Welcher vintage Marantz Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Reality2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 13:15
Hallo Forum!

Um mein Anliegen besser nachvollziehen zu können, möchte ich zunächst etwas ausschweifen...

Die letzten 12 Jahre habe ich meine Musik ausschließlich digital und im Surround Modus meines Harman/Kardon AVR300 RDS genossen. Als Lautsprecher fungierte das damals doch recht gute Canton Movie 10 MX Set. Mit dieser Lösung aus kleinen Lautsprechern und einem „nicht schlechten“ AVR Receiver gab ich mich über die Jahre zufrieden.

Der Wendepunkt kam im letzten Dezember, als ich mir einen Technics SL-2000 Plattenspieler kaufte. Spontan war ich wieder vom reinen Stereoklang angefixt. Der serienmäßige Tonabnehmer wurde schnell durch einen Ortofon 2M Bronze ersetzt, als Pre-Amp gönnte ich mir einen Musical Fidelity V90-LPS. Super Sound! Aber die Lautsprecher…

Diese wurden nach langer Recherche und auch aus Design / Platzgründen von KEF IQ30 ersetzt, der Subwoofer durch einen SVS SB-1000. Kein Vergleich zum dem vorherigen „Klang“.

Einzig der Harman AV Receiver mag nun nicht mehr ins Gesamt(klang)bild passen.

Vor wenigen Wochen ist mir auf dem Flohmarkt ein Marantz Model 1072 für 23€ über den Weg gelaufen. Diesen habe ich kurzerhand gekauft, liebevoll überarbeitet und gereinigt. Das Design, vor allem die Haptik hauten mich sofort vom Stuhl. Mein bester Freund wurde zum Probehören eingeladen und wir waren auf Anhieb total überzeugt von dem runden Klangbild und dem satten, kraftvollen Sound! Seit langer Zeit mal wieder, dass ich den Bassregler herunter gedreht habe.

Selbst meiner Freundin, die sehr kritisch solchen „Fremdkörpern“ im Wohnzimmer gegenüber steht (sie duldet den Harman nur, hasst ihn aber), war sofort der Meinung: Der Marantz bleibt!!!

Doch kein Wenn ohne Aber: Der Marantz wurde zwischenzeitlich von mir bei Ebay zum Weiterverkauf angeboten, weil ich mit der Reaktion meiner Freundin als letztes gerechnet hätte und ich diesen auch nur einfach mal Probehören wollte.

Inzwischen hören wir nur noch Stereo, (70% Radio / 25 % Vinyl / 5% Aux).

Ich konnte mich des Weiteren durchsetzten, daß wir uns nun einen vintage Receiver ins Haus holen, natürlich von Marantz! :-)

Ich habe mich inzwischen in dieses Thema eingelesen, doch bleiben mir ein paar Fragen unbeantwortet, hier bitte ich um Mithilfe:

1. Welchen Marantz nehmen? Ich hätte gerne auch Leistung(sreserven). Dieses bedeutet, es sollte mindestens ein 2265er sein? 2270? 2285? Gibt´s nen Gehimtip?
2. Wie ist der integrierte Phono Verstärker einzuordnen, im Vergleich zum Musical Fidelity. Der wiederum gefällt mir sehr sehr gut, da sehr klar und detailliert auflösend.
3. Wie ist die SR Serie einzuschätzen? Gefällt mir auch sehr, wirkt edel!
4. Wie gut sind im Vergleich die etwas moderneren Computer Receiver, wie z.B. der SR 820. Kennt da noch jemand von Euch eine Übersicht der Modelle?

Fragen über Fragen, doch ich weiß hier wird einem mit viel Kenntnis, Verstand und Herzblut weiter geholfen!

Vielen Dank!!!

Ach ja, ich werde diesen Thread regelmässig verfolgen, aber nur sporadisch antworten können. Und an die Mods: Bitte nicht in die Kaufberatung verschieben, da sich zum einen hier mehr herumtreiben, die sich gut mit Marantz Receivern auskennen. Zum anderen, weil ich nicht sofort kaufen möchte, sondern Wissen zusammentragen möchte.

Gruß Sascha
timilila
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2014, 15:07
Nur soviel von mir. Vor kurzem verliesen mich ein silberner 2265B sowie ein "teilschwarzer" 2275. Beide verfügen über Leistungsreserven, welche Deine KEF`s überfordern können. Also Vorsicht bei groben Pegeln. klanglich passen die IQ30 super, ich habe im Büro - samt Sub - selbige stehen. Beiden Receivern gemeinsam sind die umfangreicheren Klangregelmöglichkeiten durch den zusätzlichen Mittenregler sowie unterschiedliche Einsatzfrequenzen der Loudness. Über die Phonoeingänge kann ich nichts sagen, der Dreher ist an einem anderen Gerät angeschlossen. Und optische Gesichtspunkte gilt es selbst auszuwählen. Die SR-Reihe ist doch erheblich jünger und ggf. nicht mehr "Vintage" ...
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 00:31
Das marantzsche Preis/Leistungs...allheilmittel ist-für mich-immer noch das Modell 2238B. Da würde ich nach Ausschau halten.

Klar hat ein 2270er mehr Dampf unter´m Blechdeckel, aber der liegt-mittlerweile-auch um €400,-

Schade, daß du den 1172 wieder abgegeben hast.
niewisch
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2015, 14:37
Hallo zusammen,

es gibt schon so viele Vintage-Marantz-Threads hier, ich picke mir einfach mal diesen raus, um mich dranzuhängen.

Ich möchte mir ein 70er-Jahre-Marantz zulegen, aus der Zeit vor 1977, mit hübscher blauen Skala. Meine Liste mit den passenden Marantz-Nummern ist sehr lang, letztendlich wird wohl der Zufall entscheiden, welches Gerät es am Ende wird. ich möchte daher hier nicht fragen, welches das perfekte Modell ist, sondern anders herum an die Sache rangehen, um die Liste der Kandidaten einzuschränken:

Gibt es Marantz-Receiver der 70er Jahre (konkrete Modell-Nummern), die man nicht unbedingt kaufen sollte (falls man nicht Sammler ist)?

Grüße,
Steve
SR2245
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2015, 15:54
Nein pauschal schlechteere Geräte gibt es eigentlich nicht! Bis einschließlich 1977 gab es von den 4 Standardserien ja schon 3.

1. Serie ca. 1971-74 mit schmaler schwarzer Skala z.B.2220 2230 2245 2270
2. Serie ca.14974-76 mit breiter schwarzer Skala z.B 2215B 2220B 2235B 2250 2275 2325
3. Serie: 1977 schmale schwarze m. silberner Knopfleiste z.B. 2226 2238 2252 2265 2285 2330

Die sind halt aller innerhalb ihrer Serien aus einem Baukasten, heißt Verarbeitung und Teilequalität ist bei allen weitesgehend identisch.
Ein bestimmtes Gerät mit Designmängeln ab Werk wüsste ich nicht. Die erste Serie ist vielleicht ein wenig massiver.

MfG
niewisch
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2015, 16:22
Danke, für diese Antwort - das hatte ich "befürchtet". :-)

Aber ich rede nicht von Mängeln, sondern eher von Einschränkungen - beispielsweise zu geringe Anschlüsse, zu geringe Leistungsreserven o.ä. Letztendlich sind die ja alle schön und sammelnswert, aber wenn man nur ein einziges Gerät für den Alltagsbetrieb haben möchte, sollte das "irgendwo in der Mitte" liegen - sowohl hinsichtlich der Ausstattung, als auch preislich.

Gibt es unter diesem Aspekt Geräte, die nur zweite Wahl wären?

Grüße,
Steve


[Beitrag von niewisch am 26. Okt 2015, 16:40 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2015, 16:49
Das findet man doch alles auf den einschlägigen Seiten im Netz. Mit Front und Rückansicht der einzelnen Geräte ist doch praktisch alles geklärt.
Bedienelemente und Anschlüsse sind doch gut zu sehen. Und Leistung steht ja bekanntlich auf der Frontplatte (Angaben Watt-RMS pro Kanal an 8Ohm)
Mehr Geheimnisse gibt es da doch nicht. Viel verräts du ja nicht was deine Anforderungen angeht.

Preislich sowie Ausstattungs- und Leistungsmäßig in der Mitte liegen dann natürlich Geräte wie:

2230 2245 2235B 2250 2238 2252 2265


[Beitrag von SR2245 am 26. Okt 2015, 17:10 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2015, 19:49
Und hier mit Bilders: http://www.fertinger...view&id=31&Itemid=65
oder hier mit Bildern und Preisen: http://www.mtk-physio.de/Marantz/marantz.html

Bei den Anschlüssen kommt es - wie bereits gesagt - auf den Gerätepark an, den du damit betreiben möchtest.
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2015, 21:05
Hier noch ein dritter MARANTZ-link Ein guter,unverbastelter 2270 bleibt ein Leben lang
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2015, 21:36
Vielleicht noch was zu den Anschlüssen. Zu der Zeit, aus der du einen Receiver suchst, war der Cd-Plattenspieler und anderes Digital-Gedöns science fiction.
Die Anlage bestand aus Receiver, Tonband/Kassette und Plattenspieler.

Wenn du also den integrierten Phono pre des Receivers durch deinen MUFI ersetzen möchtest, fällt ein Hochpegeleingang - wohl AUX - weg. Dann bleiben, je nach Gerät, 1-2 weitere freie Eingänge, wobei einer davon Phono ist.

. .
niewisch
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2015, 22:17
N'abend zusammen,

was ich genau erwarte, weiß ich nicht so recht - der Schritt zurück in die 70er Jahre ist neu für mich. Ich habe derzeit einen Marantz SR-5500 (7.1), einen Surround-Receiver, den ich nur für Stereo missbrauche. Den möchte ich eintauschen gegen ein echten Klassiker.

Als Stereo-Lautsprecher kommen derzeit Cobalt 816 zum Einsatz (max. 125 Watt).
Angeschlossen werden sollen
- Plattenspieler (Dual 704, derzeit über einen NAD-Preamp abgeschlossen)
- "klassischer" CD-Spieler
- Stereo vom Fernseher und/oder (?) Bluray-Player
- Luxus wäre später noch ein Tonband, aber das liegt in ferner Zukunft

Ich vermute, manche kleineren Marantz-Verstärker fallen damit schon mal raus, oder?

Grüße,
Steve


[Beitrag von niewisch am 26. Okt 2015, 23:24 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2015, 23:13
Wenn der Pre Amp für den Dreher bleiben soll wirds eng mit den Eingängen.
Die Phono Stufen der alten Marantz Receiver finde ich aber recht ordentlich.
Da könnte man auf den Pre verzichten. Dann hätte man bei den Receivern mit Tape 1+2 zumindest drei Hochpegeleingänge frei.
Würde falls das Tonband dazu kommt für CD, TV und BluRay nicht reichen.
Der BluRay Ton geht doch aber eh via HDMI zum TV, sollte eigentlich auch ordentlich funktinieren wenn nur der TV angeschlossen ist.

Die Lautsprecher passen an alle Receiver ohne Probleme.


[Beitrag von SR2245 am 26. Okt 2015, 23:24 bearbeitet]
niewisch
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2015, 23:28
Ja, der Preamp ist dann nicht mehr notwendig - das war einie Anschaffung für den aktuellen AV-Receiver. Und ja, den Bluray-Kanal würde ich dann durch den Fernseher schleifen. Mit 2-Tape-Eingängen wäre ich also ausreichend versorgt.

Bei den Lautsprechern hatte ich mich falsch erinnert - nicht 75 Watt, sondern max. 125 Watt sind drin (Impedanz 8 Ohm). Reichen dann die Verstärker ab 30 bis 40 Watt (Marantz 2230 aufwärts) aus, oder wären die stärkeren (und leider teureren) Receiver sinnvoller?

Grüße,
Steve


[Beitrag von niewisch am 27. Okt 2015, 00:54 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2015, 00:52
Kommt drauf an wie laut du hören willst. Für weit über Zimmerlautstärke reicht auch ein 2226.
Zumal die Marantz ja nach US Norm angegeben sind. Ein 2238 zB. würde nach DIN mit 2x 77 Watt an 4Ohm angegeben.
Also alles zwischen 2238 und 2265 (darüber wirds eh ziemlich teuer) reicht locker, wenn nicht Discopegel sein soll.


[Beitrag von SR2245 am 27. Okt 2015, 00:53 bearbeitet]
niewisch
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2015, 00:55
Okay - vielen, vielen Dank für diese sachlichen Infos, hat mir sehr geholfen.

Grüße,
Steve
Helitope
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2019, 21:25
Das Thema Marantz-Receiver taucht hier ja immer wieder mal auf...: Ich wollte fragen: Wie sehr stört euch ein Lüfter am Gerät?

Receiver mit oder ohne Lüfter nehmen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Vintage Marantz Verstärker/Receiver
Black||Flag am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  30 Beiträge
Marantz Vintage Site gesucht...
sealpin am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
Vintage Marantz Model 2245
hifibrötchen am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
Welcher Vintage Verstärker?
Tembg am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  12 Beiträge
Vintage-Marantz-Homepage: Fotos gesucht!
esprit36 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  71 Beiträge
Welcher Receiver von Marantz ??
Locomk am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Welcher alte Marantz Receiver .
Wünni am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  84 Beiträge
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Selbstbaumonolautsprecher unter Vintage Marantz Anlage
guidog am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737