Dual CT 1440: Bedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
6killer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2005, 15:06
Tach,

für gerade mal 1,99 Euro hab ich einen Dual CT 1440 auf eBay erstanden, der auch noch wirklich gut aussieht und nur an einer Ecke etwas angeschlagen ist. Nun stehe ich nur bei der Bedienung etwas auf dem Schlauch, und zwar was das hier angeht:



Sorry für das schlechte Foto.

Die mit FM1 bis FM7 beschrifteten Dinger meine ich... unter dem nur FM beschrifteten Lämpchen ist ein Stift eingesteckt, mit dem man die anderen Kantschräubchen verstellen kann. Was stellt man damit an?

Morgen besorg ich mir jedenfalls erstmal einen DIN-Adapter, damit ich mir den Boliden auch mal anhören kann
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 18:24
Den Stift steckst du in das Loch unter der entsprechenden Stationstaste und drehst daran. Damit wird die Frequenz des Sender, der auf der Stationstaste liegen soll, gewählt. Bei der FM-Taste wählst du die Frequenz des Sender mit dem großen Abstimmrad neben der Skala.

Diese Art der Senderabstimmung findet man bei fast allen Analogtunern mit Senderspeicher.

Grüsse
Roman
DB
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2005, 19:23
Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, daß alle Stationstasten leuchten außer einer. Reagiert da was, wenn Du draufdrückst?

MfG

DB
steve65
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2005, 19:47

DB schrieb:
Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, daß alle Stationstasten leuchten außer einer.


jo

das müßte genau umgekehrt sein. Der stärkste Empfänger ist der CT 1440 nicht, aber er hat mir seid 1979 gute Dienste geleistet und er lebt noch.
Sollte es Probleme geben, Anleitung und Schaltplan habe ich.

Gruß
Steve
6killer
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2005, 20:49
Hallo,

momentan ist das Antennenkabel noch nicht angeschlossen, und Zimmerantenne habe ich auch keine. Ich schließe den wie gesagt Morgen an, sobald ich den DIN-Adapter und ein Antennenkabel besorgt habe.

Wenn ich auf die Stationstasten drücke, bewegen sich Center Tuning und die Frequenz-Anzeige durchaus. Allerdings irritieren mich diese Tasten etwas, die haben keinen Druckpunkt oder so... ich muß mir das mal genauer anschauen, sobald ich auch hören kann, was da rauskommt.

Danke für die Antworten soweit!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2005, 22:35
Das die Tasten keinen Druckpunkt haben, ist so gewollt.
Das sind Sensortasten, die schon auf die kleinste Berührung reagieren. Solche Tasten gabs damals bei vielen Geräten, die waren damals sehr in Mode und es wurde sehr oft damit geworben.

Grüsse
Roman
6killer
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2005, 22:50
Na, das ist ja wirklich sehr schick. Bin schon gespannt auf den Betrieb... blöderweise macht der Elektrofachhändler, den ich aufsuchen will, erst morgen um 9 auf. Wenn man einen DIN-Adapter beim Saturn kaufen will, wird man ja nur mit Mondkalbblicken beehrt.
6killer
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2005, 13:54
So. Antennenkabel habe ich noch keines, bzw. nur eine stümperhafte Verlängerung, das funktioniert gerade noch nicht so dolle. Auf MW hab ich aber schon einen Sender reinbekommen. Funktionieren tut er auf jeden Fall.


Sollte es Probleme geben, Anleitung und Schaltplan habe ich.


Auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen Die Anleitung wäre sicher nicht schlecht. Dürfte ich da eventuell um eine gescannte Kopie bitten, oder um eine "Hard"-Kopie gegen Unkostenerstattung?

Die "Muting"-Taste lässt sich übrigens nicht gescheit bedienen, man kann sie zwar nach unten einrasten lassen, aber sie schnalzt nicht wie die übrigen Tasten bei erneutem Druck in die Ausgangsstellung zurück. Hilft da eventuell eine gründliche Reinigung von Innen? Oder sollte ich lieber gleich einen Fachmann ranlassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CT 7040
toddy1982 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
DUAL CT 17
mawilty am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung DUAL CT 1120
FaxeF3 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Dual ct 18
tuneitup am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  12 Beiträge
Dual CT 1240
jojora am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Dual CT 1740
dufs1961 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Dual CT 1260 Tuner
Hardstyler7488 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Tuner Dual CT 1540 RC
Mathu am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Servicemaual Dual CT 441 RC
Beroti am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Dual CT-18 wie abgleichen?
HorstS am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen