Yamaha CR-600: Radioteil schlechter als Proton 420 Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
Sui-san
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 13:24
Ich poste das jetzt noch mal im richtigen Forum, gestern Abend hatte ich es unter Reparaturen geposted, hoffe das geht OK (den ersten Post habe ich natürlich deaktiviert).

Guten Morgen!

Nach vielen Jahren des stillen Lesens habe ich heute mal wieder was zu vermelden.

Habe gestern, ich fürchte viel zu teuer (weil kratzende Umschalter, ausgebrannte Birnchen, Macken in der Folie und am Abstimmknopf), einen nicht revidierten Yamaha CR-600 gekauft und gleich angeschlossen . Und nach einiger Zeit kritischen Hörens fragte ich mich, kann ein Proton 420 Tuner, den ich als für mich völlig richtig klingenden Tuner kenne, wirklich sooo viel besser klingen, als der im CR-600 eingebaute? Was ich mit besser klingen meine: volleres Tonspektrum, viel ruhiger, entspannter, anhörbarer, eben richtiger (für mich).

Der Proton Tuner hängt am AUX des CR-600 und das klingt echt schön! Der Verstärker scheint also halbwegs OK zu sein und gefällt mir. Beide Radioteile hängen an der gleichen Antenne (abwechselnd), Signalstärke ist bei 80%, Sender ist lokaler Klassiksender mit guter Programm- und Signalqualität (Oe1). Ich höre das mit Philips N6330 (made by AKG in Austria ) Kopfhörern ab (passen super zur Jemse, waren am Sansui 600L so fett/basslastig, dass ich sie schon meinem Teenager Sohn geben wollte, hier spielen sie völlig neutral).

Ist der Tuner des CR-600 also wirklich so schlecht, oder spielt er nach Kuraufenthalt beim Fachbetrieb (z. B. bei den Herren Kahn o. ä.) auf etwa ähnlichem Niveau (das würde mir schon reichen, besser muss er nicht sein) wie der nur 12 Jahre jüngere Proton schon jetzt aus der Schachtel heraus spielt (bin Erstbesitzer)?

Wäre schade wenn nicht, denn ich wollte fürs Büro eine Ein-Schachtel Lösung. Außerdem würde ich AUX gerne für CD oder zukünftige andere Digitalquellen verwenden (geht einer der Tuner Eingänge auch für den Zweck, wenn es denn sein müsste?).

Danke für eure Kommentare, Ideen, Mutmaßungen, Lob und Tadel, Aufmunterungen etc.

Grüße
Leopold

PS. Der Verstärkerteil des CR-600 spielt für mich übrigens ganz locker mindestens so gut, bzw. besser als der Proton 520, den ich zur Zeit im Büro verwende. So weit, so gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha cr 600 notfall!
actionjoe am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
Yamaha CR-600 - Wert?
miragemusic am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Yamaha CR 600
HerEVoice am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  12 Beiträge
Manual Yamaha CR-600
florian-reihe12 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CR-440 als Tuner
shadownikon am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha CR-600 falsch angeschlossen oder defekt?
Mattai am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Yamaha CR 600 teildefekt,was noch Wert ?
rednim am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
yamaha cr-420 hat er eine skala beleuchtung?
hifijc am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Yamaha CR-3020
Supper's_Ready am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  19 Beiträge
Yamaha cr 1020
fademade am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen