Identifikation von alten MB Quart Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Mo888
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 22:59
Hallo zusammen,

habe heute aus den Kleinanzeigen ein paar MB Quart Lautsprecher für 50€ gekauft.
Schwere, große Trümmer, leider sind keien Typenschilder mehr vorhanden.

Ich bin nun auf der Suche nach der genauen Modellbezeichnung.
Also, wenn irgendjemand etwas weiß oder einen Hinweiß hat...


Die Lautsprecher sind ca. 93cm hoch und 32,5cm breit und wiegen um die 25kg pro Stück.


DSC03633 von Mo808 auf Flickr


DSC03634 von Mo808 auf Flickr


Liebe Grüße
Magnus
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 18:20
Steht da nichts drauf (Rückseite, Unterseite)?

Mir ist der Lautsprecher so nicht bekannt.
Der 610S und 650S haben keine Metallkalotte als Mitteltöner und sind auch etwas kleiner.

Grüsse
Roman
Mo888
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 18:36
Nein, es steht wirklich nichts drauf, also das Typenschild fehlt.
Man kann an einer Stelle erahnen, dass dort mal ein Schild war, das sich wohl gelöst hat oder entfernt wurde.

Die 610 und 650 sind es wirklich nicht, passt wie du schon gesagt hast, von den Maßen und dem Gewicht her nicht.

Komisch...
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 18:36
Moin,

schau mal bei HiFi Wicki die

MB Quart 720 an. Das ganze etwas größer und du hast den Lautsprecher. Also vermute ich mal etwas in diese Richtung....

Ooooops1
Mo888
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 18:38
http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_720

Die 720 sind halt zuu breit und zu klein und etwas zu leicht, aber von den Chassis her könnten es die selben sein.
ooooops1
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 18:57
Moin,

DAS meine ich ja. Die Chassis scheinen identisch zu sein. Nur das Gehäusvolumen stimmt nicht.

Es gibt da z.B. diese Geschichte:

Quadral Tribun MK IV (sind übrigens meine, das Bild ist nicht bei HiFi Wicki geklaut!!)

Tribun_Wicki

und dies ist ein Link ins Hifi Forum (ich bitte hiermit den Verfasser ujm Erlaubnis)

Quadral Shogun MK IV

highend-hifi-boxen-quadral-shogun-mk-iv_80634

Die Bestückung ist die gleiche, nur das Gehäusevolumen ist anderes........

Ich vermute also bei der Quart etwas Ähnliches. Allerdings ist mir keine Type bekannt, die sich an die 720 anschließt, gleich bestückt ist und nur mehr Gehäusevolumen hat......schon seltsam....

Ooooops1
Passat
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 19:02
Die 720 sind Kompaktlautsprecher und keine Standlautsprecher.

Die 720 haben außerdem eine 50mm-Mitteltonkalotte, bei deinem Lautsprecher ist eine 37mm Mitteltonkalotte verbaut.

Die 37mm Alukalotte kenne ich nur von der 450.
Aber das ist auch kein Standlautsprecher.
Dein Lautsprecher sieht aus wie eine Standversion der 450.
So ein Lautsprecher ist mir aber nicht bekannt.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Aug 2011, 19:04 bearbeitet]
Mo888
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 19:04
Hmm... Echt merkwürdig...

Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe und Mühe.

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.


[Beitrag von Mo888 am 15. Aug 2011, 19:05 bearbeitet]
Ener-
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 02:58
Das sind auch "nur" die 24,5cm Tieftöner aus den 390/450/560a oder? Die 720 hat 30er. Ich bin mir eigentlich äußerst sicher, dass es den LS zumindest mit den alten Typenschildern wie hier zu sehen gar nicht gibt, hab da soweit sämtliche Prospekte zusammengesammelt. Wäre ein Stand-LS zwischen 610 und 980, mit Bestückung der 450. Möglicherweise selbst- und zum Teil nachgebaut?
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2011, 09:02
Hallo,

da diese MB in keinem "normalen MB Angebotskatalog/Prospekt" auftauchen, bin ich mir ziemlich sicher, dass MB diese "Serie" in einer kleineren Auflage als Auftragsarbeit für wen auch immer (z.B. irgendeine "HiFi-Verkaufskette") hergestellt hat.

Es erinnert mich ein bischen an die extrem seltenen Canton HB 60, die auch in keinem Prospekt auftauchten, allerdings war es da eine Auftragsarbeit von Canton für Liesenkötter.



[Beitrag von Schwergewicht am 16. Aug 2011, 10:19 bearbeitet]
Mo888
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2011, 09:55
@ Ener-

Ja, es sind die 24,5cm Tieftöner in meinen verbaut.

Nachgebaut... hm... also die Gehäuse sind schon original, da ist nichts selbstgebaut und die Chassis passen ja auch alle rein, also scheint das Gehäuse schon für sie gemacht zu sein.

Vielleicht hat, wie Schwergewicht behauptet, MB Quart nur ganz wenige davon gebaut oder der Vorbesitzer hat Kontakte zu MB Quart gehabt und ist somit an diese Stücke rangekommen...

Schon merkwürdig...
Passat
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2011, 12:07
Es könnte sich tatsächlich um ein OEM-Modell handeln.
So etwas gabs bei diversen Lautsprecherherstellern immer wieder einmal.

Beispielsweise die Canton CLE 600 für Conrad, die Canton Karat 520 für Sonos etc.

Grüsse
Roman
Ener-
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2011, 14:00
Mir sehen die auch zu "echt" aus um nachgebastelt zu sein. Einzig die Halterungen für die Frontbespannung sehen etwas seltsam aus, und sie sehen insgesamt in den Maßen tiefer als breit aus, für alte Quarts untypisch. Könnte beides im Bild auch täuschen.

Bisserl angefixt bin ich jetzt aber schon...

Kontaktiere doch mal den Support von www.german-mastro.de, in der Regel geben die top Auskunft. ( info@german-maestro.de )

Auf jeden Fall sind 50€, egal ob Seltenheitswert oder nicht, ein Schnapp. Glückwunsch!! Sind die Anschlüsse auch im Boden und ne Glasplatte aufm Dach? Tiefe = Breite?
Mo888
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2011, 14:46
Jo, die Anschlüsse sind am Boden.
Dort ist auf dem Plastikteil mit den Schraubklemmen das MB Zeichen und es steht was von Anschliesbar an 4 und 8 Ohm und Made in W. Germany.

Oben drauf ist keine Glasplatte, da ist auch Holz, nur in einem dunkleren Braun und ohne Maßerung.

Sie sind ziemlich genauso tief, wie breit, nämlich ca. 32cm.
Albus
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2011, 21:57
Tag,

der sehr bewegten Unternehmensgeschichte wegen wird es wohl sehr schwierig werden, auf die Frage nach dem Produkt eine genaue Antwort zu erhalten.

Hier der Einblick: http://wiki.faust3d.com/wiki//index.php?title=PMB_/_MB_Quart

Die Firmen-Abzeichen wechseln mit den Eigentümern und den Firmenbezeichungen...

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Aug 2011, 21:57 bearbeitet]
Ener-
Stammgast
#16 erstellt: 16. Aug 2011, 22:32
Ja, das dachte ich auch.
Bisher gab es allerdings immer aufschlußreiche Antworten über die alten Reihen per Kontakt. Aus eigener Erfahrung, und auch im MB Quart Thread unter Lautsprecher wird der Service des Öfteren positiv erwähnt. Ich denke schon, das die eine entsprechende Antwort parat haben, zumindest den Versuch ist es wert.

Die Auflösung des Mysteriums wäre dann auch schön hier zu lesen
classic70s
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2011, 14:44
vielleicht sind es doch 610S und lediglich die Daten bzw. Maße auf Hifi Wiki sind evt. falsch?

Die sehen doch genau so aus

Wie klingen deine Quart denn, bist du zufrieden?

Ich habe ein Paar 980S die klingen insgesamt schon gut, haben jedoch etwas zuviel Schärfe in den Höhen, was man jedoch durch zurückdrehen der Klangregelung ausgleichen kann.
Mo888
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2011, 15:13
Hm, dachte ich auch schon, dass die Daten bei HiFi Wiki evtl. falsch sind, also Maße und Gewicht, aber die 610S können es nicht sein.

Meine haben eine Metallkalotte im Mitteltöner, was die 610S nicht haben, außerdem sind meine Hochtöner etwas breiter und insgesamt nicht so quadratisch, wie die der 610S in der Auktion.


Klanglich bin ich sehr zufrieden.
Auch der Hochtonbereich gefällt mir sehr gut, das mit "zuviel Schärfe" trifft bei denen nicht so zu finde ich.

Zumindest im Vergleich zu meinen Canton CT 1000 sind die MB Quart im Hochtonberiech etwas dezenter und nicht so "hell" obenrum wie die Canton.

Ich kann jetzt aber nciht sagen, ob die Quart oder die Canton CT 1000 besser klingen für mich, sie klingen sehr unterschiedlich, aber beide gefallen mir.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2011, 15:18
Die Daten im Hifi-Wiki stammen aus den damaligen MB Quart Prospekten.

Da müsste dann also MB Quart selbst falsche Angaben gemacht haben.
Das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Ich könnte mir aber vorstellen, das der Lautsprecher evtl. ein Prototyp für eine Standversion der 450 war und nie in Serie produziert wurde.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Aug 2011, 15:19 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2011, 15:44
Vielleicht ist das einfach ein Modell aus einem Baujahr das in der Hifi-Wiki nicht aufgeführt ist.
Die Anschlüße im Boden lassen eher auf eine frühe Version schließen, der rechteckige Hochtöner hingegen auf eine späte.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer einfach ersatzweise andere Chassis verbaut, weil die originalen kaputt waren.
Zudem hat MB Quart viele Modelle auch in Echtholz angeboten, was vielleicht die anderen Abmessungen erklären könnte.
Passat
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2011, 16:00
Die Abmessungen mit Ausnahme der Höhe und die Chassis passen perfekt zur Quart 450 und zu deren Bauzeit waren die 980 und 985A die einzigen Standlautsprecher im Programm.

Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals einen Standversion der 450 in irgendeinem HiFi-Laden o.Ä. gesehen zu haben.
Auch in den damaligen Prospekten gibt es keinen Hinweis darauf.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Aug 2011, 16:02 bearbeitet]
Albus
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2011, 17:53
Tag,

wenn noch nicht geschehen, dann gibt ein Blick auf den Boden möglicherweise Aufschluss über etwaige Modellbezeichnungen; derartige Aufkleber sind typisch in der Nachbarschaft zu den LS-Terminals angebracht.

Ferner noch bemerkt, vielleicht handelt es sich um eines der Modelle, die/das für den einst gerade angepackten amerikanischen Markt gedacht gewesen war? Die MB Electronic GmbH hatte ca. 1982 begonnen, mit fünf Modellen einen Eintritt in den USA/Canada-Markt zu wagen (MB Quart Electronics, 25 Walpole Park South, Walpole, Mass. 02081). Zwecks 'american taste' ('more bass capability in the U.S.') waren die Modelle gegenüber den europäischen Versionen ('prominent midrange and treble') angepasst worden (company spokesman in 1988). Obgleich die Tieftöner der Exemplare, von denen mir Abbildungen bekannt sind (der amerikanischen Modelle) das Firmenlogo auf dem Tieftöner nicht aufweisen (wie aber das Frage-Modell, was dieses ja von allen bisher unterscheidet), ist die Möglichkeit der Differenzierung doch nicht rundheraus auszuschliessen. Bei den Terminals sollte es sich um sog. schwere Five way-Exemplare handeln, keine einfachen Klemmen.

Mit der Eroberung des amerikanischen Marktes hatte es dann nicht wie gemeint geklappt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Aug 2011, 17:54 bearbeitet]
Mo888
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2011, 18:29
Die Hochtöner kann der Vorbesitzer nicht getauscht haben, denn da passt nur dieser nicht ganz so quadratische HT rein, sonst wäre links und rechts eine kleine Lücke.

Also die 610S sind es meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Aber vielleicht hat Passat recht und es handelt sich um einen identischen LS zum 450, nur in Standlautsprechervorm.

Viellecht wirklich ein Prototyp von MB Electronics, an den der Vorbesitzer irgendwie rangekommen ist.

Oder tatsächlich ein USA Modell oder so.

Allerdings steht auf der Unterseite auf dem Anschlussterminal "Made in West Germany" und "Anschließbar an 4 und 8 Ohm", sowie das MB Logo.
Maliq
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2011, 19:38

Mo888 schrieb:
Die Hochtöner kann der Vorbesitzer nicht getauscht haben, denn da passt nur dieser nicht ganz so quadratische HT rein, sonst wäre links und rechts eine kleine Lücke.


Versteh' ich nich. Eine kleine Lücke wäre doch, wenn man den quadratischen einbauen würde. Die rechteckige Frontplatte überdeckt doch mehr als die quadratische.

Wie wärs, wenn Du die Chassis einfach mal ausbaust?

Edit: Ups, editiert und schon ne Antwort auf den alten Quatsch. Der quadratische HT ist wesentlich schmaler.


[Beitrag von Maliq am 23. Aug 2011, 19:44 bearbeitet]
Mo888
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2011, 19:40
Jo, sind versenkt eingebaut...
Albus
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2011, 20:21
Tag erneut,

Etikett mit Hersteller-Logo - aber ohne Typenbezeichnung und Seriennummer = kein reguläres Serienprodukt. Aus einem der Unternehmenskonkurse der Unternehmensgeschichte?

Freundlich
Albus
Mo888
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2011, 20:27
Ein Etikett ist nicht vorhanden.

Das Logo, Ohm Wert und Made in W. Germany stehen am Anschlussterminal, also auf den Plastikrand um die Schraubklemmen rum.
Albus
Inventar
#28 erstellt: 23. Aug 2011, 20:34
Tag erneut,

danke, dann also ohne Hersteller-Etikett - kein Serienmodell.

Freundlich
Albus
Mo888
Inventar
#29 erstellt: 23. Aug 2011, 20:37
Nabend,

denke ich mir inzwischen auch.

Liebe Grüße
Magnus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der MB Quart Thread
toddrundgren am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
mb quart
vampula am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
mb quart 3200s
harry3005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
Kaufberatung MB Quart 3200S
Mellar am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  6 Beiträge
MB Quart 560 aktiv
andisharp am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
MB Quart Subwoofer?
Simon1311 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 720Q
rababertörtchen am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  14 Beiträge
MB Quart Referenz
michimike am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  179 Beiträge
MB Quart Kellerfund
dru_six am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
MB Quart Referenz Särge
gjh am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen