recht gut. Äham... :D


ja rote Sterne und schwarze Pyramiden waren verdammt gut und führten bis tief ins Weltall...

Aus dieser Zeit stammt auch meine Liebe zu den Vintage Klassikern. Ich konnte mir praktisch erst 20 Jahre später über eBay meine Jugendträume erfüllen und mir verschiedene Traumgeräte alla Pioneer, Marantz, Sansui leisten.
Jedoch war ich damals bereits schon stolzer Besitzer eines Pioneer SA-9500, der mir leider später Mitte der 80iger geklaut wurde.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 01:01

classic70s schrieb:
... rote Sterne und schwarze Pyramiden war verdammt gut und führten bis tief ins Weltall... Aus dieser Zeit stammt auch meine Liebe zu den Vintage Klassikern. Ich konnte mir praktisch erst 20 Jahre später über eBay meine Jugendträume erfüllen und mir verschiedene Traumgeräte ...

... btw - wo schrieb ich das noch?





:-) Detlef
classic70s
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 09:25

detegg schrieb:

classic70s schrieb:
... rote Sterne und schwarze Pyramiden waren verdammt gut und führten bis tief ins Weltall... Aus dieser Zeit stammt auch meine Liebe zu den Vintage Klassikern. Ich konnte mir praktisch erst 20 Jahre später über eBay meine Jugendträume erfüllen und mir verschiedene Traumgeräte ...

... btw - wo schrieb ich das noch?





:-) Detlef


...warst du etwa mit den gleichen Raumschiffen unterwegs oder was soll es mir sagen
torbi
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2009, 11:29
Liebe Flieger ;),

das mit der Bedienung stimmt schon, zB ist der Lautstärkeregler an meinem Saba 9241 ziemlich unauffällig irgendwo versteckt (immerhin auf deutsch beschriftet...). Interessant wird es dann, wenn noch weitere verdächtige Regler hinzukommen, Pegelsteller usw.

Auch schön: Unsichtbare Schalter an der Rückseite des Geräts (Lautsprechergruppen an/aus), so bei meinem Sonab R-4000. Eine falsche Bewegung, etwa beim Staubwischen, setzt scheinbar das ganze Gerät ausser Funktion.

Interessanterweise habe gerade die Ergnomie-Päpste von Braun es geschafft, die Beschriftung an ihren frühen Receivern völlig wirr zu gestalten. Z. B. bedeutet der "Balance"-Regler am regie 510 was total anderes als bei "normalen" Geräten. Wenn man den also in die "Mitte" stellt, hat man so eine fette Loudness drin, dass man es sich nicht mehr anhören kann. "Balance" ist da die Pegelvoreinstellung, jedoch kanalgetrennt , wer soll da noch durchblicken?

Die Freundin/Ehefrau garantiert nicht. Ich hörte im Wohnzimmer laute Fluchgeräusche und bin dann mit der BDA angerückt

Lg, Torben


[Beitrag von torbi am 19. Nov 2009, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge
>Vintage< Stereo Receiver
TSstereo am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  128 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Kaufberatung für Vintage-Receiver
filthhound am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  27 Beiträge
Rauscharme Vintage Receiver gesucht
CRT am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  48 Beiträge
Vintage-Receiver Kaufberatung (Wunschliste)
ms-mer am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
Vintage Receiver/Verstärker
WinnieA am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  46 Beiträge
Welcher vintage Marantz Receiver?
Reality2000 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  16 Beiträge
Entscheidungshilfe für Vintage Receiver
franz-ferdinand am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
Vintage-Receiver Kaufberatung
*SoulMan* am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen