Sony SA-S1 (Teil-)Elektrostaten, kennt die irgendwer?

+A -A
Autor
Beitrag
hatee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:58
Liebes Hifi-Forum,

ich bin über einige Umwege zu einer offensichtlich doch ziemlichen Rarität gekommen.
Ein Paar Sony SA-S1

Viel weiß ich nicht über sie:
2 Wege Kompaktlautsprecher, vollaktiv, der Hochtöner ist ein Elektrostat, Tief-Mittelton wird von einem Motional Feedback Woofer (irgendein Phillips Patent(??)) betrieben. Ziemlich ungewöhnliche Kombination also...
Wurde als Teil irgendeiner Sonykompaktanlage verkauft, war glaub ich nie einzeln erhältlich. So um 1995 herum.

Viel mehr gibt auch das Internet (bis jetzt) nicht Preis. Ist dieser Lautsprecher irgendjemand im deutschsprachigen Raum schon einmal untergekommen?
Wo ist er einzuordnen? Technisch wie preislich.
Warum existiert er quasi nicht im Internet? So eine geringe Stückzahl? Konnte nur knapp 2 Seiten Google Ergebnisse finden, die Hälfte davon auf chinesisch und russisch...

würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte... gerne mach ich auch noch ein paar Fotos, wenn wer Interesse daran hat.
Angeblich gibt es einen Testbericht in irgendeiner "Stereo" oder "Stereoplay" aus den 90ern. Auch hier war nichts zu recherchieren...

Viele Liebe Grüße aus Wien
Kai
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 02:28
Die Lautsprecher gehören zur Anlage "Scala 1".
Die wurde in der Stereo 6/95 und in der Stereoplay 6/95 getestet.
Zitat Stereoplay:
"Die Offenbarung an der Scala 1 sind die Lautsprecher, vergleichbar Boxen aus der Spitzenklasse IV: Aktivlautsprecher mit traumhaft klingenden Elektrostaten."

Spitzenklasse 4 waren damals Lautsprecher im Preisbereich 1200-1500,- DM pro Paar.

Die Lautsprecher haben 2 Endstufen verbaut: 50 Watt RMS für den Tieftöner und 8 Watt RMS für den Elektrostaten.

Die Anlage gabs als Scala 1 mit den Aktivlautsprechern und als Scala 2 und Scala 3 mit Passivlautsprechern.
Die bestand aus folgenden Geräten:
Vorverstärker TAE-S1 (Scala 1)
Vollverstärker TA-S2 (Scala 2)
Receiver STR-S1 (Scala 3)
Tuner ST-S1 (Scala 1 und 2)
CD-Player CDP-S1
Tape TC-S1
Lautsprecher SA-S1 (Scala 1)
Lautsprecher SS-S2 (Scala 2 und 3)

Als Option gabs den MD-Rekorder MDS-S1.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Mrz 2015, 02:34 bearbeitet]
hatee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:57
wow!
Vielen Dank für die Infos.
Sholva
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 17:27
Alter Thread neue Frage

Wie werden denn die Elektrostaten an der Scala 1 angeschlossen? Wden die über den Adaptor Eingang angeschlossen? reichen da auch einfache Cinch
Passat
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2015, 17:48
Nein.
Die werden am Pre-Out der Vorstufe TAE-S1 angeschlossen.

Grüße
Roman
Sholva
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2015, 18:20
Hilf mir mal bitte ein bissel. Also einfaches Cinch geht nicht habe ich probiert. Ich hatte noch ein Kabel von meinen damaligen Subwoofer. Wenn ich das an einer Buchse vom PreOut anschließe klappt ein LS. Aber sehr laut und es ist nicht Regelbar. Ist Egal welcher Ausgang vom PreOut man mit dem jeweiligen LS verbindet?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2015, 19:34
Speaker Output (unter der AU-Bus Buchse) per Cinch mit den SA-S1 verbinden.
Damit sollte es funktionieren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Sep 2015, 19:35 bearbeitet]
Sholva
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2015, 19:59
Leider nicht. Scheint also der Amp einen weg zu haben oder? Über PreOut funzen die LS ja, leider aber immer nur einer
Passat
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2015, 20:48
Lt. Schaltplan sind da beide Kanäle unabhängig voneinander.

Grüße
Roman
Sholva
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2015, 21:05
Hmm, auf jeden Fall funktioniert immer nur eine Box über den Pre. Auch nur über den Rechten. Und die Lautstärke ist nicht Regelbar. Aber ein brutalen Sound geben die von sich. Kann man die LS nur über den Sony Amp betreiben?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2015, 21:08
Die Lautsprecher funktionieren an jedem Vorverstärker oder regelbaren Cinchausgang.

Wenn du z.B. einen CD-Player mit regelbarer Lautstärke hast, kannst du die Lautsprecher mal testweise da anklemmen.

Grüße
Roman
Sholva
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2015, 21:18
Jo Danke das war es. Funktionieren. Aber eine ist von den Höhen her dumpfer. Nicht das die gar nicht zu hören sind. Da kommt was raus aber halt dumpfer...


[Beitrag von Sholva am 11. Sep 2015, 21:19 bearbeitet]
watt_is_jut
Neuling
#13 erstellt: 02. Okt 2015, 06:14
hi ich hab die ls '97, in einem topzustand, bei einem trödler gekauft (250 DM ) und lasse sie über einen sony ta-e80es jubeln. vor einiger zeit haben bei mir auch die hochtöner nachgelassen. ich denke, das die folien mal ausgetauscht bzw. gereinigt? werden müssen. leider hab ich mich da noch nicht drum gekümmert und weiss auch nicht wo ich das hier in berlin machen lassen kann und was der spass im endeffekt kostet.
raphael.t
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2015, 13:54
Hallo!

Ich habe die kleineren Sony-Aktivlinge, und auch meine HT sind meiner Meinung nach zu leise.
Ist das prinzipbedingt?

Grüße Raphael
Sholva
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2015, 16:27
Denke ja, die Folien verschmutzen durch die Umgebungsluft und verlieren dadurch Ihre Leitfähigkeit. Sofern die nicht Bauartbedingt geschützt sind. Die meisten liegen aber wohl offen. Versuche verzweifelt die Kosten für die Erneuerung der Folie zu erfahren. Hatte bisher kein Erfolg.

Frage mich ob das wirtschaftlich ist bei diesen Lautsprechern? Könnte nicht aber auch vielleicht ein aktiver Part für die leisen HT sein?
Passat
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2015, 16:34
Verschmutzung macht den Folien nichts.
Das ist im Prinzip nur Alufolie.

Die häufigste Ursache für "nachlassende" Elektrostaten ist die mit der Zeit nachlassende Spannung der Folie.

Die müsste man evtl. mal nachspannen.
Ist aber nichts für Laien, da die Folien extrem empfindlich sind.

Grüße
Roman
watt_is_jut
Neuling
#17 erstellt: 19. Okt 2015, 09:40
danke für die tipps. ich hab jetzt zwar einen laden gefunden, der sich um meine komplette sony anlage kümmern würde, aber aufgrund eines unschlagbaren angebots hab ich alles verkauft.
p.s. für interessierte in Berlin: Audio Forum in der Nestorstr.
*HIFI-Mann*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2017, 21:49
Hi,
klinke mich hier mal ein, da ich umfangreiche Erfahrungen mit den Sony-ELS gemacht habe
und noch mache.

Ich habe über einen Freund mehrere dieser Boxen zur Reparatur bekommen.
Überall das gleiche:
Die Folien sind defekt.
Sie verlieren im Laufe der Jahre ihre leitfähige Schicht und übrig bleibt nur ein 'Plastiklappen'.
Das hat nichts mit mangelnder Spannung oder Verschmutzung zu tun.
Es gibt nur eine Chance:
Neue Folien.
Die sind schwer zu bekommen und müssen exakt gespannt werden.
Glücklicherweise habe ich eine gute Quelle und auch die nötige Spannvorrichtung.
Nach der Neubestückung klingen diese Boxen sowas von gut,
daß ich meinem Freund direkt einen Satz abgeluxt habe.
Traumhaft, auch der MFB - Bass.
Bei Fragen kann man sich gerne an mich wenden.
Ciao
Der HiFi-Mann
hatee
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:55
Tja, auch an mir ist der Kelch mit den defekten Folien nicht vorüber gegangen

Letzte Woche hat mir deddy (Hifi-Mann) meine Elektrostaten repariert zurückgeschickt und dafür wollte ich mich hier nochmals öffentlich bedanken
Falls jemand ein Paar dieser wunderbaren Lautsprecher besitzt: Bitte lasst die Elektrostaten reparieren statt die LS zu entsorgen!

Ehrlich gesagt denke ich, dass ich die LS bereits defekt erworben habe, denn der Unterschied vor und nach der Reparatur war... gewaltig.
Aus einer passabel klingenden, etwas basslastigen Box ist ein Lautsprecher entstanden, der so manche preislich vierstellige Konkurrenz an die Wand spielt.

Es gibt wsl. nicht mehr sehr viele Paare dieses LS zu erwerben, aber falls ihr in der glücklichen Lage seid, eines zu besitzen oder erwerben zu können: zuschlagen und reparieren lassen. Um dieses Geld bekommt ihr wsl. nie wieder einen derart herrlichen LS.

ganz liebe Grüße aus Wien,
Kai
Eduscho
Neuling
#20 erstellt: 29. Apr 2017, 09:15
Hallo HIFI-Mann, hallo Kai,

könnt ihr mir bitte eine Erreichbarkeit in PM zuschicken?
Mein SA-S1 LS kann eventuell eine Elektrostat Reparatur brauchen.
HIFI-Mann's Kontakt wäre sehr Wertvoll dazu.

Great Forum!

Danke und Grüße
Eduscho
ursbraem
Neuling
#21 erstellt: 04. Jul 2017, 17:59
Hallo allerseits

ich habe noch so eine Komplettanlage S-1 und wollte sie zum lokalen "Cash converter" bringen. Dort beschied man mir, dafür gäbe es umgerechnet ca 30 EUR.

Nun habe ich etwas recherchiert und bin hier gelandet. Gibt es evt (neben Ricardo) einen Ort, wo ich diese für die Schweiz ausschreiben könnte? Und wenn ja, was würdet ihr dafür verlangen (zustand gut aber staubig)

Viele Grüsse
Urs
hatee
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jul 2017, 20:31
Ich habe für die LS alleine 350€ gezahlt. Ehrlich gesagt, wenn du deine ELS neu bespannen lässt, denke ich, du kannst leicht 500 dafür nehmen. Das Problem ist, dass niemand die LS kennt und bevor man sie nicht hört, ist wsl. niemand bereit 500€ hinzulegen... Die Anlage selbst ist leider echt nicht besonders gut oder wertvoll...

Für die Schweiz kann ich dir leider nicht helfen. wenn versenden für dich in Frage kommt: willhaben.at, kleinanzeigen.ebay.de

glg, kai
*HIFI-Mann*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jul 2017, 12:07
Hallo ursbraem,
lies mal ab #18 in diesem Thread und dann überlege dir,
wieviel Geld du für solche Boxen guten Gewissens noch verlangen kannst.
Ohne funktionsfähige Hochtöner (und das sind aufgrund ihres Alters alle,
die noch keine neuen Folien bekommen haben) kann man die nur noch als
Subwoofer gebrauchen, was allerdings schade ist, denn sie klingen,
sofern sie ok sind, wirklich gänsehautmäßig gut.
Sie müssen ja nicht als Bestandteil der Scala-Anlage laufen.
Da sie aktiv sind,kann man sie ja an jeden Line-Ausgang anschließen.
Momentan laufen bei mir welche als High-End-PC-Lautsprecher.
Alles Gute
deddy
ursbraem
Neuling
#24 erstellt: 09. Jul 2017, 10:12
Vielen Dank für die Antworten! Ja, genau so klingen sie - Hochtöner sind durch.
*HIFI-Mann*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jul 2017, 13:05
Hi ursbraem,
ich kann sie reparieren.
Kannst dich ja mal per PM bei mir melden.
Ciao
deddy
peterk52
Neuling
#26 erstellt: 10. Nov 2017, 14:53
Hallo HIFI-Mann,

ich habe so eine S1-Anlage. Wie kann man festetllen, ob die etrostaten noch funktionieren? Oder ob sie repariert werden sollten?
Habe mich in 22 Jahren so dran gewöhnt!

Peter
*HIFI-Mann*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Nov 2017, 20:21
Hi Peter,
man gewöhnt sich ja an alles.
Besonders an langsam voranschreitende Verschlechterungen.
Ich garantiere dir, daß du nach einem Wechsel der Folien völlig neue Boxen zu haben glaubst.
Lies dazu bitte mal #18 und #19.
Falls du Interesse an einer Reparatur haben solltest, schick mir eine Personal Mail.
Da klären wir dann alles weitere bzgl. Ausbau, Verschickung und Kosten.
Bis dann
Ciao
deddy
peterk52
Neuling
#28 erstellt: 17. Jan 2018, 18:40
Hallo Deddy,

möchte mich für die gute Arbeit an meinen SA S1 ELS mit neuer Folienbespannung herzlich bedanken.
Die Lautsprecher klingen nun wieder richtig gut, und ich werde sie nun noch ein paar Jahre nutzen!°!!

Ich kann den HIFI-MANN nur weiterempfehlen.

Grüße
Peter
guyolia
Neuling
#29 erstellt: 07. Mai 2018, 17:58
Hallo liebe Gemeinde,
Hallo lieber Hifi Mann,

ein Google Verweis auf diesen Beitrag hat mich nach langer Mitleserschaft endlich mal zu einer Registrierung bewogen, die auch gleich mit einem kleinen Anliegen verbunden ist..

Ich habe das gleiche Problem mit den Elektrostat-Hochtönern o.g. Sony Aktivlautsprecher und lus voller Begeisterung von einer Reparaturmöglichkeit durch ein Forenmitglied (Hifi-Mann). Leider lassen wohl diverse Spamschutz Einstellungen keine Privatnachrichten für Neulinge zu, oder ich hab mich zu doof angestellt..
Deshalb auf diesem Weg die Anfrage, ob eventuell einer der Mitlesenden den Kontakt zu Hifi-Mann herstellen kann/darf/würde..

Besten Dank fürs erste..
Matthias
nerdbeere
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Mai 2018, 12:24
Hallo.

Wenn ich mir das folgende Video zur Reinigung eben dieser Elektrostaten ansehe, muss ich mich
Fragen von welchen Folien hier die Rede ist und was da gespannt werden muss?

Dem Video entsprechend ist das eine sehr einfache Angelegenheit diese Speaker wieder auf
die Spur zu bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=XPKpcpglucA


Grüße
Rico
Sholva
Inventar
#31 erstellt: 14. Mai 2018, 14:43
Ja, im Video sieht das sehr einfach aus. Kann Dir aber sagen, das es das nicht ist. Wenn Du erst mal so weit bist und das alles soweit auseinander hast, kommt der Teil mit dem entfernen der beiden Metallplatten von der Folie.

Ich würde sagen das Du dann zu 100% die Folie dabei zerstörst. Die Folien haften so fest an den Metall so das man meinen könnte das die verklebt sind. Denke aber das die nur über die Jahre fest gebacken sind.
*HIFI-Mann*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Mai 2018, 18:22
Hallo nerdbeere,
lies doch mal #18.
Den habe ich verfaßt und da steht alles drin.
Grüße
ATE
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Mai 2018, 17:40
Haben diese Lautsprecher irgendeine Fassung auf der Unterseite für Spikes u.ä.?
hatee
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Mai 2018, 01:43
nein, leider nicht. ich hab sie auf Schaumstoffplatten stehen.
vaxxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 29. Sep 2018, 19:05
hallo und guten Abend,
ich könnte ein paar SA S1 erstehen.
Der Eigentümer schreibt, dass die Hochtöner zwar zu hören sind, aber zu leise.
Deshalb die Frage an HiFi-Mann: steht das Angebot zur Reparatur noch und was würde das kosten?
Einen schönen Abend
vaxxen
slicko
Neuling
#36 erstellt: 21. Okt 2018, 22:31
@vaxxen, falls noch aktuell, die restaurierung kostet 150 eur und lohnt sich. die lautsprecher klingen danach um längen besser.

vielen dank nochmal an HIFI-Mann(deddy), ich werde demnächst noch ein weiteres paar schicken
hatee
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Dez 2018, 13:33
Liebe SA-S1 Besitzer,

ich habe letztens ein wenig recherchiert, weil ich immer noch mit den Hochtönern meiner SA-S1 unzufrieden war. Gefühlsmäßig waren sie immer noch zu leise.

Dabei bin ich auf diesen Japanischen Blog gestoßen, der eine Anleitung liefert, wie man den Hochtöner mittels eines parallelen Trimmpotentiometers wieder auf Vordermann bringt.
Habe den kleinen Umbau vor ein paar Tagen gemacht, und nachdem alles immer noch läuft und die Boxen jetzt endlich so klingen, wie sie aus dem Werk gekommen sind, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

VORSICHT HOCHSPANNUNG --> Boxen abstecken!!!

Es gibt einen Widerstand (in der Service Manual als R141, 6,8kOhm, 1/3W, beschrieben), der die Eingangsspannung für den Elektrostaten regelt. Befindet sich auf 13/C am Schaltplan der Manual.
Warum weiß ich auch nicht, aber jedenfalls kommt beim ES zu wenig Strom an, die Lösung der Japaner war ein Trimmpotentiometer parallel zu dem Widerstand aufzulöten um so den Widerstand zu senken und gleichzeitig aber auch noch einstellen zu können.

Ich habe diesenTrimmer beim Conrad gekauft und eingebaut (5kOhm, 0,5W, linear, Cermetkern)

1. ) Die Anschlüsse 2+3 beim Trimmer zusammenlöten.
2. ) Den Trimmer auf eine mittige Position stellen
3. ) Anschluss 1 an das goldene Ende von R141 löten
4. ) Anschluss 2+3 an das blaue Ende von R141 löten.
5. ) Aufpassen, dass der darunter liegende JW 140 nicht unabsichtlich mitverlötet und damit kurzgeschlossen wurde.

Das Löten in der Box kann etwas trickreich sein, vielleicht traut sich jemand zu die Platine rauszunehmen, dann gehts wsl. einfacher.
Im Prinzip wars das, man kann mit dem Trimmer jetzt noch ein bisschen experimentieren, wie laut man den Hochtöner stellen möchte.
Anbei noch ein Bild von meinem Umbau (bitte nicht lachen, ich bin kein besonders guter Löter )

Der Unterschied ist ohne Übertreibung: gewaltig
Wer ein bisschen handwerkliches Geschick aufweist, hat hier mit einem finanziellen Aufwand von 3€ Lautsprecher, die wirklich großartig sind.

Selbstverständlich handelt jeder auf eigene Verantwortung, aber das sollte hoffentlich klar sein. Ich bin kein Profi, wenn jemand einen Fehler findet, bitte melden!


Liebe Grüße aus Wien,
Kai

Umbau SA-S1


[Beitrag von hatee am 02. Dez 2018, 20:10 bearbeitet]
jomue0815
Neuling
#38 erstellt: 14. Jan 2019, 17:03
Hallo, wie kann ich mit deddy (Hifi-Mann) wg Sony SA.1 Elektrostaten in Kntakt treten?
Danke Joachim
Urs-reichmuth
Neuling
#39 erstellt: 05. Jan 2020, 15:56
Ja, das würde ich auch gerne wissen.
hatee
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Jan 2020, 16:15
Ich habe versucht ihn vor über einem Jahr nochmal zu kontaktieren, ohne Antwort.

Denke daher, dass er hoffentlich seine Pension genießt und keine Lust mehr hat.
Urs-reichmuth
Neuling
#41 erstellt: 15. Jan 2020, 12:29
Moin, Moin,
Nachdem Hifi Mann sich nicht gemeldet hat, habe ich mir Gedanken gemacht und die Lautsprecher selber gefixt.
Als geeignete neue Folie hat sich vom Handling her Antistatikfolie, wird häufig benutzt um empfindliche Elektronische Komponenten zu schützen, als die beste Alternative zur nach dem auseinanderbauen der Elektrostaten zerstörten Folie gezeigt. Alte Folienreste entfernen, diese einlegen und zusammenbauen.
Antistatikfolie ist leitend beschichtet, die Beschichtung hält ewig und kostet fast gar nix. Habe auch Versuche mit Silber oder Gold bedampfter Rettungsdecke, ganz dünne Folie, gemacht. Das Material ist so dünn, das bekommt man nur schwer gespannt. Das bekomme ich nicht hin...
Also habt Mut....
Gruss Urs
Sholva
Inventar
#42 erstellt: 15. Jan 2020, 13:00
Sehr gut gemacht und wirklich mal eine nützliche Info.
Gerald74
Neuling
#43 erstellt: 13. Feb 2023, 16:43
Hallo,
ich bin neu hier, kann leider noch kein Mitglied direkt anschreiben und möchte fragen, ob mir HIFI-Mann die Hochtöner meiner Sa-S1 Lautsprecher überholen würde?
SG
Gerald
hatee
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Feb 2023, 16:51
Der hat das letzte Mal 2018 etwas ins Forum geschrieben, denke das hat sich leider erledigt.

Habe damals noch einige Unternehmen die auf Elektrostaten spezialisiert waren angeschrieben, eines hätte die Reparatur für ca. 400€ /Stk. gemacht. Weiß aber leider nicht mehr wie die Firma hieß.

Ansonsten, wenn du dich drüber traust, kannst du auch meinen Hack von oben mal probieren.

LG
Gerald74
Neuling
#45 erstellt: 13. Feb 2023, 17:13
Lieben Dank für deinen Hinweis, das probiere ich aus.
Kann evtl. jemand noch etwas zur Variante mit Antistatikfolie sagen? Ist der Klang wie original?
SG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt Irgendwer Diese Lautsprecher?
-Musikfreak- am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  12 Beiträge
Infinity Elektrostaten aus den 70ern
Big_Daddy am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Elektrostaten in 56566 Neuwied
highfreek am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  19 Beiträge
Janszen-Boxen mit Elektrostaten
spezii am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
Aktivboxen Sony SA-20FB
Ludger am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Technics SA-500
BillBluescreen am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Pioneer SA-508
Krautundrüben am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
Wer kennt techn. Daten zu Technics SA-300 Receiver?
YunLung am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SA 7700 --- Potis krachen
Heissmann-Acoustics am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
Marantz SA-230 Endstufe fürs Auto
dirk67 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen