SONY MHC 1700 - Versärker defekt nach öffnen?

+A -A
Autor
Beitrag
royaltyloyalty69
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 23:43
Hallo

habe bisher oft über google den weg in eurer forum gefunden und schon einiges interessantes gelesen. Da ich aber diesmal ein spezielles Problem habe, frage ich diesmal persönlich an.

Ich brauche eure Hilfe bzw. hoffe, dass mir noch geholfen werden kann.

Ich habe eine Alte Sony MHC 1700 Anlage (hoffe damit bin ich bei den Klassikern richtig?!), die ich bisher immer als Verstärker für den PC genutzt wurde.

Was mich jedoch genervt hat, war der Umstand, dass ein Defekt am CD-Laufwerk vorlag/liegt. D.h. das Laufwerk kam nicht mehr rausgefahren 8nur noch rausgefallen beim senkrecht halten), der Motor hat aber dauerhaft versucht das Laufwerk zu öffnen, was natürlich einen schönen Lärm macht. Aufgehört hat dies erst wenn man das Laufwerk per Hand bis zum Anschlag rausgezogen hat. Kam man leicht an das Laufwerk und es ist ein Stück reingerutscht, lief der Motor wieder. (komisch, dass nicht nur bei CD Funktion, sondern auch bei Tape und Dat der Motor lief)

Da mich auf meinem neuen Schreibtisch nun aber das offene CDLaufwerk ziemlich genervt hat, habe ich die Anlage nun doch mal aufgeschraubt und wollte mal nachgucken, ob dort vielleicht ein Riemen gerutscht ist bzw. ob ich das Laufwerk komplett deaktivieren könnte.

Den Deckel abnehmen war kein Problem :). Dann war ich aber schon ziemlich überascht WIE KOMPAKT das doch gebaut ist.
Es kam die Fronblende und dort habe ich schon den ersten Schaden angestellt. Bei dem unteren der beiden Flachbandkabel hat sich beim rausziehen die obere schicht zum ziehen abgelöst

Dann habe ich die Rückblende abgenommen, ohne Probleme. Dann besteht das Teil, abgsehen vom Gestell, ja nur noch aus 3 Platinen, eine links, eine rechts und eine oben (jeweils miteinander verbunden, verlötet?!). In der Mitte ist dann vorne das Laufwerk und hinten das Netzteil und Kühler.

Habe mir dann gedacht die Seitenschraube an der linken und der rechten Platine entfernen, Maßeschraube entfernen und dann alles nach oben abziehen.
Ein bisschen gezogen, aber dann habe ich gesehen, dass der Amplifier, der ja unter der oberen Platine angebracht ist, auch noch am Kühlkörper geschraubt ist. Also Die beiden Schrauben auch noch gelöst.

Nun wollte ich alles nach oben abziehen. Die rechte Platine hat sich auch gelöst, die obere mit Amplifier auch aber die rechts hing fest. Habe immer wieder ein bisschen rumgeruckelt aber nichts hat sich gelöst. Dann habe ich gesehen, dass die linke Platine nun aber wieder irgendwo eine feste Steckverbindung zum Nertzteil hat, bzw in die Richtung.

Das war mir dann doch alles zu kompliziert und ich habe auch keine weitere Möglichkeit zum Ausbau ohne Lötkolben gesehen, also alles wieder Zusammengebsteckt, das defekte Kabel zusammen mit der abgelösten Schicht vorsichtig wieder reingesteckt und alles verschraubt.

Strom rein, angeschalten und da ist mir gleich aufgefallen, dass das Display mir einen Ausschlag anzeigt, obwohl noch kein line-in anliegt. Kurz ne Box angeschlossen, laut gedreht, kein Rauschen gehört, also wohl alles i.o....

Kabel angeschlossen, Anlage ausgeschalten und Abendessen.

Nach dem Essen fällt mir ein leicht verschmorter Geruch auf, der aus Richtung Anlage kahm.

Ich habe die Anlage angeschalten und sofort kam ein starker Ausschlag und laute Störgeräusche aus den Boxen.

Habe nochmal das obere Blech abgenommen, ein bisschen nach verschmortem geguckt, aber ist mir nichts weiter aufgefallen.

Nach einer Weile nochmal probiert. Angeschlossen und angeschalten. Erstmal kam nur ganz leises Rauschen, aber auch kein Sound über die Line-in Buchse und nach kurzer Zeit wird das Rauschen und lauter und stärker.

Jetz weiß ich nicht mehr weiter.

Habe ich meine Anlage jetzt komplett geschrottet, oder habt Ihr vielleicht ne Idee, welche Schraube, welches Kabel nun vielleicht locker ist, bzw wo ich nochal gucken könnte?

Kann auch gerne versch. Bilder machen, falls man sich unter meiner Beschreibung nichts vorstellen kann bzw. falls es hilft.


Danke fürs lesen und jede Antwort!


[Beitrag von royaltyloyalty69 am 25. Jan 2015, 23:45 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 06:50
Hallo,

ich denke, für Dich ist an dieser Stelle besser Schluss. Außerdem solltest Du den Sony nicht mehr ans Stromnetz anschließen, sonst brennt am Ende noch das Zimmer. Bei dem Versuch das Gerät zu zerlegen dürften einige Schäden entstanden sein, die ein geübter Kenner der Materie vermutlich wieder beheben kann. Eine professionelle Reparatur dürfte sich aber wohl eher nicht mehr lohnen.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der sich der Sache mal annehmen kann. In welchen Postleitzahlengebiet steht denn der Sony?

Gruß
PBienlein
royaltyloyalty69
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 15:33
Ich werd mich da auf jeden Fall von fern halten.

Aber schon ärgerlich, dass das so kompkat verbaut ist...

Wie kann den da soviel kaputt gegangen sein?

Vielleicht findet sich ja jemand PLZ 06... der mal schauen mag.
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 18:05
Hi,
ich sehe das ähnlich.
Beim Basteln hast Du denke ich nen schicken Kurzschluß produziert und entweder ansteuerung oder die Endstufe geschossen.
Auch wenn die MHC´s recht niedlich und kompakt wirken, waren die schon in der Gewährleistungszeit von jeden Sony-Servicetechniker
verhasst....man hat teilweise Stunden in den Geräten verbracht um Kleinigkeiten zu finden...bahhhh...

Wenn Du nur eine kleine schicke Möhre für den PC brauchst, dann schau mal in der Bucht nach den Mikros von JVC aus den 90ern
UX-T... Die waren robust und auch im Notfall gut zu reparieren wenn nötig.
royaltyloyalty69
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 22:20
Wenns auch schon ein Jahr her ist, trotzdem erstmal Danke für die Antwort @dominik

Nachdem mir heute mal aufgefallen ist, dass ja meine schönen alten Boxen hier ungenutzt Platz verschwenden, vielleicht nochmal die Frage, ob jemand Raum 06 Sachsen Anhalt lusst hat sich mal das hübsche Teil anzusehen.

Steht noch genau wie nach meinem ersten Post unangefasst im Schrank.

Und wenn ich einmal auf dei Empfehlung zu sprechen komme


Was haltet Ihr von dem Preis?

http://www.ebay.de/i...2:g:PBcAAOSwa-dWsh41

Und was heißt "Unfortunately one of the terminals was broken when I received them, this really does not matter unless you intend to bi-wire them"
Ist das schlimm? Versteh ich nicht wirklich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony MHC 4700
barith am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
problem mit sony mhc rx90
clueless33 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Sony MHC-RG22 Ersatzteile
resident1986 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
SONY MHC 5600
doc_elvis am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
Sony MHC-3500 Aussetzer
freeky55 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Sony MHC-2300
EmB am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
Sony MHC-EX7 Ersatzteilfrage
Markus... am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  5 Beiträge
Sony MHC-6700
mhcfan am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Sony MHC 5600 Ton nach 3min aus
basti74 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Probleme mit Sony MHC 3800
High-Fidelidi am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen