Visaton Rätsel Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hf4711
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:07
Ich bin vor kurzem an zwei große und schwere Visaton Lautsprecher gekommen (links im Bild). Leider weiß ich gar nichts darüber. Außer dem Frontschild gibt es auf den Lautsprechern keinerlei Hinweise. Weder was auf ein mögliches Modell oder Bausatz schließen läßt, noch etwas über die Belastbarkeit oder andere technische Daten. Ein kleines Rätsel.





Die Maße:
Höhe: 1,23
Breite: 38
Tiefe: 42

Gewicht ist geschätzt bestimmt doppelt so schwer wie die daneben stehenden Revox (Atrium B MK III), die schon 30 kg auf die Waage bringt.



Oberster Hochtöner: 3 cm
Zweiter Hochtöner: 5,5 cm
Mitten: 15 cm
Bass: 28 cm

Kann jemand etwas zu den Lautsprechern sagen? Mich würde alles interessieren: Modell bzw Bausatz, technische Daten... vielleicht erkennt auch jemand die Chassis.

Oder isses nur Müll, auf den jemand Visaton-Plaketen plaziert hat?

VG, HF
boyke
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:09
Eindeutig Müll!

Soll ich sie entsorgen?
HansArp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:24
Ich würde sagen, es sind "Atlas Kompakt" aus den 80er Jahren. Hier ein Link zum Archiv des Visaton-Forums.
hf4711
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:08
Ich glaube, du hast Recht. Danke dir!

Der einzige Unterschied neben dem äußeren Finish, den ich sehe, ist, dass die Bass-Reflex-Öffnungen auf der Rückseite nebeneinander liegen statt übereinander angeordnet sind. Die Chassis stimmen 100%.

VG, HF
pstark
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:34
Also die drei Chassis oben gehörten auf jeden Fall zum Bausatz der Atlas Kompakt, beim Bass bin ich mir nicht ganz sicher.

Der Hochtöner müssste ein DSM25, der Mitteltöner ein DSM50 sein, wie der Tiefmitteltöner hieß, krieg ich nicht mehr auf die Kette.


[Beitrag von pstark am 13. Mrz 2012, 17:27 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:40
Das ist dier erste Version der Atlas Compact. Ich hatte sie selbst einmal.
Allerdings hatte sie andere Maße.

Der Tiefmitteltöner heisst WS17BF. Der Tieftöner WS33NG.
hf4711
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:44

Hirnwindungslauscher schrieb:
Das ist dier erste Version der Atlas Compact. Ich hatte sie selbst einmal.
Allerdings hatte sie andere Maße.

Danke dir. Ja, meine ist nicht ganz so hoch wie der original Bausatz. Die unterste Kammer ist ca 20cm kleiner, weshalb wohl auch die beiden Bass-Reflex-Rohre nebeneinander statt übereinander angebracht sind.

@pstark: Ebenfalls Danke für die Details. Ich denke, das Bass-Chassis stimmt auch. Zumindest erkenne ich dieselbe Riffelung ab der Hälfte der Membran wie beim zum Bausatz gehörenden WS33NG.

VG, HF
guterschreiner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2012, 13:13
Hallo vieleicht kann mir jemand helfen

Visaton Bausatz Virus
Technoloy Linie

aus Subwoofer und 2 Satelitten boxen

die mitteltöner sind kaputt

brauche neue oder vergleichbare

mitteltöner modell TL 4 F alnico

Alle Daten habe ich davon

von den Lautsprechern oder Weiche
Weichen Bauplan

were dankbar über verkauf tips hilfe

würde den Boxensatz gerne behalten
Sisko39
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2012, 14:39
Die TL4F sind baugleich mit den "Corel 4A-70", aber auch diese sind recht schwierig zu bekommen!

Coral

Ich horch mich mal um, auch nach Vergleichs-Typen!

Gruß

Der Sisko
guterschreiner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2012, 15:52
ja sehen fast gleich aus jubel

hoffe mann kann sie bekommen

und somit meine heiß geliebten Boxen

behalten
guterschreiner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2012, 11:45
Ich werde die Aria MHT Bausatz von Visaton

in die satelitten bauen
visatonfan
Neuling
#12 erstellt: 15. Aug 2012, 12:04
moin. würde auch sagen Atlas compakt. die gabs aber bis in die 2000er Jahre. einfach mal bei den hanauern auf die Seite schauen.
Detsi_Bell
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2012, 15:37

guterschreiner schrieb:
die mitteltöner sind kaputt, brauche neue oder vergleichbare, mitteltöner modell TL 4 F alnico


Was fehlt ihnen denn? Vielleicht kann man das reparieren.

Best: Detsi
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2012, 21:05

visatonfan schrieb:
moin. würde auch sagen Atlas compakt. die gabs aber bis in die 2000er Jahre. einfach mal bei den hanauern auf die Seite schauen.


Ähm, deswegen neu angemeldet? Und als "Visatonfan" würde ich den Standort der Firma vielleicht "etwas" präziser benennen: Haan im Rheinland. Mit Hanau hat das eher wenig zu tun...
detegg
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2012, 16:22

Detsi_Bell schrieb:
Was fehlt ihnen denn? Vielleicht kann man das reparieren.

CORAL 4A-70 bzw. TL4F sind schwer bis gar nicht zu bekommen. Reparieren lautet die Devise

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grosses Rätsel AKAI Fernbedienung!
Rabe13 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
HiFi-Klassiker | Rätsel
Curd am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  2558 Beiträge
kleines Technik-Rätsel ...
bukowsky am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  11 Beiträge
Unbekannte Philips Lautsprecher
affenzahn am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
Marantz LD50DMS Lautsprecher / Suche Daten - Infos
VintageSpeaker am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher Frage: Visaton/Videoton TS-70
paulh0815 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  8 Beiträge
baugleich? Coral + Visaton
wompat am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Philips Lautsprecher ca 1973
ratfink am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  15 Beiträge
-> lautsprecher
classic.franky am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  32 Beiträge
Grundig V7000 gibt Rätsel auf.
otti83 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen