Plattenspieler an alten Radiorecorder anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 12:01
Hallo,

ich würde gerne einen Plattenspieler an einen alten Stereo Radiorecorder (Ghettoblaster) anschliessen. Es ist eine DIN-Buchse TA/TB vorhanden. Ein "moderner" Plattenspieler mit Magnetsystem läuft irgendwie nicht so richtig dran. Gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Plattenspieler mit Kristallsystem sein soll? Welche Alternativen gibt es? Externer RIAA-Vorverstärker wäre mir unangenehm weil der wieder in der Gegend rumbammeln würde. Oder kann man den fest in einem Plattenspieler verbauen? Oder gibt es eventuell sogar Plattenspieler mit Magnetsystem und eingebautem Vorverstärker? Oder habe ich einfach nur was falsch gemacht, beim Anschluss des Plattenspielers an den Ghettoblaster?

So viele Fragen ...
Stefan
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 13:34
Moin,

schau mal nach
DUAL CS

da gibt es einige Varianten. Ich hatte mal einen 1204 der war in ein Gehäuse CS12 eingebaut. In dem Gehäuse ist innen Platz für einen Entzerrer Vorverstärker von Dual.
Falls du allerdings schon einen Plattenspieler hats, könnte es schwieriger werden ohne externe Lösung.
Du brauchts DEFINITIV einen Entzerrer Vorverstärker für Magentsysteme. Ein Kristall System geht schon mit "sehr sehr sehr" viel Nostalgie einher und ist klanglich nicht sooo der Hit

Ooooops1
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 16:32
Ich hätte hier noch einen alten Philips mit Kristallsystem aber den würd ich eigentlich nicht einmal den Flohmarkt-Platten antun wollen.

Neuerdings gibt es ja wieder Plattenspieler, die neben USB-Anschluß wohl auch den Entzerrervorverstärker gleich mit drin haben um die Dinger an heutige Line In-Eingänge anzuschließen. Bei Aldi gab es kürzlich so ein Ding, welches nicht ganz so schlimm aussah. Der Dreher hatte Stroboskop mit Drehzahlregulierung, Tonarmgewicht und Antiskating waren einstellbar. So wie es aussah hing am S-Tonarm auch ein richtiges 1/2 " System. Ob sowas zumindest einen Versuch wert wäre oder ob man es lieber lässt?

Grüße
Stefan
affenzahn
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 17:27
hallo,
screib mal etwas über den typ der
armenviertelmaschiene.
der telefunken M1 z.b. hat einen phonoentzerrer
eingebaut.
blauescabrio
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 17:42
Du meinst den Ghettoblaster? Sind ein "Siemens club 723" und ein "Universum CTR 2391U", die ich gerne mit einen Plattenspieler verbandeln würde.

Den Aldi-Plattenspieler kann man übrigens vergessen. 2,5 bis 4 g Auflagegewicht, das ist doch niemals ein Magnetsystem oder? Auch die Nutzermeinungen im Netz sprechen Bände.

Grüße
Stefan
ooooops1
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 19:13
Moin,

die Nutzermeinungen über den Aldi Dreher kenne ich nicht....

ABER

auf meinem Technics 1210 MKII fahre ich ein Nightclub E mit 4g Auflagekraft. Dafür ist dieses DJ Magnetsystem übrigens auch gebaut

Die meisten Magnetsysteme liegen zwischen 1.5g - 3g Auflagekraft. Woher beziehst du deine Meinung das es beim ALDI also NIEMALS ein Magnetsystem sein kann

Ooooops1
blauescabrio
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2011, 20:34
Ab 2,5 g bis 4 g scheint mir für ein günstiges Magnetsystem einfach etwas viel zu sein. Ist mir noch nicht untergekommen. Außerdem war es vielmehr als Frage formuliert denn als Meinung.

Gruß
Stefan
hf500
Moderator
#8 erstellt: 07. Okt 2011, 20:54
Moin,
diese Karusselldrehbaenke mit eingebautem MP3-Encoder und USB haben primitive Laufwerke und ebensolche Arme. Sie funktionieren irgendwie und das war es. Die von Dir genannte Auflagekraft ist daher fuer diese Dinger normal, auch mit Magnetsystem. Mit "leichteren" Systemen funktionieren sie schlecht, da ist der Arm im Weg.
Mit Magnetsystem und MP3-Encoder muss man auch einen Entzerrer-Vorverstaerker haben, er ist deshalb eingebaut. Ich bin mir aber genauso wie Du sicher, mit solchen Geraeten zur spanabhebenden Tonwiedergabe nicht die Platten ruinieren zu wollen.

Das obengenannte DJ-System hat eine so unueblich hohe Auflagekraft, um die Nadel stabil in der Rille zu halten. DJ-Betrieb unterscheidet sich nun mal vom "andaechtigen Plattenhoeren" ;-)
Ach ja, als in den 50ern die ersten "Leichttonarme" herauskamen, warb man mit "weniger als 30gr. Auflagekraft" ;-)
Grammophon hatte um die 100, das war der Masstab...

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 07. Okt 2011, 20:57 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2011, 22:11

affenzahn schrieb:
hallo,
screib mal etwas über den typ der
armenviertelmaschiene.
der telefunken M1 z.b. hat einen phonoentzerrer
eingebaut.



Das war mit einem Neupreis von knapp 1300 DM im Jahre 1981 auch keine "Armenviertelmaschine"...eher eine tragbare Kompaktanlage mit abnehmbaren Boxen im Ghettoblaster Stil.

http://telefunken.pytalhost.eu/1981/telefunken81-06.jpg

Bei manchen Geräten war der Anschluss auch schaltbar zwischen Magnet und Kristall. Eventuell findet sich da auch ein kleiner Schalter...


[Beitrag von germi1982 am 07. Okt 2011, 22:15 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 15:31
Hallo,

einen Entzerrer-Vorverstärker vorschalten ist weniger ein Akt, ausserdem gibt es immer mehr Plattenspieler (auch aus aktueller Fertigung), die ein solches Ding eingebaut haben.

Z.B. die aktuellen Fehrenbacher Dual (die aus dem Schwarzwald, nicht das China-Zeuchs) gibt es in der Ausführung "E" mit eingebautem Phono-Pre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Plattenspieler an Kompaktanlage anschliessen
Christoph_Weber am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Radiorecorder: Gerätebezeichnung gesucht
ValWicHan am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  3 Beiträge
großer tragbarer Radiorecorder
corrosion22000 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  9 Beiträge
Klassicher Stereo-Radiorecorder
Django8 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  74 Beiträge
Radiorecorder Sharp GF 8686
d_8450 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Radiorecorder Exoten aus den 80igern
bibo2.3 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler an Technics HD70 anschliessen?
kontraqunkt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher an alten Scott anschliessen ?
52152er am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
Suche Radiorecorder bzw. Boombox mit hochwertigen Cassettenteil
bernie_36 am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  20 Beiträge
Plattenspieler mit Magnetsystem an Receiver anschliessen?
h.jungherz am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen