Alter Verstärker mit unbekannten Anschlüssen: welche Lautsprecher passen?

+A -A
Autor
Beitrag
ynkster
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 20:49
Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet,weil ich leider Laie auf dem Klanggebiet
bin, und ich mich frage, welche Lautsprcher
ich wo an diesem alten Verstärker anschließen kann? Ich kenne nur die Klemmverschlüsse,
wo man jeweils an dem Lautsprecher und an dem Verstärker ein schwarzes und ein rotes
Kabel einklemmt. (weis leider nicht, wie diese Art von Anschluss heist.) Bekomme ich solche
Boxen auch an diesem Verstärker anschliessen? Stehe etwas auf dem Schlauch...

Gruß,
Yannik
http://s7.directupload.net/file/d/3101/ezm5uknu_jpg.htm
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 21:00
Hallo Yannik

Schau mal hier:

http://www.amazon.de...f=pd_sl_6s249dpdbw_e

Tschau
thomas
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 21:00
Leider hast Du nicht geschrieben, welcher Verstärker (Receiver?) das ist.

Aus dem Bild kann ich folgendes erkennen:
So halb rechts findest Du ein Feld mit der Überschrift "8 Ohm" und darunter 2 zweipolige Anschlussbuchsen für die üblichen DIN-Lautsprecher-Stecker (DIN 41529), auch Strich-Punkt-Stecker genannt. Die sollte man im halbwegs gut sortierten Elektrohandel noch bekommen.
ynkster
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 21:18
Guten Abend..
Danke fuer die schnellen Antworten. Also kann ich jede X-Beliebige Box welche
mit dem roten und dem schwarzen Kabel betrieben wird, an einen Strich-Punkt-Stecker
basten, und dann jeweils bei L und R (also links und rechts) anschließen?
ynkster
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 21:23
wird hierbei rot an punkt, schwarz an strich, oder rot an strich, schwarz an punkt angeschlossen?
Max
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2012, 21:30
ersteres passt

Gruß
hf500
Moderator
#7 erstellt: 11. Dez 2012, 23:47
Moin,
es ist sogar egal, solange es bei mehrkanaligen Verstaerkern fuer jeden Lautsprecher gleich ist.

"Strich-Punkt-Stecker", auf Namen kommen die Leute tststs...
;-)

Das sind DIN-Lautsprecherstecker/-buchsen, einen anderen Namen haben die nicht.

73
Peter
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 00:00
Umgangssprachlich nennt man die auch "Strich-Punkt-Stecker", offiziell sind das natürlich "Lautsprecherstecker nach DIN".

Dann haben wir da noch einen symetrischen Antennenanschluss, 300 bzw. 240 Ohm. Auch dafür gibts was, das ist aber nicht so einfach zu bekommen wie die LS-Stecker.

Und dann haben wir zu guter Letzt noch die 5-poligen Diodenstecker nach DIN 41524 (3- bzw. 5 polig, 180°).
3rd_Ear
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2012, 00:01
Och, Peter, sei doch froh, daß den hier noch keiner als "Netzstecker im IKEA-Style" bezeichnet hat
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2012, 11:41

ynkster schrieb:
Also kann ich jede X-Beliebige Box ...


Wenn Du den Verstärker/Receiver nicht zu sehr quälen möchtest, sollte diese eine Nennimpedanz von nicht weniger als 8 Ohm haben -- das ist mittlerweile aber selten.

Wenn man den Verstärker kennen würde, könnte man darüber nachdenken, wie der mit heutigen Boxen mit einer Nennimpedanz von 4 Ohm zurechtkommen könnte...

Nachklapp 1: Der Rest mit dem Stecker-Anschluss sollte aber stimmen: "Schwarz - Masse - Strich" und "Rot - Signal - Punkt" klingt gut.

Nachklapp 2: Bla bla ...Rant über DIN-Steckernormen .. Laber sülz Beitrag zurückgezogen


[Beitrag von anymouse am 12. Dez 2012, 11:47 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 12. Dez 2012, 21:09

anymouse schrieb:

Wenn Du den Verstärker/Receiver nicht zu sehr quälen möchtest, sollte diese eine Nennimpedanz von nicht weniger als 8 Ohm haben -- das ist mittlerweile aber selten.


Wenn es ein deutsches Geraet ist, wird es fuer 4 Ohm ausgelegt sein, denn 4 Ohm war eine eher deutsche Spezialitaet. In der Regel wird es aber auch neben den Anschluessen vermerkt sein.



Nachklapp 2: Bla bla ...Rant über DIN-Steckernormen .. Laber sülz Beitrag zurückgezogen


Wir sind hier ein technisches Forum und ich lege Wert darauf, dass die Dinge mit ihren korrekten Bezeichnungen benannt werden. Sonst redet man blitzschnell aneinander vorbei und noch mehr falsche Bezeichnungen fuer Steckverbinder brauchen wir auch nicht. "Cinch-Stecker" ist schon schlimm genug.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 12. Dez 2012, 21:11 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2012, 21:17

"Cinch-Stecker" ist schon schlimm genug.



Schreib ich aber RCA-Stecker, weiß keiner was ich meine.

Schönen Gruß
Georg
hf500
Moderator
#13 erstellt: 12. Dez 2012, 21:25
Moin,
dann muessen "wir" eben dafuer sorgen, dass es sich aendert. Immerhin weiss schon der Rest der Welt, wie die Dinger heissen ;-)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Verstärker von Dual - welche Lautsprecher dazu?
kalahari am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher passen zum Yamaha CR-400
Lizard-King am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  22 Beiträge
DUAL 721 - welche Komponenten (Verstärker, Lautsprecher) passen dazu?
Stpoell92 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  6 Beiträge
Tiefbass alter Lautsprecher
BassFetischist am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  82 Beiträge
Alter NYTECH-Verstärker
gwyn am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  14 Beiträge
Verstärker mit 2 Phono Anschlüssen gesucht
Deichbock am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  14 Beiträge
Systemdek II mit unbekannten Tonarm
mex_ am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher passen zum Sharp Optonica SA-3131?
Mo888 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  53 Beiträge
Alter Verstärker von Fischer
terribleguy am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Timmyboy71 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen