TDA1541 Koppel- oder Entkoppelkondensatoren?

+A -A
Autor
Beitrag
DUAL-Chris
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 14:57
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir bei der Begrifflichkeit/Funktion dieser 100nF bzw. 220nF-Kondensatoren helfen, die sich
mit 14 Stück um den TDA1541 scharen.
Ich lese manchmal "coupling condensor" oder "decoupling condensor". Was ist nun richtig?

Danke,
Gruß,
Chris
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 11:45
decoupling ist korrekt, siehe Datenblatt:
http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/philips/TDA1541.pdf

Es sollen übrigens lt. Datenblatt 100 nF sein, sowohl beim TDA1541 als auch beim TDA1541A.

Grüße
Roman
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 20:34
Hallo zusammen,

ein Koppelkondensator (coupling capacitor) koppelt i.a. zwei NF-Stufen. Er sperrt DC-Spannung, AC wird vom Ausgang der einen zum Eingang der nächsten Stufe gekoppelt.
Ein Entkoppelkondensator (decoupling cap) führt i.a. von einem bestimmten Punkt der Schaltung auf Masse.
Er sorgt dafür, dass an diesem Punkt KEINE AC-Spannung anliegt, sie wird durch den Kondensator nach Masse kurzgeschlossen.
Eine häufige Anwendung ist, dass dieser Entkoppelkondensator von einer Betriebsspannung auf Masse geht. Er verhindert dass verschiedene Stufen im Gerät über die Betriebsspannung verkoppelt werden, weil AC-Spannung (z.b. NF) auf die Betriebsspannung gelangt. Der Kondensator hebt also diese Verkopplung auf - Entkoppelkondensator.

Ein Kondensator heißt capacitor, condensor ist vielleicht der Kondensator in einer Klimaanlage... Wird aber öfter irrtümlich verwendet :-)

Gruß
Bernhard
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 20:44

Bertl100 (Beitrag #3) schrieb:

Ein Kondensator heißt capacitor, condensor ist vielleicht der Kondensator in einer Klimaanlage... Wird aber öfter irrtümlich verwendet :-)

Herr Lehrer, ich weiß was...

Es stimmt zwar, dass Kondensatoren auf Englisch heutzutage Capacitor genannt werden. Die Form Condenser war früher allerdings ebenfalls gebräuchlich und ist somit nicht ganz falsch. Das Kondensatormikrofon zum Beispiel heißt auf Englisch noch heute Condenser Microphone (und nicht Capacitor Microphone). Und in dem Buch "Practical Amplifier Diagrams" von 1947 ist die Rede von "electrolytic condensers", "paper condensers", "mica condensers" usw.

Alles chlor?


[Beitrag von Monohuhn am 25. Apr 2015, 01:03 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 09:23
Hallo zusammen,

gut, wieder was gelernt! Hatte das in meiner beruflichen und privaten Praxis noch nie gehört!

Gruß
Bernhard
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2015, 09:47
Herr Lehrer...ich weis auch was:
Heutzutage werden wirklich beide Worte für einen Kondensator verwendet, wobei viele Herstellerfirmen (Jap)
Capacitor für nicht Elektrolytische Kondensatoren verwenden.

Der Ursprung liegt aber auf "der Insel"....
Wie immer war es Sprachdifferenzen zw. GB und US ( Ähnlich TIN und CAN

Aber das ist ja wurschd,
Den Begriff zwischen Ent- und Koppeln hat Bernhard schön ausführlich erklärt und darum ging es Dir doch ?

Ach nochwas: Datenblätter Schaltbildvorschläge sind Herstellervorschläge, bei denen man entweder am besten messen kann
oder die besten Messergebnisse des Bauteile hergeben. Sie sind also nicht zwingend bindend beim entwurd einer Schaltung.
Ein "Ausweichen" auf Umgebungsbauteile mit anderen Werten können die eigentliche Schaltung an die "echte" el. Umgebung
anpassungsfähiger machen

@Chris
Was hast Du mit dem TDA genau vor ?
hf500
Moderator
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 21:56

Dominik.L (Beitrag #6) schrieb:

@Chris
Was hast Du mit dem TDA genau vor ?


Moin,
das hier?
http://www.hifi-foru...um_id=83&thread=4397

Philips verwendet da keramische Chipkondensatoren. Also genau das, was man zur Entkopplung in Digitalschaltungen verwendet.

73
Peter
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2015, 11:42
ahhhh...danke Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD41
mclaeusel am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
TDA 1541 und CDM1 gegen neue CD Geräte
Til_Eulenspiegel am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Philips CD 471 liest nach Transport keine CD mehr ein
Dr._Seltsam am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  3 Beiträge
unbekannter Röhren Receiver
tocomania am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Sansui oder Akai oder Kenwood
jetking_2 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  24 Beiträge
Siemens 555 oder 777 oder 4xx
Lebensfroh am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
"Volkslautsprecher" oder oder auch Rarität kaufen?
timmtaaler am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  10 Beiträge
Deezer&Co. über klinke oder Bluetooth?Oder?
kevdiablo am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  16 Beiträge
mono oder stereo endstufe ??
fischpitt am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
SANSUI - hui oder pfui ?????
dr.dicht am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen