Pimp my Dual CV1200

+A -A
Autor
Beitrag
Wölfi76
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 18:44
Hi,

bin neu hier im Forum und möchte mal eure Meinung dazu hören!

Bin seit kurzem Besitzer eines CV1200 und hab bis jetzt die Siebelkos und den Brückengleichrichter erneuert und im Phono den OP 4558 gegen TL072 getauscht.
Hört sich bis jetzt ganz gut an!

Nun bin ich noch am überlegen im Phonosektor die Elkos im Signalweg zu entfernen und durch Folienkondis zu ersetzen.
Hab mir nun überlegt den großen 47µ-Elkos im Feedback-Bereich durch eine Brücke zu ersetzen, den 180k Widerstand im Feedback erhöhen auf 270k und den 4.7µ Elkos im Eingangsbereich gegen ~150n Folie zu ersetzen! Was haltet ihr davon? Laut Simulation siehts gut aus, aber wie in der Wirklichkeit! Schon mal jemand etwas in der Richtung gemacht oder doch lieber so lassen wie es ist?

gruß Michael
hf500
Moderator
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 21:05
Moin,
willkommen im Forum.

Wenn man den OPV durch einen rauschaermeren ersetzt hat, hat man im Prinzip schon alles getan, was man tun kann.
Es muss unbedingt untersucht werden, ob der Ersatztyp nicht schwingt, wenn er eine groessere Leerlaufbandbreite und -Verstaerkung hat. Sowas kommt vor, wenn man OPV durch (vermeintlich) "bessere" ersetzt.

Weitere Aenderungen wuerde ich an dem Phonoverstaerker nicht durchfuehren.
Ausser Verstaerkerrauschen wird die Qualtitaet der Phonowiedergabe durch die Platte selbst und den Tonabnehmer limitiert, durch den Ersatz der angeblich so "boesen" Elkos kann man kaum etwas verbessern, es sei denn, die Elkos sind defekt.
Elkos werden grundsaetzlich so dimensioniert und dort eingesetzt, dass und wo ihre Toleranzen nicht stoeren.
Ein gross bemessener Koppelkondensator am Eingang kann Absicht sein, der Eingang und sein Rauschen werden ueber den Kondensator und das niederohmige TA-System bis in sehr niedrige Frequenzbereiche "kurzgeschlossen".
Ich denke mal nicht, dass bei Dual die Werte fuer die Kondensatoren einfach ausgewuerfelt wurden ;-)


73
Peter
Wölfi76
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 01:45
Hallo Peter,

passt schon mit dem TL072, kein Schwingen oder sonstige Störungen! Es rauscht etwas weniger wie vorher...

Dann laß ich das mal mit den Änderungen, wenn man nichts groß verbessern kann an der Schaltung.

gruß Michael
hf500
Moderator
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 18:01
Moin,
man koennte das eine oder andere dB Rauschabstand gewinnen, wenn man die anderen OPV auch tauscht.
Diese Verstaerker gelten als nicht besonders rauscharm, was an den OPV liegt.

Ein Rauschabstand von 55dB bei 50mW ist wirklich nicht viel.

73
Peter
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 16:12
Also rauschen wird es sicher nicht weniger wie vorher der TL072 hat eine höhere (genaugenommen mehr als die doppelte) Rausspannung wie der RC4558/4559

TL027 : 18 nV/√Hz
RC4558/4559 : 8 nV/√Hz

Der TL072 ist lediglich um den Faktor 10 schneller was nicht umbedingt von Vorteil ist da er in Schaltungen die für den RC ausgelegt sind mit sicherheit hochfrequent zum Schwingen neigt was durch den JFET Eingang noch begünstigt wird, das hört mann normalerweise auch nicht nur wenn irgendwann die Hochtöner in den Boxen platt sind oder die Endstufe die Grätsche macht!

Nur so zur Info !

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Schneider
highfreek am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  6 Beiträge
Pimp my Thorens TD320MKII
schimmel_ms am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Dual CV1200?
EdwardS am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
"PIMP MY HIFI" - Der Case-Modder-Thread!
Friedensreich am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  174 Beiträge
Pimp my Klassiker - DIY-Projekte im Klassiker-Forum
db_powermaster am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  273 Beiträge
My First Sony / Kassette
hhimmel am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
Dual CL 138
kikala5 am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  5 Beiträge
Luxman M-02 Dual-FET
Chavagnac am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  7 Beiträge
Rotel RA-314 / "My First Rotel"
RossbergA am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Philips CD-304 made my day!
detegg am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen