Kennt jemand Vintage Lautsprecher Sansui SP-X7700

+A -A
Autor
Beitrag
Mark1106
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 09:15
Hallo Zusammen

Da ich eigentlich mich immer mehr zu älteren Lautsprecher Systemen hingezogen fühle habe ich zu Beispiel die Sansui SP-X7700 Baujahr ca.1980 Entdeckt. Und meine Frage ist kennt die jemand hier?

Ich bin auch Dankbar für Vorschläge ähnlicher Lautsprecher.

Danke für eure Zeit!
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 12:25
Hi,

HIER gibt es eine kleine Übersicht, was Sansui an derlei Lautsprechern mit Riesen-Tieftönern fabriziert hat.

Ich selbst hatte mal ein Paar Sansui SP-7500X mit 16"-Tieftöner

Es sind eben sehr klobige Kästen, die imo mehr auf Optik/Show abzielen denn auf gute Klangwiedergabe.

Da die Tieftöner zwar eine sehr große Fläche haben, aber eben sehr hart aufgehängt sind und wenig Hub bringen (vergleichbar mit einem Lautsprecherchassis aus einem Gitarren/Bass-Verstärker), sind sie zwar für Musik ihrer Zeit ("analoge Bandmusik" mit echten Instrumenten) ganz passabel geeignet, wenn du allerdings modernere Töne darauf wiedergibst, kann es schnell passieren, dass du denkst "da fehlt doch was".

Mein Paar habe ich vor ein paar Jahren verkauft, da die LS für meinen Geschmack überhaupt nichts waren.

Ähnliche Lautsprecher, sprich welche mit großem Bass, gibt es neben Sansui nicht allzuviele, mir fällt auf die Schnelle nur die WEGA DISCO 1 ein.

Falls du wirklich ernsthaft über die Anschaffung slocher Klopper nachdenkst, dann solltest du sie vorher unbedingt anhören, denn sie klingen DEFINITIV und ERHEBLICH anders als "konventionelle" Lautsprecher.

Grüße
Mark1106
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 18:28
Danke für die schnelle Antwort

Ich war nicht so schnell hab halt grade viel Arbeit

Ich denke da treibt mich ein bisschen die Nostalgie zu alten Lautsprechen.
Was dazu geführte das ich schon Saba Greencones gekauft habe und ein Satz alter Lautsprecher(DIY)die ich mal Geerbt habe wieder aus dem Keller geholt.
Ein Selbstbau eines Schreinermeisters leider weiß ich nicht was für ein Hersteller die Chassis sind. Hab die Kisten schon mal zerlegt. Auch die müssten in den 80er gebaut worden sein, all das wird mit Röhren betrieben.
Aber du hast recht das sind schon große Kisten! Ich dachte halt(High End) vergangener Tage könnte dafür sorgen dass ich nicht ganz so viel Geld ausgeben muss.

Vielen Dank erst mal
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 09:34
Vergleichbares zu den Sansui gab es auch von Kenwood und Technics. Billig sind die gebraucht aber nie.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui sp-x7700
Firat.Shade am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  4 Beiträge
Sansui SP-20000 Lautsprecher
soundcheck58 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Vintage Lautsprecher
Steffen87 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Sansui SP-100i Kennt die jemand?
morphy1001 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
sansui sp-x9
Magnatracer am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Kennt die einer? Sansui SP-X 9700
Buddelbaby am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  21 Beiträge
Sansui SP-5500X
alexander.bergmann am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Sansui Lautsprecher
Buddelbaby am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Sansui SP-L 700
dufs1961 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  16 Beiträge
Sansui SP-1700
peryair am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen