DUAL HS 148 eiert .

+A -A
Autor
Beitrag
elvislevis
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 12:31
Hallo,

ich besitze einen Dual HS 148 (mit ausbeautem Vorverstärker - aber das nur nebenbei) mit Orto LC 10 ; habe ein Problem : ziemlich viele meiner (vor allem neuen) Schallplatten "eiern" (ist eher Regel als Ausnahme) - das macht sich vor allem bei langen, gleichbleibenden Tönen (Streicher, Orgel etc.) stark bemerkbar. Habe natürlich als erstes den Riemen ausgetauscht - ohne Erfolg. Habe mir daraufhin von einem Freund zum Test einen Proj-ject Debut ausgeliehen - auch hier eierten die entsprechenden Stellen. Der Freund meinte, das wäre halt so bei Platten und damit müßte man sich abfinden - was mir ehrlich gesagt schwerfällt. Jetzt überlege ich, von Riemen- auf Direktantrieb umzusteigen - in der Hoffnung, daß das vielleicht Abhilfe schafft. Was meint Ihr?

Liebe Grüße aus Berlin,

elvislevis
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 12:57
Moin,

wenn der Fehler eindeutig an der Schallplatte liegt (wie aus deinen Tests zu entnehmen ist) hilft auch ein Direktantrieb nichts. Was soll da der Unterschied bringen? Die Geschwindigkeit hat eine Solldrehzahl = 33 1/3, die wird beim Riementriebler durch den Riemen erreicht und beim Direkttriebler durch (meistens) einen Quarz.

Spar dein Geld. Warum allerdings deine meisten Platten "eiern"???? Haben sie einen Höhenschlag? Dann könnte ev. ein sogenanntes "Plattengewicht" helfen.

Ooooops1
elvislevis
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 15:16
Dank Dir für die Antwort. Warum die Platten eiern, kann ich nicht sagen: sie sind brandneu und ohne Höhenschlag. Das Eiern verstärkt sich, wenn man im Zimmer auf- und abgeht (der Plattenspieler also vibriert) - deshalb dachte ich, ein schwerer, direkangetriebener Player, der weinger Schwingungsanfällig ist, könnte den Effekt abmildern oder ausmerzen ...
daStephen
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 15:31
Ich würde einfach mal mit der Aufstellung des Plattenspielers experimentieren. Die Duals mit ihren Schwingchassis reagieren recht empfindlich gegen Trittschall und andere störende Einflüsse, wenn sie nur lieblos irgendwo ins Rack oder auf die Kommode gestellt werden. Die optimalse Aufstellung wäre eigentlich auf einem Regal, das direkt mit der Wand verschraubt wird. Da kümmert es auch nicht mehr, wie der Dreher angetrieben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1257 HS 148 Riemenwechsel?
Alfredi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
DUAL HS 130
FrauVox am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  17 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 152
Schemmi91 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  10 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 37
rasputi am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
dual hs 35
winner38 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  16 Beiträge
Versand dual hs 35?
winner38 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Antriebsriemen Dual HS 41
Sonja_T. am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  8 Beiträge
Boxen für Dual HS 151
Matz_Henk am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei Dual HS 151
cojonudoo am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Dual 1234 HS 132 - Soundprobleme
Seb_Seb am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen