alter Verstärker von Dual - welche Lautsprecher dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
kalahari
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2014, 07:55
Hallöchen,

auf dem Flomarkt habe ich einen Dual 604 Plattenspieler erworben, dazu jetzt noch auf Ebay einen Verstärker Dual CV 12 (späte 1960er Jahre). Da ich bislang nur so einen ollen Kompaktplattenspieler hatte (mit eingebautem Verstärker inkl. Miniboxen drin), kenne ich mich gar nicht aus. Meine Frage ist: Kann ich nun moderne Boxen (z.B. so kleine von Teufel) kaufen und an den alten Verstärker einfach anschließen? Bzw. muß ich dazu irgendwas dazwischenschalten/-stecken, damit das geht?

Freue mich über jeden Hinweis!
Susi
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2014, 08:56
Ja, das geht, wenn du einen DIN-LS Adapter verwendest.

Jedoch solltest du darauf achten, dass die LS einen hohen Wirkungsgrad besitzen, wenn es auch mal lauter werden soll.
Der kleine Dual bringt vermutlich nur so 2 x 5 Watt Leistung.

Schönen Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 10:43
Genau 2 x 4 Watt Sinus.

Dazu der "barsche" Transistorklang ohne jeglichen "Druck" sind Attribute dieses frühen Transistorverstärkers.


....kenne ich mich gar nicht aus.


Schade, dass Du nicht nach dem Kauf des guten Dual 604 bzw. vor dem Kauf des CV 12 hier nachgefragt hast.

Meiner Meinung nach ist der CV 12 ein schlechter Verstärker, den man auch nicht "schön reden" sollte und mit dem man eigentlich nichts "aufbauen" sollte. Schade, schon für 20,-- - 30,-- Euro hättest Du Verstärkermäßig bei einem anderen Kauf in einer "vernünftigen" Klangliga mitspielen können.


[Beitrag von Schwergewicht am 30. Apr 2014, 07:36 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 19:54
Natürlich kannst du da aber zeitgenössische LS benutzen , hart aufgehängte Basschassis oder sogar Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad.

Mit modernen kleinen hifi boxen wird dir das nur bis zu Zimmerlautstärke reichen , kommt aber auch drauf an was du magst und hörst , für klassik jazz und groovige tanzmusik kann das sehr charmant klingen , ich selbst nutze sowas für praktisch jede musik bei geringer Lautstärke , Disco geht nicht weil der kleine Verstärker dann anfängt zu nerven .

Ist schon arg klein .
Aber wie gesagt , mit passenden speakern

Falls du da Interesse hast bitte PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 721 - welche Komponenten (Verstärker, Lautsprecher) passen dazu?
Stpoell92 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Dual CV1200?
EdwardS am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Alter DUAL-Verstärker besser als moderner Sorroundreciever?
Klangesfreund am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  17 Beiträge
Alter Verstärker von Fischer
terribleguy am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Alter Verstärker mit unbekannten Anschlüssen: welche Lautsprecher passen?
ynkster am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  13 Beiträge
Tiefbass alter Lautsprecher
BassFetischist am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  82 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher von Dual
d0um am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  11 Beiträge
Dual CL 4050 Lautsprecher
adelholzener am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2250B welche Lautsprecher dazu ?
thge68 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Bewertung alter Lautsprecher
lordsid73 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen