Pöhler Sound PS 5503

+A -A
Autor
Beitrag
robi-ffm
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 21:34
Hallo,

ich hab da mal ne frage weiß jemand zufällig welche Mittel und Hochtöner die PS 5503 hat???
Evtl Peerless??

Danke

lG Rob
wolfbenz
Neuling
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 23:31
hallo Grüße dich,
Der Mittelteil. Ist von Seas und der Hocht. Ist von Wigo
LG aus der Pfalz
Wolfgang
robi-ffm
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 07:37
DAnke ,

ist evtl noch eine model nummer bekoannt?

Lg Robert
wolfbenz
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 10:00
Hallo Robert,
Auf dem Seas Mitteltöner stehen folgende Daten 1 1/2 Dome Tweeter,Typ Dome H-087.
Auf dem Wigo Hochtöner stehen folgende Daten Wigo Acustic PMK 25/150 4Ohm..
Das sind die Lautsprecher die er nach der Trennung vom Herrn Schilling weiter benutzt hat.Irgendwann in den letzten drei bis vier Jahren als es deutlich bergab mit der Firma ging nahm er no Name Lautsprecher.Das soll aber keine Abwertung der Boxen sein,der Mitteltöner von Seas blieb bis zum Schluß.Nur der Bass und der Hochtöner änderten sich.Der Klang war dann auch sehr gut,aber eben nicht wie von den Scan Speak Bässen.Die neuen Bässe hätten aber Gummisicken ,und waren dadurch haltbarer.
Ich habe von den Pöhlers 11 Paar Boxen,und du wirst irgendwann in der Zeitung lesen dass eine Ehefrau ihren Mann mit einer Pöhler 5503 erschlagen hat.Für mich ein schöner Tod .Ich such verzweifelt noch die Pöhler und Schilling Stentor 704.Dies war die größte von Herrn Pöhler ,der Schilling verkaufte nur.Sie hatte vier Wege und war nochmals größer als die 5503,und zusätzlich hatte sie noch einen Kalottenmittelhochtöner mit an Bord.Wenn du Lust hast schicke mir mal ein Bild von Deinen ich schaue mal ob ich noch Ersatz habe,was ich dir aber nicht versprechen kann.Zwei meiner Boxen siehst du auf der Seite von HiFi Studio unter Pöhler Sound .

LG
Wolfgang
robi-ffm
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2014, 11:22
Ok danke für die info!

Hab hie reine einzelne 5503 in weiß abzugeben hast du da evtl interesse?

LG Rob
wolfbenz
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2014, 20:01
Hallo Robert
Ich nehme nur noch selten Boxen an.Ich habe mit dem Bruder des Herrn Pöhler Kontakt,und der besorgt mir aus der Verwandschaft immer die besten Stücke .Da muß man nichts schleifen an den Gehäusen ,das ist immer von großen Vorteil.Stelle sie doch in e bay sie müsste eigentlich so 50 Euro bringen.Auch kannst du sie als hinterbeschallung nehmen.Ich habe zwei 5503 neben dem Sofa.und zwei 4302 hinterm dem Sofa stehen und das bringt einen tollen Raumklang.
LG
Wolfgang
soundsearcher83
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:19
Hallo Wolfgang,

ich habe die Tage von einem Freund ein Paar 5503er erhalten.

Leider hat sie jemand schwarz angemalt, die Tieftöner wurden durch Billigschrott ersetzt und HT und MT sehen ziemlich angegammelt aus.

Ich müsste also die meisten Chassis ersetzen und die Gehäuse abbeizen, neu lackieren, etc.

Meinst du das lohnt sich noch, komme ich überhaupt an Ersatzteile ran?


Gruß

Sebastian
wolfbenz
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:32
Hallo Sebastian,
Dies hört sich nach sehr viel Arbeit an.An die Teile kommst du nur sehr schwierig bis garnicht mehr heran.die Holzfuniere sind auch sehr dünn,da mußt du höllisch aufpassen beim schleifen.Kondensatoren und Kleinteile für die Weichen sind kein Problem.Meine Meinung nach ist es das beste Sie zu schlachten und die Teile für evtl andere zu benutzen.In e bay stehen ein Paar wieße. 5503 drin ,die scheinen nicht schlecht zu sein.Ich denke es werden noch einige kommen,deswegen würde ich deine nicht mehr restaurieren,es ist einfach zu aufwendig.
LG
Wolfgang
soundsearcher83
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:43
Ich danke Dir für die rasche Antwort, etwas in der Art wollte ich auch hören, denn sonst hätte ich mir wirklich noch die Arbeit gemacht weiter nach Teilen zu suchen und die LS aufzuarbeiten.

Ausschlachten würde hier nicht mehr viel bringen, da die MT und HT doch sehr verschmutzt und angemalt sind. Einzig die Frequenzweichen sehen noch gut aus.

Wieviel haben die Dinger denn mal gekostet und in welchen Jahren wurden sie produziert? 1420,- DM hatte ich auf der von Dir angesprochenen Seite schon gelesen.

Gruß

Sebastian
Gert_Mengerink
Neuling
#10 erstellt: 20. Aug 2014, 19:03
Hallo Wolf Benz,
Ich glaube ich habe einen Satz P+S Stentor 704, Abmessung 360x360x720 mm,Leistung 100 W Sinus, Lautsprecher 1 St.TT 300 mm, 2 St MT Dome (liegend), 2 St HT Dome (2 Richtungen) alle Philips, Selbstbaufilter. Seit mehr als 35 Jahren in meinem Besitz und immer noch einen Supersound. Verkauf kommt nicht im Frage, aber ich schicke gerne ein Paar Fotos. Was fuer deine Frau gilt, gilt auch fuer meine Frau, also troeste dich.
M.fr.Gr., Gert Mengerink, Sneek, NL.
wolfbenz
Neuling
#11 erstellt: 20. Aug 2014, 20:00
Hallo Gert
Ich sitze gerade am Gardasee,es regnet aus Kübeln meine Frau hat Migräne und ein Italienischer Motorradfahrer hat mir mein Auto demoliert.Jetzt kommst du und sagst mir du hast ein Paar Pöhler Schilling seit 35 Jahren und willst sie nicht verkaufen.Morgen gehe ich zum Arzt und lasse mir Tabletten gegen Depressionen verschreiben.Aber Spaß beiseite ich würde dir schon ein gutes Sümmchen dafür bieten,habe aber vollsten Respekt und Verständnis wenn du nicht verkaufst.Wie gesagt bin ich ein totaler Fan der Pöhler denn der Klang ist für mich einfach genial.Gerne würde ich ausführliche Bilder von dir erhalten.Es interessiert mich wie sie aufgebaut sind.Wenn du es schaffst den Bass rauszuschrauben und die Weiche zu fotografieren wäre das genial,muß aber nicht sein.Danke für deine Mail.
LG
Wolfgang
Gert_Mengerink
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2014, 19:06
Hallo Wolf,
Anbei 2 Fotos und wie du sehen kannst sind ist der NT unter der Holzdecke geschraubt und die 2 MT im Gitter gehaengt, die 2 HT sind nach vorne und zur Mitte gerichtet. Leider gelang es mir nicht die Decke abzunehmen.
20140827_16432620140827_164644M.fr.Gr.,
Gert
wolfbenz
Neuling
#13 erstellt: 27. Aug 2014, 21:49
Hallo Gert,
Bist du dir sicher dass dies eine orginal Pöhler ist?Sie sieht vom Gehäuse aus wie orginal aber der Lautsprecheraufbau sieht wie selbstgebaut aus.(dies ist keine Abwertung)Aber ich bin sehr erstaunt,die Stentor sollte eigentlich 4 Lautsprecher haben.Deine hat 5.morgen schaue ich mir meinen Prospekt an und recherchiere ein wenig.Auch die Platte auf der die Lautsprecher angeschraubt sind war immer schwarz.Wenn die sagst du hast sie Orginal gekauft ist dieser Aufbau für mich sehr ausergewöhnlich.Wenn die Boxen ein Typenschild haben schicke mir mal ein Bild davon.Ich sende dir Bilder von dem Orginalen Prospekt,dann kannst du die Maße vergleichen.
LG
Wolfgang
wolfbenz
Neuling
#14 erstellt: 27. Aug 2014, 22:07
image
Hallo Gert vergleiche mal
LG
wofgang
wolfbenz
Neuling
#15 erstellt: 27. Aug 2014, 22:10
image
Das erste Bild war die Stentor 704,das zweite Bild sind die Maße der 5503,
LG
Wolfgang
Gert_Mengerink
Neuling
#16 erstellt: 16. Dez 2014, 15:57
Hallo Wolfgang,
Bin dir noch eine Antwort schuldig:
Die Lautsprecher wurden als lehre Kasten vom Herrn Poehler (damaliger Geschaeftspartner eines Freundes) gekauft und er hat wegen der Verfuegbarkeit in NL, das Lautsprecherkonzept von Philips geraten.
Die Weiche wurde von einer meinen Freunden (Elektronika-Techniker) gefertigt laut Schema des Herrn Poehlers.
Weil kaum Platz war auf der Holzplatte wurden die MT am Gitter gehaengt.
Schoene Gruesse aus Friesland,
Gert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner für Pöhler Sound 4302 gesucht
DSM_DUC am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  2 Beiträge
Pöhler Sound welches Model habe ich
danisane am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  4 Beiträge
Plattenspieler Braun PS 350
ferger am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
PS-T33
uschi-let am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Sony PS-X70 und PS-X555ES
Andy-Neu am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  7 Beiträge
Grundig Platte PS 3000
cromacoma am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
Braun PS Plattenspieler empfehlenswert?
marqus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Sony PS-FL-Series
HMM-2000 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  5 Beiträge
PS Nakamichi Dragon CT
Neues_Ohr am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Antriebsriemen Grundig PS 2500
Muggs am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen