UHER Made in R.O.C:

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 19:26
Hallo,
habe hier drei Uher Geräte, auf der Rückseite steht UHER by Harman Kardon , made in ROC.!?

Wo und bei wem wurden die Produziert ?

Republik of C. = ???

gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 19:33
ROC steht meines Wissens nach für Republic Of China, auch Taiwan genannt.

Schönen Gruß
Georg
Blechdackel
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 20:57
Wie heißen die Geräte?

Uher Classic(goldener Schriftzug auf schwarzen Frontblenden, 90er Jahre angehende/Mittelklasse) und dann irgendwas mit UA = Verstärker und UCD oder so ähnlich?
Die Plattenspieler der Serie kamen übrigens von Dual also St. Georgen/Schwarzwald.

Der Rest war klar aus Taiwan.
Ich kann mich noch an eine kleine Notiz aus der Stereoplay zu dieser Serie erinnern, so von 1993 oder 94, das diese eingestellt werden soll, da angeblich der Produzent der CD-Player pleite sein soll(oder waren es in Wirklichkeit, die hinter den Erwartungen bleibenden Verkaufszahlen).

Im Musikzimmer meiner Zivildienststelle gab es diese Geräte auch, aber zusammen mit Marantz CD 40 und Quadral Boxen, daher kenne ich die.

Taiwan da kenne ich jetzt nur Wangine.


[Beitrag von Blechdackel am 28. Feb 2013, 21:03 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 21:02
Moin,

soweit mir bekannt ist schließe ich mich RockNRollCowboy an.

Blechdackel:

was so alles aus diversen Ländern von diversen Herstellern kommt...das können wir wahrscheinlich garnicht mehr verfolgen.
Wir hatten vor 20 Jahren mal eine Philips Anlage im Angebot:
1. Tuner
2. Verstärker
3. CD Player
4. Tapedeck
die waren hergestellt:
1. Portugal
2. Germany
3. Spanien
4. Taiwan

War eben eine "internationale" Anlage einer Niederländischen Firma

Ooooops1
Blechdackel
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 21:08
@ ooooops1

Hehe, wie wahr und Marantz erst zur damaligen Zeit.

Belgien, Japan, Taiwan, Indonesien, Deutschland, Portugal.

Der CD 40 genauso wie mein CD 42 mk 2 waren noch Made in Belgium(Philips Werk).

Der Philips Tuner kam 100 % von Grundig aus Braga/Portugal.
Chiefmate07
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 21:45

highfreek (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
habe hier drei Uher Geräte, auf der Rückseite steht UHER by Harman Kardon , made in ROC.!?

Wo und bei wem wurden die Produziert ?

Republik of C. = ???

gruß


Hi,

wenn du nur UHER CD-Player/Cassettendecks aus 1989 -1995 hast, kann ROC stimmen. Die wurden überwiegend in Taiwan gefertigt.
Auf Tunern und Verstärkern (gleicher Zeitraum) steht ROK weil diese im Korea gefertigt wurden.
"Uher by Harman Kardon" steht auch garantiert nicht auf der Rückfront. Bestenfalls "Harman Deutschland" unterhalb der FTZ-Nr.
Entsprechende Bilder findest du hier im Forum: "HIFI-FORUM » Stereo » Hifi-Klassiker » UHER ... woher kommen die?"
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 21:53
ROC = Taiwan. (Republic of China)
PRC = China. (Peoples Republic of China)
ROK = Südkorea. (Republic of Korea)
PRK = ... (Nordkorea) da kommt nichts her ...

Wurde alles von Georg schon korrekt beantwortet.

LG, Andre
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 02:30
Nun hat das bei Philips aber schon einen anderen Hintergrund.

Philips war bis lange nach dem zweiten Weltkrieg gezwungen, in nahezu allen europäischen Ländern Produktionsstätten zu unterhalten, weil es damals eben noch keine EU gab und die einzelnen Nationalstaaten auf Importgeräte saftige Zölle erhoben. Da blieb Philips einfach nichts anderes übrig, als fast alles parallel in fast allen Ländern zu produzieren.

Später hat man dieses System in der Weise rationalisiert, dass eben bestimmte Produkte bei bestimmten Werken angesiedelt waren, und so konnte es durchaus vorkommen, dass die einzelnen Komponenten einer Stereoanlage aus verschiedenen Ländern kamen.

Uher-Geräte aus den 90ern haben mit Uher so viel zu tun, wie Grundig-Geräte von heute mit dem seligen Max Grundig. Ich bin 1980 oder 1981 noch einmal zu Uher gefahren, um für meinen damaligen Arbeitgeber noch ein paar Geräte zu beschaffen - da saß der letzte Rest der Firma Uher schon in einer Scheune irgendwo außerhalb von München.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 01. Mrz 2013, 02:32 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 07:55
Guten Morgen,
es sind Geräte der Classic Line.
cd, tuner, tape

Der Cd ist von innen Interessant, dA ich so ein Lfw noch nie gesehen habe.
(Und ich habe schon hunderte von innen gesehen)
Sieht irgendwie wie in der Anfangszeit der cd aus.
Werde mal ein Foto einstellen.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher AU 220 made in ROK ?
highfreek am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Uher
jerrrry am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  10 Beiträge
Uher ??
sato am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  5 Beiträge
Uher
-Joga- am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Uher Minianlage
Rognax am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Uher Sachen.
MacLefty am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  14 Beiträge
Uher Z140
uli74 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Uher Lautsprecher
Zimmermusik am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Uher cr240
Royi95 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
uher tonband
postpaul am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen