Kaufberatung Vintage Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Archie69
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:21
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Hobbyraum einen Verstärker oder Receiver erwerben . Es soll ein Gerät aus den 70ern bis frühe 80er sein.
Angeschlossen wird ein Plattenspieler sowie ein CD Player , wobei der Fokus klar auf Vinylplatten liegen wird.

Ich habe nun 3 Geräte ins Auge gefasst (ich hoffe die Links zu posten ist ok?) :

https://www.ebay-kle.../2005997350-172-4770

https://www.ebay-kle...2013177275-172-23300

https://www.ebay-kle.../2026216398-172-5372

optisch würden mir am besten der SABA oder der Grundig R20 gefallen. Aber was gibt es technisch zu den Geräten zu sagen. Gibt es von euch eine klare Tendenz zu einem Gerät ? Beim Grundig R500 habe ich hier im Forum schon gelesen das er (trotz 70er Jahre) von der Qualität schon etwas abfallen soll .

Vielleicht könnt ihr mir etwas zu den einzelnen Modellen sagen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:54
Saba hat immer einen etwas unglücklichen Klang über Quellgeräte gehabt. Radio hört sich super an, andere Quellen klingen oft kühl oder auch scharf. Die beiden Grundig dürften eher warm klingen.

Ich habe keines der Geräte auf dem Tisch gehabt und kann zum Technischen keine Empfehlung geben. Es tut sich meiner Meinung nach nicht viel, ob man sich für diese Hersteller oder für Nordmende, Telefunken oder Blaupunkt entscheidet.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 14:32
Moin,
wenn das Deine Preisklasse ist, naja, reines Lotteriespiel.
Aber ist ja nicht teuer.
Sehr oft sieht man Leute wie Dich dann im Reparatur-Thread wieder.

Alle drei Geräte waren damals Einstiegs- bzw. untere Mittelklasse.
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2022, 14:35
Moin,
wenn es einer von den Geräten sein soll, nimm den Saba. Ausser kratzender
Schieberegler sind eigentlich keinerlei Probleme in Sicht. Und bei dem Preis!
Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 04. Mrz 2022, 14:36 bearbeitet]
Archie69
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2022, 15:06
Danke für eure bisherigen Antworten.

@Yahoohu , ja das ist ,für diesen Zweck, tatsächlich meine Preisklasse, wobei ich bis 70.- noch gehen würde. Aufrüsten kann ich später immer noch wenn es mein Budget hergibt und ich das Gerät dann tatsächlich regelmäßig nutze.

@Shabbel . Danke das mit dem scharfen Klang ist schon einmal ein guter Hinweis, das habe ich auch schon im Zusammenhang mit einem anderen SABA Gerät gelesen.

@Prengelmeister, optisch ist der SABA mein Favorit . Klanglich werde ich die Geräte wahrscheinlich nicht testen können. Aber ich favorisiere tatsächlich den SABA und den Grundig 20 .

Ein Arbeitskollege hat mir jetzt einen Kontakt zu einem Radio-Fernsehtechniker hergestellt , der seit 40 jahren den Job macht. Mal schauen was von ihm noch kommt , wobei mein Kollege meinte der Freund von ihm sei Grundig Fan , wird also wahrscheinlich in diese Richtung tendieren.
Sholva
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:35
Nimm den SABA, den bekommst immer wieder verkauft, falls Du keine Lust mehr hast. Die Chinesen sind verrückt danach!
Archie69
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2022, 17:38
also, der RF-Techniker hat mir jetzt auch zu dem SABA geraten, den hat er selbst noch zuhause und ist voll des Lobes dafür. Also werde ich mir den mal anschauen.
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2022, 18:35
Der steht auch in Rheinland-Pfalz und für € 50,- garantiert keine Fehlinvestition; Onkyo Receiver TX-7830

Dein Standort?
Archie69
Neuling
#9 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:10
Danke, aber der ist mir zu jung . Bevorzugt mag ich , der Optik halber, ein Gerät aus den 70ern . Das passt dann auch zur Musik die ich höre
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:16
Verstehe Ja, die deutschen Empfängsverstärker sind und bleiben-vermutlich-auch weiterhin die Mauerblümchen.

Wäre ich du , würde ich die ortsnahen Angebote in den Kleinanzeigen durchsuchen. Große SABAs, GRUNDIGs &

TELEFUNKEN sind oft dort zu finden; hinfahren, anhören, verhandeln..............kaufen!


[Beitrag von Compu-Doc am 04. Mrz 2022, 19:16 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:27
Alles was hier so verlinkt ist, ist für mich nicht so wirklich Vintage, sondern alter Schrott

hier mal was in der Preisklasse Technics und das geht mit ein wenig mehr Budget auch noch besser.


[Beitrag von Skaladesign am 04. Mrz 2022, 19:27 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2022, 21:17
430 Watt.......a Brummer 6 Worte Artikelbeschreibung, 10 Seiten disclaimer.
DB
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2022, 20:05
Der Technics hat aber auch nur solche Dickschicht-Hybrid-IC als Endstufe. Die 430W sind die maximal mögliche Leistungsaufnahme. An 8 Ohm kommen 2x 50W raus, an 4 Ohm 2x 45W, also fast gleich. Das liegt aber nicht daran, daß der Lautsprecherwiderstand gemessen und die Schienenspannungen entsprechend umgeschaltet werden.
Eigentlich (!) sollte die Leistung an 8 Ohm etwa die Hälfte der 4 Ohm-Leistung betragen.

Um lohnende Geräte von Tand zu unterscheiden, sollte man immer (!) die Serviceanleitungen zu rate ziehen.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt das wer ? LSP aus Harderwijk NL
highfreek am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei ATL HD 310i Auswahl
mobitronic am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  2 Beiträge
Pioneer HPM-110
oskar22 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Klangmeister rs 172
JaMaPa am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Yamaha T-2 verstümmelt
WMM850 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  3 Beiträge
Pioneer SX-980
Vscrly am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  4 Beiträge
Um welches KLH Modell mag es sich hier wohl handeln?
hennings3 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  10 Beiträge
Universum LED 1500
Handmaid am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Grönemeyer-Lautsprecher
Carsten-Bochum am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  33 Beiträge
Siemens Klangmeister 172 Electronic
MAC666 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen