Welche Lautsprecher zu Dual CV1200?

+A -A
Autor
Beitrag
EdwardS
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 11:02
Hallo,

ich bin neu hier und auch im Thema HiFi. Deswegen brauche ich eine Beratung von den Spezialisten.

In meiner Jugendzeit (Vor über 30 Jahren) hatte ich mal:
einen Plattenspieler: Unitra Adam Gs 424 (http://www.vinylengine.com/turntable_forum/gallery/image_page.php?album_id=1679&image_id=18465),
Unitra Diora AWS-303 Tosca und dazu Lautsprecher Altus 75

Nun möchte ich wieder zu den "guten alten Zeiten" zurückkehren. Der Plattenspieler läuft noch und ich behalte ihn.
Dazu habe ich gebraucht den Dual CV1200 und Dual CT1641 gekauft.

Von der Musikrichtung höre ich gerne 80-er-Musik aber auch Blues, ab und zu Klassik, Gospel, Jazz. Meine Tochter favorisiert aktuellen Rock.

Nun brauche ich noch passende Lautsprecher. Am besten auch aus der gleichen Zeit und nach Möglichkeit nicht zu teuer. Es sollen Boxen sein, die ausgewogen klingen. Ich mag sehr klare aber warme Höhen. Der Bass soll ebenfalls klar und warm sein und nicht dröhnen. (Wohne im Mehrfamilienhaus)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Edward


[Beitrag von EdwardS am 29. Nov 2016, 13:11 bearbeitet]
EdwardS
Neuling
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 15:34
Hi,
habe mich ein bisschen umgeschaut. Folgende Teile sind mir "ins Auge" gefallen:

Grundig Box 660 oder 860
Grundig Box 5500
T+A Stratos P22
Canton Karat 200 oder 100
Canton Quinto 520
Canton Fonum PC 20
Canton Fonum 400
Dual CL 710

Jetzt ist nur die Frage, wie sie "ins Ohr" fallen. Was meint ihr?

Gruß
Edward
mumpf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 14:15
Tja, da gibt's nichts als Probe hören. Canton gilt ja als typischer Taunus Sound Vertreter (neutral), T+ A gilt eher als neutral. Aber es kommt auf die jeweilige Box an.

Ein Kollege von mir hat T+ A Standboxen. Zuerst dachte ich, die klingen kühl, aber nach längerem Hören finde ich die inzwischen wirklich gut.

"sehr klare aber warme Höhen. Der Bass soll ebenfalls klar und warm sein". Auch an Acron gedacht (Achtung, nur die mit Gummiaufhängung, z.B. 400B, die nenne ich auch mein eigen, sehr schön für Klassik) .Mein persönlicher Favorit ist Wigo: A11 A12 (habe die A11, da klingt Rock und Klassik für meine Ohren gleichermassen gut).Habe auch die Grundig 850, da bin ich mit den Höhen nicht so zufrieden, evtl. ist auch 'was defekt.

Würde gebrauchte Visaton Boxen kaufen, wegen den Preisen für Ersatz-Treiber, die sind z.B. bei T+A ganz schön gesalzen (wenn man sie überhaupt noch bekommt)
Braun, Arcus und Quadral würde ich auch noch in Erwägung ziehen. Bei dem Wunsch nach warmen Bässen evtl. auch noch KEF oder B&W.


[Beitrag von mumpf am 06. Dez 2016, 14:17 bearbeitet]
Retrostyle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 14:41
Da denke ich doch glatt an die 1xx, 3xx oder 7xx-Serien von DUAL in 2- und 3-Wege-Ausführung, zumal die damals sogar in Kombination mit dem CV-1200 angeboten wurden, zeitlich also passend sind. Leider sind bei vielen die Tiefton-Sicken zu überholen, da viele Modelle Schaumstoffsicken hatten. Welche Lautsprecher für ihre geringe Größe auch sehr gut sind, sind die Braun L300 aus der Zeit Ende 70er, Anfang 80er, aber auch da, eher die bereits überholten Exemplare bevorzugen, wegen der ebenfalls vorhandenen Schaumstoffsicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Dual CV1200
Wölfi76 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
alter Verstärker von Dual - welche Lautsprecher dazu?
kalahari am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Timmyboy71 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher Dual CL 730
Schleswig am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  12 Beiträge
Dual CL 4050 Lautsprecher
adelholzener am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher von Dual
d0um am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  11 Beiträge
Dual KA 230 - Lautsprecher?
shelvin am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
DUAL 721 - welche Komponenten (Verstärker, Lautsprecher) passen dazu?
Stpoell92 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher?
screenpowermc am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  12 Beiträge
Dual Cl X 15 Lautsprecher
hifibrötchen am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen